1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix BB67000

THEMA: Trix BB67000
Startbeitrag
sven - 04.01.08 21:56
Hallo,

ich habe heute im Laden die BB67000 der SNCF in Fret Farben von Trix gesehen und auch mal Probe gefahren (läuft gut). Hab sie aber doch stehen lassen, irgendwie wirkt die Lok seltsam, hochbeinig und etwas karg...ich weiss nicht recht wie ich es erklären soll. Mich würde mal interessieren, was Ihr so von dem Modell haltet.

Gruss
Sven

Hallo Sven,

Du wirst lachen aber mir ging es ganz genauso.Kein Vergleich wie ich finde mit der CC 72000,die mir von der ganzen Form her viel besser gefällt.

Eine Neuproduktion der Serie 26000 oder der CC 40100 wie in Spur H0 ja bereits von Trix erhältlich wär mir da viel lieber gewesen....
So muß man halt fast das nehmen was kommt!

Aber SNCF Fans werden ja in Spur N auch nicht grade verwöhnt.Hatte vor Kurzem das Glück eine CC 6500 in der FRET Lackierung zu ergattern,aber frag lieber nicht was ich gelöhnt habe.


Gruß Olli
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt. Die habe ich mir, entgegen meinen Prinzipien bzgl. MTX, vorbestellt. Naja, im Zweifel habe ich ja noch meine Lima 67000 mit Euromodellfahrwerk und ein paar Ätzteilen.

Ich habe die CC6500 Maurienne günstig auf einer Börse bekommen, auf Ebay hätte die wahrscheinlich das doppelte gekostet.  Ich bin immer wieder baff, was auf Ebay für Preise gezahlt werden, die BB20000 stand vor kurzem, deutlich vor Ende, bei 115,--.  Ist schon interessant, was für eine Nachfage da ist, und dass die Hersteller das konsequent ignorieren.
Aber nachdem jetzt Startrain die CC7100 bringt, habe ich Hoffnung, dass andere Hersteller in die Bresche springen.

Georg
Hallo Georg,

da kann ich Dir nur zustimmen,die CC 72000 in silber/grau/rot oder silber/grau/blau von Minitrix ist kaum mehr unter 200 Euro zu bekommen.
Und wg Deiner vorbestellten Lok:lass Dir die Vorfreude nicht nehmen,das hat jetzt nichts mit Minitrix speziell zu tun,sondern mir gefällt die Lok halt generell nicht so gut!!!

Gruß Olli
Hallo

ich warte auch auf die blaue Versión die grüne gefällt mir gar nicht
die BB67000 ist wirklich keine Schönheit,  sieht aber im richtigen Leben auch so aus, von daher möchte ich nicht meckern, die Lok ist laut Abbildungen gut wiedergegeben.
Als SNCF-Sammler wird es wohl ein teures Modelljahr 2008. Da die 67000 meistens Doppeltraktion fahren,  wird es bei einer Maschine nicht bleiben, dazu noch in blau und als Fret-Version.  Zum Glück will ja bekanntlich Piko mit den BB66000-Dieselloks über den Vertrieb von SAI  ins N-Spurprogramm einsteigen, auch hier könnte ich vier verschiedene Loks brauchen.  Die Startrain  CC7100  kommen in vier Versionen und was ist mit dem Fretchen BB37000  von Mehano (?) . Wenn jetzt noch eine Farbvariante der  CC72000 und  CC6500  dazukommt,  habe ich bestimmt einen Termin beim Kreditberater.  Leider liefert L.S.Models zur Zeit keine Wagensets aus,  wehe, wenn die vorbestellten Packungen alles gleichzeitig kommen.  Was dringend neu aufgelegt werden sollte, sind Corail-Wagen in allen Farben und Epochen.  Wenn man schaut, was die alten Arnold-Modelle bei  einem bekannten Auktionshaus kosten,  da fällt dir nix mehr ein.  Artain und Dynam-Wagen, selbst die ollen Lima-Corails kosten Summen, die man früher für Lemaco oder Fulgurex bezahlt hätte. Es gibt einen großen Markt für SNCF-Modelle außerhalb von Frankreich, aber die Hersteller verschnarchen das total.  Da wird lieber die 342.Version der  BR01  produziert  und man liest wieder das Gejammer in den Fachzeitungen, mangels Interesse gehe die Nspur wohl den Bach runter.        
schrottlok

