1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine ersten Anfänge und ein Problem!

THEMA: Meine ersten Anfänge und ein Problem!
Startbeitrag
blacky81 - 02.01.08 22:08
Hallo Modellbahnfreunde,

möchte euch meine ersten Anfänge zeigen!
Maße: 1.90x0,80m
Habe schon viele verschiedene Gleisplanmöglichen versucht und durchprobiert bis ich am jetztigen "Hundeknochen" hängengeblieben bin!

Nur im Bahnhofsbereich mit Abstellgleisen evtl. kleines Bahnbetriebswerk und dem Abzweig für eine Industrieanlage (Kieswerk mit Steinbruch) bin ich noch nicht ganz sicher!
Auch wie ich in der oberen Schleife weitermache weiß ich noch nicht so ganz!

Kommt zeit kommt Rat!

http://s3.directupload.net/file/d/1295/ivuvti3a_jpg.htm

Fahren möchte ich Digital evtl. Lenz Compact, weil mehr als 4 Züge gleichzeitig auf der kleinen Platte ist eh nicht möglich!
Weiche etc. werde ich erst einmal analog schalten!

Mein Problem ist allerdings das ich von der Elektrosache kaum Ahnung habe!
Bei den beiden Schleifen habe ich erzeuge ich Kurzschluss, das ist klar!
Aber einfach nur ein Ende abisolieren bringt es ja auch nicht weil ich beim drüberfahren mit der Lok wieder nen Kurzschluss erzeuge!

Gibt es ne sinnvolle und einfache Schaltung um die Polarität evtl. automatisch zu klären?
Wo setzte ich am besten die Isolierverbinder? (vor oder hinter der Weiche /Kreuzung)

Danke für eure Tipps,
blacky81

hallo blacky81,
bevor wir uns mit der Elektricktrick befassen, erstmal eine Frage:
Was machst du mit den Fahrzeugen, die unter dem linken, oberen Teil verunfallen?

Und dann brauchen wir wohl einen gezeichneten Plan, denn die Gleise unter dem "Deckel" kann man ja auch nicht sehen.

mmG

Volker
Blacky,
wenn die untere Schleife vom Prinzip aufgebaut ist wie die obere, wird es keinen Kurzschluss geben.
Das Abstellgleis oben macht mir Sorgen, weil ein ausfahrender Zug ja auf das Gegengleis muss - da fehlt noch eine Verbindung.

Gruß
Lofty
bei Digitalbetrieb brauchst Du Kehrschleifenmodule, welche isolierte Abschnitte je nach Bedarf mit Spannung unterschiedlicher Polarität versorgen und nach dem Kurzschlußprinzip arbeiten.
Gruß
Klaus
Hallo Christoph,
setze zwischen Weiche und DKW und zwischen Weiche und Kreuzung bei beiden Schienen Isolierverbinder.
Ein Tipp: Zeichne Dir deinen Gleisplan mal auf ein Stück Papier und wähle für jede Schiene eine Farbe (z. B. in Fahrtrichtung rechts rot und links blau), dann wirst Du selbst sehen wo es sich beißt.
Gruß Hermann
Volker (Nr.1) hat natürlich recht: Was ist, wenn...?

@2
Doch doch, es gibt auf beiden Seiten einen Kurzschluss, weil da im Bahnhof eine Weichenverbindung ist.

@blacky
http://img86.imageshack.us/img86/9815/elektrikva4.jpg

Statt den Kehrschleifenmodul kannst du fürs Erste und auf die Schnelle mal ganz gewöhnliche zweipolige Umschalter verwenden, die du als Polwendeschalter betreibst:
http://img513.imageshack.us/img513/2980/polwenderqg8.gif
Sobald der Zug vollständig in der Kehrschleife ist, musst du den Schalter umlegen und gut ist. Das KS-Modul macht auch nichts anderes - es tut es einfach automatisch in richtigen Moment. Das ist natürlich prakltisch - aber für einen ersten Test geht es auch ohne KS-Modul.

Felix
Danke für die vielen Antworten!

Kurzer Nachtrag: das obere level ist und soll abnehmbar bleiben, falls mal nen zug entgleist oder so!

Das mit den Kehrschleifenmodellen hab ich mir auch schon überlegt!
Wie gesagt will ich mir das Lenz Compact zulegen!
Muss man dann auch das KS-Modul von Lenz einbauen oder kann man auch den preiswerten Bausatz von Conrad nehmen?
"BS Kehrschleifenmodul KSM-1"Artikel-Nr.: 210324 - 62 siehe Conrad.de

Sonst werde ich mal das "Felix-Prinzip" bauen und mal testen!

Danke, blacky81
Im Prinzip kannst Du jedes Kehrschleifenmodul verwenden.
Ich persönlich favorisiere die Kehrschleifenmodule von Rautenhaus. Sind etwas teurer aber haben mich noch nie im Stich gelassen. Das kann ich von einem billigeren Konkurrenzprodukt nicht behaupten.
Prinzip der manuellen Umschaltung würde ich nicht machen, das macht wirklich keinen Spaß wenn man digital fährt.
Gruß
Klaus
Das von Tams sieht auch nicht schlecht aus und der Preis ist auch okay!
Im grundegenommen ist es ja immer die gleiche Technik drin, in so einem KS_Modul:oder?
Aber die Meinungen gehen weit auseinander wenn man im Forum sucht(TAMS)

Entweder stelle ich mich blöde an aber finde nirgends nen Preis für das Rautenhaus modul.

Grüße,
blacky81
Hallo Blacky,
genau das von Tams meinte ich unter #7...
Das KSM von Rautenhaus kostet ca. 52 Euro
http://www.mdvr.de/slx805.htm
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Rautenhaus/Preise/preise.html
Gruß
Klaus
Hallo,
nur als kleiner Einwand:
das Lenz Compact ist zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis, eine Trix Mobile Station billiger (zwar nicht so gut verarbeitet) und kann mehr.
Weiterhin: ich würde im Rangierbereich noch eine Weichenverbindung reinnehmen, damit Du besser Loks umsetzen kannst, sonst im reinen "Schiebebetrieb" hast Du Rangierfahrten ohne Ende.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;