1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 2007 war ein sehr teures Jahr

THEMA: 2007 war ein sehr teures Jahr
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 31.12.07 17:48
ich habe noch nie so viel für die Modellbahn ausgegeben wie im letzten Jahr.
Geht es Euch auch so?

Von Trix die beiden Wagendisplays "Moderne Bahn" und "Alpentransit", Metronom 146, DB 185 und SBB 482.
Dazu noch als Schnäppchen die Trix 189 füt 99,- und den IC mit 111 für 169,-. ,die 361 in t/b und die Silberlinge in Epoche 4.
Für Epoche 3 war es sicher so teuer. Hier habe ich mir im Wesentlichen nur die Schnellzugwagen von Trix geholt.

Von Roco die 150 und einige Güterwagen.

Dann noch von Fleischmann den SWR-Eurorunner und einen 1.Klasse Schnellzugwagen

An Rückständen bleiben die V60 von Fleischmann, der VT 798 von Trix und die Be 4/6 von Roco

Auffällig ist, das Fleischmann anteilig deutlich hinter Trix zurück fällt.

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr
Klaus

Hallo Klaus,
ich dachte die Leute, die den Lottojackpot geknackt haben, kamen aus NS und NRW .

muss mich schon wundern.
nixfürungut
guten Rutsch und fürs neue Jahr auch das Beste

mmg
Volker
Hallo Klaus,

vielleicht sollte ich doch umschulen...

Aber auch ich habe dieses Jahr deutlich mehr ausgegeben als letztes Jahr.
Die Sonderaktionen von Trix und Roco hinterlassen so ihre Spuren. Ebenso die günstigen Lokmodelle von Hobbytrain/Conrad (die beiden E10 mit grauer Schürze haben meinen Bestand ergänzt).

Irgendwie erscheint das Hobby wieder etwas "finanzierbarer". Günstige Angebote und vielleicht auch ein kleiner Anteil am Aufschwung haben wich wohl verleitet.

Und 2008 wird wohl auch teuer (70er von GFN als DB oder K.Bay. erwarte ich) und die 18.3 steht auch noch aus...

Schau'n mer ma'

Einen guten Rutsch!
Lavamat
Hallo Klaus,

wenn man Epoche 3, 4 und 5 sammelt, kommt einiges hinzu.-)

Ich sammle Epoche 4 und 5, ich habe mir auch das Display Alpentransit  und die ÖBB 189 von Trix gegönnt. Die ÖBB Reisezugwagen und die 6achsigen Schwerlastwagen von Roco, 5 HT Tauri und eine HT 110 in blau.
Das habe ich ganz vergessen das grüne und braune digitalisierte Krokodil habe ich bei ebay jeweils unter 200 Euro bekommen. Außerdem noch einige Güterwagen und Zubehör.
Den ÖBB ICE-T habe ich hinten angestellt bzw. lasse ich mir von meiner Freundin zum Geburtstag schenken heuer bekam ich übrigens den POS TGV.

Mein Vorsatz für 2008 weniger für das Rollmaterial ausgeben, damit endlich mit dem Anlagenbau gestartet werden kann. Ich hoffe es gibt nicht zuviel Neuheiten, die ich unbedingt haben will

Damit einen guten Rutsch und Prosit Neujahr

Billy  

also manche Leute geben für Zigaretten, die sich in Rauch auflösen mehr aus...

185+482=2*75,-=150,-
Metronom = 150,-
Wagensets= 2* 279,-=558,-
189 = 99,-
IC-Set = 169,-
361= 65,-
Schnellzugwagen = 100,-
150=70,-
Roco-Güterwagen=60,-
SWR Eurorunner = 140,-

Macht zusammen ca.
1565,- Euro

Die Raucher rechnen das bitte mal in Zigaretten um...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

da gebe ich Dir recht, aber ein Raucher wird das nicht verstehen.
Da schaltet bei denen der Verstand ab, und "das ist was anderes" kommt als Antwort.

Gruß Detlef
Für mich nicht so sehr.
Hab nur:
MTX BR 52.80 240€
Brawa BR 112 80€ (war die letzte bei meinem Händler)
Brawa BR 132 95€
Arnold BR 265 34€ (für meinen BR 106 Bausatz)
Arnold Halberstädter 70€ (3er Set)

@Klaus da könnt ich aber zwei Schachteln am Tag rauchen.

