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THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Ninja - 04.01.08 10:38
Hallo Gemeinde,
ich plane gerade nach 15 Jahren sammeln ENDLICH meine erste Anlage und will natürlich alles richtig machen *grins.

Meine Frage:
hat schonmal jremand eine Schattenbahnhof in einer Kurve gebaut?? Geht das? oder sollten die Gleise wirklich sauber,gerade  nebeneinander liegen:
Ich brauche eine Gleislänge von min. 180cm, weil ich mit Ganzzügen (IC mit 103 und 10 Wagen) fahren möchte.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Detlef


Hallo Detlef,

ich selbst konnte meinen Schattenbahnhof mit ca. 2,3 mtr Länge in der Geraden unter bringen.
Es sollte, so war hier und in anderen foren zu lesen, kein Problem sein, den SB in eine Kurve zu legen, wenn ...
... der Radius nicht zu eng ist,
... du relativ langsam anfährst,
... und du auch langsam Abbremst.

Sonst kann es dir durchaus passieren, das die Wagen in der Kurve entgleisen.
(mach mal ´nen Versuch im "Trockenen")

mmG

Volker
Hi Volker,
danke für die Antwort,
also ich möchte einen SB mit 16-20 Gleisen unterbringen. Das "Problem" sind die Weichenstrassen, die recht viel Platz brauchen. Als Radius habe ich den R6 von Minitrix ausgesucht.
Welche Weichen hast du gewählt. die R1 oder die R4 Weichen. Bei den R1 Weichen wird die Weichenstrasse kürzer und der Gleisabstand mehr und bei den R4 Weichen ist es natürlich genau anders herum. Welche sind denn am betriebsichersten..

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
mein SB ist (imho) völlig a-typisch aufgebaut. Weil seinerzeit wenig bis gar kein Geld für die MoBa übrig war mußte ich Gleismaterial mischen. Die Einfahrtsweichen sind von Arnold (denkend), dann kommt Flexgleis von Roco, ein Kontaktschalter von Arnold, eine Trennstelle und zum Schluß Handweichen von Roco, die aufgeschnitten(gefahren) werden.Alle Weichen (Ein-und Ausfahrt) sind linksabbiegend - gleiche Länge der SB-Gleise. Und das ganze ist sowas von Analog (im Untergrund klappern Schütze, und das ist gut so), man glaubt es kaum.
Übrigens, denke ich bei einem in der Kurve aufgebauten SB und 20 Gleisen wirst du innen ein kurzes Gleis mit einem sehr kleinen Radius haben.
Vorschlag: Versuche mal so etwas wie einen Gleisplan hier einzustellen.
mmG
Volker
Hallo Detlef,

ich habe einen Schattenbahnhof um 2 Kurven gebaut - es geht.

Verbaut habe ich Roco Flexgleise, Innenradius 40 cm. Bei den relativ großen Radien reichte natürlich ein Flexgleis pro Bogen nicht, bei den Schienenstössen in der Kurve ist etwas sorgfältiges verlegen angesagt.

Bei meinem SBF liegen 11 Gleise nebeneinander, jeweils ca. 12 m lang unterteilt in jeweils 4 Abschnitte, ich stelle die Züge hintereinander ab.

Hier mal ein Foto vom ausgebauten Kurvensegment:

http://img141.imageshack.us/img141/2960/kurve1ausgebautcd6.jpg

Etwas Probleme bereiteten mir die Herzstücke der Roco Weichen in der Ein- und Ausfahrt, durch Umbau der Weichen mit leitenden Herzstücken gibt es dort auch fast kein Holpern mehr.

LG Claus

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 11:27.
Hallo Detlef,

hatte auch schon mal einen Beitrag zu SBF gehabt.

Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=kevindole

Im Beitrag, ganz unten, kannst Du sehen wie ich vor habe das zu lösen.

Einen "Sanften bogen" über die Länge der Platte zu legen bringt mehr Gleislänge und lässt sich relativ leicht realisieren.


