1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder anlöten 01 von Minitrix

THEMA: Decoder anlöten 01 von Minitrix
Startbeitrag
brummer - 01.01.08 20:45
Hallo,
ein für mich ein großes Problem. Einige von Euch werden lachen über eine solche "Kleinigkeit".
Also, wie schon bei meiner 03 ist der Decoder ziemlich lose in die Schnittstelle eingesteckt. Das gibt probleme beim Lauf. Wie lötet man den Decoder am besten an die Schnittstelle? Oder geht das gar nicht und man muß die komplette Lok auseinander nehmen? Ich bin irgendwie verzweifelt. Um für einen Nichtfachmann verständliche Anleitungen wäre ich außerordentlich dankbar.
Uwe

Hallo Uwe,

die Mtx-Schnittstelle besteht grob gesagt aus der grünen Platinen mit 6 Kontaktflächen und einem schwarzen Kunststoffbügel darüber, der in sich 6 kleine Federblättchen enthält. Diese Blättchen drücken in der Theorie die sechs Stifte des Decoders auf die sechs Kontakplättchen der Platine. Der schwarze Bügel hat links und rechts an der Seite eine kleine Nase, die in eine Aussparung in der grünen Platine eingeklipst ist. Soweit klar??

Nun gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, den Kontakt zu verbessern:

a) Den schwarzen Bügel vorsichtig ausklipsen. Die kleinen Federblättchen etwas vom Bügel wegbiegen, damit sie später mit größerem Druck die Decoderstifte an die Platine drücken.

b) Den schwarzen Bügel ganz weglassen und die sechs Decoderstifte (oder Litzen) direkt auf die sechs Kontaktflächen der Platine löten.


Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 01. 01. 2008 20:59.
Hallo Gerhard,
ich danke Dir für diese verständliche Erklärung. Man muß sich ja an alles herantasten. Ich werde wohl direkt löten. Dann habe ich ein für allemal Ruhe.
Ein Problem mit Minitrix und Decoder hatte ich: V80 von Minitrix, Decoder von Minitrix.
In der Beschreibung steht, daß man den Dekoder mit der Bitumenseite nach oben einsetzen muß. Funktionierte nicht. Mein Fachhändler probierte, ging auch nicht. Jetzt der Hammer. Er setzte den Decoder genau andersherum ein. Hätte ich mich nie getraut. Es tut immer so weh, wenn plötzlich kleine Rauchwolken aufsteigen. Aber was soll ich sagen, es hat funktioniert. Wie kann Trix so etwas machen?
Uwe
Hallo Uwe,

wenn du einen Decoder mit festen Stiften direkt anlötest, dann noch folgenden Hinweis (sorry, wenn dir das als "kalter Kaffee" vorkommt): Nur kurz die Hitze an die Stifte des Decoders bringen, sonst lötest du sie zwar an die Platine der Schnittstrelle an, aber gleichzeitig auch vom Decoder ab.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
absolut kein kalter Kaffee. Ich habe zwar nicht gerade 10 Daumen linksrum aber mit solch kleinen Bauteilen habe ich wenig Erfahrung.
Daher bin ich, und das habe ich Sivester auch hier betont, sehr dankbar, daß es dieses Forum mit so superfreundlichen und kompetenten Leuten gibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;