Anzeige:

THEMA: Leidiges Thema Kehrschleife
THEMA: Leidiges Thema Kehrschleife
blacky81 - 04.01.08 15:36
Hallo Modellbahnfreunde,
ich muss mal wieder mit einer Frage zur Kehrschleife nerven!
1.Frage: Habe gesehen das es Kontakltgleise von Minitrix gibt.
Wie funktionieren diese?
2.Frage: Kann ich die für meine Schleifen benutzen?
Möchte die Sache mit der Polariät erst einmal analog steuern.
Da gibt es so schöne Bistabile Relais, z.B. Viessmann 1x4UM:
Könnte ich auch die Kontaktgleise einbauen und diese mit dem Relais verbinden, um das ganze zu automatisieren?
http://s4.directupload.net/file/d/1297/ika6mwyk_jpg.htm
Oder stelle ich mich blöde an? Habe leider von der Elektrogeschichte noch seeehr wenig Ahnung, deshalb muss ich auch so blöde Fragen stellen.
Bitte nicht über das gleisbild meckern, bin noch nicht fertig! Möchte noch kleines Betriebswerk und Güterschuppen/Abstellgleise anfügen!
Danke und Grüße,
blacky81
ich muss mal wieder mit einer Frage zur Kehrschleife nerven!
1.Frage: Habe gesehen das es Kontakltgleise von Minitrix gibt.
Wie funktionieren diese?
2.Frage: Kann ich die für meine Schleifen benutzen?
Möchte die Sache mit der Polariät erst einmal analog steuern.
Da gibt es so schöne Bistabile Relais, z.B. Viessmann 1x4UM:
Könnte ich auch die Kontaktgleise einbauen und diese mit dem Relais verbinden, um das ganze zu automatisieren?
http://s4.directupload.net/file/d/1297/ika6mwyk_jpg.htm
Oder stelle ich mich blöde an? Habe leider von der Elektrogeschichte noch seeehr wenig Ahnung, deshalb muss ich auch so blöde Fragen stellen.
Bitte nicht über das gleisbild meckern, bin noch nicht fertig! Möchte noch kleines Betriebswerk und Güterschuppen/Abstellgleise anfügen!
Danke und Grüße,
blacky81
Hallo Christoph ,
... es gibt auch Informationsquellen ausserhalb des FORUMS - hier z.B. -->
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
Tipp :
... da Du ja mindestens 2 Kehrschleifen haben wirst empfehle ich die Schaltung nach http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php - das hat auch den großen Vorteil, das im gesamten Bahnhofsbereich die Reglerstellung auch mit der Fahrtrichtung übereinstimmt : dreh nach rechts = fahr nach rechts ....png)
gaga
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:43.
... es gibt auch Informationsquellen ausserhalb des FORUMS - hier z.B. -->
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
Tipp :
... da Du ja mindestens 2 Kehrschleifen haben wirst empfehle ich die Schaltung nach http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php - das hat auch den großen Vorteil, das im gesamten Bahnhofsbereich die Reglerstellung auch mit der Fahrtrichtung übereinstimmt : dreh nach rechts = fahr nach rechts ...
.png)
.png)
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:43.
Bin ich blind , oder hat er gar keine Kehrschleife ?
gruß Detlev
gruß Detlev
Hallo ,
... jede klassische Hundeknochenanlage mit mittigem Bahnhof (Gleiswechselmöglichkeit) hat IMMER 2 Kehrschleifen ...
gaga
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:52.
... jede klassische Hundeknochenanlage mit mittigem Bahnhof (Gleiswechselmöglichkeit) hat IMMER 2 Kehrschleifen ...
.png)
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:52.
Doch, hat er. Spätestens im Bahnhofsbereich gibts nach den ersten Weichen einen Kurzschluss.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
@ 2
Seh´ich auch so,
hatten wir auch schon woanders, Trennstellen am Bahnhof einbauen, mehr nicht.
Nur, dann ist ohne Schluss auch nix machbar, Also Bahnhof sep. Stromversorgung.
mmG
Volker
Tante Edith:
die Anderen waren schon wieder schneller.
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:57.
Seh´ich auch so,
hatten wir auch schon woanders, Trennstellen am Bahnhof einbauen, mehr nicht.
Nur, dann ist ohne Schluss auch nix machbar, Also Bahnhof sep. Stromversorgung.
mmG
Volker
Tante Edith:
die Anderen waren schon wieder schneller.
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 15:57.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass da keine Kehrschleife drin ist. Das sieht eher nach einem verschlungenem Oval aus.
Viele Grüße
Kai
ich bin auch der Meinung, dass da keine Kehrschleife drin ist. Das sieht eher nach einem verschlungenem Oval aus.
Viele Grüße
Kai
Das ist ein Hundeknochen erster Kajüte mit Kurzschlussgarantie im Bahnhof, wenn keine Trennstellen eingebaut werden.
mmG
Volker
mmG
Volker
Hallo Volker,
da habe ich mich wohl verguckt
Du hast natürlich Recht.
Ich habe das mal vereinfacht nachgebaut. Die DKW hat mich wohl verwirrt.
Viele Grüße
Kai
da habe ich mich wohl verguckt

