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THEMA: Schnellzug/Eilzug Wagen in o/b?

THEMA: Schnellzug/Eilzug Wagen in o/b?
Startbeitrag
OliBoe - 30.12.07 11:28
Guten Morgen und einen guten letzten Sonntag im Jahr!

Für die meisten Modellbahner sind die ozean-blau/beigen Wagen und Loks ja eher - sagen wir - unbeliebt.

Aber für mich übt ein Schnellzug in o/b mit einer o/b 218 eine ziemliche Anziehungskraft aus.
In meiner Erinnerung gab es doch auch Eilzüge, die komplett in o/b waren, oder? (Einzelne o/b Wagen gemeinsam mit Silberlingen auf jeden Fall)

Na ja - ich habe dann einmal bei Fleischmann geschaut und dort eigentlich nur den 8193 - ABm in o/b gefunden.
Die anderen Wagen scheinen eher IC-Wagen in o/b zu sein, oder?

Mit welchen Wagen würdet Ihr einen Schnellzug bzw. Eilzug in Ep4 und o/b aufbauen?

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,
aus dem Minitrix-IC-Display kann ich dir noch 6 Büm anbieten.Falls Intresse,stehe in Liste.
Gruß Thorsten
Hallo,

In den 90ern hatte Minitrix einen (fast) kompletten D-Zug in o/b mit Abteilwagen 1. und 2. Klasse, Gepäckwagen, Halbgepäckwagen, Gesellschafts- und Liegewagen. Es fehlten der gemischtklassige Abteilwagen und ein Speisewagen wobei diese auch beim Vorbild in o/b sehr selten waren und es zu o/b-Zeiten kaum noch Speisewagen in D-Zügen gab.

Für Eilzüge könnte man noch die Mitteleinstiegswagen von Arnold nehmen, auch die gab es in den 90-ern in o/b als 2.-Klasse- 1./2.-Klasse- und Steuerwagen.


Gruß Lothar
Hallo Oliver,

ich teile Deine Wertschätzung für rein o/b-farbige Zuggarnituren, also BR218 oder BR111 vor einem einheitlichen Schnellzug. Dagegen sehen Altbau-, Vorbau- und Güterloks in dieser Farbgebung scheusslich aus. (Meine Meinung, aber über Geschmack sollte man halt nicht streiten.)

Wenn Dein Thema die Epoche IV ist, würde ich o/b nur für Schnellzugwagen (A/Büm) verwenden, da Eilzugwagen (gemäß meiner Erinnerung) bis in die späten 80er doch meistens aus Silberlingen (A/Bnrzb, teilweise hatte der Steuerwagen BDnrzf einen o/b-farbigen Kopf) oder grünen Mitteleinstiegs- (A/Byl) oder -Umbauwagen (A/Byg) bestanden.

Allerdings gab es bei der DB nichts, was es nicht gab. Unter http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4...ahrzeugeinsatze.html findest Du einige Beispiele und Erklärungen zu diesem Thema.

Erst später (in den 90ern, Epoche V) wurde meines Wissens nach das o/b-Farbkonzept auch noch auf die moderneren Mitteleinstiegswagen A/Byl angewendet.

Viele Grüße
Burkhard
@3

Nö, Mitteleinstiegswagen gab es auch in den 80ern, vielleicht sogar auch schon in den 70ern in ob. Allerdings erinnere ich mich, dass seinerzeit immer auch mal ein gründer mit im Zug war, oder ein Silberling, oder ein m-Wagen, oder ein Umbau-Vierachser ...

Was es auf jeden Fall gab, waren Eilzüge, die nur aus m-Wagen bestanden, meistens die älteren Modelle (Bm 232, 233, 238, 239) mit den kleineren Fenstern.
Morgen,

im MIBA Report "DB Reisezüge der Epoche IV" gibt es ein Foto vom SEP 86, das zwei Mitteleinstiegswagen in o/b zeigt (hinter einer 212 auch in o/b).
Auf einem weiteren Foto von 78 (!) zieht eine rote 211 (oder 212) einen o/b D-Zugwagen, zwei grüne 4-achs Umbauwagen und weitere Wagen, die ich nicht erkennen kann.

