Anzeige:
THEMA: Datenbank Gleispläne
THEMA: Datenbank Gleispläne
N-mike - 05.01.08 12:44
Hallo Zusammen,
hab bei Ismael mal angefragt,wie es mit einer Datenbank für Gleispläne aussieht.
Das Thema Gleispläne taucht ja immer wieder auf.
Da er da auf die Mitarbeit von uns angewiesen ist, frage ich mal an in wie weit
daran Interesse besteht.
Einen Anfang könnten wir schon mit den hier im Forum veröffentlichten Plänen machen.
Ferner sind auch neue Pläne immer willkommen.
Wenn die Urheber der Gleispläne nichts dagegen haben würde ich mich bereit erklären eine kleine Sammlung zusammen zu stellen.
Grüsse Mike
Überschrift editiert
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 13:40.
hab bei Ismael mal angefragt,wie es mit einer Datenbank für Gleispläne aussieht.
Das Thema Gleispläne taucht ja immer wieder auf.
Da er da auf die Mitarbeit von uns angewiesen ist, frage ich mal an in wie weit
daran Interesse besteht.
Einen Anfang könnten wir schon mit den hier im Forum veröffentlichten Plänen machen.
Ferner sind auch neue Pläne immer willkommen.
Wenn die Urheber der Gleispläne nichts dagegen haben würde ich mich bereit erklären eine kleine Sammlung zusammen zu stellen.
Grüsse Mike
Überschrift editiert
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 13:40.
Gute Idee !
Würde ich auch sehr begrüßen
Gruß
216er
Gruß
216er
Ja, fänd ich auch gut.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
Sehr gute Idee! Nach welchen Kriterien soll denn diese Datenbank aufgebaut sein? Eine zusätzliche Suchfunktion ist immer dienlich.
LG Ricola
LG Ricola
Hallo Zusammen,
wie schon gesagt,ist sowas nur zu realisieren wenn genügend "Feedback" in Form von Plänen ankommt.
Ismael würde dann einen Download mit der Rubrik Gleispläne zur Verfügung stellen.(wenn ich es richtig verstanden hab ?).
Solltet ihr fertige Pläne haben,könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Hab dafür einen eigenen E-mail Account eingerichtet,denn ich auf Anfrage gerne bekannt gebe.
Als Grundüberlegung hatte ich mir gedacht,das die Pläne wenn möglich mit Standard-
gleisen erstellt werden,um den Nachbau auch für "Anfänger" nachvollziebar zu machen.
Ist aber kein Muß.
Dann sollten die Pläne in ein JPG oder PNG Format konvertiert sein,damit sie für jeden lesbar sind.
Eine kurze Textbeschreibung wäre auch nicht schlecht,ist aber zweitrangig.
Grüsse Mike
wie schon gesagt,ist sowas nur zu realisieren wenn genügend "Feedback" in Form von Plänen ankommt.
Ismael würde dann einen Download mit der Rubrik Gleispläne zur Verfügung stellen.(wenn ich es richtig verstanden hab ?).
Solltet ihr fertige Pläne haben,könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Hab dafür einen eigenen E-mail Account eingerichtet,denn ich auf Anfrage gerne bekannt gebe.
Als Grundüberlegung hatte ich mir gedacht,das die Pläne wenn möglich mit Standard-
gleisen erstellt werden,um den Nachbau auch für "Anfänger" nachvollziebar zu machen.
Ist aber kein Muß.
Dann sollten die Pläne in ein JPG oder PNG Format konvertiert sein,damit sie für jeden lesbar sind.
Eine kurze Textbeschreibung wäre auch nicht schlecht,ist aber zweitrangig.
Grüsse Mike
Hallo Ricola,
da würde ich mir Gedanken drüber machen,wenn genügend Pläne vorliegen.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig erstmal nach Grösse der bebauten Fläche zu
sortieren.
Was dann noch so kommt muß man abwarten.
Grüsse Mike
da würde ich mir Gedanken drüber machen,wenn genügend Pläne vorliegen.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig erstmal nach Grösse der bebauten Fläche zu
sortieren.
Was dann noch so kommt muß man abwarten.
Grüsse Mike
Hallo,
kannst Du die Gleispläne auch für die verschiedenen Gleisplanungsprogramme (z.B. Wintrack) verfügbar machen ?
Gruß
Günther
kannst Du die Gleispläne auch für die verschiedenen Gleisplanungsprogramme (z.B. Wintrack) verfügbar machen ?
Gruß
Günther
Wichtig ist ja vor allem für welches Gleissystem die Pläne gedacht sind!
Ich fange mal mit den Kriterien an:
Gleissystem
Anlagengrösse
Anlagenform
Gleisplan unterteilen nach Themen
Auch dies kann integriert werden:
Gleispläne für Module
Dies bedingt aber eine Datenbank mit Suchfunktion, da die Ansprüche nach einer Wunschanlage doch sehr differenziert sind.
LG Ricola
Ich fange mal mit den Kriterien an:
Gleissystem
Anlagengrösse
Anlagenform
Gleisplan unterteilen nach Themen
Auch dies kann integriert werden:
Gleispläne für Module
Dies bedingt aber eine Datenbank mit Suchfunktion, da die Ansprüche nach einer Wunschanlage doch sehr differenziert sind.
LG Ricola
Hi,
ich würde für den Anfang vieleicht als Kriterien die Pläne nach Grösse/Form/ und Thema
unterteilen.
z.B. Plan bis 2m Länge /1m Tiefe Rechteck
Thema Nebenbahn/Endbahnhof/Bw.
Da ich die Pläne aber erstmal sammeln muß ,ist alles weitere m.E jetzt noch nebensächlich.
@Günther.Da der Aufwand für das Zusammentragen wahrscheinlich nicht unerheblich sein wird und ich auch nicht alle Planungsprogramme habe und auch nicht haben will,
werde ich wie oben gesagt ein allgemein Lesbares Format bevorzugen.
Grüsse Mike
ich würde für den Anfang vieleicht als Kriterien die Pläne nach Grösse/Form/ und Thema
unterteilen.
z.B. Plan bis 2m Länge /1m Tiefe Rechteck
Thema Nebenbahn/Endbahnhof/Bw.
Da ich die Pläne aber erstmal sammeln muß ,ist alles weitere m.E jetzt noch nebensächlich.