Ich habe das mal vereinfacht nachgebaut. Die DKW hat mich wohl verwirrt.
Viele Grüße
Kai
Einfach mal am (z.B.) rechten Gleis die rechte Schiene mit einem Plus "markieren". Danach die rechte Schiene entlang (z.B. mit dem Finger) bis zurück in den Bahnhof. Spätestens da, wo nun Plus auf Minus trifft, gibts den Kurzschluss.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
@0
> Habe leider von der Elektrogeschichte noch seeehr wenig Ahnung, deshalb muss ich auch so blöde Fragen stellen.
Du kannst hier fragen und wir können hier antworten, bis uns die Tastaturen auseinanderfallen. Mach dir uns uns einen Gefallen und probier die Kehrschleifenschaltungen einfach mal aus...
Die Kehrschleifenschaltung geht analog nicht anders als mit digital: Die Schleife muss bei Ein- als auch bei Ausfahrt so gepolt werden, dass die Polarität im Gleis zum Rest der Anlage passt.
Bei digital war das schon alles, weil die Fahrrichtung im Decoder gespeichert ist.
Bei analog bedeutet die Umpolung in der Schleife, der Zug in der Schleife ändert seine Fahrrichtung. Deshalb muss zeitgleich auch die Fahrrichtung am Regler umgekehrt werden. Der Trick der Schaltungen (Links in Nr.1) legt diese beiden Umschaltungen zeitlich zusammen, so dass der Zug nicht ungewollt rückwärts fährt.
Die Erfordernis der Fahrrichtungsumkehr am Fahrgerät hat übrigens zru Folge, dass aus deiner Idee mit den Kontaktgleisen und dem Relais nichts wird
(Bei Digitalbetrieb würde es funktionieren.)
Und nochmals: Probier es einfach aus, der zweipolige Umschalter genügt vollständig für die ersten Versuche und es ist äusserst lehrreich. Kaputt machen kannst du nichts, es sei denn dein Fahrregler ist mit 3A träge oder noch übler abgesichert.
Felix
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 22:05.
> Habe leider von der Elektrogeschichte noch seeehr wenig Ahnung, deshalb muss ich auch so blöde Fragen stellen.
Du kannst hier fragen und wir können hier antworten, bis uns die Tastaturen auseinanderfallen. Mach dir uns uns einen Gefallen und probier die Kehrschleifenschaltungen einfach mal aus...
Die Kehrschleifenschaltung geht analog nicht anders als mit digital: Die Schleife muss bei Ein- als auch bei Ausfahrt so gepolt werden, dass die Polarität im Gleis zum Rest der Anlage passt.
Bei digital war das schon alles, weil die Fahrrichtung im Decoder gespeichert ist.
Bei analog bedeutet die Umpolung in der Schleife, der Zug in der Schleife ändert seine Fahrrichtung. Deshalb muss zeitgleich auch die Fahrrichtung am Regler umgekehrt werden. Der Trick der Schaltungen (Links in Nr.1) legt diese beiden Umschaltungen zeitlich zusammen, so dass der Zug nicht ungewollt rückwärts fährt.
Die Erfordernis der Fahrrichtungsumkehr am Fahrgerät hat übrigens zru Folge, dass aus deiner Idee mit den Kontaktgleisen und dem Relais nichts wird

(Bei Digitalbetrieb würde es funktionieren.)
Und nochmals: Probier es einfach aus, der zweipolige Umschalter genügt vollständig für die ersten Versuche und es ist äusserst lehrreich. Kaputt machen kannst du nichts, es sei denn dein Fahrregler ist mit 3A träge oder noch übler abgesichert.
Felix
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 22:05.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;