Anzeige:

THEMA: PECO Weichenantrieb auf Brücken?
THEMA: PECO Weichenantrieb auf Brücken?
Thomas Wilcke - 05.01.08 10:48
Hallo
Wie schaltet man Peco Weichen auf Brücken, unter denen weitere Gleise verlaufen oder am Beginn/Mitte von Steigungen, die mit Styropor und Sperrholz unterlegt sind.
Da paßt kein Servoantrieb oder Unterflurantrieb drunter.
Gibt es auch einen normalen Überflurantrieb dafür?
Bowdenzüge? (Was ein Aufwand) Da bräuchte man dann eine Achse mit Umlenkhebel oder sowas? Bei Brücken auch schlecht!
Gruß
Thomas
Wie schaltet man Peco Weichen auf Brücken, unter denen weitere Gleise verlaufen oder am Beginn/Mitte von Steigungen, die mit Styropor und Sperrholz unterlegt sind.
Da paßt kein Servoantrieb oder Unterflurantrieb drunter.
Gibt es auch einen normalen Überflurantrieb dafür?
Bowdenzüge? (Was ein Aufwand) Da bräuchte man dann eine Achse mit Umlenkhebel oder sowas? Bei Brücken auch schlecht!
Gruß
Thomas
Klaus Lübbe - 05.01.08 11:05
Oberflurantriebe gibt es für Peco meines Wissens nicht.
Ich würde einen Bowdenzug verwenden oder den Antrieb in einen Brückenpfeiler integrieren.
Grundsätzlich werden beim Vorbild aber Weichen auf Brücken vermieden, sofern es denn Alternativen gibt.
Gruß
Klaus
Ich würde einen Bowdenzug verwenden oder den Antrieb in einen Brückenpfeiler integrieren.
Grundsätzlich werden beim Vorbild aber Weichen auf Brücken vermieden, sofern es denn Alternativen gibt.
Gruß
Klaus
Dampf-Fitness - 05.01.08 11:21
Hallo Thomas,
es gibt den PL 11 Überflurantrieb - aber ob der schon lieferbar ist, das ist wieder eine andere Sache die ich wiederum nicht weiß.
Auf den Überflurantrieb warten aber schon einige im Forum u.a. wohl auch für Schattenbahnhof ...
Angenehmes Wochenende wünscht
Klaus
es gibt den PL 11 Überflurantrieb - aber ob der schon lieferbar ist, das ist wieder eine andere Sache die ich wiederum nicht weiß.
Auf den Überflurantrieb warten aber schon einige im Forum u.a. wohl auch für Schattenbahnhof ...
Angenehmes Wochenende wünscht
Klaus
Mit dem Adapter PL-12 kann man den Peco-Knaller oberflur montieren. Nach einem ähnlichen Prinzip sollte das auch mit Servos etc. möglich sein (dann natürlich nicht mit dem PL-12, sondern mit entsprechend gebogenem Stelldraht).
Felix
Felix
Der PL11 kommt wohl erst im Laufe diesen Jahres.
Kostet so um die 7 Euro. Werde ich, sobald dieser lieferbar ist, ausprobieren.
Das wäre dann was für Brücken oder andere Problemstellen. Wer natürlich zusätzlich eine Herzstückpolarisierung möchte, muss hier ein bisschen tüfteln.
Zu den Bowdenzügen (was ich Dir ja schon per Mail geschrieben habe):
Du kannst diese Auch in einer Art Rohr verlegen, somit benötigst Du keine Umlenkhebel oder ähnliches. Diese Rohre kannst Du sogar Überflur verlegen, da so etwas (oberirdische Kanäle) ja auch beim Vorbild vorkommt.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 12:30.
Kostet so um die 7 Euro. Werde ich, sobald dieser lieferbar ist, ausprobieren.
Das wäre dann was für Brücken oder andere Problemstellen. Wer natürlich zusätzlich eine Herzstückpolarisierung möchte, muss hier ein bisschen tüfteln.
Zu den Bowdenzügen (was ich Dir ja schon per Mail geschrieben habe):
Du kannst diese Auch in einer Art Rohr verlegen, somit benötigst Du keine Umlenkhebel oder ähnliches. Diese Rohre kannst Du sogar Überflur verlegen, da so etwas (oberirdische Kanäle) ja auch beim Vorbild vorkommt.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 12:30.
patrick_0911 - 05.01.08 16:44
Sie mal nach bei denen von Tourtoise, die haben einen Umlenkantreib für schwierige Stellen, wie der funktioniert kann ich Dir nicht sagen, die Antriebe sind aber wirklich toll
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;