@Günther.Da der Aufwand für das Zusammentragen wahrscheinlich nicht unerheblich sein wird und ich auch nicht alle Planungsprogramme habe und auch nicht haben will,
werde ich wie oben gesagt ein allgemein Lesbares Format bevorzugen.
Grüsse Mike
Schade Mike,
aber wenn Du zufällig auf Pläne in entsprechenden Datenformaten stösst, kannst Du die doch trotzdem in diesen Formaten anbieten.
Gute Nacht !
Günther
aber wenn Du zufällig auf Pläne in entsprechenden Datenformaten stösst, kannst Du die doch trotzdem in diesen Formaten anbieten.
Gute Nacht !
Günther
Hallo,
wenn die Kriterien für die Datenbankstruktur geklärt sind, könnte ich eine entsprechende Datenbank auf meinem Server http://www.moba-trickkiste.de einrichten.
Ich könnte das so einrichten, dass es einen Passwort-geschützten Zugang für die mitarbeitenden User gibt.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
wenn die Kriterien für die Datenbankstruktur geklärt sind, könnte ich eine entsprechende Datenbank auf meinem Server http://www.moba-trickkiste.de einrichten.
Ich könnte das so einrichten, dass es einen Passwort-geschützten Zugang für die mitarbeitenden User gibt.
Hallo
@ Günther,
wenn der Plan in dem entsprechendem Format (Wintrack/Raily/Trackplaner etc gezeichnet ist,spricht selbstverständlich nichts dagegen ,diesen mit in die Datenbank zu stellen.
Wichtig ist in erster Linie halt ,daß der Plan in einem Standard Format vorliegt damit jeder der ihn braucht ihn auch anzeigen kann.
@Jürgen
vielen dank für das Angebot . Darüber sollten wir mal sprechen, ist vieleicht noch besser als Ismael damit noch mehr Arbeit zu machen. Frag doch mal bei ihm nach wie er darüber denkt.
So braucht er halt nur einen Link zu setzten.
Grüsse Mike
@ Günther,
wenn der Plan in dem entsprechendem Format (Wintrack/Raily/Trackplaner etc gezeichnet ist,spricht selbstverständlich nichts dagegen ,diesen mit in die Datenbank zu stellen.
Wichtig ist in erster Linie halt ,daß der Plan in einem Standard Format vorliegt damit jeder der ihn braucht ihn auch anzeigen kann.
@Jürgen
vielen dank für das Angebot . Darüber sollten wir mal sprechen, ist vieleicht noch besser als Ismael damit noch mehr Arbeit zu machen. Frag doch mal bei ihm nach wie er darüber denkt.
So braucht er halt nur einen Link zu setzten.
Grüsse Mike
Ach Mike, warum bist Du da nicht früher drauf gekommen? Ich hab damals sowas gesucht
So eine "Gleisplandatenbank" finde ich auch ganz prima. Doch meiner Meinung nach reicht doch ein allgemein lesbares Format wie Mike es vorgeschlagen hat vollkommen aus - und das aus folgendem Grund.
1. sollte ein Gleisplan doch nur ein Vorschlag sein
2. wer baut denn wirklich 1 zu 1 nach?
3. wer wirklich Original nachbauen will, kann, oder viel mehr muß sich wahrscheinlich auch die Originalpläne besorgen (woher auch immer)
4. fehlt (so ging es mir) den meisten doch nur der "Anstoss" an einen eigenen Plan
5. kommt es immer ander als man denkt
Ich denke auch, um den Aufwand nicht zu groß werden zu lassen, das es erstmal reicht, nach Räumlichkeit und Form zu unterscheiden. Alles andere ergibt sich von selbst.
Gruß, Raimond
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 00:25.
So eine "Gleisplandatenbank" finde ich auch ganz prima. Doch meiner Meinung nach reicht doch ein allgemein lesbares Format wie Mike es vorgeschlagen hat vollkommen aus - und das aus folgendem Grund.
1. sollte ein Gleisplan doch nur ein Vorschlag sein
2. wer baut denn wirklich 1 zu 1 nach?
3. wer wirklich Original nachbauen will, kann, oder viel mehr muß sich wahrscheinlich auch die Originalpläne besorgen (woher auch immer)
4. fehlt (so ging es mir) den meisten doch nur der "Anstoss" an einen eigenen Plan
5. kommt es immer ander als man denkt
Ich denke auch, um den Aufwand nicht zu groß werden zu lassen, das es erstmal reicht, nach Räumlichkeit und Form zu unterscheiden. Alles andere ergibt sich von selbst.
Gruß, Raimond
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 00:25.
@12: "... ist vielleicht noch besser als Ismael damit noch mehr Arbeit zu machen. Frag doch mal bei ihm nach wie er darüber denkt."
... und wie denkst du darüber, Ismael? Ich begreife meine Datenbanken als sinnvolle Ergänzung zu diesem Forum und zu 1zu160.net; das Widerfinden von Basteltipps, die im Forum im Laufe der Zeit untergehen, geht mit den besseren Suchmöglickeiten der Datenbanken natürlich einfacher und eleganter. Die gegenseitige Verlinkung nützt beiden Websites und der Sache.
Welches wären die Suchkriterien für eine Gleisplandatenbank:
1. Spurweite
2. Größe (in qm-Abstufungen)
3. Form (Rechteck, L, U, Sonderformen, Module)
4. Gleissystem
5. Thema/Motiv (2-gleisige Hauptstrecke, Nebenstrecke ...)
6. Ausstattungsmerkmale (BW, Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof, Schattenbahnhof ...)
7. Abbildung (jpg max 700 Pixel breit, Höhe beliebig; mehrere Ebenen müssten zu einer entsprechend hohen Bilddatei zusammengefügt werden)
Was noch?
... und wie denkst du darüber, Ismael? Ich begreife meine Datenbanken als sinnvolle Ergänzung zu diesem Forum und zu 1zu160.net; das Widerfinden von Basteltipps, die im Forum im Laufe der Zeit untergehen, geht mit den besseren Suchmöglickeiten der Datenbanken natürlich einfacher und eleganter. Die gegenseitige Verlinkung nützt beiden Websites und der Sache.
Welches wären die Suchkriterien für eine Gleisplandatenbank:
1. Spurweite
2. Größe (in qm-Abstufungen)
3. Form (Rechteck, L, U, Sonderformen, Module)
4. Gleissystem
5. Thema/Motiv (2-gleisige Hauptstrecke, Nebenstrecke ...)
6. Ausstattungsmerkmale (BW, Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof, Schattenbahnhof ...)
7. Abbildung (jpg max 700 Pixel breit, Höhe beliebig; mehrere Ebenen müssten zu einer entsprechend hohen Bilddatei zusammengefügt werden)
Was noch?
