1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa V 160 Geschw.Erhöhung

THEMA: Brawa V 160 Geschw.Erhöhung
Startbeitrag
H-W - 31.12.07 17:42
Nun habe ich endlich die Brawa V 160 mit für mich optimalen Fahreigenschaften:
Heute habe ich die Brama V 160 mit der neuen Glasmachers Getriebeübersetzung 1:2 in Betrieb genommen. Endlich zeigt diese Lok jetzt bei den Festspannungen von 7 , 8 und 9 Volt optimale Fahreigenschaften. Sie fährt nun bei 8 Volt umgerechnet rd. 95 km/h.
Jetzt kann diese sehr schöne und auch ganz leise fahrende Ep 3 V 160 ihre ganze Vorzüge auf der Anlage zeigen. Langsamfahrt seidenweich und enorme Zugstärke mit jetzt endlich passenden Geschwindigkieten bei Spannungen ( auch Festspannungen ) bis 9 Volt.
Hier nochmals ein kleiner Verweis auf den Ursprungsthread Brawa BR 216http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=246219

Ein herzliches Dankeschön an Stefan Glasmachers für sein Angagement auch die Festspannungsfahrer etc. zu berücksichtigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es in dieser Richtung, also Loks mittels entsprechender Getriebeanpassung etwas schneller zu machen, genügend Interessenten gibt. Es bleibt zu überlegen, ob es noch weitere Kandidaten für solch eine Optimierung gibt.
Dieser Umbau ist voll empfehlenswert. Jetzt macht der Einsatz der Brawa V 160 dopplelte Freude!!  
Diese Information und persönliche Feststellung mir bitte nicht wieder als billige Schleichwerbung vorwerfen, unterstellen. Ich bin nicht verwandt, verschwägert, oder sonstwie mit Herrn Glasmachers verwandt!
H-W
H-W

Lieber Hans-Werner, zunächst wünsche ich dir (und allen, die hier im Forum ihr Bestes von sich geben) alles Gute im neuen Jahr und weiterhin viel Freude an der Modellbahn. Und mir und uns wünsche ich weiterhin, dass du oft und interessant im Forum schreibst, wie bisher auch.
Danke für deine Infos zur V 160. Wenn die Lok neben der gelungenen Geschwindigkeitoptimierung auch leise fährt, werde ich die Sache wohl auch ins "Auge fassen".
Gruß   H. Wessels
Helmut, die guten Wünsche für das neue Jahr auch Dir und allen Forumsusern von mir.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Fahrgeräuche der umgebauen, jetzt schneller fahrenden Brawa V 160, hier einzustellen, würde ich es gerne machen. Für meine Anforderungen sehr leise. Ganz eindeutig !! empfehlenswert !!
H-W
Frohes neues Jahr wünsche ich Euch!!!!!

Ich bin mit meinen beiden V160 bzw. 216 absolut zufrieden, genau so, wie die aus China geliefert wurden. Auch wenn die Vmax (Original) erst bei rund 12V erreicht wird.... fahr ich halt ein bißchen langsamer, aber damit kann ich leben. Die Loks haben werksseitig schon astreine Fahreigenschaften, wo kaum sonst ein Großserienmodell rankommt.
Für mich kommt der Umbau nicht in Frage, da hätte ich andere Kandidaten, die mal wieder eine Glasmachers Schnecke vertragen könnten. Allerdings zur Geschwindigkeitsreduzierung (Hobbytrain ET30, wenn´s die für den überhaupt gibt).

Trotz allem, wünsche ich Dir - Hans-Werner - viel Spaß mit den Loks!!!!

Gruß
Marco
Hallo Marco,
dann ist das ja für Deine Anlagenanforderung optimal. Ich glaube aber, du hast nicht meine Intension zur Erhöhung der Geschwindigkeit erkannt.
Bei meinem und vermutlich auch vielen anderen Mobahnern bestehenden analogen Anlagenkonzept werden die Blöcke mit Festspannung aus Spannungsreglern etc. versorgt. Um eine einigermaßen glaubhafte Vorbildgeschwindigkeit zu erhalten, die bei je nach Zug zwischen 60 und 120 km/h liegen soll, mußte ich so verfahren. Die Brawa V160 fährt im Originalzustand bei 8 Volt nur so um die 50 km/h. Kann ja sein, daß Deine etwas flotter sind. Nun entspricht die Geschwindigkeit bei 9 Volt etwa 110 km/h. Höhere Spannungen habe ich im Automatikbereich nicht.
Würde ich nur jeweils eine Lok mit dem Fahrpult fahren, wäre ein Umbau nicht erforderlich gewesen. Diese für meine Anlagenverhältnisse notwendigen Umbauten lassen sich bei Analogbetrieb leider nicht vermeiden. Umbausatz für die Brawa V 160, BR 216 in Höhe von  25 Euro erscheint mir sehr akzeptabel.
Hier findet ihr weitere Informationen. http://www.glasmachers.com/2.html
Nochmals zur Erinnerung und Vorbeugung bestimmter Antworten: ich bin nicht mit H. Glasmachers verwandt etc.

H-W

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 12:54.
Hallo Marco,

bzgl. des Hobbytrain ET 30 mail mich mal an.
Oder schau mal bei mtkb unter den Kato Umbauten nach.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;