1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR95

THEMA: Arnold BR95
Startbeitrag
Somebody_81 - 04.01.08 16:27
Hallo zusammen,

bei mir ist leider vor einigen Tagen der Motor meiner wunderschönen BR 95 von Arnold durchgebrannt. Die Lok ist unterdessen ca. 15 Jahre alt. (die Lok hatte damals die Art.Nr. 2281, der Motor die 2280-015)

Meine Frage: Passt der Motor der neuen BR 95 von Hornby/Arnold? Auf dem Waschzettel sieht er identisch mit dem alten Motor aus.

Wenn dieser Motor passt, weis jemand, was die Bestellung eines solchen bei Hornby in etwa kostet? Oder hat jemand noch einen Gebrauchten nach Umbau auf Glockenanker-Motor günstig abzugeben?

Schon mal danke für die Hilfe im Vorraus!

MfG Thomas

Hallo Thomas,

da ich meine Triebfahrzeuge fast alle auf Glockenankermotor umbaue, habe ich in der Tat öfter Original-Motoren abzugeben. Bei Interesse bitte einfach Kontaktaufnahme per e-Mail. Danke.

Viele Grüsse
Frank

PS.: Ich müßte auch noch Arnold-Motoren der Baureihen 18.5 und 95 haben....

Beitrag editiert am 04. 01. 2008 16:46.
Hallo Thomas,

leider passt der Motor der neuen 95 nicht, er ist leider etwas zu lang.

Gruss Jürgen
Danke für die schnellen Antworten!
Läßt sich das mit etwas Nacharbeiten trotzdem bewerkstelligen ?
Fährt die Hornby BR95 mit dem neuen Motor wesentlich besser, ich meine leiser und langsamer ?
Ich habe noch den alten Motor in der Lok drin, der sehr laut ist und trotz Getriebeumbau zu schnell. Ein Glockenankerumbau würde bestimmt sehr teuer kommen.

Salute
Gert-M.
Bevor ich da in diese BR 95 .so ca. 50 und mehr Teuronen reinstecken würde, käme da doch eher ein Neukauf mit all den zwischenzeitlichen Änderungen bei mir in Betracht. Feineres Gestänge, brünierte Räder neuer Motor mit darauf abgestimmtem Getriebe. Ich vermute mal so um die 150 Euro wirst Du diese Lok bekommen. Wäre bei mir eine echte Überlegung wert.
Ich habe bei meiner
- Getriebe geändert (neues Stufenzahnrad 22/12)
- Fahrwerk für besseren Geradeauslauf überarbeitet
- auf LED-Beleuchtung umgebaut
und schon mal ne Menge dafür bezahlt.

Ich schätze den neuen Motor auf 25,-Euro und Glockenanker mit Schwungmasse auf 70-80 Euro.

Salute
Gert-M.
Hallo ,

>>Feineres Gestänge, ...<<
... hier mal das aktuelle Produktfoto ( UVP: 199,00 EUR)
http://www.hornby-deutschland.de/Image/HN2006.jpg
... feineres Gestänge ? - ja feiner als beim Vorbild ...

gaga
Hallo zusammen,

Arnold hat den UVP für die BR95 (HN2006) von bisher 199 EUR auf 119 EUR gesenkt (vgl. www.hornby.de ). Das sind rund 40%.

Es handelt sich nicht um einen Fehler auf der HP! Auf eine Anfrage hin habe ich per Mail soeben (25.02.2008) folgende Auskunft bekommen:

>>>Die von ihnen genannte Lokomotive der Baureihe 95 in Spur N war im letzten Jahr zu einem höheren Preis in unserem Programm. Unser momentan empfohlener Verkaufspreis liegt aber in der Tat bei 119 €. Wir haben den Fachhandel darüber auch entsprechend informiert.<<<

Gruß Gerhard

P.S. Wenn das ansteckend wäre für andere Produkte bzw. andere Hersteller ???

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 16:05.
Hallo ,

>>Wir haben den Fachhandel darüber auch entsprechend informiert.<<
... das ist wohl noch so neu - das ist noch nicht mal bei Ingo angekommen --> 154,87 EUR

gaga
Hallo,

Bekommt dann der Händler in so einem Fall vom Hersteller eine Gutschrift für bereits gekaufte Modelle? Es ist ja nicht so, dass Modellbahnen auf Kommission verkauft werden.

Grüße, Peter W.
Entscheidend für die Preisbildung, da hat Peter Recht,  ist  nicht eine "Infornation", sondern der Abgabepreis von Hornby. Und da dürften die Händler für die bereits eingekauften und bei ihnen lagernden Loks kaum auf ihre Kosten kommen, wenn sie sie für 119,00 Euro abgeben.

Offenbar kann Hornold seine Mondpreise nicht durchsetzen. So interpretiere ich jedenfalls diese Preissenkung.

Hier wird jedoch der Fachhandel genatzt, der sich Vorrat für die Kunden hingelegt hat.
Nachschub kann man nun wahrscheinlich billiger in Coburg ordern.
Da freuen sich die Händler, die (fast) keine Lagerhaltung betreiben und nur auf Kundenbestellungen hin ordern.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 16:28.
Hallo ,

... ich habe etwas gegoogelt und eine BR 95 als Sofortkauf zu 124 EUR gefunden -->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280201957898
... die muß ja wohl noch zum alten Preis von Hornby an diesen großen Händler geliefert worden sein. Da ist die Händlerspanne aber schon sehr bemerkenswert !

... und da auf der Hornby HP ja "nur" der neue UVP ausgewiesen ist dürfte ein neuer Straßenpreis herauskommen der diesesModell wohl wieder interessant macht - aber das scheint bei anderen Arnold Modellen noch nicht nötig zu sein ?

... oder hat jemand weitere UVP- Senkungen bei Hornby bemerkt ?

gaga
Hallo zusammen,
Zur Klarheit:
Die BR 95 wird aus dem Programm genommen...also Ausverkauf.
@Gaga:
Durch meinen Umbau ist meine Homepage im Moment komplett etwas vernachlässigt, weil ich auch mit dieser umziehe. Die Neue ist schon in Arbeit und wird in kürze (ich denke zum 07.03.08 Online gestellt) daher wird .de schon auf .com (noch die alte) ungeleitet.
Zur Zeit habe ich  die BR95 im Angebot für 99,99 €.
Wer also noch eine haben will, sollte nicht lange warten, weil wie schon gesagt wird Sie aus dem Programm genommen.

Gruß

Ingo
Erst kommt n "facelift" sogar mit neuem Motor und dann wird sie eingestellt?
Das versteh' ich nicht!
Hallo xwilli,

vermutlich wurde von der 95er eine bestimmte Menge produziert - die noch nicht abverkauften Stücke werden (um eine kostenaufwändige Lagerhaltung zu vermeiden) nun zum Sonderpreis abgegeben. In ein paar Jahren - entsprechende Nachfrage vorausgesetzt - wird dann wieder eine neue Serie aufgelegt. So ist das heute ....

Gruß

Walter
Klasse, letztes Jahr bei Ingo günstig gekauft, jetzt schon aus dem Programm ?
Was soll den dann mit Ersatzteilen werden ?

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;