mir gehts auch so. die SNCF Sachen liegen jenseits von Gut und Böse, und es kommen ja wieder Neuheiten, Mit der PIKO wird es allerdings nach meinen Informationen nichts. Mein Händler in Paris hat mir gesagt, dass PIKO das Projekt mangels Nachfrage gestoppt hat. Ich wed in zwei Wochen mal sehen was mir in Lyon erzählt wird, wird aber mehr oder weinger das selbe bezüglich Piko sein, Die Startrains sind heute in RENFE Farben geliefert worden und stehen schon beim Händler in Madrid startklar.
Hallo,

das Forum habe ich gestern entdeckt, finde ich für SNCF Liebhaber sehr interessant (ich muss doch mein französisch wieder aufmöbeln)

http://le-forum-du-n.forumotions.com/index.htm

Da sind schon etliche Fotos von der 67000 drin und bei den Neuheiten für 2008 auch einige interessante Bilder.

Georg


Beitrag editiert am 07. 01. 2008 19:43.
Hallo,

das Trix Modell ist definitiv viel zu hochbeinig...schade, dass es Trix versaut hat.
Jetzt haben wir ja ein paar Fotos von Modellen wie sie im Handel sind und nicht diese retuschierten Bilder von der Trix Hompage. Mal zum Vergleich drei Bilder, die ich in Paris gemacht habe. Dort sieht man ziemlich deutlich wie weit die Drehgestelle unter dem Lokkasten sitzen, während beim Trix Modell die Drehgestelle komplett ausserhalb des Lokkastens sitzen. Bei der Blauen wirkt es aufgrund der dunklen Farbe nicht ganz so schlimm aber beim Fretchen finde ich es schon extrem und ich bin bestimmt kein Nietenzähler.

http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4880.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4655.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4878.jpg

Hier noch eine Seite mit Bildern vom Orginal:
http://www.e-monsite.com/photo-sur-tout/rubrique-1098873.html


Gruss
Sven

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 20:52.
Hallo Sven,

in der Corail Lackierung gefällt sie mir im Orginal sogar ,schade daß sie in dieser Lackierung nicht kommt und schade daß sie generell ja nicht so gut gelungen zu sein scheint.

Gruß
Olli
Also wenn ich mir das im französischen Forum (siehe @7) so durchlese was ich verstehe, sind unsere französischen Kollegen doch sehr angetan von der Lok. Ich werde sie mir auf jeden Fall auch holen, finde die Lok einfach schön.

Kurt
Hallo zusammen,

mir ist auch gleich aufgefallen, daß der Lokkasten viel zu hoch liegt. Und schaut Euch mal die Frontseiten der Lok an: statt durch einen Mittelsteg getrennte Fenster darzustellen, hat man bei Trix einfach ein Doppelfenster (etwa wie bei der 111) eingesetzt. Soweit ich weiß und in dem französischem Forum auch in den Bildergalerien gesehen habe, ist dies nicht korrekt! Ärgerlich daran ist, daß dies vermeidbare Fehler sind, hoffentlich werden die vorbestellten Schienenbusse besser. In den letzten Jahren hat es ja einige dieser "Schmankerl" gegeben.

