1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleise

THEMA: Gleise
Startbeitrag
Karl [Gast] - 30.12.07 19:28
Hallo Eisenbahner
Ich hätte da mal eine Frage zu den Gleisen.
Ich habe jahrelang Gleismaterial von Arnold auf dem Speicher gehabt.
Nun wollte ich wieder mit der Eisenbahn anfangen.
Nachdem es Arnold nicht mehr gibt habe ich die Gleise in Ebay verscherbelt und mir gebrauchte Gleise von Fleischmann zugelegt,wegen dem vorhandenen Schotterbett.
Nun habe ich festgestellt,das bei den Fleischmanngleisen der Kontakt nicht besonders ist,auch die Übergangsstellen sind nicht optimal.
Liegt das nur an den gebrauchten Gleisen(optisch einfandfrei)oder ist das ein genereles Problem bei Fleischmann?
Viele Grüße aus Niederbayern

Fleischmanngleise werden im laufenden Betrieb immer besser, wenn die leichte Oxydschicht runter ist. Ich war anfangs auch sehr enttäuscht und habe oft geputzt. Heute läuft alles prima. Die Verbinder müssen stramm sitzen. Dazu evtl. mit einer Zange etwas zusammenbiegen. Zahlreiche Einspeisungen der Gleisspannung minimieren das Problem der Verbinder.

Jürgen H.
Oxydschicht geht am schnellsten runter mit dem Roco Rubber. Wegwischen mit nem Alkohol-Lappen geht nicht wirklich

Noch was:
Als ich die ersten Peco-Gleise "gerostet" habe, habe ich nur die Oberseite blank gemacht. Der Kontakt war danach ziemlich schlecht. Dann habe ich auch die innenliegenden Kanten der Gleise blank gemacht, seither null Problem mit Kontaktaufnahme.

Zwar ist das Fleischmann-Schienenprofil eckiger als das von Peco, aber vielleicht verbessert sich der Kontakt ebenso beim Reinigen / abrubbern der Innenkanten?
Versuch macht kluch

Felix

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 11:40.
Hallo Felix,

wenn man sich den Querschnitt eines Rades ansieht, wird man erkennen, das hauptsächlich die Innenkanten des Gleises benutzt, kontaktiert werden. Wären es Walzen, dann liefe die Stromabnahme über den kompletten planen Schienenkopf.

Nach Deiner Erfahrung muß Dein Putzvorschlag erfolgreich sein.

Gruß, Roland
Hallo Karl,
ich baue weiterhin mit Arnold, weil ich die optisch sehr gut finde und auch seh wenig Probleme mit den Verunreinigungen habe (abgerundetes Profil). Hauptsache es geht da keiner mit Schmiergel dran - das der Tod dafür.
Auch wenn es die Fa. so nciht mehr geben sollte findet man auf Modellbörsen die Schienen (auch neu) kistenweise.
Ich persönlich denke das es für jedes System ein Pro und Contra gibt.
Ich hatte schon eine Fertiganlage mit Minitrix, eine kleine Anlage gebaut mit Fleischmann und hatte mit beiden meine Probleme mit Ablagerungen.
Andere sagen, die Weichenantriebe von Arnold seien nicht gut ...

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß aus der Osteifel

Siegfried
Hallo,

die Frage mit den Fleischmanngleisen hab ich mir auch gestellt. Ich hatte das Problem mit den mangelnden Kontakten in HO und nachdem ich wieder bei N gelandet bin ebenso, weil ich am Ende mich dann doch für Fleischmann entschieden habe.

Die Lösung ist hier weitgehend angerissen. Mit dem Einsatz werden die Gleise besser, man muss darauf achte, dass die Schienenverbinder stramm sitzen und auch sauber sind. Den besten Trick habe ich allerdings aus den USA bekommen. Es gibt dort ein öl das heisst Labelle mit den Nummern 107 und 106 das verbessert den Kontakt nachhaltig. Gebe ein paar Tropfen auf einen Lappen und reibe die Gleise ein, ein tröpfchen an den Problemstellen in die Schienenverbinder (ganz ganz wenig), und säubere auch die Konatkte der Lokomotiven mit diesem öl. (Ich reinige alle Loks und entferne die Öle und öle die maschinen dann mit Labelle produkten), seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Im dauernden Einsatz gibt es die Reinigungswagen von LUX, die sind zwar teuer aber der Staubsauger funktioniert besser als man denkt, und den Reinigungswagen mit der Bürste, auch hier vor dem Einsatz ein Tröpfchen von Labelle und Du wirst lange Freude an der Bahn haben.

Ich habe das selbst nicht geglaubt, aber ein Anlagenbericht im Modelrailroader und dann einer in einer im Modelcraftsman haben mich davon überzeugt, dass das funktioniert. Ich habe das auch bei meiner LGB im Garten gemacht, und auch hier lief alles wie versprochen.

Im übrigen laufen gerade die Fleischmannloks super leise.
@5
Hallo patrick_09111,
wenn du so von dem Produkt überzeugt bist, kannst du doch auch bestimmt sagen wo man dieses Produkt auch besorgen kann.
Ich würde mir es auch gerne dann mal besorgen und testen.
Da ich auch Fleischmann benutzer bin, aber bis jetzt teu teu noch keine Probleme habe.
Es soll natürlich auch weiter hin so sein und darum dann auch weiterhin gut pflegen mit den bessten mittel die es auf dem Markt gibt.


  MFG Rainer

    
Hallo,

auch in der Anleitung zu meiner ersten GFN Startpackung steht drin, man solle die Gleise mit einem Lappen und einem Tropfen (Fleischmann) Öl reinigen.

Grüße, Peter W.
Hallo

wo gibt es das öl;

hier

http://www.walthers.com/exec/productinfo/430-1001

bei Walthers, Kreditkarte eingeben, bestellen und in kurzer Zeit ist es da.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;