1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sendung über Modellbahnbahner

THEMA: Sendung über Modellbahnbahner
Startbeitrag
wolfgang [Gast] - 13.08.03 17:20
Was lässt Ehen scheitern und das Konto ins Minus rutschen-natürlich wieder die Modellbahn-das will uns eine Sendung im ZDF 22.15 Uhr am 19.08.03 erzählen.
Titel" Herrscher über 70 Züge"
ob es denn wirklich stimmt? Schauen wir mal!

Liebe Grüße wolfgang

Ein Ausschnitt aus dem:

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2168508,00.html

Zitat-Anfang:
Der 37-Grad-Film taucht ein die Welt der Freizeiteisenbahner und will herausfinden, was das Leben im Modell so aufregend macht, warum die Welt aus Zug und Zubehör den realen Alltag überrollt und ihnen zu immer wieder neuen Glücksgefühlen verhilft
Zitat-Ende

Es ist nur die Frage, was das ZDF mit diesem Film bezwecken wollte. Es kam nicht klar genug herüber, das die sozialen Aspekte eines Hobbys im Alter mit wenig befriedigt werden kann. Wir können froh sein, dass diese Menschen ihr Hobby lieben und halt in ihrer Welt ohne Hilfe leben. Vielleicht kommt mal eine Sendung von Teddybären, Puppen, Campingbesitzer mit 5m2 englischem Rasen oder anderes, das genau so emotional rüber kommt. Lasst bitte jedem das seine!

Gruss Ricola
die Welt wäre arm ohne diese Kleinigkeiten



Guten Morgen,

habe die Sendung mit Interesse gesehen. Habe da einen etwas zwiespältigen Eindruck bekommen. Einerseits die Fülle an fahrbarem bzw. rollendem Material, dazu noch die vielen Loks in den Vitrinen, andererseits die immer etwas unvollkommen wirkenden Anlagen. ( Kabelführungen neben dne Gleisen etc. )

Wie einer der drei Leute selbst schon sagte, weniger wäre vielleicht mehr gewesen.

Ich fand es aber sehr anrührend, wie ernst die drei ihr schönes Hobby nehmen und dafür sogar auf vieles andere verzichten.

Würde genr mehr solcher Sendungen sehen.( villeicht mal mit N-Spur )

Gruesse,
Hans
habe gerade die unterschiedlichen Beiträge im anderen thread zum selben Thema ( ZDF-Sendung ) gelesen und finde es etwas erschreckend, wie man da miteinander umgeht.

Also ich denke, jeder darf seine eigene Meinung haben und jeder darf sie auch darstellen, aber hier beschimpft man sich ja kräftig wegen einer 'Meinung' und das finde ich nicht besonders tolerant.

Zur Sendung selbst kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, zweifellos kein Aushängeschild für Modellbahner, aber laßt doch bitte die Kirche im Dorf.
Hier hat man drei ( bzw. vier ) ältere Leutchen mit ihrem Hobby vorgestellt, nix weiter. Sowas gibt es bei anderen Hobbies auch. Überall gibt es solche und solche, für mich kein Grund zum schämen. Mein Selbstbewußtsein gestattet mir trotzdem mich zumindest als MoBa-Interessierter zu zeigen. ( Bins leider noch nicht wirklich , wills aber noch werden )

Gruesse an alle (!)
Hans
Fakt ist, dass das ZDF den RTL-ern = gezogen hat und eine "Klischee"-Sendung zusammengewurstet hat. Sicher gibt es soetwas auch über andere Gruppen, aber dann bitte nicht im ÖRechtl. TV!
Ich kenne auch Alte MOBahner die etwas "fitter" wi´rken als die gezeigten Jungs und die MOBa Gemeine besteht ja wohl nicht nur aus Leuten über 60
CU
WE
@WE

So isses.....die Mobagemeinde besteht nicht nur aus Leuten über 60...das seh ich genauso. Das ist nun leider das Oberlfächliche denken der TV-Macher : Modellbahn=Alte Leute

Es gibt viele ältere Mobahner die super fit sind, aber hallloooo wir sind auch da