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 22:03.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe mich wirklich sehr auf die Lok gefreut, aber die Hochbeinigkeit finde ich schon sehr ins Auge stechend und dadurch geht die vorbildliche kompakte Knubbelform verloren. Ich denke, dass diese aber konstuktionsbedingt durch die N-Kupplung entstanden ist. Die Fret-Version sieht dadurch besonders komisch aus. Deshalb werde ich mir nur die Blaue holen. Bleibt mehr Geld für Mehanos BB 37000, wenn das Gerücht wahr werden sollte
Im Vergleich zum Lima Modell ist das Trix Modell ein Fortschritt...aber ich schliesse mich da N-Joy an, die Fehler am Modell wären vermeidbar gewesen. Ich finde es traurig, dass Trix bei einem UVP (!) von 149 Euro (ich weiss, der Strassenpreis liegt bei ca. 130 Euro) nicht schafft ein optisch stimmiges Modell auf die Beine zu stellen. Fleischmann, Mehano und Kato können es doch auch.

Gruss
Sven

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 22:32.
Hey Sven,

erzähl mehr von dem Gerücht???  

Die gibts aber live auch nur in der FRET-Lackierung,oder??

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 22:39.
Das mit dem Gerücht stand in der Gerüchteküche hier auf der Seite ebenso in dem o.g. französsischen Forum. Wär wirklich schön, wenn da was kommt.
Die Mehrsystem BB 37000 könnte es für die SNCF FRET und als E37 für Veolia geben. Wenn man gleich die BB 27000 mit macht (nur zwei Stromabnehmer) könnte man diese als SNCF Transilien (mein Favorit), SNCF FRET und als Alstom Prototyp bringen.

Hier mal die Bilder dazu:

BB 37000 FRET
http://www.railcolor.net/PRIMA/pics/PRIMA_437_029.gif

E37 Veolia
http://www.railcolor.net/PRIMA/pics/PRIMA_E37_001.gif

BB 27000 Prototyp:
http://www.railcolor.net/PRIMA/pics/PROTO.gif

BB 27000 FRET
http://www.railcolor.net/PRIMA/pics/PRIMA_427_052.gif

BB 27300 Transilien
http://www.railcolor.net/PRIMA/pics/PRIMA_427_304.gif

Quelle Bilder: http://www.railcolor.net/

Hier ist noch eine interessante Seite einer französsichen H0-Anlage.
http://e.bournez.free.fr/index.html

Gruss
Sven
scheinbar wieder eine "echte Murkslin" Edition
kapierens die eigentlich nie?
der Schienenbus wird auch nix werden, weil der aus den alten Formen von Minitirx aus den 70ern rausgenudelt wird
aber dann beklagen, daß die Umsätze nicht stimmen..

MK
Also wenn die BB 37000 von Mehano kommt wäre das wirklich schön, ist für mich im Moment mit Abstand die schönste Lok in Europa und auch für Deutschland einsetzbar.
Fuhr (oder fährt?) ja sogar im Ruhrgebiet zwischen Oberhausen und Dortmund (Veolia)...und als FRET-Variante auf der Rheinstrecke hoch bis Köln.
Habe die Lok nun schon mehrmals in H0 gesehen und bin echt neidisch, auch auf den Preis, für H0 mit ca. 170 Ökken im Bereich des Akzeptablen, vorallem wenn die Lok in N um den Preis der G2000 liegen würde.
betreff:   BB 66000  .   nachdem ich hier las, daß die Lok wegen mangelnden Vorbestellungen bei SAI  von Piko nicht produziert wird., habe ich gleich bei Piko nachgefragt. Der Produktmanager bestätigt mir , daß dies nur ein Gerücht sei, die Lok kommt.
es geht zwar eigentlich um die BB 67000 - eine weder hässliche noch schöne Lok - aber die PRIMA BB 27000/37000 ist für mich eine der hässlichsten (neuen) Loks in Europa - kein Vergleich zum Taurus
ansonsten bin ich wie einige Vorschreiber traurig, dass diese wichtige Lok auch wieder nicht wirklich gut gelungen ist - vermurkst ist sie jetzt aber auch nicht - ich wollt sie unbedingt bestellen, aber jetzt bin ich am zweifeln - is ja schließlich nicht wenig Geld, was man da hinblättern muss.
Andi BP
Andi vergiß die Lok, spar Dir das Geld und kauf lieber wann anders eine Lok oder Wagen, die Du ohne Bauchgrummeln ansehen kannst.