Euch allen einen guten Rutsch wünscht Jörg

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 18:42.
@BR65 #5
Die Modellbahn hat also etwa eine Schachtel Zigaretten pro Tag gekostet!
Gruß
Klaus
Klaus,

ich bin Nichtraucher und kann das nachvollziehen, aber ein Raucher nicht. da heißt es dann: "Was hast Du denn alles wieder gekauft?"
Und bei max einer Schachtel pro Tag liegt  mein max. Limit im Jahr, aber eher darunter.
Im Maonat mal mehr in einem anderen weniger oder garnichts.ö

Detlef
Ein Ex - Raucher rechnet:

große Dose Stopftabak ca.. 12    T€uro    = ca. 400 Zigaretten
2x200 Stopfhülsen         ca . 1,70 T€uro

macht 13,70 für 400 Meisen
ergo bekomme ich für 1565 € ca. 45690 Zigaretten

bei einem "Verbrauch" von ca. 40 (mit Allohol 50) Stück am Tag kann ich also für die Kohle über 3 Jahre quarzen.

da überlege ich mir doch, ob ich mit dem Rauchen wieder anfange

Hoffentlich nimmt das jetzt keiner ernst.
Ich nehme das Nichtrauchen nach dem Warnzeichen sehr ernst.

guten Rutsch, das Restjahr können wir doch locker auf einer Ar....backe absitzen

Volker
... und was kostet eine normale Schachtel???
fragt der Nichtraucher Klaus
bummelig 5 T€uro, schätze ich mal,

Volker
Tja,
auch ich hab dieses Jahr etwas mehr ausgeben können. Die Auftragslage war dieses Jahr etwas besser, also hab ich mir einiges gegönnt.
Ob's 2008  auch wieder was für die Moba gibt, weiss ich noch nicht. Wie gesagt, hängt bei mir von der Auftragslage ab. Aber wenn man unsere Chefin hört, geht's ja nur noch bergauf.
Schau'n mer mal!

Allseits einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes 2008

Gruss

Rainer

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 19:14.
Also meine Freundin raucht ca. eine Stange pro Woche 32,50Eur
Ich gebe für die Moba mehr aus.

Billy
Hallo mal wieder,
als ehemaliger Raucher (Marlboro) 1,5 Päckchen pro Tag = Scheuro 2190,00 im Jahr kann ich meiner Frau immer sagen:" ich rauche ja nicht mehr" und schon ist der Frieden gerrettet und meine Moba.
Guten Rutsch !!
Gruß Brummer
Hallo,
meine Frau fährt 2xinUrlaub für das Geld was ich verrauche.(Abkommen).Für die Moba bleibt trotzdem was übrig.Jeder so wie er kann.Meine Ausgaben gehen niemandem etwas an.
GrußThorsten
Hi Thorsten,
vor allem dann, wenn die Frau bei der Moba mitmacht so wie bei mir.
Gruß Uwe
Hallo,

So teuer war es dieses Jahr gar nicht.Hab mich doch sehr zurückgehalten.

V60,KÖF 2 kommen erst 2008.

Ab und an mal hier was und mal dort was.

Mal sehen was Nürnberg so bringt.

Guten Rutsch

Jörg
Ich halte es wie Thorsten, meine Mobaausgaben gehen niemanden was an.

Und denkt daran, hier lesen Hartz IV- Empfänger, Geringverdiener oder Mindestlohnempfänger mit. Die haben vielleicht Familie zu versorgen und haben wohl kaum die Möglichkeit in die Moba zu investieren. Obwohl sie vielleicht gerne möchten.

Ich empfehle etwas Zurückhaltung!

Gruß hepi  
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hallo,
war dieses mal ein "billiges" Jahr, gab halt nichts außer dem DSB-Wagen ( 8 x gekauft) aus dem Minitrix Set Alpentransit + einige Taschenwagen + Containerwagen aus selbigem Set.
Die SNCB Liegewagen von L.S.Models wurden ja nicht mehr in diesem Jahr geliefert, oder hat jemand diese ?
Dieses Jahr nicht einige einzige Lok gekauft.
Mal sehn was das nächste Jahr bringt ( DSB MZ von Hispatren, MH von togmodelle.dk ....)

Gruss

Andreas

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 21:29.
Hallo,

Dieses Jahr war schrecklich teuer:
gebraucht
Ar VT08: 72,00
Fl 039:   70,00
neu
Rc 220: 60,00
Ht wagenset 99,00

Vereinsbeitrag: 150,00

Letzte Paar Jahre war immer weniger da. Mal sehen was 2008 bringt.
Übrigens gibt es immer mehr Wünsche als Kohle....

Guten Rutsch und alles beste für 2008 wünscht Rudolf
Hallo FreuNde,

ich hab dieses Jahr das halbe Ebay leergekauft, aber nix Neues. Derzeit wird die Anlage umgebaut (neue Gleise, damit die vielen Züge auch reinpassen ), Fahrbetrieb gibt's erst nächstes Jahr wieder.