Gruss Roschi......ähm bin 33 ..ist das auch schon alt
Die Medien prägen auch die öffentliche Meinung mit.Für die Öffentlichkeit wurde
die Meinung über Modellbahner meiner Ansicht nach bestädigt...
Schade......Wolfgang
Meiner Meinung nach wurde der Modellbahner in dieser Sendung dahin geschoben wo er ( für viele nicht MoBahner ) hingehört: zu den Verrückten.
Ich habe die Sendung leider fast verpasst, nur die letzten 15 min konnte ich sehen.
Und was war zu sehen? Unter anderem ein älterer Herr, der an einer vielbefahrenen Hauptstrecke neben dem Bahndamm steht und hampelnd auf einen Zug wartet. Meine Frau sagte gleich: So blöd können nur Männer sein, die mit der Eisenbahn spielen.
Wenn man bedenkt, daß diese Sendung viele nicht MoBahner gesehen haben, wird ihre Ansicht, daß wir ja doch nur Verrückte sind, gestärkt.
Hier hätten die Reporter etwas sensibler sein müssen und auch MoBahner zeigen müssen, die keine Rentner sind und wesentlich vorbildlichere Anlagen mit auch ernsterem Hintergrund betreiben.
Das was ich da gesehen hatte war nur ein Gleiswirrwar mit ständig entgleisenden Zügen, liegt vielleicht auch daran, daß es doh nur Märklin war.

Gruß  Halil
Märklin war doch nur 1x vertreten, von dem alten Rentner im Keller, der allerdings eine recht üppige Rente haben muß wenn man sieh was sich da angesammelt hat.
Die "Ossi-Anlage" war eigentlich nur eine vollgestopfte Fläche ohne Konzept und der hampelnde Bahndammrenter in eigener Wohn-Halle glänzte nur durch Masse auf vielen nicht funktionierenden Ovalen (3 Taigatrommeln mit Bauklotzwägelchen...lach..brüll...).
Wo war da eigentlich die MODELLBAHN ???? *grübel*

eh, die Anlage von dem Ehepaar war DC. Die Großanlage ebenso. Der Loksammler aber M*.

Halil: meine Mutter hat den mit "da muss man ja Angst bekommen, wenn da so einer im Gebüsch rumturnt" kommentiert.
Hallo,
@ =K=
tja, das hab ich mich sofort gefragt. Beim ZDF sollen sich 700 Modellbahner freiwillig für ein Portrait in dieser Sendung gemeldet haben und man hat (entschuldige, ich rede jetzt von Sparte Modellbahn!) 3 x die Niete gezogen.

@ all:  Also ich bekam heute schon sehr dolle Reaktionen zu hören, Mitleid war noch das harmloseste. Anscheinend haben sich doch einige diesen M.... angeschaut.
Eine vergebene Möglichkeit von einem seriösen Sender leider in den Sand gesetzt.
Schade.

Peter A.
ihr solltet ubedingt eure Meinung zu der Sendung unter:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2058352,00.html
Meinungen kundtun. vielleicht hilft es ja zu einer Wiedergutmachung im ZDF mit Video von den Fahrtagen in Karlsruhe oder Wolfi's Anlage.
Es wäre wünschenswert.
H-W
Gut dass mich "meine Leute" schon länger kennen und genau wissen welche Schrauben bei mir wie locker sind.
Jemand anderem würde ich ab heute nicht mehr einfach so sagen, welche Hobbys ich habe.

Denkt mal:

Bewerbungsgespräch:
...."ach das lässt sich ja alles sehr gut an Herr X. Ihre Qualifikation, Ihre Unterlagen und auch mit der zugegebenermassen etwas hohen Gehaltsvorstellung denke ich dass wir uns einig werden; doch..... noch eine kleine Frage.....
welche Hobbys haben Sie eigentlich? ...... Wissen Sie, nicht dass ich etwas gegen Sport oder dgl hätte ..aber ich habe da vor kurzem so eine Sendung im ZDF gesehen.."...............................

No komment
CU
WE
lol
@WE
Wenn du dem Personalchef erzählst dass Du Fussballfan bist ist alles okay?!?!

Spätestens wenn Du an einem Montag mit geschwollenen Gesicht auf der Arbeit erscheinst und allen stolz erzählst, dass Du einem gegnerischen Fan das Nasenbein korregiert hast wird der Personalchef wissen, dass er zukünftig nur noch Modelleisenbahner einstellt.

Ist natürlich genauso klischehaft wie die gestern gezeigten Modellbahner. Aber es gibt wohl von jedem Hobby ein paar Anhänger die nur schwer zu begreifen sind.