Gruß,

Michael
Hallo Detlef,

je größer der Bogen, deste besser. Das gilt auch für die Weichen, wobei MTX an sich nicht in R1 und R4 unterscheidet, sondern in 24°(30°) und 15° wobei letztere mit oder ohne polarisiertes Herzstück.

Was den Abstand angeht:
15° und 24° haben den gleichen parallel Abstand die 30° (24° + 6° Gleis) hat einen größeren.
Die 15°  brauchen mehr Platz in der Länge, das stimmt.

Nimm die 15° mit polarisiertem Herzstück.

Mit Flexgleisen wird es preiswerter als mit Festradien.

Lage der Weichen festlegen, diese montieren, "Zwischenräume" mit den Flexgleisen  "auffüllen",  von aussen nach innen arbeiten, dabei darauf achten, das sich die Anhänger ind dan nachbarglesen sich nicht berühren, bei großen Radien müßte das auch unter dem MTX Maß von 33,6mm gehen, bis auf 25mm

Zu den Abständen mal in die MOROP schauen:
http://www.morop.org/de/normes/index.html
NEM 112

Die Idee vo Volkker mit dem Gleisplan solltest Du in Abgriff nehmen

Gruß von noch einem Detlef
Hallo ich plane gerade auch einen Schattenbahnhof und komme mit den parallelkurven das bei Winrack nicht hin.

Wie kann ich die nächsten Kurven anlegen das diese auch parallel liegen.

So sieht es bis jetzt aus. bekomme die nächste Kurve nicht parallel angelegt.

http://up.picr.de/772184.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Michael



Beitrag editiert am 29. 01. 2008 10:37.
@7

kann man nicht die Gleise von links gezählt, 5 Stück, markieren und dann Parallelgleis
Option wählen.

Bei WinRail geht das so...


Michael
MoiN Michael

entferne im inneren Bogen das 5 Bogengleis und binde stattdessen zwei Weichen (Gleiswechsel) an. Dann hast du einen parallelen Anschluß für das nächste Gleis. Das machst du dann genauso  weiter mit allen Kurven. MAche ich bei PC-Rail auch. Das geht super.
Hier mal ein Beispiel dazu:   http://img301.imageshack.us/img301/3141/testpv2.jpg
Als erstes fügst du die rote Weiche, dann die blaue und dann die grüne an.
Blaue Weiche entfernen und Grüne Weiche mit grünem Gleis mit Flexgleis verbinden.

(HAt dein Programm die Funktion: BEARBEITEN  ~~  SCHLIEßEN?)

MfG   (noch ein) Michael
Es gibt zwar eine Parallelgleis funktion aber die will dann nur Flexgleise verlegen weil es kein geeignetes Paralellgelis gibt für Kurven?

Nur Flexgleise möchte ich nicht verlegen habe mit Kurven da keine Erfahrungen.

Ich arbeite heute zum ersten mal mit Wintrack .

Danke für eure Hilfe


In Wintrack markierst Du ein Gleis und kannst dann über "Bearbeiten" ein Parallelgleis einfügen.
Im vorliegenden Fall hast Du jedoch folgendes Problem:
Die zwei Gleise zum Schattenbahnhof haben den vorgegebenen Parallelabstand (vermutl. 33,6mm). Durch die zwei hintereinander gelegten Weichen ist der vorgegebene Parallelabstand (33,6mm) nicht mehr gegeben. Dies ist auch optisch erkennbar (Abstand der zwei mittleren Gleisen im Vergleich zu den Abständen der übrigen Gleise). Deshalb kommst Du im Bogenbereich mit der Funktion "Parallelgleis einfügen" auch nicht weiter, da hier  ein Gleis mit 33,6mm Abstand eingefügt würde und der tatsächliche Abstand, bedingt durch die Weichen, aber geringer ist.

Gruß
Frank
So ich habe jetzt den Plan überarbeitet.

http://up.picr.de/772256.jpg

Sind die Abstände jetzt ok? Alle Gleise müssten jetzt den Abstand 33,6 mm haben.

Aber diese Parallelfunktion sagt bzw schlägt immer ein Flexgleis vor.

Wo liegt der fehler? Paralellgleisabstand zu gering?

