1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisschotter

THEMA: Gleisschotter
Startbeitrag
Günter Schippers [Gast] - 30.12.07 12:11
Hallo,
ich habe nun mit dem Einschottern meiner Schienen begonnen und muss feststellen, das alle Roco Schienen nach dem Austrocknen grün anlaufen und damit erhebliche Kontaktprobleme entstehen.
Zum Einschottern benutze ich herkömmlichen Lein, mit Wasser verdünnt und mit einem tropfen Spülmittel versetzt.
Mache ich etwas falsch oder woran kann das liegen?

G.S.

- schau mal ins Archiv hier, steht schon einiges drin.
- zuviel grünes Palmo...e-Spülmittel genommen? Dann abwischen - aber im Ernst: Könnten Ansätze von Oxydation nach dem Abtrocknen sein, gibt´s häufiger bei Roco und Minitrix. Kannst Du mit Holz oder Gummi wegpolieren. Oder mit ner schmalen Messing oder RH-Bürste im Schleifer. (Manche nehmen auch noch, um die Gleise ganz unbrauchbar zu machen, den ....-Rubber-Block, der Schleifmittel enthält und die Schienen auf Dauer nachhaltig schädigt). Gleich gibt´s wieder Schimpfe ...
Hallo,
es gibt nur einen erhobenen Zeigefinger. Das Thema und Diskussion"Anwendung Rubber und dadurch Beschädigung der Gleise" hatten wir hier schon zur Genüge.
Ich wende den Rubber sowohl bei Peco-Gleisen als auch bei Roco-Gleisen an und kann sagen, das die Gleise durchaus funktionsfähig sind. Wenn man  natürlich wie "ein Besessener" damit arbeitet und viel Druck ausübt mag  es sein.
Aber zurück zum Thema "grüne Schienen". Ich würde das nicht unbedingt auf die Inhaltstoffe des Spülmittels schieben.
Das Gleiche (grüne Gleise)  haben wir auf der Clubanlage.
Selber Gleishersteller - altes Gleis (verkupfert) = grüner Belag, neues Gleis (Neusilber)= keinerlei Belag.
Könnte also bei den Roco-Gleisen an der Materialzusammensetzung liegen.
Bei meinen Peco-Gleisen ist es bisher nicht aufgetreten.

Sonntägliche Grüße
Hans-Joachim
Hallo G.S.

helfen kann ich Dir leider nicht. Aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht: mit heißem Spüliwasser verzinkte (?) Stahlbleche abgewaschen, den Schaum nicht trocken gewischt und hinterher blieben erhabene Verfärbungen, die sich nicht mehr abwaschen lassen. Was mag da wohl reagiert haben?

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;