Meine Erfahrung ist: Gleispläne brauchen eher eine "lange" Beschreibung als eine "kurze", damit sich die Gleisplanzeichnung dem Betrachter erschliesst und zu "leben" beginnt. Ob das mit einer Datenbank machbar ist? Und dann wäre auch noch das Problem mit dem Urheberrecht zu beleuchten.
Rein Gleisplanbilder hats auch schon in der Google-Suche.
Felix
Rein Gleisplanbilder hats auch schon in der Google-Suche.
Felix
Meine Erfahrung zum Anregungspotenzial von Gleisplänen ist anders: ich brauche keine langen Beschreibungen ... aber wie auch immer: Was ist eine "lange" Beschreibung?
Schau mal in der Datenbank http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html
bei der Anwendung "Absturzsicherung" --- der Text hat rund 900 Zeichen; von mir aus könnte man -- wo notwendig -- auch längere Texte dazu schreiben.
Bei Google finde ich neben den "guten" Verweisen auch unendlich viel Schrott ... und kann nicht die für mich überhaupt in Frage kommenden heraussortieren (also z.B.: Anlage in L-Form bis 2,5 qm).
Mit dem Urheberrecht handhabe ich es bei den bisherigen Einträge in die Datenbank so: ich nenne die Quellen, verlinke -- so weit vorhanden -- auf deren Seiten (die entsprechenden Felder habe ich in der Auflistung @14 vergessen). Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, wird der Beitrag sofort gelöscht.
Ansonsten denke ich zu der Frage, ob das eine nützliche Hilfe ist oder nicht: Versuch macht kluch!
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 10:54.
Schau mal in der Datenbank http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html
bei der Anwendung "Absturzsicherung" --- der Text hat rund 900 Zeichen; von mir aus könnte man -- wo notwendig -- auch längere Texte dazu schreiben.
Bei Google finde ich neben den "guten" Verweisen auch unendlich viel Schrott ... und kann nicht die für mich überhaupt in Frage kommenden heraussortieren (also z.B.: Anlage in L-Form bis 2,5 qm).
Mit dem Urheberrecht handhabe ich es bei den bisherigen Einträge in die Datenbank so: ich nenne die Quellen, verlinke -- so weit vorhanden -- auf deren Seiten (die entsprechenden Felder habe ich in der Auflistung @14 vergessen). Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, wird der Beitrag sofort gelöscht.
Ansonsten denke ich zu der Frage, ob das eine nützliche Hilfe ist oder nicht: Versuch macht kluch!
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 10:54.
So, ich habe mal testhalber eine Datenbank eingestellt ... und bitte um Rückmeldung dazu: Struktur, Auswahlfelder, Benutzerfreundlichkeit ...
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html (die Website hat eine neue technische Basis; dieser Link funzt nicht mehr -- hier gehts jetzt lang:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobatrickkiste&Itemid=66 )
Da ich ein vorkonfiguriertes Datenbanktool verwende, bin ich in den Möglichkeiten etwas beschränkt. Insofern weiß ich nicht, ob ich alle Wünsche optimal erfüllen kann (Dafür geht aber alles ratzfatz )
Gegenüber der letzten Auflistung sind noch einige Felder hinzugekommen, auch habe ich die Möglichkeit für bis zu drei Bildern vorgesehen.
Um die Handhabbarkeit zu testen, müssen nun ein paar mehr Gleispläne rein. Wer opfert sich als Versuchskaninchen?
__
Edith hat den Link korrigiert
Beitrag editiert am 28. 10. 2008 10:34.
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html (die Website hat eine neue technische Basis; dieser Link funzt nicht mehr -- hier gehts jetzt lang:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobatrickkiste&Itemid=66 )
Da ich ein vorkonfiguriertes Datenbanktool verwende, bin ich in den Möglichkeiten etwas beschränkt. Insofern weiß ich nicht, ob ich alle Wünsche optimal erfüllen kann (Dafür geht aber alles ratzfatz )
Gegenüber der letzten Auflistung sind noch einige Felder hinzugekommen, auch habe ich die Möglichkeit für bis zu drei Bildern vorgesehen.
Um die Handhabbarkeit zu testen, müssen nun ein paar mehr Gleispläne rein. Wer opfert sich als Versuchskaninchen?
__
Edith hat den Link korrigiert
Beitrag editiert am 28. 10. 2008 10:34.
Hallo Jürgen,
Hab mal reingeschaut,
Würde sagen, so ist das schon sehr gut.Sag mir bescheid wie ich dir helfen kann.
Werde heute Abend mal schauen was ich so an Plänen hab.
@alle ,helft mit die Datenbank zu füllen.Mein Angebo taus @5 steht.
Grüsse Mike
PS. Hab dir Gestern ne Mail geschickt
Hab mal reingeschaut,
Würde sagen, so ist das schon sehr gut.Sag mir bescheid wie ich dir helfen kann.
Werde heute Abend mal schauen was ich so an Plänen hab.
@alle ,helft mit die Datenbank zu füllen.Mein Angebo taus @5 steht.
Grüsse Mike
PS. Hab dir Gestern ne Mail geschickt
Also das sieht schon sehr schön aus.
SChön fände ich es noch, wenn man mehrere Kategorien auswählen kann, zum Beispiel Güterbahnhof und Durchgangsbahnhof. Bei der Anlagenform fiele mir noch die an-der-Wand-Anlage ein, Ich finde das eigentlich zu speziell, um es unter Rechteck oder L zu fassen, oder? So 40cm tief passt nicht so ganz in die anderen Arten. Ist meine Meinung. Auf jeden Fall aber ein guter Anfang, weiter so.
Gruß
Dirk
SChön fände ich es noch, wenn man mehrere Kategorien auswählen kann, zum Beispiel Güterbahnhof und Durchgangsbahnhof. Bei der Anlagenform fiele mir noch die an-der-Wand-Anlage ein, Ich finde das eigentlich zu speziell, um es unter Rechteck oder L zu fassen, oder? So 40cm tief passt nicht so ganz in die anderen Arten. Ist meine Meinung. Auf jeden Fall aber ein guter Anfang, weiter so.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
die Mehrfachnennung von Anlagenmerkmalen bei den Datensätzen ist möglich (siehe angelegte Beispiele --- inzwischen sind es vier Datensätze), ebenso wie bei Gleismaterial. Wenn ich beim Suchen dort mehrere Optionen zulassen will, grenze ich es eben nicht ein, sondern lasse " --- " stehen.