MK
aber es ist doch eine französische ...
Was würdest du machen, wenn nur ein einziges Modell der V160-Reihe gäbe? kaufen - trotz diverser Mängel - das beschreibt so ungefähr die Situation der SNCF-Sammler in Spur N
ABP
Hallo,

bin der Administrator des französischen N-Bahn Forum http://le-forum-du-n.forumotions.com/index.htm

Ich wollte hier nur schnell sagen, dass ich völlig mit Aehnbahner einverstanden : wir habe, die SNCF-Sammler nur eine Version der Lok... und sollen leider mit die Mängel leben...
Trotzdem finde ich irgendwie traurig, dass die blaue BB67000 10 Tagen nach der Erscheinung in Frankreich schon sehr schwierig zu haben ist. Anscheinend wurden viele Händler gar nicht geliefert!!!!!

Noch einige Bemerkungen:
- über die Bilder von Sven : es sind bilder von Loks der Reihe BB67600 und nicht BB67300 wie die Loks von trix! die Drehgestelle und zum Teil das Unterteil des Gehäuse der Loks sind nicht die gleichen, auch wenn die loks gleich aussehen!
- die Loks von Trix sind zwar zu Hoch, aber nicht besonders viel : 1.09mm (26,97mm statt 25.87) und sind nicht höher als die Loks der Serie BB67400 von AIM (die gleich so Hoch sein sollen) wie Sie es auf dieses Bildes sehen können : http://i29.servimg.com/u/f29/11/68/02/04/img_7210.jpg (links die BB67400 von AIM, rechts die BB67300 von Minitrix)


Beitrag editiert am 09. 01. 2008 21:30.
Hallo Thomas,

ihr habt wenigstens Blaue kaufen können Hier hab ich noch nirgends eine gesehen...hab dann auch mal eine Blaue vorbestellt.
Für die FRET Version steht die Ampel bei Trix schon auf gelb.

Ich wusste, dass über meine Bilder jemand stolpert...hatte noch überlegt es dazu zuschreiben, dass es sich um die 67600 handelt und andere Drehgestelle hat. Aber auch bei der 67300 müssten die Oberkannte Drehgestelle doch bündig mit Unterkannte Lokkasten sein oder täuschen die Abbildungen so?

Gruss
Sven



Ich bin mit dir einverstanden! Die Oberkannte Drehgestelle müssten bündig mit die Unterkannte Lokkasten sein! Aber leider nur so können die Loks auf enen Radius kleiner als 200mm fahren.
http://www.photos-trains.ch/photos/galleries/Fr...BB67386%20Geneve.jpg
Und wie gesagt, es ist "nur" ~1.09mm! Und nach zu viele Jahren ohne richtigen Lok-Neuheiten sind wir in Frankreich trotzdem damit zufrieden! und die Lok bleibt viel günstiger wie eine BB67400 von AIM die genauso falsch ist....

Wegen die blaue, habe ich leider noch keine, da ich eine vor einige Monaten in deutschland reserviert habe (ich wohnte in D)...

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 21:59.
Hallo zusammen,

also, trotz der Mängel ist die Lok insbesondere für SNCF-Fans ein Muß; der Vergleich mit der V160 liegt da gar nicht so fern. Ich habe trotz meiner Fokussierung auf Modelle, die "irgendwie" auf deutschen Gleisen unterwegs waren oder sind, mit dem Kauf der blauen Variante geliebäugelt. Aber letztendlich habe ich mich gegen das Modell entschieden. Nicht wegen der behebbaren Schwächen. Sondern weil meine Sammlung sonst ausufert. Jetzt warte ich aber auf die Neuheiten von Mehano

Bernd
Wer hat schon was "wohlbegründetes" über die Mehano BB37000 gehört? wann? und wo?
Hallo Thomas,

ich bin auf euer Forum vor einigen Tagen gestoßen (siehe Nr. 7), seitdem tägliche Lektüre (nur mit meinem französisch hapert es noch).

