1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbesetztmeldung

THEMA: Gleisbesetztmeldung
Startbeitrag
Reindeer - 04.01.08 21:57
Hallo,

Ich suche nach einer technisch simplen Lösung, um besetzte Gleise zu melden (fahre und schalte analog).  Uhlenbrock und Viessmann haben Besetztmelder in ihren Programmen, die aber Fahrspannung in einer Schiene benötigen, während die andere unterbrochen ist.  In meinem Fall sind aber die Schienen beidseitig unterbrochen, weil mein Schattenbahnhof Teil einer Kehrschleife ist.  Wie kann ich das hinkriegen?  Ich plane die Gleise mittels DPDT Schalter (mit neutraler Mittelstellung) zu schalten.  Kann ich (im abgeschalteten Zustand) einfach eine niedrige Wechselspannung ans Gleis legen, und wenn das Gleis belegt ist, würde ein Motor oder eine Beleuchtung den Stromkreis zwischen den Schienen schließen und mittels einer Lampe anzeigen?  Oder muß man mehr Elektronik involvieren, selbst wenn das Gleis gleichspannungslos ist?  Einer Beleuchtung würde eine solche Wechselspannung wohl nicht schaden (LED vielleicht?), aber was ist mit Motoren?

Danke für Eure Hilfe,

Andy

Hallo Andy,
habe bei mir das Problem auf zweifache Weise gelöst. Einzelne Stumpfgleise überwache ich mit einer Lichtschranke in Höhe Prellbock, gibts bei www.pollin.de für 9,95 €. Funktioniert mit 12V Gleichspannung (kleines Steckernetzteil für 5€, od. Wechselspannung vom Trafo gleichrichten). Die Besetztmeldung zeige ich mit Leuchtdioden auf einem Stellpult an. Diese werden von der Lichtschrankenschaltung angesteuert. Die zweite, etwas teurere Lösung sind Minikameras. Habe mich nach langem Überlegen für diese Lösung entschlossen u. sie nicht bereut. Die Kameras gibt es ebenfalls bei Pollin, als SW, od.Farbcamera, mit od. ohne Micro, mit od. ohne eingebaute Infrarotleuchtdioden. Preislage zw. 19,95 u. 25€, 12V Gleichspannung.Qualität auf Fernsehbildschirm top. Hatte zuerst an einen billigen Farbfernseher für 99€ (benötigt Videoeingang, gelbe Cinchbuchse)angeschlossen, diesen mittlerweile aber wieder seinem normalen Zweck zugeführt. Mittlerweile übertrage ich die Sache über ein normales Videokabel auf meinen PC, dort auf den Videoeingang der Grafikkarte. Verbindung Kamera-Umschalter-Stromversorgung über ein entsprechendes Cinchkabel (gibt´s preisgünstig bei Pollin). Die Kameras haben diesen Anschluß. Qualität am PC aber etwas schlechter. Betreibe jetzt 4 Kameras über einen Umschalter, für ca. 5€ bei Pollin, u. bin mit der Sache sehr zufrieden. Hatte zuerst 2 Kameras von Conrad. Die sind aber teurer u. waren ohne Gehäuse. Ebenso mußt Du dort die Infrarotdioden u. ein Zwischenkabel extra dazukaufen. Wenn Du die Sache ohne Infrarot machen willst, beleuchte den Schattenbahnhof mit superhellen weißen LED.  Gibt es auch sehr günstig bei Pollin. So habe ich´s mit einer Farbkamera gemacht. Klasse Ergebnis.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Heumi
Hallo Heumi,
wie gross ist der Entfernungsbereich, den du mit der Kamera abdecken kannst (Bildschärfe bei Entfernung von ...bis). Wir haben auf unserer Modulanlage unter den Modulen eine Rückführungsstrecke, welche aber nur von der Unterseite der Module mit erheblicher Akrobatik und dann auch nur zum Teil eingesehen werden kann. Die Strecke ist zwar recht funktionssicher, aber wenn mal ein Zug entgleist, tasten wir uns zur Zeit meistens an die Unglücksstelle heran.  Deshalb gärt in uns der Gedanke, diese verdeckte Strecke per Kamera zu Überwachen. Bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungswerten (speziell bei z.B. NAchtfahrbetrieb).

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
bei mir sind die höchsten Entfernungen ca. 1,2m. Die Höhe der überwachten Bereiche liegt aber nur bei ca. 6,5cm. Da kommt es sehr auf die Platzierung der Kamera an, damit weiter hinten liegende Teile nicht verdeckt od. abgeschattet sind. Erkennen könnte man Loks o. Ä. locker auf 5m Entfernung. Die schon beschriebene Farbkamera, mit Ausleuchtung durch 4 Superhelle LED bringt recht gute Ergebnisse. Auch bei einer SW Kamera mit IR-LED kann ich die Fahrzeuge auf ca. 1,2 m noch erkennen. Bei mir sind die Kameras aber alle in Längsrichtung der Züge positioniert, da es mir nur um die Belegung der Gleise geht. Dabei kann man natürlich nicht erkennen, ob mal eine Achse rausgesprungen ist, od. ein Drehgestell daneben steht.
http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhof7ib.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhof1v6s.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhof2yb8.jpg
Ich habe mal versucht drei Fotos aus meinen Schattenbhf. einzustellen, ich hoffe es funktioniert. Das oberste Foto ist von einer IR_Kamera mit 6 LED, die Platte vorne reflektiert momentan noch zu stark, hier muss ich noch abdunkeln, Abstand ganz hinten ca. 1,2m. Das zweite habe ich schon beschrieben. Das unterste Foto ist auch eine IR-Kamera mit 12 LED, von denen aber mind. die Hälfte defekt ist. Ausserdem ist die Abschirmung des Videokabels versehentlich angebohrt worden, so dass ein Flimmern im Bild erscheint. Weiß nicht ob man das sieht. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt ist die Qualität auf einem Fernsehbildschirm wesentlich besser, od. es liegt bei mir an der Grafikkarte. Wie schon gesagt, das A u. O ist die Ausleuchtung u. die Platzierung. Hoffe ich habe euch weitergeholfen.

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;