Meinst du, man sollte "Immer-an-der-Wand-lang" (oder Regalanlagen) als eigene Kategorie aufnehmen oder reicht nicht das Sammelbecken "Sonderform"? Egal ... ich kann es ja testhalber mal einbauen.
die Mehrfachnennung von Anlagenmerkmalen bei den Datensätzen ist möglich (siehe angelegte Beispiele --- inzwischen sind es vier Datensätze), ebenso wie bei Gleismaterial. Wenn ich beim Suchen dort mehrere Optionen zulassen will, grenze ich es eben nicht ein, sondern lasse " --- " stehen.
Meinst du, man sollte "Immer-an-der-Wand-lang" (oder Regalanlagen) als eigene Kategorie aufnehmen oder reicht nicht das Sammelbecken "Sonderform"? Egal ... ich kann es ja testhalber mal einbauen.
... so, iss drin: Anlagenform "Regalanlage"
@17
Bin positiv überrascht!
Sehr benutzerunfreundlich empfinde ich, dass die Gleispläne nicht "inline" angezeigt werden, sondern nur ein Link dazu. - Es ist mir schon klar, dass mit der inline-Anzeige die Urheberrechtsproblematik wieder zuschlägt. Das sind halt (aus meiner Sicht) die beiden Pole, zwischen denen sich diese Datenbank bewegt: Benutzerfreundlichkeit und Urheberrecht.
Wäre es eine Möglichkeit, grössenmässig standardisierte Vorschaubilder inline zu zeigen mit dem Link zum Originalplan in Originalgrösse? Somit wäre der Link nach extern immer noch klar ersichtlich.
Felix
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 17:41.
Bin positiv überrascht!
Sehr benutzerunfreundlich empfinde ich, dass die Gleispläne nicht "inline" angezeigt werden, sondern nur ein Link dazu. - Es ist mir schon klar, dass mit der inline-Anzeige die Urheberrechtsproblematik wieder zuschlägt. Das sind halt (aus meiner Sicht) die beiden Pole, zwischen denen sich diese Datenbank bewegt: Benutzerfreundlichkeit und Urheberrecht.
Wäre es eine Möglichkeit, grössenmässig standardisierte Vorschaubilder inline zu zeigen mit dem Link zum Originalplan in Originalgrösse? Somit wäre der Link nach extern immer noch klar ersichtlich.
Felix
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 17:41.
Hallo zusammen,
dann werde ich mich dazu auch mal melden. Ich besitze eine Rundum-Anlage. Eine 2-gleisige Hauptstrecke, immer an der Wand entlang. bei der Tür gibt es eine abnehmbare Brücke. Ansonsten kann man auch einfach unterdurchtauchen, denn die Gleisoberkante vom Fussboden beträgt 134cm. Zwei Nebenstrecken gehören dazu, sowie eine Wendeschleife. Alles in Modulbauweise. Einige Module kann ich leicht demontieren und zum Vereins-Fahrtreffen mitnehmen.
Wer mal gucken möchte:
http://www.wollis-bahn.de
@jaffa (Jürgen), ich sende Dir dann zusätzlich die nötigen Infos für die Moba-Trickkiste, wenn Du die Daten eintragen möchtest.
n-wolli, alias Wolfgang
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 18:30.
dann werde ich mich dazu auch mal melden. Ich besitze eine Rundum-Anlage. Eine 2-gleisige Hauptstrecke, immer an der Wand entlang. bei der Tür gibt es eine abnehmbare Brücke. Ansonsten kann man auch einfach unterdurchtauchen, denn die Gleisoberkante vom Fussboden beträgt 134cm. Zwei Nebenstrecken gehören dazu, sowie eine Wendeschleife. Alles in Modulbauweise. Einige Module kann ich leicht demontieren und zum Vereins-Fahrtreffen mitnehmen.
Wer mal gucken möchte:
http://www.wollis-bahn.de
@jaffa (Jürgen), ich sende Dir dann zusätzlich die nötigen Infos für die Moba-Trickkiste, wenn Du die Daten eintragen möchtest.
n-wolli, alias Wolfgang
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 18:30.
@22: wie ich schon in @17 sagte: die Möglichkeiten dieser vorkonfektionierten Datenbank sind begrenzt. Bevor ich den Aufwand betreibe, eine maßgeschneiderte Datenbank dafür zu entwickeln, die allen (berechtigten) Wünschen Rechnung trägt, würde ich gerne schauen, ob der Service "angenommen" wird. Das lässt sich ja an den Zugriffsstatistiken und an Verlinkungen/Verweisen auf die Seite gut ablesen.
Die Sache mit dem Urheberrecht: Urheber werden genannt, Verlinkungen sind im Internet eher Regel als Ausnahme; wo immer ich Zugang zum Urheber habe, frage ich bei Plänen, die ich recherchiere und einstelle, die Zustimmung ab.
Beim Einbetten der Abbildungen müssten diese deutlich kleiner werden. Von den eingebetteten Abb. auf externe Seiten zu verweisen, geht mit diesem Tool leider nicht.
Wer selbst seine Gleispläne einstellen möchte: kurze Mail und ich schicke das Passwort, um einen neuen Datensatz anzulegen. Wer nach Anlage des Datensatzes "sein" Passwort ändert, bewirkt dann, dass (abgesehen vom Admin) niemand mehr die Daqten ändern kann.
Wolli, du hast die entsprechende Mail mit Passwort bekommen.
Die Sache mit dem Urheberrecht: Urheber werden genannt, Verlinkungen sind im Internet eher Regel als Ausnahme; wo immer ich Zugang zum Urheber habe, frage ich bei Plänen, die ich recherchiere und einstelle, die Zustimmung ab.
Beim Einbetten der Abbildungen müssten diese deutlich kleiner werden. Von den eingebetteten Abb. auf externe Seiten zu verweisen, geht mit diesem Tool leider nicht.
Wer selbst seine Gleispläne einstellen möchte: kurze Mail und ich schicke das Passwort, um einen neuen Datensatz anzulegen. Wer nach Anlage des Datensatzes "sein" Passwort ändert, bewirkt dann, dass (abgesehen vom Admin) niemand mehr die Daqten ändern kann.
Wolli, du hast die entsprechende Mail mit Passwort bekommen.
