1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur LED-Wahl

THEMA: Frage zur LED-Wahl
Startbeitrag
Winnie Puuh - 04.01.08 09:26
Moin zusammen,

ich bin dabei, meinen ersten Lok-fast-komplett-umbau zu beenden.

Das "Opfer" ist eine MTX BR89/DII. Mit (sehr großer) Hilfe von Frank "Poetrandy" hat die Lok einen Faulhaber und einen DHL055 bekommen. Jetzt soll auch noch die vordere/einzige Glühlampe gegen eine LED getauscht werden.

Durch U's, I's und R's habe ich mich - auch dank Forumssuche - durchgewühlt (habe wenig Ahnung von Elektrik/Elektronik und muß mir das langsam anlernen), da der Decoder einen Vorwiderstand hat (680 Ohm) und die Schaltung klar ist bleibt nur die Frage nach der richtigen LED.

Weiß fällt natürlich aus, aber geht bei einer Dampflok eine normale gelbe von C*? Art-Nr. 180491-62 als 2mm, oder 184918-62 als 3mm.

Danke!

Grüße
Winnie

Ob gelb oder Weiß oder Goldenweiß ist eine Geschmacks- und Preisfrage. Man kann auch Weiße LED mit gelber Farbe (klar, Wincolor oä. ) je nach gewschmack einfärben.
Die Abmaße sind wiederum eine Frage des Platzes. Da würde ich mal die zZ. eingebaute Lampe ausmessen, und diese als anhaltspunkt nehmen, wenn sie nur ersetzt werden soll.
Man kann aber auch eventielle Lochtleiter entfernen, und je Lampe eine LED direkt einbauen. Da empfielt sich dann die SMD-Baugröße 0402 oder 0603. Die beiden LED werden dann entweder in Reihe geschaltet, oder über kleine Zusatzwiederstände entkoppelt parallel
(gibt es auch als SMD0602)
Man könnte auch eine Gelbe/Weiße und eine Rote einbauen, so das bei Rückwärtsfahrt oä. du einen Farbwechsel hast (im Orginal wurden da ja Farbscheiben vor/in die Laternen gesteckt)
Oder du nimmst die im Mehrfarb-LED-Trade ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278209&start=1 ) genannten Multifarb-LED´s  
Wenn mehrere Typen zur auswahl stehen, würde ich immer die mit der größten Lichtleistung (in mcd ) nehmen.
Hallo,
ich würde empfehlen, keine gelbe zu nehmen. Bei meinen Umbauten benutze ich Goldenwhite oder Sunnywhite (=warmweiß). Letztere kann dann mit einem orangen Farbstift (Typ habe ich in der Decoder-Einbau Anleitung vom Flm ICE-1 genannt) auf einen wärmeren Farbton geändert werden.

Gruß Tobias
Hallo Winnie,

hast Du vor einen kleinen Umbaubericht zu verfassen? ich hab ein paar dieser Loks (unter anderem die unglueckliche Variante in dem Maxhuettenset, das die Farbe auf dem Fuehrerhaus verliert) und wuerde die auch gerne umruesten. Vielleicht gbt das dann ja mal den letzten Ruck zum Anfangen :)

Gruss
Thomas
Ich habe gerade in nem längeren Gespräch mit nem Kollegen gelernt, dass "gelb" wirklich "pipigelb" ist, und eben die beiden von Tobias genannten Weißtöne zu bevorzugen sind.

Danke für eure Antworten, ich werde dann mal ein LED-Wochenende machen.

Winnie
Hallo Thomas,

dafür ist es zu spät, Motor und Decoder sind drin. Und es ist auch nicht gerade vorbildlich geworden, ist halt - trotz super Hilfe - der erste Umbau.

Aber schau mal hier auf der Siote unter den Decodereinbauten nach, unter MTX BR98 und MTX BR89.

Beim nächsten Mal denke ich an Fotos und habe dann auch mehr Zeit, Ruhe und Sicherheit.

Winnie
Hallo Jörg,

zunächst danke, hat mich auch gefreut Dich persönlich kennenzulernen.

Nochmal zum Umbau der BR89/DII auf Glockenankermotor: Verwendet wurde ein Umbausatz der Firma SB-Modellbau. Die dem Umbausatz beiliegende Umbauanleitung ist kurz gehalten, aber ausreichend. Die Fräsarbeiten waren minimal, mit einfacher Kleinbohrmaschine (Proxon, Minicraft, Dremel, etc.) und aus freier Hand durchzuführen. Insofern ist es meines Erachtens nach ein ideales Einsteigermodell wenn man sich noch nie selbst an einem Umbau rangewagt hat (Jörg, hast Du doch auch gut hinbekommen). Die Fahreigenschaften sind dank toller Getriebeauslegung echt klasse. Das Modell fährt deutlich leiser, hat Auslauf und sogar Kriechfahrten sind möglich.

Aber jetzt doch wieder zum eigentlichen Thema, dem LED-Einbau:
Die Frage, ob man bei Dampflokomotiven weisse oder gelbe LED's einbaut, beantworte ich so: Gelbe LED's sind meines Erachtens nach deutlcih zu gelb und daran ist kaum etwas zu ändern. Die meisten weissen LED's sind eigentlich vom Lichtspektrum her zu weiss und wirken kalt. Warmweisse LED's sind oft relativ teuer. Gute Erfahrungen habe ich mit LED's "sunny white" gemacht (Fa. Hufing Tronic).

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 13:36.
Hallo Winni,

ob das ein Fachmann gemacht hat, ist mir erst mal egal. Mir ging es im das Vorgehen und evtl. Stolpersteine. mein erster und bis jetzt einziger Umbau ist auch kein Meisterwerk:

http://freenet-homepage.de/thbaumer/Modellbau/EP36.htm

und ich muss da nochmal ran. das ist ein uraler Arnold Dekoder.

Gruss
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;