Meine blaue ist auch noch nicht aufgetaucht. Auf den Bildern finde ich sie aber gar nicht so hochbeinig. Wenn die Loks durch R1 durchmüßen, sind eben einige Kompromisse notwendig. Wenn sie erst ab R2 einsetzbar wäre, wäre es vielleicht auch etwas  anders gegangen, aber der Aufschrei wäre auch in Göppingen zu hören gewesen.

Hat schon jemand was gehört dass LS eine sehr lange SNCF Elok in N bringen soll?

Hoffentlich bringt Fulgurex die angekündigte 141TC und streicht sie nicht wieder wie alle anderen SNCF Ankündigungen.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 10:01.
he leute: Roco fährt auch durch R1 mit den Drehgestellblenden im Lokkasten. das ist eben des Problem von Minitrix: lieber das Drehgestell oben mit allen Nieten und sicherungsbolzen nachbilden, dafür muß dann das Drehgestell zu weit raus.
das ist bei den Schürzenwagen genauso. macht ja nix, wenn das Modell xy mm zu hoch ist, was schert mich der Gesamteindruck, hauptsach die Schraube oben am DG hat die passende Gewindelänge nachgebildet.
super, das nenn ich geniale Konstruktion !!!
die grobe linie verlassen für irgenwelche Details, die man sonst wirklich nicht sehen könnte.

aber das Thema hatten wir beim RamTEE, bei der BR189 BR 113 V80 usw. immer wieder der selbe Mist, dann aber von Krise in der Moba-Szene sprechen. da kann ich nichtmal mehr lachen, das ist traurig bis beängstigend.
Mk
>>>aber das Thema hatten wir beim RamTEE, bei der BR189 BR 113 V80 usw. immer wieder der selbe Mist, dann aber von Krise in der Moba-Szene sprechen<<<

... und immer die selben, die sich wegen solcher Dinge ins Hemd machen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es mind. 95% aller Mobahner egal bis scheißegal ist, dass der Lokkasten 1 mm zu hoch sitzt?? Triff für Dich die Entscheidung, das Modell nicht zu kaufen und mit allem zu hadern, aber mach anderen nicht ständig vieles madig.
Danke
Alex
@Alex,

Was soll denn der Spruch jetzt?
Ich denke schon, dass es 95% der Modellbahner stört, wenn Modell und Orginal weit voneinander entfernt sind. Wenn man sich mit dem Orginal nicht auseinander setzt, dann mag einem das egal sein.
Ein Modell falsch zu machen ist genauso teuer wie es richtig zu machen...und an Informationsquellen mangelt es ja nun nicht. Ein perfektes Modell gibt es nicht, kann es auch nicht geben. Es geht hier um den Gesamteindruck und der sollte schon stimmen und da ist Hochbeinigkeit oder wie beim Ram TEE/Northlander ausschwenkende Drehgestelle etc. fehl am Platz. Bei der BB67000 ist es"nur" eine kleinere Sache, die aber sofort ins Auge fällt...aber bei anderen Trix Modellen sind es viel schlimmere Patzer, die nicht sein müssen. Die Dinger sind teuer genug und warum können FLM, Kato und andere sehr gute stimmige Modelle machen und Trix nicht?

