1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED-Innenbeleuchtung

THEMA: LED-Innenbeleuchtung
Startbeitrag
juniordigital - 31.12.07 00:46
Hallo zusammen,

ich hab da einmal folgende Fragen:

habe mir eine LED Innenbeleuchtung für DCC-Digitalbetrieb gebaut, funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte aber diese evtl. für versch.Waggons bauen, jedoch ANALOGBETRIEB!

Im Dig.betrieb nahme ich den STrom vom Gleis, d.h. Wechselspannung, dadurch kommt ein entsprechender Gleichrichter zur Verwendung. Hinter diesem Gleichrichter habe ich aber eine polaritätsunabhängige Gleichspannung, was für die Schaltung bedeutet, sie brennt in beiden Richtungen ohne wenn und aber!

Wenn ich aber jetzt das ganze in Analog umsetze, heißt das ich habe hier eine polaritätsabhängige Gleichspannung, EFFEKT: brennt nur in eine Richtung!

Wie kann ich das umgehen, zum ersten möchte ich die Beleuchtung ja in beiden Richtungen nutzen, und zum zweiten müßte ich ja immer aufpassen wie rum der Waggon auf den Gleisen steht!

Wer kann mir hierzu konstruktive Lösungsvorschläge aufzeigen?

beste Grüße aus der Eifel
und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008 sowie weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

was für einen Gleichrichter setzt Du ein? Simple Diode oder einen Brückengleichrichter (4 Dioden)? Bei letzterem sieht die Schaltung für digital und analog nämlich exakt gleich aus, da an den Ausgängen des Brückengleichrichters immer die gleiche Polarität herrscht, egal wie rum der Wagen auf dem Gleis steht. hier auch nochmal erklärt:
http://www.lehrlingsunterlagen.at/1Klasse/CD-in...chterschaltungen.htm

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

danke Dir für deine schnelle ANtwort,

Ich setze einen Brückengleichrichter (aus dem Kopf raus glaube ich B40C800DIP) ein.
Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich dann an dem Wechselspannungs-Eingang des Gleichrichters einfach Plus und Minus von der Gleichspannung anschließe, und habe dann am Ausgang die gewünschte polaritätsunabhängige Gleichspannung!

Gruß
Dirk
Hallo,

der B40 ist zwar fast schon unnötig gross, aber genau so geht es!

Grüße, Peter W.
Wenn Du an einen Brückengleichrichter Gleichspannung legst, kommt diese immer an den LEDs richtig herum an, male es Dir doch mal auf. Jedoch vermindert sich die Gleichspannung um den Betrag von 0,7V (bei Si-EWlementen)

Also da stimmt was mit Deiner Schaltung nicht!

Nochmal nachprüfen. Ich mache meine LED-Beleuchtung imndividuell für DCC schon seit Jahren so, läuft auf Gleichspannung jedoch nicht, da ich die LEDs in Reihe benutze, dass spart Strom.

Beste Grüße, Thomas
Hallo danke für euere Antworten und Hilfestellung,

@Thomas,
wieso stimmt was nicht mit meiner Schaltung?
Ich vermute ich habe vergessen zu schreiben, daß ich im Analogbetrieb keinen Gleichrichter einsetze.
Wenn ich natürlich einen Gleichrichter einbaue, und das o. g. umsetze sollte die eleuchtung in beiden Richtungen funktioniere.

Dann wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008
Thomas' Hinweis würde ich beachten: prüfe, ob evtl. die Anschlüsse am Gleichrichter vertauscht wurden, das könnte das Verhalten der Schaltung im Analogbetrieb erklären.
Evtl. hilft uns auch ein skizzierter Schaltplan bei der Fehlersuche.

Grüße
Daniel
Im Analogbetrieb wurde bei der Schaltung
KEIN Gleichrichter eingebaut!

Dies werde ich natürlich umgehend ausprobieren.
Okay, das erklärt alles.
Dirk,

ich denke, man kann sollte eine für ein Digitalsystem erstellte Innenbeleuchtungs-Schaltung nicht für den analogen Betrieb verwenden.

Grund: Digital stellt eine hohe Spannung zur Verfügung, dafür "kostet" aber der Strom (in Form eines ggf. zusätzlichen Boosters, somit versucht man den Strom zu minimieren, indem man mehrere LED hintereinandenschaltet, um die hohe Spannung auszunutzen.
Im Analogen hat man in der Regel genug Strom zur Verfügung (wenn nicht reicht ein einfacher zusätzlicher trafo für ein paar Euro bei E-Bay geschossen), dagegen mangelt es an der Spannung, denn die wenigsten fahren (glücklicherweise) mit mehr als 10 Volt.
Somit wird man die LEDs parallel schalten. Wenn man die Helligkeit der Innenbeleuchtung unabhängig von der Fahrspannung regeln möchte, muss im Analogen noch eine Stromkonstantquelle her.

Unter http://www.opendcc.de/modell/Innenbeleuchtung/innenbeleuchtung_sch.pdf findest Du eine Schaltung, die sich sehr flexibel für analog oder digital, für gelbe oder weiße LEDs anpassen lässt. Anstatt der Konstantstromquelle wird allerdings ein Spannungsregler verwendet (funktioniert auch, man muss nur abhängig vom Betrieb der Adjust-Widerstand anpassen.

Eine andere Strategie beruht in der Verwendung von Goldcaps (hochkapazitive Kondensatoren) zur Entflackerung, die allerdings nicht mehr als 5,5 Volt vertragen. darum müssen diese nach Spannungsregler angebracht sein, der nicht mehr als 5,5 Volt Ausgangsspannung hat. Damit lassen sich noch 2 "gutgehende" weiße LED in Reihe betreiben.

Viel Spaß beim Basteln,
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;