Gruß
Lofty
@4

In den 70ern gab es sicherlich keine o/b-farbigen Mitteleinstiegswagen, da dieses damals aktuelle Farbkonzept zuerst dem Fernverkehr vorbehalten blieb. Wann die Ausweitung auch auf den geringwertigeren Personenverkehr erfolgte, darüber habe ich leider wenig Informationen gefunden. Nach meinem Wissen muss dies in den späten 80ern erfolgt sein.

Ein Indiz mag aber sein, dass die Modellbahnhersteller die A/Byl erst ab 1995 in o/b führten. (Quelle: http://www.spurweite-n.de, Arnold Artikel 3283 und 3284, Neuauflage als 3113  und 3114 ab 2001/2002).

Gruß
Burkhard
Wow - nur wenige Stunden vergangen und schon sechs Antworten - darum liebe ich dieses Forum!

An die o/b Mitteleinstiegswagen hatte ich gar nicht gedacht - eine gute Idee! Sind die Arnold-Wagen denn qualitätsmäßig mit den Flm Schnellzugwagen vergleichbar?

Und dann muss ich mich outen bzw. ein paar Anfängerfragen stellen...

Von Flm gibt es - sagen wir - einen Satz Schnellzugwagen, die recht jung und qualitativ top sind: 8640-8649 , diese heißen: A4üm, B4üm, AB4üm etc.

Dann gibt es noch die 'ältere' Serie, die nicht so detailliert aussehen (Katalog und Web): 8110-8116, diese heißen: Aüm.203, ABüm.225, Büm.234 etc.

Der oben bei mir erwähnte 8193 (ABm) basiert auf der neueren Serie und ist deshalb (in meinen Augen) schöner als z.B. 8192 (Bm.235). Aber mit nur einem 1./2. Klasse Wagen kann ich ja schlecht einen Zug aufbauen...

Okay - also bzgl. Schnellzug in o/b bin ich noch nicht sooo viel weiter.
Aber ich könnte den 8193 (ABm) mit zwei 2. Klasse Silberlingen zum Eilzug machen, oder?
(Nebenbei gesagt fällt mir dabei auf, dass der 2. Klasse Silberling 8142 von Flm nicht mehr auf der Webseite aufgeführt ist... Kommt da was neues?)

Auf der Webseite aus Burkhards Beitrag habe ich eine orientrote Lok vor o/b Wagen gesehen - auch interessant ))

lg,
Oliver
Hallo Oliver,
die Mitteleinstiegswagen von Arnold gab es in blau/beige mit und ohne KKK.
Die mit KKK haben leider einen roten DB-Keks, obwohl das für diese Wagen eher untypisch war. da sie bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert wurden.
Daher dürften Neulackierungen in blau/beige ab Mitte der 80er Jahre kaum noch erfolgt sein, da wie gesagt die Ausmusterung anstand.
Die Mitteleinstiegswagen gibt es auch von Fleischmann, aber nicht in blau/beige.
Vielleicht kommen sie dort langsam auf die Idee, die Wagen endlich auch in blau/beige zu bringen, leider hat Fleischmann diesbezüglich einen langen Atem..
Unerklärlich, daß es von den Schnellzugwagen nur einen in blau/beige gibt und nicht die komplette Serie.
Daß die 221 und 194 schon kurz nach der Neuauslieferung schon in blau/beige kamen, ist schon ein kleines Wunder.
Dagegen warte ich schon seit über 10 Jahren auf die 211 in blau/beige.
Gruß, Thomas
Na ja - bei einzelnen Loks ist es zwar ärgerlich, dass die von Flm nicht in o/b kommen - aber da kann man ja eher noch warten, als bei den Reisezugwagen. Dass es da nur den 8193 gibt, fördert nun nicht wirklich dessen Verkauf, oder?
"Für die meisten Modellbahner sind die ozean-blau/beigen Wagen und Loks ja eher - sagen wir - unbeliebt."

