1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Quietschende BR01 MHI 2007 Modell

THEMA: Quietschende BR01 MHI 2007 Modell
Startbeitrag
Abraxx - 03.01.08 13:55
Tja, nun bin ich es Leid Minitrix, war ja geduldiger als so mancher, aber 3 mit offensichtlichen Mängeln behaftete Loks in 2007 sind auch für mich zu viel.
Habe nun gerade die neue BR01 MHI Modell 2007 12310 erhalten und was soll ich sagen, sie hat eine sehr viel schlechtere Stromabnahme als die winzige BR 70 von Fleischmann, zudem quietscht sie laut beim Fahren, eines der beiden "Rückleuchten" scheint nur sehr sehr schwach und eine der Achsen dreht sich manchmal nicht richtig mit (stockt). All dies sofort ersichtlich bei den ersten Zentimetern Probefahrt, für mich Beweis genug, dass bei TRIX überhaupt keine Endkontrolle mehr stattfindet!
(die EP3/6 war schon schlampig bemalt und die R 3/3 schaukelt was das Zeug hält)
Ich bin wahrlich nicht pingelig (und eher ein Spielbahner) aber nun reicht es auch mir.

Möchte also jedem raten die neue BR01 erst im Laden zu testen, sofern man einen in der Nähe hat...

Ja Ja ich weiss, schon viele von euch warnen schon seit langem vor Minitrix, aber ich dachte es muss ja mal langsam bessern werden, aber leider...

Nun, von mir gibt es jetzt auch ein Schreiben an Trix und keine weiteren Vorbestellungen mehr was Trix Modelle angeht. Schluss aus. :(

Grüße

PS hingegen ist die BR 70 von Fleischmann meiner Ansicht nach, eines der besten Modelle (sowohl in Details und Aussehen, als auch Funktionalität) die je in N erschienen sind!), fährt wunderbar :) es geht also auch anders!

Hallo Marco

Das quietschen hatte ich bei einer Gfn 62 auch, hatte daraufhin das Gestänge mit Sr 24 eingepinselt und das quietschen war weg.Zum klemmen der Achse "Vorläufer oder Nachläufer?Anpressdruck etwas erhöhen.Noch eine frage zur 01. Hat sie jetzt die Waschluken auf der Heizerseite?Achja zur Stromabnahme die Lok ordentlich einfahren und anschliessend gründlich reinigen(Brünierung)

Trotzdem viel Freude mit der 01
Gruß Michael
Hi Michael,

Danke für die Tips.
Ja wird wohl das Gestänge sein und dem Nachläufer fehlt tatsächlich Anpressdruck, diese Achse stockt auch, wenn die BR01 digitalisiert wird, lass ich auch die Achse schmieren :)

Bzgl der Waschluken muss ich mal schaun, so genau hab ich dann nicht mehr hingeschaut, war eh schon brummelig ;o)

Der LwL der einen Rückleuchte scheint nicht sauber im Gehäuse zu sitzen bzw die LED sitzt schief, so oder so schlampige Qualität von Trix.

Grüße

Beitrag editiert am 03. 01. 2008 19:16.
Hallo,

habe meine 01 nun auch u. kann mich nur lobend über das Modell äußern.

Hervorragende Stromabnahme, leiser, geschmeidiger Lauf.
Der Tenderantrieb ist überraschend leise (leider nicht die Regel bei Trix).

Das Farbfinish ist toll, entgegen der Katalogabbildung sind die Handläufe am Kessel sogar farblich abgesetzt.

Wirklich eine Bereicherung für die Epoche 2 (oder Museumsbetrieb auf neuerer Epoche).

Viele Grüße,
Harald
Mir gefällt das Modell der 01002 eigentlich auch, würde sie mir evtl. schon zulegen wollen - gibt es evtl. noch weitere Erfahrungsberichte?
(Meine letzten neugekauften Minitrix Lokomotiven laufen soweit tadellos - aber kleine Fehlerchen an der Lackierung finden sich immer.)

MfG
Michael

Hallo Harald
  
Kannst Du was zu den Waschluken sagen?Sind die auf der Heizerseite vorhanden?

Gruß Michael
Hallo Michael,

wie sieht die Waschluke aus u. wo genau soll sie sitzen ?
Brauche ich eine Lupe dafür   ??
Hast Du ein Vorbildfoto ?

viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 17:03.
Hallo Michael,

entweder bin ich Farbenblind oder es ist kein gelber Kreis zu sehen ?


MfG,
Harald
Hallo Harald,
im 2.Bild Nummer 31 das sind Waschluken.
Gruß Thorsten
Hallo Michael,

die Waschluken sind an Heizerseite vorhanden,

Führerstandsseite sowie Heizerseite in gleicher Anzahl.

Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald

Vielen Dank für die Info.
Ich habe deshalb nachgefragt , weil bei der ersten Ausführung keine vorhanden waren.
Viel Spass mit der 01

Gruß an alle
Michael
Hallo,
ich hab hier mal einen kleinen Bericht zum Modell eingestellt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=402
Mein Fazit: sehr empfehlenswert wenn auch mit kleinen Mängeln in der Verarbeitung.
Dankeschön Minitrix für das schöne Modell.
Grüße
Lorenz

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 21:17.
Hallo Lorenz,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht !!