Nichts für ungut
Gruss
Sven
Alex,

leider stört es die allermeisten KÄUFER nicht, dass ein Modell 1 mm zu hoch ist - man hat sich ja auch jahrelang dran gewöhnt - es stört ein paar engagierte MODELLBahner, und die trifft es sozusagen "ins Herz" - drum schreiben sie hier ihre Verzweiflung ins Forum. Das dürfen sie, und es wird die meisten Käufer nicht vom Kauf abhalten, genausowenig wie es Trix davon abhalten wird, auch künftig Kontruktionsentscheidungen zu treffen, die ein paar Leute zur Verzweiflung bringen.

Andi BP (bisserl verzweifelt)
Sven,
>>>wenn Modell und Orginal weit voneinander entfernt sind<<<
Das ist doch der Punkt, das scheint sehr subjektiv zu sein. Versucht man objektiv zu sein, stellt man fest, dass Sie nicht weit voneinander entfernt sind, sondern kleine Fehler haben. Es spielt dabei keine Rolle, die Aussage hatte ich erwartet, ob der Fehler vermeidbar ist oder nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Fehler tragbar sind oder nicht. Und nochmal: Ich bin sicher, dass es 95% nicht interessiert, geschweige denn überhaupt bemerkt.
Was mich nur ärgert, dass es hier im Forum immer die selben sind, die alles wissen (wollen) und vieles schlecht reden, was andere nicht stört. Wer gibt denn hier noch zu, eine V 80 oder einen RAM zu haben? Der wird doch direkt gesteinigt, weil er ja diese Trixsche Schlamperei auch noch unterstützt, der Schlimme. Die Kritik, die hier losgelassen wird, ist nicht sachlich, # 27 ist ein gutes Beispiel dafür. Das bewegt manche hier dazu, sich offensichtlich davon auch noch beeinflussen zu lassen ("eigentlich wollte ich sie kaufen, aber jetzt doch nicht mehr"), ohne das Modell jemals real gesehen zu haben. Einige davon werden es sicherlich doch kaufen, aber niemals zugeben, um sich hier nicht als lächerlicher Spielbahner ohne Ahnung vom und Interesse am Vorbild zu outen.
Gruß
Alex

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:17.
Andi,
das dürfen sie, natürlich, aber sachlich. Nicht so wie es teilweise hier gemacht wird.
Gruß
Alex
wenn man verzweifelt ist, kann man halt nicht ganz sachlich bleiben,
manchmal macht unsachlich sein und schimpfen auch richtig Spaß ....
ABP
Naja, vielleicht kann ich dieses Luxusproblem nicht nachvollziehen, wegen einer Modellbahn 'verzweifelt' zu sein... Da bin ich ja richtig dankbar, dass meine Problemgrenze deutlich höher angesiedelt ist, ich bin ja quasi von Natur aus viel glücklicher als andere es sein können
ja. du kannst es wohl nicht nachvollziehen, schön für dich - aber du hast recht, je mehr man im Forum mitliest und je mehr man Leute kennt, die sich auch im Detail auskennen, desto mehr "schlechte" Modelle gibt es - da muss jeder seine eigene Schmerzgrenze finden.
Mein Lieblingsspruch zum Thema:
"Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andre leise"
Und: Ein "schlechtes" Modell, welches ich nicht kaufen will, spart mir viel viel Geld, man kann es also auch positiv sehen.
ABP
... und immer die selben, die sich wegen solcher Dinge ins Hemd machen.

Tztz....wir sin jo hier ni in da deutschn demökratschn repülick, wo jeder zu allem, was er vorgesetzt bekommt "ja" und "amen" sagen muss. Welche Existenzberechtigung hätte ein solches Internetforum, wenn nicht auch Unzulänglichkeiten der fabrizierten Modelle aufgezeigt werden?

P.s. Es sind auch immer die gleichen Leute, die hier nur allzugerne polemisieren; und zwar konservativ ausgehend bzw. stehen bleibend am Status Quo. Wenn keine Kritik geübt wird, besteht auch nur eine sehr viel geringere Chance, dass die Modelle möglicherweise noch verbessert werden.