@Jaffa,
habe mich mal kurz umgesehen und finde die einzelnen Kriterien eigentlich prima und ok.
Zum Thema "Größe" habe ich aber doch eine Frage, denn nach dem Inhalt sind in dieser Rubrik nur Flächenmaße, also qm enthalten. Sinnvoller wäre aber doch eine konkrete ergänzung mit Angaben zu Länge x Breite x evt. Höhe (z.B. bei mehrstöckigen Anlagenkomponenten) oder habe ich was übersehen?
Gruß pitrail
habe mich mal kurz umgesehen und finde die einzelnen Kriterien eigentlich prima und ok.
Zum Thema "Größe" habe ich aber doch eine Frage, denn nach dem Inhalt sind in dieser Rubrik nur Flächenmaße, also qm enthalten. Sinnvoller wäre aber doch eine konkrete ergänzung mit Angaben zu Länge x Breite x evt. Höhe (z.B. bei mehrstöckigen Anlagenkomponenten) oder habe ich was übersehen?
Gruß pitrail
Hallo Jürgen,
hab dir eben menen Aktuellen Plan geschickt.
Hab noch eineige Pläne auf dem Rechner.Die muß ich aber erstmal aufarbeiten.
Wenn die fertig sind kann ich die so nach und nach zur Verfügung stellen.
Grüsse Mike
hab dir eben menen Aktuellen Plan geschickt.
Hab noch eineige Pläne auf dem Rechner.Die muß ich aber erstmal aufarbeiten.
Wenn die fertig sind kann ich die so nach und nach zur Verfügung stellen.
Grüsse Mike
@25, Pitrail: die qm-Angaben dienen ja zunächst mal nur dazu, beim Suchen eine erste ungefähre Eingrenzung vorzunehmen. Die konkreten Maße können ja bei der Anlagenbeschreibung eingegeben werden. Bei den vielen möglichen unterschiedlichen Anlagenformen sehe ich keine Möglichkeit, wie man sinnvoll mit Abemssungen als SUCHKRITERIUM arbeiten kann.
@26, N-mike: Danke, Mail angekommen!
@26, N-mike: Danke, Mail angekommen!
Toll gemacht! Danke.
LG Ricola
LG Ricola
Bei den Beiträgen würde ich einen Hinweis auf die evtl. benutzte Planungssoftware bzw. das CAD-Programm gut finden.
@ N-mike Toller Plan und tolle Darstellung !!!
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 12:52.
@ N-mike Toller Plan und tolle Darstellung !!!
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 12:52.
Hinweise auf Planungssoftware nehme ich natürlich gerne auf ... wenn ich sie denn erfahre ... also füttert mich mit entsprechenden Infos!
Ich denke aber, dass ein entsprechender Hinweis in den Anmerkungen reicht ... oder sollte das Suchkriterium sein? (@29 ???)
Wo vorhanden, verlinke ich auf die Website der Gleisplan-Autoren. Ich könnte auch, für gezielte Nachfragen, E-Mailadressen einbauen; aber das ist ja oft mit Blick auf SPAM eher etwas heikel. Was meint ihr?
Ich denke aber, dass ein entsprechender Hinweis in den Anmerkungen reicht ... oder sollte das Suchkriterium sein? (@29 ???)
Wo vorhanden, verlinke ich auf die Website der Gleisplan-Autoren. Ich könnte auch, für gezielte Nachfragen, E-Mailadressen einbauen; aber das ist ja oft mit Blick auf SPAM eher etwas heikel. Was meint ihr?
Hallo jaffa,
wollte Dir eigentlich per eMail die Zustimmung zurückschicken, hab aber im Moment Probleme mit dem Mail-Proggi. Also dann auf diesem Wege: Zustimmung erteilt!
Wenn ich Zeit finde kann ich Dir sicherlich noch zusätzliche Infos zukommen lassen, sowie die aktuellen Bilder dazu.
Gruss
Volker
wollte Dir eigentlich per eMail die Zustimmung zurückschicken, hab aber im Moment Probleme mit dem Mail-Proggi. Also dann auf diesem Wege: Zustimmung erteilt!
Wenn ich Zeit finde kann ich Dir sicherlich noch zusätzliche Infos zukommen lassen, sowie die aktuellen Bilder dazu.
Gruss
Volker
@30 Hinweis reicht !
Nachdem nun 12 Gleispläne in die Datenbank eingestellt sind, fasse ich mal die Zustimmung bzw. Kritik zusammen:
> im Prinzip gut, Such-/Sortierkriterien weitgehend einverstanden
> Oberfläche verbesserungsfähig:
1. Link auf Detailansicht sehr versteckt,
gesamter Eintrag sollte bei Rollover als Link erkennbar sein
2. Gleispläne sollten als Thumbnail oder kleine Abbildung gleich
in der Detailansicht eingebettet sein, bei Klick groß geöffnet werden.
Gibt es mehr und andere Rückmeldungen, die diese Aspekte ergänzen?
Bei der Optimierung der Oberfläche/Benutzerfreundlichkeit stoße ich allerdings mit meinem Standardtool an Grenzen. Gibt es einen unter euch, der sich auf MySQL-Datenbanken versteht und diese Anforderungen programmieren könnte?
Ich habe inzwischen etliche Gleisplan-Autoren und Sammler von Gleisplänen angemailt und hoffe in den nächsten Tagen auf eine Flut an Gleisplänen
für die Datenbank: http://www.gleisplan-datenbank.de
__
Edith hat den Link ergänzt
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 13:26.
> im Prinzip gut, Such-/Sortierkriterien weitgehend einverstanden
> Oberfläche verbesserungsfähig:
1. Link auf Detailansicht sehr versteckt,
gesamter Eintrag sollte bei Rollover als Link erkennbar sein
2. Gleispläne sollten als Thumbnail oder kleine Abbildung gleich
in der Detailansicht eingebettet sein, bei Klick groß geöffnet werden.
Gibt es mehr und andere Rückmeldungen, die diese Aspekte ergänzen?
Bei der Optimierung der Oberfläche/Benutzerfreundlichkeit stoße ich allerdings mit meinem Standardtool an Grenzen. Gibt es einen unter euch, der sich auf MySQL-Datenbanken versteht und diese Anforderungen programmieren könnte?
Ich habe inzwischen etliche Gleisplan-Autoren und Sammler von Gleisplänen angemailt und hoffe in den nächsten Tagen auf eine Flut an Gleisplänen
für die Datenbank: http://www.gleisplan-datenbank.de
__
Edith hat den Link ergänzt
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 13:26.