Gruß Klaus
Hallo,

also ehrlich: Grundsätzlich sind wir Modellbahner doch alle irgendwie "Spinner" - in den Augen Außenstehender. Keiner kann doch von außen nachvollziehen, warum ein Mensch von kleinen Eisenbahnmodellen fasziniert ist. Seien es Kindheitserinnerungen, Sehnsüchte, Ängste, Fluchtverhalten, Einsamkeit oder einfach die Lust am Spielen und Fantasieren, es gibt viele Gründe dafür, die im Prinzip auch niemanden etwas angehen. Ein Hobby ist eine ganz persönliche und intime Sache, die sich in der ganz eigenen Gedanken- und Gefühlswelt des Einzelnen abspielt. Berichte über Modelleisenbahn aber auch über andere Hobbys (z.B. Modellflieger, Extremkletterer, Auto-/Motoradfreunde u v m.) haben deshalb immer etwas Voyeurhaftes und damit fast Peinliches. Sie können nie objektiv sein, da der Außenstehende es nicht verstehen kann - oder nicht will. Das Problem liegt nämlich auch beim Empfänger der Botschaft: Wer meint, Modellbahner sind so wie die im Film gezeigten, spiegelt nur seine eigenen Vorurteile wieder. Also, ZDF-Reportage hin oder her, zeigen wir mehr Selbstbewusstsein, stehen wir zu unserer (relativ harmlosen) "Sucht" und üben wir Toleranz gegenüber Andersdenkenden - z.B. den Märklinisten!

Gruß

dennyc
Hallo zusammen,
was regt Ihr Euch so auf? Seht doch das Positive:
1. werden jetzt viele nach dem Motto "So will ich nicht werden!" - vielleicht unter nachdrücklicher Förderung des Lebenspartners - das Hobby aufgeben. Es wird also in Massen Gebrauchtware auf den Markt geworfen. Angebotsüberschuss senkt die Preise.
2. waren das Halbnuller. Die sind so, nicht wir! Eine eindeutige Werbund für Spur N. Oder glaubt Ihr, der normale Fernsehzuschauer kann da nicht unterscheiden?
Gruß
Rigole
Da kann ich Dir leider nicht so ganz zustimmen:

1. Dann gibt es auch weniger Käufer von Neumaterial -> weniger Absatz - höhere Artikelpreise und ob sich dann Neuentwicklungen noch lohnen oder Sortimente nicht doch eingestellt werden?

2. "Normale" Fernsehzuschauer (also Nichtmobahner) werden das eben nicht unterscheiden können!
@Rigole

was soll dieser alberne Spruch "2. waren das Halbnuller.Die sind so, nicht wir !" ??? Über depperte Märklinisten lästern ist das Eine, aber bitte nicht alle in einen Topf werfen, es gibt Unterschiede !!!

diese Sendung hat alle Mobahner getroffen, egal welcher Spurweite. Daß da zwar einer aus dem M* Bereich in seinem wahren Verhalten echt gezeigt wurden und dies auch bestimmt auf einen großen M*Anteil übertragen werden kann, dürfte zutreffen. Aber für den Großteil der anderen Halbnuller trifft dies bestimmt nicht zu.
H-W
@ =K= und H-W
mist, auf den falschen Knopf gedrückt...
ich wollte sagen, dass ich ja weiss, dass Ihr all gegen M* seid - warum hab ich allerdings nie verstanden - rein vom Spielspass her gibt es m.E. nichts besseres, wenn ich nicht N hätte, wäre ich M*ist. Habe mich jetzt geoutet, will aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen, will nur sagen, dass nicht alle M*isten so sind wie der gezeigte Spezi.
loko
@ -=K=-
Guck mal ins Französisch-Wörterbuch, was "rigoler" heißt!
Kleiner Tip: "Rigoletto" ist italienisch für "Scherzkeks".
Gruß
Rigole
@Scherzkeks

Darf ich dich anknabbern  )))).....knacks....mampf..mampf...
Hallo Roschi-Süße,
wer schreiben kann, ist klar im Vorteil - wer lesen kann, auch: Ich nenne mich nicht Rigoletto.
Anknabbern darfst Du mich allenfalls, wenn Du ein hübsches, knackiges Mädel bist.
Grüßchen
Rigole


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;