Danke im vorraus
Michael
Hallo Michael,
ich weiß jetzt nicht, welches Gleis Du verbaut hast, aber im vorliegenden Fall würdest Du 4 parallele Gleisradien benötigen. Dies gibt es bei keinem Hersteller als Fertiggleis, weshalb Wintrack hier automatisch ein Flexgleis als Parallelgleis anbietet. Sofern es vom Hersteller ein vom Radius passendes Parallelgleis gibt, fügt Wintrack dieses auch ein.

Wo aber liegt Dein Problem mit Flexgleisen? Über kurz oder lang wirst Du ohne Flexgleise sowieso nicht auskommen.

Gruß
Frank
Danke für den Hinweiß Frank!

Aber anscheinend scheint es jetzt zu klappen nehme gerade das Minitrix Buch zur Hilfe.

Ich verbaue Minitrix Gleise.

Ansonsten wenn es jetzt nicht mehr weitergeht versuche ich das dann mit Flexgleise.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael


>> ... Ansonsten wenn es jetzt nicht mehr weitergeht versuche ich das dann mit Flexgleise. ... <<

Wenn du einen exakten Paralellgleisabstand einfach erreichen möchtest, ist das Aufgleisgerät #9480 von Fleischmann ganz nützlich.
Das hat an der Unterseite zwei Kerben im entsprechendem Abstand. Damit kannst du das erste Flexgleis beim verlegen am letzen verlegten (starren) Gleis ausrichten und dann fixieren.
http://666kb.com/i/avnmlyvycqqzll20x.jpg  

Viele Grüße - Udo
So hab da mal etwas entworfen.

http://up.picr.de/772422.jpg

Das Abstellgleis innerhalb soll für Wendezüge gedacht sein.

Die Kurvenstrecke müsste noch ausgemessen werden wo ich Halteabschnitte einfüge.
Eine Strecke soll für kurze Züge gedacht sein und die andere Strecke für längere Züge.

Vieleicht habt ihr ja noch Tipps was man besser machen könnte.

Vielen Dank
Gruß Michael
Bei den engen Radien besteht die akute Gefahr, dass die Waggons beim Halt oder auch beim Anfahren aus dem Gleis gehebelt werden.

Du musst da mit elektronischer Hilfe (egal ob analog oder digital) für sanftes Bremsen und Anfahren sorgen. Sonst gibts unterirdisches Chaos.

Viele Grüße - Udo
Ach du Schreck da fällt mir ja gerade auf das es ja eine Kehrschleife ist oder?

Eindeutig, eine Kehrschleife.

Wo ist das Problem? Hier auf der Site findest Du unter Elektrik Schaltungsvorschläge hierzu.
Danke Peter,

werde nach Schaltungen hier suchen. Gibt es eine für Analog und Digital?
Werd mich mal durchwühlen hier.

Danke
Gruß Michael
Hallo,
bei Digital brauchst Du nur einen Kehrschleifenautomaten, unabhängig vom Digitalsystem.
Da gibt es Systeme mit "Angstregler" und welche die auf den Microkurzschluß sofort reagieren... letztere sind besser. Persönliche Empfehlung : Peter Engelmann, Köln

Weiterhin, Du fragtest nach weiteren Paralellgleisen, da es bei Minitrix eine große Lücke zwischen Radius 2 und 3 gibt: Roco bietet hierfür zusätzliche Radien. Ebenso sind die Roco-Gleise passend zu Trix, haben nur braune Schwellen, nützlich und auch nicht falsch: Roco-Gleise sind günstiger....

http://www.roco.cc/content.php?id=1467&kat_...sMCwwLDE=&spur=0

Zum Peter Engelmann:

http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm
Ein Kehrschleifenautomat ist hier nicht nötig, wenn die Ein/Ausfahrtweiche nicht aufgeschnitten wird.
Die Umpolung innerhalb der Kehrschleife kann dann mit dem Schalten der Weiche verbunden werden.
Siehe dazu auch http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Matthias
Edit: eigenen Thread eröffnet (Schattenbahnhof in Kurven?)

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 21:41.


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