Springginggelar - 08.01.08 16:24
Hallo Jürgen,
welches Problem hast Du mit der mySQL-Datenbank?
Liegt das an der Größe der zu speichernden Daten (d.h. am Datenmodell)?
Ich habe schon mal ein Projekt mit diesem Datenbanksystem gemacht und kenne mich eigentlich ganz gut aus.
Gruß,
Fritz
welches Problem hast Du mit der mySQL-Datenbank?
Liegt das an der Größe der zu speichernden Daten (d.h. am Datenmodell)?
Ich habe schon mal ein Projekt mit diesem Datenbanksystem gemacht und kenne mich eigentlich ganz gut aus.
Gruß,
Fritz
Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht in der Lage bin, selbst eine Datenbank aufzusetzen. Für die jetzt sichtbaren Datenbanken habe ich das Standard-WebDatabase-Tool von 1&1 verwendet. Damit kann man ganz nette Sachen machen (wie man sieht), aber die in @12 formulierten Wünschen lassen sich damit nicht machen. Und ich habe keine Ahnung, was für eine technische Basis dahintersteht. Insofern müsste man für eine komfortablere Lösung einen Neuanlauf machen mit einer mySQL-Datenbank, die in "Handarbeit" konfiguriert wird; die könnte dann wiederum in die Seite eingebunden werden; das lassen die Tools auf meiner Domain zu.
Die Datenmenge ist nicht das Problem; auch bei einer mySQL-Lösung würde ich die Datengröße schlank halten; allzu große Gleispläne müssten augelagert und verlinkt werden.
P.S.: Gleisplan Nr. 20 ist eingestellt ... so langsam wird's
Die Datenmenge ist nicht das Problem; auch bei einer mySQL-Lösung würde ich die Datengröße schlank halten; allzu große Gleispläne müssten augelagert und verlinkt werden.
P.S.: Gleisplan Nr. 20 ist eingestellt ... so langsam wird's
Springginggelar - 09.01.08 10:43
Hallo Jürgen,
das Tool von 1&1 kenne ich leider nicht.
Kann man sich mit einem Admin-Tool von mySQL (z.B. dem "MySQL Control Center", einfach mal mit google danach suchen) auf die Datenbanken als Admin anmelden?
Wenn ja, dann sollte einer Korrektur des Datenmodells nichts mehr im Wege stehen.
Oder fehlen einfach die Berechtigungen?
Viele Grüße,
Fritz
das Tool von 1&1 kenne ich leider nicht.
Kann man sich mit einem Admin-Tool von mySQL (z.B. dem "MySQL Control Center", einfach mal mit google danach suchen) auf die Datenbanken als Admin anmelden?
Wenn ja, dann sollte einer Korrektur des Datenmodells nichts mehr im Wege stehen.
Oder fehlen einfach die Berechtigungen?
Viele Grüße,
Fritz
Im direkten Telefonkontakt mit Fritz ist klar geworden, dass es bis zu einer "ordentlichen Datenbank" noch ein Weilchen dauern wird. Damit eines der Hauptprobleme gelöst wird und die Nutzung auch jetzt schon Spaß macht, habe ich zusätzlich zu den großen Abbildungen kleinere Vorschaubilder eingefügt.
Es bleiben zunächst solche Einschränkungen wie z.B. die, dass man aus den Bildansichten nur mit dem Browser-Button zurück in die Übersichten kommt, dass sich beim Anklicken von Links kein neues Browserfenster öffnet ...
Aber wenn man bedenkt, was einem durch die versammelten Gleispläne alles an Sucherei erspart bleibt, sind solche Kompromisse in der Startphase akzeptabel -- oder?
Das Sammeln geht derweilen munter weiter: 29 Gleispläne sind jetzt drin:
http://www.moba-trickkiste.de ... und ich warte auf eure!!
Was haltet ihr davon, auch ausgewählte und gut dokumentierte (nicht nur schematische) Gleispläne der "großen" Bahn als Vorbild mit aufzunehmen? (siehe Beispiel "Oberursel")
Es bleiben zunächst solche Einschränkungen wie z.B. die, dass man aus den Bildansichten nur mit dem Browser-Button zurück in die Übersichten kommt, dass sich beim Anklicken von Links kein neues Browserfenster öffnet ...
Aber wenn man bedenkt, was einem durch die versammelten Gleispläne alles an Sucherei erspart bleibt, sind solche Kompromisse in der Startphase akzeptabel -- oder?
Das Sammeln geht derweilen munter weiter: 29 Gleispläne sind jetzt drin:
http://www.moba-trickkiste.de ... und ich warte auf eure!!
Was haltet ihr davon, auch ausgewählte und gut dokumentierte (nicht nur schematische) Gleispläne der "großen" Bahn als Vorbild mit aufzunehmen? (siehe Beispiel "Oberursel")
Hallo ,
... und mache bitte nich son aufgeblasenen Heckmeck mit Shop oder sonstigem Gedöns - ich will nicht auf nen Tick Trip und auch keine Trick Tips - jedenfalls wenn ich Gleispläne erwarte ...
... wenn ich Gleispläne sehen will dann will ich die Links nicht erst in einem Gewusel von Text suchen müssen !
... ich habe mich dann wieder rausgeklickt
... und auch das Kategoriengefasel findet nicht meine Zustimmung (...das ist nur *meine* Meinung)
... optimal wäre eine Thumb-Übersicht ALLER Pläne auf EINER Seite - mit scrollbalken ...
gaga
... und mache bitte nich son aufgeblasenen Heckmeck mit Shop oder sonstigem Gedöns - ich will nicht auf nen Tick Trip und auch keine Trick Tips - jedenfalls wenn ich Gleispläne erwarte ...
... wenn ich Gleispläne sehen will dann will ich die Links nicht erst in einem Gewusel von Text suchen müssen !
... ich habe mich dann wieder rausgeklickt
... und auch das Kategoriengefasel findet nicht meine Zustimmung (...das ist nur *meine* Meinung)
... optimal wäre eine Thumb-Übersicht ALLER Pläne auf EINER Seite - mit scrollbalken ...
gaga
Häh??? Bin ich im falschen Film? ... wieso "Shop"? ... ich verkaufe nix.
... und:
"... optimal wäre eine Thumb-Übersicht ALLER Pläne auf EINER Seite - mit scrollbalken ..."