>>>Luxusproblem

ja, Modellbahnern ist absoluter Luxus, und von Luxus verlange ich ein, subjektiv(als Konsument), höchstes Maß an Perfektion.
Wenn ich mir die Bilder der 67000 auf der Minitrixpräsenz ansehe und diese dann mit dem ausgelieferten Modell vergleiche, fühle ich mich definitiv getäuscht. Das ist dann eben der bekannte Millimeter, der mir den Gesamteindruck versaut.

Grrrrrrrüße, Uwe
.

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:43.
Hallo ,
ich bin der Meinung wie Alex,
wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, kaufe ich mir die Lok.
Ich bin ein großer Fan der Baureihe 110, ich habe mir dann auf der Messe in München die Modelle von Hobbytrain angeschaut, aber mich hat die "Hochbeinigkeit" der Modelle einfach gestört, darum kaufe ich sie mir nicht, ich werde mich aber hüten, jemanden Anderen vom Kauf des Modells abzuraten. Ich habe mich selber mit dem Kauf der Rheingold-Minitrix- Ellok (weil vorbestellt) vertan, gefällt mir auch nicht. Die Fahreigenschaften sind allerdings super.
Wenn es von dieser  BB67000 kein anderes Modell geben würde und ich mit dem Gesamteindruck gut leben könnte, warum nicht?

Viele Grüße

Berti
  
Hallo zusammen!

Es zeigt sich immer wieder, daß in einem Forum schnell Argumente falsch ausgelegt werden. Für manche scheint der Umgang mit der Kritik an Modellen, Herstellern oder aber anderen Forumsteilnehmern ein schwieriges Feld zu sein. Ich sehe die Kritik an den Modellen des Herstellers in diesem Thread weitgehend als objektiv an, da es wie gesagt Fehler sind, die vermeidbar waren (aber nicht schwerwiegend sind). Wieweit die Fehler einen stören, mag jeder für sich entscheiden. Es ist aber legitim darauf hinzuweisen. Aus der Bandbreite der Kommentare ergibt sich dann meist ein Eindruck, der die Kaufentscheidung verändert (nicht unbedingt vereinfacht!). Als mündiger Mensch sollte man selbstverständlich in der Lage sein, sich dann sein eigene Meinung zu bilden. Und das dürften hier doch die meisten Teilnehmer können, oder?

Und um konkreter zu werden: Die Kritik zur BB67000 hat nichts mit Schlechtreden zu tun. Wäre ich Modellbahner, der es "französisch" mag, dann hätte ich sicher die blaue Variante. Ich habe auch etliche Modelle des genanntes Anbieters. Aber solche Dinger wie die V60, V80 und V200 habe bzw. werde ich durch Konkurrenzmodelle ersetzen. Bei der BB67000 sieht es da schon anders aus.

Noch ein Wort zum Luxusproblem: Ja, Modellbahn ist Luxus. Und meine Ansprüche sind da auch relativ hoch. Ich erwarte - auch wenn das in unserer Zeit zunehmend zum Problem wird - Professionalität für mein Geld. Ich mag es halt stimmig und korrekt. Andere vielleicht nicht.

Ich bin ja echt mal gespannt, was hier im Forum los ist, wenn Trix die Köfs und insbesondere die Schienenbusse rausbringt. Dann steigt garantiert der Pegel

Gruß,

Bernd
Hallo Ihr,

also ich finde Trix kann auch anders,auch was SNCF betrifft!
Ich habe die CC 6500 in der Fret und die CC 72000 in der Corail Plus silber/grau/rot und silber/grau/blau und ich muß sagen daß diese 3 Loks optisch zu meinen absoluten Lieblingsloks gehören und die BB67000 gefällt mir halt einfach nicht so gut,aber deshalb würd ich nie jemand raten das Teil nicht zu kaufen.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!!!  