Stimmt das? - ich kann das nicht beurteilen, aber auch nicht nachempfinden. Ich bin ausgesprochener o/b-Fan, kann man mit Waggons der grünen/blauen Ära mischen, dann sind Züge nicht gar so langweilig. Altbaulos in o/b sind hingegen nicht immer der Hit, vor allem die von Arnold. Die 144 von MTX hingegen gefällt mir. Dafür mag ich die Pop-Farbgebung nicht, die gottseidank nie bei Loks angewandt wurde.

Die Mitteleinstiegswaggons von GFN in o/b wären der Hammer. Selbst die letzten von ARNOLD mit echter "KK" (und nicht mit Arnold-typischer Kulisse!) und rotem Keks sind für mich nur Ausweichmodelle, da sie noch den alten Aufbau haben, und der ist nicht so ganz gelungen.

meint RW
also wenn ein Blick in die Spur H0-Welt gestattet ist:
dort gab es die Mitteleinstiegswagen seit den 70ern auch in oceanblau/beige von Röwa/Roco

somit ist diese Farbgebung also auch für die Siebziger richtig.
die Arnold-Mitteleinstiegswagen sind m.M. enes der schöneren und gelungeren Modelle dieses Herstellers, sie sind natürlich nicht mit den Fleischmännern zu vergleichen, aber machen dennoch eine gute Figur..
Hallo,
am 25.3.1975 war der E3260 mit 042 052-1 bespannt.In dem Zug war der dritte Wagen ein o/b Mitteleinstieg.Das Bild entstand kurz vor Rheine.Da ich keinen scanner habe,kann ich es nicht einstellen.
Gruß Thorsten
Hallo,

Die Mitteleinstiegswagen wurden auch schon in den 70ern in o/b lackiert. Ausgenommen von dieser Farbgebung waren nur Vorkriegs- und Umbauwagen sowie die Behelfspackwagen MDy.

Gruß Lothar
ich kann mich ebenso mit oblaubeige anfreunden und fahre deshalb folgende Ende Epoche IV Kombination:
2 * 218 (neurot mit altem DB-Keks + rot beige) oder alternativ eine blau/beige
2 * Bm 235 beige von Roco
2 * Silberling von Röwa

nur diese beiden Wagentypen haben eine korrekte Höhe und passen zusammen.
die Trix sind sehr schön, vor allem auch ein 1./2. Klasse oder Bdm zu haben, aber leider viel zu große Räder und Drehgestellhöhe. warum das die Hersteller nie schaffen bleibt mir ein rätsel, aber wahrscheinlich ist das auch 98% der Käufer total egal: "was interessiert mich der Gesamteindruck mit Höhe der wagen, hauptsach die das Untersuchungsdatum stimmt..."
sorry, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. ich würde gerne auch blau/beige mit den alten blauen oder grünen kombinieren, aber ich kaufe die wagen eben wegen den meiner Sicht nach krassen optischen Mängeln eben nicht.

MK
@12 und 13

Lothar und Thorsten,
Ihr könntet durchaus Recht haben. Ich habe unter http://www.eisenbahnfotograf.de mir einmal das "Archiv DB Diesel", Unterrubrik BR216 angeschaut, um die Angelegenheit zu klären. Dort erkennt man einige Bilder zumindest vom Anfang der 80er Jahre mit o/b-farbigen Mitteleinstiegswagen. Somit ist auch nicht auszuschließen, dass die ersten Mitteleinstiegswagen schon Ende der 70er o/b-lackiert wurden.

Ich bin belehrt und bekehrt und behaupte von nun an das Gegenteil

Gruß,
Burkhard
Hallo Burkhard,
nichts für ungut,ich könnte noch einiges an Zügen mit o/b in der auslaufenden Dampftraktion beisteuern.Nur habe ich nicht die möglichkeit.
Gruß Thorsten


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