Na, dann viel Spaß beim Scrollen: Ende des Jahres sind hier ein paar Hundert Gleispläne drin! Wenn man ein bisschen weiterguckt und -denkt, dann haben Datenbanken, in denen man nach sinnvollen Kriterien suchen uns sortieren kann, schon ihren Sinn.
... und:
"... optimal wäre eine Thumb-Übersicht ALLER Pläne auf EINER Seite - mit scrollbalken ..."
Na, dann viel Spaß beim Scrollen: Ende des Jahres sind hier ein paar Hundert Gleispläne drin! Wenn man ein bisschen weiterguckt und -denkt, dann haben Datenbanken, in denen man nach sinnvollen Kriterien suchen uns sortieren kann, schon ihren Sinn.
@39
> Bin ich im falschen Film?
Ich hab den Eindruck, gaga hat beim Anklicken des Links eine Gleisplan-Datenbank erwartet. Bekommen hat er aber eine Webseite, auf der noch anderes ist und da musste er sich erst zur Datenbank durchklicken. Das hat ihn gestört, das sieht man auch an seinem Tonfall...
Felix
nicht gestört und auch nicht gaga
> Bin ich im falschen Film?
Ich hab den Eindruck, gaga hat beim Anklicken des Links eine Gleisplan-Datenbank erwartet. Bekommen hat er aber eine Webseite, auf der noch anderes ist und da musste er sich erst zur Datenbank durchklicken. Das hat ihn gestört, das sieht man auch an seinem Tonfall...
Felix
nicht gestört und auch nicht gaga
Manchmal ist er schon ein bisschen sehr nervig, der Herr Alfred...
@ Gaga
Hier versucht jemand mit Eigeninitiative und den Einsatz von Zeit und Nerven etwas unentgeltlich für uns zur Verfügung zu stellen. Ein reiner Meckerkommentar und dazu noch ohne jede konstruktive Umsetzungshilfe ist in diesem Ton völlig unangebracht!
"und auch das Kategoriengefasel findet nicht meine Zustimmung"
Das hätte man z.B. so formulieren können: "Eine Diskussion über Kategorien ist für mich nicht sinnvoll, da ich selbst eine solche Einteilung nicht benötigen würde...."
"... ich habe mich dann wieder rausgeklickt"
Manchmal wäre es wirklich besser, wenn das öfter gemacht würde...
"nich son aufgeblasenen Heckmeck mit Shop oder sonstigem Gedöns"
Sehr höflich und für einen, der hier ehrenamtlich etwas auf die Beine stellt sicherlich eine großartige Motivationshilfe.
"... wenn ich Gleispläne sehen will dann will ich die Links nicht erst in einem Gewusel von Text suchen müssen !"
Mamii, ich will 'n Eis...
Gruß
Eglod
@ Gaga
Hier versucht jemand mit Eigeninitiative und den Einsatz von Zeit und Nerven etwas unentgeltlich für uns zur Verfügung zu stellen. Ein reiner Meckerkommentar und dazu noch ohne jede konstruktive Umsetzungshilfe ist in diesem Ton völlig unangebracht!
"und auch das Kategoriengefasel findet nicht meine Zustimmung"
Das hätte man z.B. so formulieren können: "Eine Diskussion über Kategorien ist für mich nicht sinnvoll, da ich selbst eine solche Einteilung nicht benötigen würde...."
"... ich habe mich dann wieder rausgeklickt"
Manchmal wäre es wirklich besser, wenn das öfter gemacht würde...
"nich son aufgeblasenen Heckmeck mit Shop oder sonstigem Gedöns"
Sehr höflich und für einen, der hier ehrenamtlich etwas auf die Beine stellt sicherlich eine großartige Motivationshilfe.
"... wenn ich Gleispläne sehen will dann will ich die Links nicht erst in einem Gewusel von Text suchen müssen !"
Mamii, ich will 'n Eis...
Gruß
Eglod
Ich wünschte mir, manch einer würde sich hier aus dem Forum "rausklicken".
Herzliche Grüße
Tomi
Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:04.
Herzliche Grüße
Tomi
Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:04.
Jürgen, lass dir nicht von einem Beitrag die gute Laune verderben.
Ich finde es großartig, was du da auf die Beine gestellt hast, sowohl die Trickkiste als auch die Gleiplandatenbank.
Wenn jemand nicht die Lust, geschweige denn die Nerven hat, sich zu den gwünschten Sachen zu klicken. Dann hat er selber das Problem. Sich aber dann hier lautstark darüber aufzuregen und deine Arbeit sowie die Arbeit derjenigen, die dir Gleipläne und Tricks zur Verfügung stellen, schlecht zu machen, finde ich ehrlich gesagt ein Ding der Unmöglichkeit.
Das ist zumindest meine Meinung zu Alfred's Beitrag.
Gruß Sascha
Ich finde es großartig, was du da auf die Beine gestellt hast, sowohl die Trickkiste als auch die Gleiplandatenbank.
Wenn jemand nicht die Lust, geschweige denn die Nerven hat, sich zu den gwünschten Sachen zu klicken. Dann hat er selber das Problem. Sich aber dann hier lautstark darüber aufzuregen und deine Arbeit sowie die Arbeit derjenigen, die dir Gleipläne und Tricks zur Verfügung stellen, schlecht zu machen, finde ich ehrlich gesagt ein Ding der Unmöglichkeit.
Das ist zumindest meine Meinung zu Alfred's Beitrag.
Gruß Sascha
Genau so sehe ich es auch. Wem 2 Klicks zu viel sind der hat selbst ein Problem.
Bin da ganz Deiner Meinung, Sascha.
@Jürgen
Ich finde alle anderen Dinge auf Deiner Seite auch sehr gut. Man beachte die "Bezugsquellen N-Artikel" usw.
Danke dafür.
Gruß
Tomi
Bin da ganz Deiner Meinung, Sascha.
@Jürgen
Ich finde alle anderen Dinge auf Deiner Seite auch sehr gut. Man beachte die "Bezugsquellen N-Artikel" usw.
Danke dafür.
Gruß
Tomi
Schnitzelberber - 10.01.08 18:29
@37 Jürgen
Erstmal danke für deine Mühe. Für so faule Stinker wie meine Wenigkeit ist deine Seite eine Wahre Freude Ein paar der Inhalte werde ich definitiv plagiieren...
Zu deiner Frage mit dem Vorbild, von mir aus gerne. Ich würde mich richtig freuen auch Originalpläne dort zu finden. Wenn es nach mir gehen würde, möglichst viele.