Ich bin von dem Modell auch begeistert !
Die Kabelverbindungen zum Tender werde ich auch noch kürzen,
das könnte Trix eigentlich gleich ab Werk so machen.

Viele Grüße,
Harald
Habe heute auch die BR 01 002 bekommen.
Kann Lorenz nur zustimmen, bisauf kleine Mängel OK, aber die Kabelverlegung ist schon ein Witz.

Hier ein Bild wie sie vom Werk kam.

http://img107.imageshack.us/img107/3179/br01002trixwp1.jpg

Jürgen
Pfui!
@14

Diese Kabelverlegung ist wirklich ein Witz.
Diese Lok würde ich postwendend zurückschicken.
Immerhin bezahlt man dafür 200,- € oder mehr.

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 14:20.
Thomas,

hatte ich auch darüber nachgedacht, aber da sie sonst in Ordnung ist, habe ich es gerade selber gerichtet. Lokghäuse ab, die Kabel sind einfach zu lang, etwas gekürzt und neu angelöttet, jetzt ist sie OK. Wenn ich sie zurück geschickt hätte, hätte ich da wieder Wochenlang drauf warten müssen. Trix kann, und wird hier ja mitlesen, und an dem Bild können sie ja sehen was das für eine Schlechte Kabelverlegung ist.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 00:09.
Schon klar, Jürgen.
Es ist nur die Frage, ob sich dann zukünftig was ändert. Oder ob auch die nächsten Loks so ausgeliefert werden.

Anderes Beispiel:
Ich hatte bei Conrad einen IC/EC-Wagen bestellt. Der Wagen wurde dort in den Versandkarton "geworfen". Es wurde nicht mit Füllmaterial verpackt. D.h. der Wagen konnte sich im Karton "frei bewegen". Dazu kommt noch, dass Fleischmann die Klarsichtdeckel nicht mit Tesa fixiert. Die OVP war jedenfalls offen. Alles lag lose im Karton. Inkl. einer abgefallenen Kupplung.
Habe dann telefonisch reklamiert und darauf hingewiesen, dass zukünftig besser verpackt werden muss.
2 Tage später kam die Ersatzlieferung. Du glaubst es jetzt vielleicht nicht... aber wieder war so schlampig verpackt. Kein Füllmaterial. Wieder alles offen. Jetzt lag 1 Achse des Wagens im Karton.
Daraufhin eine eMail an die Geschäftsleitung mit Photos.
2 Tage später kam ein perfekt verpackter Wagen.

Vielleicht verpackt Conrad künftig anders. Ich hoffe es.
Ich kann da dann nicht anders: Händler und Hersteller müssen wissen, dass es so nicht geht.

Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 15:34.
Thomas,

habe gerade eine Mail mit dem Bild an Trix geschickt, mal sehen was da kommt.

Gruß Jürgen
Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass sich an der Kabelverlegung bei Reklamation irgendetwas ändern wird. Ich habe MTX schon in mehreren Schreiben darauf hingewiesen. H. Janocha auch per Mail. Ich kann nur feststellen, dass die Kabel immer länger und bunter werden. Es besteht m.M.n. auch keine Notwendigkeit die so lang zu machen. Vorher konnte man die noch problemlos durchziehen und "reinstopfen", mittlerweile muss man es schon so machen wie Jürgen. Und das alles bei UVP jenseits der 200€. Das gilt ja für alle Schlepptenderloks ohne neue überzeugende Technik. Wahrscheinlich liegt es daran

Aber immerhin haben sie es ja geschafft die fehlenden Waschluken anzubringen, ist bei der Firma ja nicht selbstverständlich.

Georg

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 15:31.
@Jürgen
Bin gespannt.

@Georg
Mag sein, dass sich nichts ändert. Aber dann kaufe ich mir diese Lok für so viel Geld nicht. So konsequent bin ich dann.

Noch ein Beispiel:
die alten Zimo DCC-Decoder MX62 waren für meine Fleischmann-Loks die besten DCC-Decoder. Perfekte Laufeigenschaften. Kein Vergleich zu den neuen MX620-Decodern. Da sind die Laufeigenschaften der Fleischmann-Loks richtig schlecht.
Zimo rät mir, an den Loks was auszulöten. Tu ich aber nicht.
Zum einen erlischt dann wohl die Garantie und zum anderen gibt es auch noch andere DCC-Decoder.
Ich kaufe mir erst wieder einen MX620, wenn er in meinen Fleischmann-Loks richtig funktioniert.

Grüße
Thomas

Da scheine ich ja mit meinem Exemplar richtig Glück gehabt zu haben. Ich habe sie vorigen Samstag bei einem kleinen Händler erstanden, der im Laden nicht einmal eine Teststrecke hatte. Sie läuft seidenweich und für MTX-Verhältnisse (Dampfloks) leise. Dass die Beleuchtung sehr schwach ist, führe ich auf das "Gaslicht" zurück. Auch wenn man sich trefflich streiten kann, ob es je eine grüne 01 gegeben hat, empfinde ich sie als herrlichen Farbtupfer unter den anderen Dampfloks.

