1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: WINRAIL 9

THEMA: WINRAIL 9
Startbeitrag
GJR - 04.01.08 09:17
Hallo,
ich habe mir vor Jahren WINRAIL 4 zugelegt und in schöner Regelmäßigkeit die kostenpflichtigen Updates (incl. Patches) dazu erworben - jetzt habe ich WINRAIL 9 (unter WIN-XP Home).

Abstürze in den ersten Versionen habe ich noch 'übersehen', aber jetzt erstelle ich einen komplexeren Gleisplan und stelle ich mir langsam die Frage, ob es das richtige Produkt für mich ist. Ja erst jetzt, weil ich seit ein paar Monaten einen größeren Hobbykeller habe und  für das was ich dort bauen will eine stabile Planungs-SW brauche.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit WINRAIL 9 ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem WINRAIL-Support ?
Was könnt Ihr - aufgrund eigener Erfahrung - als Alternative empfehlen ?

Gruß aus München
Günther

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 09:19.

Hallo Günther,

ich hoffe wir sprechen jetzt von der gleichen Software von Gunnar Blumert - Winrail?

Gerade weil ich mit anderer Gleisplansoftware soviel Probleme hatte, bin ich damals zu WinRail gekommen.

Da hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Die Probleme die sich ergeben hatten, waren meinerseits Bedienungs- oder Verständnis Probleme.

Dann habe ich bei Gunnar Blumert nachgefragt, der mir schon nach wenigen Stunden ein e-mail mit entsprechender Erklärung geschickt hat. Ein vorbildlicher Service, wie ich finde.

Ich habe eine recht große Anlage damit in Planung (so um die 9 x 1,20 m) und keinerlei Abstürze. Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, ob es evt. auch an der Hardware liegen kann. Ich glaube da liegt wohl eher das Problem ...

Updates sind eigentlich - bei welcher Software auch immer - kostenpflichtig und das ist ja auch O.K so, schließlich hat der Programmierer ja auch zusätzliche Leistung erbracht. Ich hatte damals WINRAIL 7 gekauft, wobei da schon das Update für 8 kostenlos dabei war. Und alle Updates und auch die Vollversion haben ein super Preisleistungsverhältnis und sind wirklich fair. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher auch noch nicht das Update auf 9.0 gekauft habe.

Zu Alternativen - die es mit Sicherheit aber gibt - kann ich Dir keine Auskunft geben, denn ich bin mit der Software wirklich zufrieden.

Sicherheitshalber möchte ich darauf hnweisen, dass ich weder verwandt bin, noch geschäftlich mit Herrn Blumert zu tun habe. Ich bin lediglich ein zufriedener User der Software.

Bitte fasse meine Info´s aber nicht als Kritik auf! Vielleicht kommst Du ja auch tatsächlich mit einer anderen Software persönlich besser klar.

Lieben Gruß

Klaus


Beitrag editiert am 04. 01. 2008 16:30.
Ich habe Winrail seit Jahren im Einsatz - auch zur Planung größerer Anlagen auf mehreren Ebenen. Es gab nie ernsthafte Probleme. Insbesondere das einfache Handling von Flexgleisen, Prallelgleisen und Übergangsbögen ist hervorzuheben.

Blumert's Service ist nur vorbildlich zu nennen, da kann ich die Aussagen von Klaus absolut bestätigen. Nach dem Update auf Vers. 7 war eine meiner Dateien nicht mehr zu bearbeiten. H. Blumert bat mich, sie ihm zu schicken. Und noch am selben Tag hatte ich sie korrigiert zurück. Anfragen bei H. Blumert werden zuverlässig - meistens noch am selben Tag - beantwortet.

Die Preise für Updates waren immer fair. Bei dem geringen Preis für eine Vollversion dieses sehr leistungsfähigen Programmes ist  es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Updates etwas kosten. Ich erwarte schließlich nicht von H. Blumert, dass er für mich unentgeltlich arbeitet.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

ich habe mir das Winrail 9 runtergeladen und lizensiert. Schon bei den ersten Versuchen die Anlage "Baden-Baden" im Plan nachzubauen (MTX), stellte sich herraus, das weder die Verhältnismäßigkeit der Gleise zu den cm oder m - Angaben passt, noch die Verhältnisse im Plan selber (Äusserer Bogen nachgelegt) passen.

Mache ich etwas verkehrt? In meinen Augen ist das Programm nicht genau genug. Kleinere Tolleranzen würde ich ja in Kauf nehmen, aber eine Abweichung im Kreisschluss um bis zu 2 cm finde ich schon happig.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo,

ich plane derzeit mit Peco und habe bisher keine Ungenauigkeit feststellen können.

Ich würde Dir raten einfach mal Herrn Blumert per email in Verbindung zu treten. Wie K.U. Müller und ich weiter oben im Posting schon erwähnt haben, ist Herr Blumert immer bereit zu helfen.

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus
Hallo zusammen,

auch ich bin gerade dabei mich mit Winrail zu beschäftigen. Abstürze habe ich bisher nicht gehabt und das Programm ist auch "verhältnismäßig" einfach zu bedienen ohne die komplette Anleitung lesen zu können. Ich plane an einer kleinen Anlage mit TOMIX Gleisen. Gestern bin ich auf mein erstes Problem gestoßen. Ich möchte zwei Bogenweichen in einem 90 Grad Winkel einbauen. Leider gelingt es mir nicht weil die beiden Schienenstränge nie parallel enden   Dabei sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Ich habe jetzt mal an die Yahoo Group geschrieben und hoffe auf Hilfe von Hr. Blumert.

Viele Grüße
Fred
@3

Du kannst unter "Ansicht/Eigenschaften/Toleranz" die von Dir tolerierten Abweichungen einstellen. Schau mal nach, was dort bisher eingestellt wurde.

Gruß
K.U.Müller
Das hilft leider nix. Selbst wenn man 1mm oder noch kleiner einstellt, "verziehen" sich manchmal ganze Schienenzüge und am Ende dann eben sogar um bis zu einem Zentimeter. Ein Phänomen, das ich in keiner der Vorgängerversionen hatte.

Grundsätzlich gilt, daß Herr Blumert keinerlei Hilfestellung gibt / geben kann, wenn es Probleme mit WinRail und Windowsabstürzen gibt...

Aber viel besser als bei vielen anderen ist die Erreichbarkeit und die Antwortzeit!

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;