1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx Bügelfalte Licht separat schaltbar?

THEMA: Mtx Bügelfalte Licht separat schaltbar?
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 30.12.07 03:23
Hallo!
Habe gerade meine neue Mtx Bügelfalte 12448 mit einem LE0521 ausgerüstet. Fährt auf Anhieb wirklich allerallerste Sahne. Obwohl er vorher in einer Brawa V160 eingebaut war und keinerlei CV`s verändert wurden. Nur mal so zu Info.

Jedenfalls finde ich die roten Schlusslichter prinzipiell ja eine gute Sache aber ich möchte alles lieber getrennt schalten. Ob es wohl möglich ist, dieses mit einem Decoder mit 4 Ausgängen ohne allzu grossem Aufwand zu realisieren oder ob man die Schaltung dafür total auseinandernehmen muß? Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt?

Gruß
Thorsten

moinsens,

schau mal hier unter schaltplan:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v80-2.php

mfG

Hallo,

mit dem LE0521 kann man die Licht nicht getrennt schalten da dieser Decoder nur 2 Ausgänge hat, für eine unabhängige Schaltung benötigt man aber 4 Ausgänge.

Der Schaltplan der V80 entspricht NICHT dem der E10, diese hat wieder eine ganz andere Schaltung. Da hat jede einzelne LED einen eigenen Vorwiderstand. Die Vorwiderstände befinden sich auf der Lokplatine, die Lichteinheit darf NICHT direkt an die volle Spannung gelegt werden sonst gehen die LEDs kaputt.

Es ist schon merkwürdig, dass E52, V80, MAK und E10 jeweils komplett unterschiedliche Lichtschaltungen aufweisen. Es mag jetzt überheblich klingen, aber ich finde die Schaltung alle schlecht. Irgendwie findet Trix da keine durchgängige Linie, und keine einzige Schaltung funktioniert mit Decoder im Analogbetrieb beidseitig und keine einzige ist so ausgelegt, dass man EINEM Zusatzausgang wenigstens das Schlusslicht zu- und wegschalten kann.

Nebenbei bemerkt: Die aufgedoppelte Schnittstelle in der E10 finde ich ja auch höchst seltsam.

Grüße, Peter W.
Was ist eine aufgedoppelte Schnittstelle?
@Peter
Ja, diese Aufdoppelung hat mich auch gewundert.
Das es mit dem LE0521 nicht geht, ist klar. Hatte es ja geschrieben, ob es mit einem Decoder mit  Ausgängen möglich wäre.
Also ist es doch möglich oder? Heute abend werde ich mir das ganze wohl noch mal genauer angucken.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;