1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: neue Tfz. ohne DSS kaufen?

THEMA: neue Tfz. ohne DSS kaufen?
Startbeitrag
ENdy - 03.01.08 14:46
Hallo liebe N-Fans,
ich möchte Euch heute gleich einmal um Euren Rat bitten.

Da ich in Zukunft nach und nach mir etwas Rollmaterial zulegen möchte, stehe ich vor folgender Frage: Lohnt es sich als Digitalfahrer, sich noch neue Triebfahrzeuge vom Händler zuzulegen, die nicht über eine digitale Steckschnittstelle verfügen ? Aus Katalogen verschiedener Hersteller ist ja ersichtlich, dass die DSS nach und nach in immer mehr Tfz. eingebaut wird. Trotzdem gibt es noch etliche Loks, die noch nicht überarbeitet worden.
Es geht hier nicht darum die Modelle ohne DSS zu verteufeln! Ich habe selbst auch schon zwei Dampfloks durch Löten umgerüstet, aber das waren Fahrzeuge, die ich schon geraume Zeit besaß. Es geht einfach darum, das ich annehme, sobald ich an einer neuen Lok herumlöte, geht der Garantieanspruch verloren. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, zwei Jahre bei einem neuen Modell mit der Umrüstung zu warten. Die Fahrzeuge sollen ja fahren. Ausserdem sind die Loks ohne DSS auch nicht billiger als die mit DSS.
Sollte ich deshalb lieber meine Wunschmodelle so auswählen, dass man sofort den Steckdecoder benutzen kann? Ist es vielleicht auch meinerseits nur Wunschdenken, dass ältere Fahrzeuge von den Modellbahnherstellern später überarbeitet werden?

Wie verhält es sich mit dem Garantieanspruch, wenn man die Umrüstung solcher Tfz. von Fachwerkstätten ausführen lässt?

Was habt Ihr dazu für eine Meinung bzw. Erfahrung?

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

das mit dem Garantieanspruch beim Selberlöten ist sicherlich ein gerechtfertigter Einwand. Andererseits würde ich (bin Analogfahrer) auch nicht ewig warten wollen, bis sich ein Hersteller eines modells erbarmt. Andere Lösung: Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, solche älteren Modelle gebraucht bei Ebay zu bekommen? Das Garantieproblem wäre somit keines mehr, und die Modelle wären auch deutlich billiger.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe mit Ebay noch keinerlei Erfahrung. Ich möchte mir ja auch keinen großen Fuhrpark zulegen. Aber einige Tfz. von GFN oder Mtx würden mich schon interessieren. Ich bin vielleicht etwas zu " konservativ", aber beim Händler im Fachgeschäft, im A & V oder auf der Börse kann ich das Modell begutachten und auch ausprobieren. Es sollen ja auch neue oder neuwertige Fahrzeuge sein.

Gruss Andreas
Andreas,

nicht in jeder Lok läßt sich eine Steckschnittstelle einbauen. Man braucht Platz dafür! Die Decoder sind ja schon recht klein, nur, mit Steckverbinder brauchst du auf die Länge rund 1,5 mal mehr Raum und den gibt es in einer Tenderlok z.B. nur sehr begrenzt. Und dort wo tatsächlich Platz ist, da hast du unter Umständen keine Möglichkeit eine Platine hin zu bringen. Solche Einbauten werden wohl noch einige Zeit selbst ausgeführt werden müssen. Oder man macht die Loks noch leichter als sie eh schon sind, nur dann wird es für die eh störanfälligere Digitaltechnik noch schwerer Strom zu bekommen, wegen mangelndem Anpressdruck an die Schiene.

Pauschal würde ich sage: Kauf dir dier Loks die dir gefallen und lasse schwere Kandidaten umbauen. Eine gute Werkstatt sollte dabei für einen evtl. Kunstfehler gerade stehen können.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

an den viel längeren Platzbedarf bei einem Steckdecoder habe ich garnicht gedacht, hab Dank für den Hinweis.
Bei den GFN-Modellen der BR 145 ( 7320,7322) wird eine Lötschnittstelle im Katalog angegeben, da verfällt wo nach Einlöten eines Kabeldecoders der Garantieanspruch nicht?
Da könnte man ja selbst Hand anlegen.

Gruss Andreas
Hallo,

die Lötschnittstelle bei der BR 145 ist grausam. Nach Einlöten des Kabeldecoder ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Garantieanspruch weg, weil man Leiterbahnen auftrennen muss. Umbaubeispiel:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-145.php

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis, ich hätte wohl doch erst intensiver bei den digitalen Einbaubsp. hier im Forum nachschauhen sollen. Dann versuch ich doch lieber die GFN 85 7320 zu bekommen, die hat ja DSS. Da gab es doch dann die Sache mit dem GoldMini ( CV 30 auf 128 stellen ), zwecks Kurzschlussdedektierung an den Motorausgängen. Wurde hier schon mehrfach beschrieben. Denn beim Auslöten der besagten Dioden von der Platine würde ja auch wieder die Garantie erlischen.
Oder halt einen anderen DCC-Decoder.

Gruss Andreas
Dioden von der Platine auslöten? Meinst Du die Entstör-Kondensatoren?
Peter,

natürlich die Entstörkondensatoren, die wahrscheinlich wie bei anderen GFN-Modellen zwischen Gleis und Motor verbaut sind. Ich habe die Lok selbst noch nicht gesehen.
Die "Dioden" waren natürlich die falsche Bezeichnung, sorry.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;