1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Blöde Frage zu KS-Modul

THEMA: Blöde Frage zu KS-Modul
Startbeitrag
blacky81 - 03.01.08 21:50
Hallo Modellbahnfreunde,

habe endlich eine Wahl für ein KS-Modul getroffen für meine 2 Schleifen!
Doppelkehrschleifenmodul von Kreischer-Datentechnik für knapp 60 €

http://www.dcc-modellbahnelektronik.com/Deutsch/pdf/Duale_Kehrschleife.pdf

So eine KS-Modul, muss man dass an die DCC Zentrale anschließen oder funktioniert es alleine? Hab mich noch nicht für eine Zentrale entschieden, liebäugle aber mit Roco Multimaus!

Bei dem Modul gibt es die beiden Anschlüße für die Schleifen und den Trafo (ist klar!) und die Anschlüsse DCC. HÄ?

Danke und Grüße,
blacky81

Hallo

also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber normal kommt doch über dieses Modul dann auch das DCC-Signal in die Kehrschleife. Deshalb denke ich, muss dieses auch an der Zentrale (somit am DCC-Anschluss) angeschlossen sein.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 03. 01. 2008 22:03.
Trafo versorgt die Steuerung dieses KS-Moduls mit Saft *)
DCC ist die Gleis-Zuleitung von der Zentrale zum KS-Modul
Schleife ist die Gleis-Wegleitung vom KS-Modul zur Schleife

Im Übrigen kommt zu dem Dingens ganz sicher eine Bedienungsanleitung

*) Es gibt auch KS-Module, wo der Saft aus der DCC-Leitung abgezweigt wird.

Felix

Beitrag editiert am 03. 01. 2008 22:14.
*) genau so ist es bei Lenz



Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 03. 01. 2008 22:23.

Danke für die schnellen Antworten !
wenn ich das also richtig verstehe brauche ich  ne zentrale um des Modul zu benutzen!
Was ich für ne Zentrale nutze ob Lenz, Roco oder was auch immer spielt dabei keine Rolle: oder?

Grüße,
blacky81
Hallo!

Also du hast da mal zwei Anschlüsse für den Trafo (Lichtausgang - gut wäre hier ein anderer Trafo als der für die Booster oder Zentrale) und dann noch die acht Anschlüsse für die beiden Kehrschleifen:
Jeweils zwei mit DCC beschriftete: Dort kommt das Gleissignal von der Zentrale oder vom Booster, je nachdem woher eben der Strom für das Gleis kommt.
Jeweils zwei mit "Schleifen" beschriftete: Dort gehen die beiden Kabel zum Gleis der Kehrschleife.

Welche Zentrale du benutzt ist dann egal - das Modul schaltet nur ganz schnell die beiden Gleisanschlüsse um, wenn es einen Kurzschluss erkennt und verhindert dadurch einen echten Kurzschluss.

Siehe auch: http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;