Ich hab mir noch nie das Rauchen abgewöhnt - ich hab nämlich nie angefangen! Auf der Bank oder in der Moba ist die Kohle besser aufgehoben als in der Lunge!

Guten Rutsch und viel Freude an Eurer Bahn, egal ob mit viel oder wenig Geld!
Wolfgang
Hallo Freunde des Kassensturzes,

mein günstigster Erwerb waren 600 g schönster Schotter vom Wilden Kaiser für gut 11 Euro inkl. Versand und Streudose Über den Rest decke ich das Schweigemäntelchen des Wiedereinsteigers

Euch allen eine guten Rutsch und bis nachher im neuen Jahr!

Carsten

Beitrag editiert am 31. 12. 2007 23:33.
Hallo,

Bei mir hält sich das auch in Grenzen. Ein paar Displaywagen von Trix, ein Apfelpfeilwagen von Arnlod, ein GFN-Tragwagen und ein Railion-Habis von Electrotren hielten die Ausgaben in Grenzen. Hinzu kommen ein paar Automodelle und zwei MaK-Leichen zum Jahresende. Es mögen unterm Strich vielleicht 250€ sein...

Gruß Lothar
Hallöchen!

Für Moba und Carrera Uni zusammen, war es arg viel Geld.....(dass ich manchmal eigentlich gar nicht hatte)

Gruß

Thomas
Hallo,

auch bei mir war es ein recht teueres Jahr bei den Fahrzeugen (sowohl neu als auch gebraucht), als auch bei den SX-Dekodern.
Aber es hätte noch schlimmer kommen können, wenn die Hersteller ihre Ware wie angekündigt ausgeliefert hätten:
MTX Köf
Flm V60
Roco V188

LG

MaNfred
Hallo,
ich hätte gerne mehr Euros der N-Modellbahnindustrie zur Verfügung gestellt - aber für mich gab es nur wenige Neuheiten - als Epoche I-Fahrer wird man nicht sehr verwöhnt:
Trix: 3 bayerische Schnellzugwagen und 3 badische Güterwagen (Set)
Brawa: 2 württembergische Personenwaggen und 1 Gepäckwagen.
Fleischmann: dieses Jahr leider keine Länderbahnneuheiten
Arnold: die angekündigten Schweizer Bierwagen wurden noch nicht ausgeliefert.

Das war's  - keine einzige neue Lok - aber es gibt ja noch andere kostspielige Laster .... (z. B. Länderbahnmodelle in H0 ...)

Gruß

Walter

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 20:27.
Hallo,

also bei mir war es auch teuer, was sich aber mehr auf meinen Anlagenbau bezogen hat. Digitaltechnik und hochwertige Landschaftsbaumaterialien, Bäume, aber auch Kleinserienbäusätze und die vielen kleinen Posten, die man sich so einfängt und auf Vorrat kauft (aus der Sorge, man könnte leer ausgehen), haben dieses Jahr mein Budget sehr strapaziert. Durch eine Bereinigung meiner Fahrzeugsammlung habe ich einen Teil der Kosten neutralisiert. Neue Fahrzeuge stammen überwiegend von Mehano und Fleischmann, speziell die Epoche V war stark vertreten.

2007 war für mich das bisher teuerste Jahr. 2008 wird definitiv erholsamer, als gereifter Modellbahner habe ich nicht mehr den Drang nach umfangreichen Neubeschaffungen ... das ist ein Vorsatz, der spätestens nach zur Nürnberger Spielwarenmesse außer Kraft gesetzt wird

Gruß,

Bernd
Also ich weis ja nicht wieso immer die Raucher für solche vergleiche her genommen werden müssen aber ich für meinen Teil verrauche nie mehr als 30 € im Monat (eine Dose Lucky Strike Markentabak 17,95 €, 200 Filter 2 €, 200 Blättchen,45 Cent - Wenn die Dose nicht bis Monatsende reicht brauchts dann noch ein Päckchen Tabak für 4,70 € zzgl. Filter & Blättchen) Macht also 26,10 € im Monat bzw. 313,20 € im Jahr.

In Schachteln (selbe Marke, 2 Bigpacks = 48 Kippen / Woche) wären das 8,90 € die Woche bzw. 462,80 € im Jahr.

Für Moba habe ich 2007 etwas mehr ausgegeben bzw ausgeben lassen als ich verraucht habe. Wenn man es also nicht übertreibt mit dem Rauchen dann geht beides. Auch wenn beides auf dauer ungesund ist (das geht ganz schön auf die Augen das kleine Zeug)

MfG Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;