Mü-
Hallo Thomas,

ich wollte sie auch nicht kaufen, sondern eine Arnold nehmen. Leider war die Lok für ein Umbauprojekt gedacht mit einem Tendergehäuse T32 von MTX und nach Rückfragen hier im Forum hätte das mit der Arnold eher nicht funktioniert. Dann habe ich leider in den saueren Apfel gebissen und die MTX gekauft. Grundsätzlich hast du Recht, man sollte sowas eigentlich nicht kaufen, aber manchmal ist die Gier halt doch zu groß.

Georg
Hallo zusammen,

ich habe das Modell über eBay bei einem Händler für 159,-- EUR per Sofortkauf erstanden. Inzwischen ist die 01 auch eingetroffen und diesmal habe ich Glück gehabt. Das Modell läuft taumelfrei und trotz hoher Übersetzung des Tenderantriebes relativ leise und sehr deutlich leiser als die bekannten Baureihen 03 und 41 mit dem doch lauten Tenderantrieb. Die Lackierung ist optisch wirklich klasse und fehlerfrei. Einzig die bereits von Jürgen erwähnte bunte und viel zu lange Kabelführung zwischen Lok und Tender ist echt gruselig. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden - erst Recht bei nur gezahlten 159,--EUR zzgl. Porto. Hätte das Modell Fehler aufgewiesen, hätte ich die Lok an den Minitrix-Service geschickt. Aber so ist es natürlich auch mal unerwartet gut.

Viele Grüsse
Frank    
Frank, sind die Kabel bei Dir auch so lang ?
Habe zwar nicht gemessen, aber so 10 - 12 mm konnte ich kürzen.
Ansonsten auch bei mir ein einwandfreies Modell.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 20:35.
Hallo Jürgen,

ja, die Kabel sind so lang, dass sie ab Werk als Schlaufe "verlegt" wurden. Ich werde also hergehen und entweder die Kabel kürzen und schwärzen oder ich ersetze die Kabel komplett durch schwarze 0,15 mm Kabel. Die 01 Muß aber noch warten, da ich mir überlege, ob ich nicht trotzdem noch einen Faulhaber einbaue. Naja, meine Arbeitsfläche ist zur Zeit ohnehin noch mit meinem Gläsernen Zug und der E 91.3 belegt. Ich werde also erstmal die beiden Projekte zu Ende bringen und dann ist die optisch wirklich tolle 01 dran.

Gruß
Frank


Beitrag editiert am 02. 02. 2008 10:36.
In Nr.14,habe ich am 01.02.2008 ja ein Bildvon der kabelverlegung eingestellt, dieses Bild hatte ich auch an Trix geschickt. Heute kam die Antwort.

"Auf Wunsch dürfen Sie gerne diese Lok uns zukommen lassen. Wir werden die Kabel dann auf ein erträgliches Maß kürzen."

Ja, ist mir schon klar das ich die Lok hätte einschicken können, aber die sollen lieber dafür sorgen das sowas nicht ausgeliefert wird. Wegen solch einen Mangel die Lok für Wochen einschicken, Blödsin, da muß man ja wenn das mit den Firmen so weitergeht bald über einen Anwalt Nutzungausfall einklagen.

Gruß Jürgen
Hallo,
auch ich konnte nicht wiederstehen und habe mir die DRG Version gegönnt. Optisch ist die Lok schon ein Schmuckstück muss man wirklich sagen ! Da ich schon zwei weitere Trix BR 01/03 er habe hatte ich mich schon wieder auf den etwas rauhen lauf eingestellt der mit etwas fetten und ölen etwas zu dämpfen ist. Ich habe aber ein erstaunlich leises Modell erwischt zu meiner großen Freude. Die Laufeigenschaften sind gut auch wenn der Tender zu leichtem taumeln neigt wie das ja öfter vorkommt. Die Desolate Kabelverlegung zwischen Lok und Tender hatte ich auch schon bei den zwei anderen Loks zu bemängeln und mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich warum das nicht mal geändert wird da ja schon viele Käufer darauf hingewiesen haben und man es leicht ändern könnte. Das Problem mit der Schnittstelle löse ich dadurch das ich dickere Drähte am Decoder benutze die besser Kontakt haben.
Insgesamt eine schöne Lok die allerdings mal wieder durch die Qualtitätsdefizite von Trix leidet.
Viele Grüße
Fred
Hallo,Frederick !
Bin eigentlich nicht so verärgert,daß die Lok-Tender Verbindung sooo lang ist .
Wenn man das Tendergehäuse offen hat ist es manchmal eine Elende Fummelei um
die Drähte wieder in den Kupplungsschacht hineinzubekommen.Da ist 1cm Länge sehr
hilfreich. Ich male die Drähte schwarz an und stopfe sie mit einer Pinzette ins Führerhaus !

Frohe Ostern :Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;