Gruß Olli
Hallo,

obwohl ich wirklich mittlerweile kein Freund von MTX bin, werde ich mir die 67000 in blau holen (wenn meine vorbestellte endlich mal kommt). Und mit tieferlegen von MTX Loks habe ich mittlerweile Erfahrung .

Die 6500 und 72000 stammen aber noch aus guten alten MTX Tagen.

Georg
Ist eigentlich die blaube mittlerweile bei uns irgendwo aufgetaucht? Mein Händler hat noch nichts bekommen und auf Ebay sind nur die FRET zu finden.

Bei Hammerschmid entdeckt: Lematec hat noch einiges mehr für SNCF in Aussicht gestellt (ob alles kommt lasse ich mal dahingestellt: 241A, CC68000, BB 9200/16000/25100

Wenn das die 7100 von Startrain ist und die Technik stimmt noch, bin ich mit SNCF Neuheiten erstmal zufrieden
http://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=bou...20RESERVATIONS[/url]  

Georg

Beitrag editiert am 20. 01. 2008 20:12.
Hallo,

ich habe gestern meine Trix BB67000 in blau abgeholt...naja, was soll ich sagen. Die Hochbeinigkeit ist narürlich immernoch da. Aber sie wirkt bedeutend besser als die FRET Variante. Allerdings musste ich feststellen, dass diese gegenüber der FRET Serie absolut beschi...en läuft. Ich musste 5 Loks ausprobieren und dann doch das Fahrwerk einer FRET Lok nehmen, weil die alle samt taumelten und ich meine nicht so eine Hauch von gerade noch wahrnehmbaren Taumeln sonder ein richtig derbes Wackeln. Die beiden noch vorhanden FRETchen taumelten hingegen garnicht....ist schon etwas merkwürdig.

Hier noch ein Foto von meiner neuen:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_6984.jpg

Die spanische Startrain Elok war auch schon lieferbar...ich muss schon sagen nicht schlecht. Sehr schönes Modell, läuft wie Sahne und diese niedlichen kleinen Pantos...ich warte aber noch auf die Französsin.
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_7002.jpg

Gruss
Sven
Hallo,

ich habe heute meine Fret Variante bekommen. Habe aufgrund der bisher abgebenen Kommentare gleich das Modell ausprobiert.
Ich bin begeistert, ein sehr ruhiger Lauf. Selbst Auslauf ist vorhanden. Kein Ruckeln und kein Hoppeln, so habe ich es mir vorgestellt. Die Hochbeinigkeit kann ich nicht als störend empfinden, da ich das Modell als Original nie gesehen habe.
Wenn die Blaue auch so läuft, dann bin ich sehr zufrieden.

Gruß

P7
Hallo Sven,

wo hast du die blaue bekommen? In D? Ich habe immer noch keine bekommen.

Georg
Hallo Georg,

in Mchn bei meinem Modellbahnhändler ist das Teil auch schon zu haben!


Gruß Olli
Hallo Olli,

wo? Ich habe sie bei Cäsar am Ostbahnhof bestellt. Ich schaue mal in den nächsten Tagen vorbei, falls er nicht vorher anruft.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, genau, in Düsseldorf. Wir haben unsere letzte Woche bekommen. Leider sind mittlerweile alle schon wieder weg aber nach bestellt. Hab bei meiner aber festgestellt, dass die vorn an einer Seite auch noch saumässig lackiert ist. Deswegen werde ich meine wohl umtauschen

Gruss
Sven
Hallo Sven,

da bin ich ja mal gespannt wie meine dann aussieht und fährt. Vielleicht habe ich ja mal Glück und bekomme eine einwandfreie.

Und dann warte ich noch auf die 7100 von Startrain.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Gleis 11 am Hbf!
Da lag sie schön friedlich im Schaufenster.

Gruß Olli
@Georg

Die Startrain CC7100 wird super. Die RENFE Ausführung ist ja schon da...die ist wirklich ein Gedicht.

Gruss
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;