Großer Dank an alle fleißigen die solche Seiten & Portale & Foren & so weiter am Leben halten.
Gruß Christian
Erstmal danke für deine Mühe. Für so faule Stinker wie meine Wenigkeit ist deine Seite eine Wahre Freude Ein paar der Inhalte werde ich definitiv plagiieren...
Zu deiner Frage mit dem Vorbild, von mir aus gerne. Ich würde mich richtig freuen auch Originalpläne dort zu finden. Wenn es nach mir gehen würde, möglichst viele.
Großer Dank an alle fleißigen die solche Seiten & Portale & Foren & so weiter am Leben halten.
Gruß Christian
Hallo Jürgen,
hier auch mal ein großes Lob und Applaus von mir für Deine Arbeit! Die Datenbank finde ich richtig klasse! Eine schöne Sammlung wird das! Nur weiter so und nicht unterkriegen lassen!
n-wolli
Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:36.
hier auch mal ein großes Lob und Applaus von mir für Deine Arbeit! Die Datenbank finde ich richtig klasse! Eine schöne Sammlung wird das! Nur weiter so und nicht unterkriegen lassen!
n-wolli
Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:36.
Jürgen, weiter machen !!!
Toetsenman - 10.01.08 21:53
Jaffa,
auf jeden Fall weitermachen, auch wenn die Übersicht etwas unübersichtlich ist! Aber dafür gibt's ja die nette Suchfunktion! Ich würde auf jeden Fall alle Gleispläne auflisten - auch wenn's nur schematisch ist!
LG - Rainer
P.S.: Ich finde es jedenfalls toll wenn man in der Datenbank schmökern kann...
auf jeden Fall weitermachen, auch wenn die Übersicht etwas unübersichtlich ist! Aber dafür gibt's ja die nette Suchfunktion! Ich würde auf jeden Fall alle Gleispläne auflisten - auch wenn's nur schematisch ist!
LG - Rainer
P.S.: Ich finde es jedenfalls toll wenn man in der Datenbank schmökern kann...
Hm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was da so unübersichtlich sein soll?
Ich finde mich eigentlich ganz gut zurecht. Da gibts schlimmeres.
Gruß
Tomi
Ich finde mich eigentlich ganz gut zurecht. Da gibts schlimmeres.
Gruß
Tomi
Also ich finde die Idee UND die Umsetzung Klasse! Ich habe beruflich viel mit Datenbank-Anwendungen zu tun, da könnte sich manch einer was von Jürgens Website abschneiden.
@jaffa: Kannst gern folgende Pläne von mir auch mit reinnehmen:
Testkreis mit BW (baue ich gerade):
PDF: http://www.mikeleit.de/Testkreis2.pdf
Wintrack: http://www.mikeleit.de/Testkreis2.tra
Neuffen 1 (ist geplant):
PDF: http://www.mikeleit.de/Neuffen1.pdf
Wintrack: http://www.mikeleit.de/Neuffen1.tra
Falls Du noch andere Formate brauchst, mail mich einfach kurz an.
Gruß Daniel
@jaffa: Kannst gern folgende Pläne von mir auch mit reinnehmen:
Testkreis mit BW (baue ich gerade):
PDF: http://www.mikeleit.de/Testkreis2.pdf
Wintrack: http://www.mikeleit.de/Testkreis2.tra
Neuffen 1 (ist geplant):
PDF: http://www.mikeleit.de/Neuffen1.pdf
Wintrack: http://www.mikeleit.de/Neuffen1.tra
Falls Du noch andere Formate brauchst, mail mich einfach kurz an.
Gruß Daniel
... ich hab GAGA gesagt: schreib mal was Provokatives, damit ich endlich Feedback von den anderen Forums-Mitgliedern bekomme, was sie von meinen Aktivitäten halten
-- also vielen Dank GAGA, hat geklappt! --- vielen Dank für die zustimmenden Kommentare und Ermunterungen!
Ansonsten: was ich mache, muss ja nicht allen restlos gefallen. Die Dinge sind aus der Forumsdiskussion heraus entstanden -- und insofern ist zumindest für einen Teil der N-Bahner von Nutzen.
... und wer dann mal kleine Modellbauschrauben sucht und im Suchfeld "Artikel" der Shop-Datenbank "schrauben" eingibt, wird dann vielleicht auch eine Shop-Datenbank zu würdigen wissen, in der man erfährt, wer Schrauben ab M 0,6 liefert (!).
Daniel _M: deine Abbildungen habe ich eingestellt, weitere Infos kannst du selbst ergänzen, Passwort maile ich dir.
-- also vielen Dank GAGA, hat geklappt! --- vielen Dank für die zustimmenden Kommentare und Ermunterungen!
Ansonsten: was ich mache, muss ja nicht allen restlos gefallen. Die Dinge sind aus der Forumsdiskussion heraus entstanden -- und insofern ist zumindest für einen Teil der N-Bahner von Nutzen.
... und wer dann mal kleine Modellbauschrauben sucht und im Suchfeld "Artikel" der Shop-Datenbank "schrauben" eingibt, wird dann vielleicht auch eine Shop-Datenbank zu würdigen wissen, in der man erfährt, wer Schrauben ab M 0,6 liefert (!).
Daniel _M: deine Abbildungen habe ich eingestellt, weitere Infos kannst du selbst ergänzen, Passwort maile ich dir.
Hallo Jürgen,
inzwischen komme ich mit dem angucken der Pläne nicht mehr nach, so viele das sind inzwischen. Köntest Du den Link "Detail" in der Übersicht so markieren, daß ich dort schon weiß, ob ich da schon war (so wie man das sonst an blauen Links sehen kann) ?
Vielleicht durch ein anderes Grau, damit es farblich nicht zu sehr abweicht ?
Gruß
Martin
inzwischen komme ich mit dem angucken der Pläne nicht mehr nach, so viele das sind inzwischen. Köntest Du den Link "Detail" in der Übersicht so markieren, daß ich dort schon weiß, ob ich da schon war (so wie man das sonst an blauen Links sehen kann) ?
Vielleicht durch ein anderes Grau, damit es farblich nicht zu sehr abweicht ?
Gruß
Martin
@52
Gute Idee! Blau würde ich übrigens bevorzugen (ist die Standardfarbe für Links). Und war es nicht zum Anfang mal blau, bevor es grau wurde?
Felix
Gute Idee! Blau würde ich übrigens bevorzugen (ist die Standardfarbe für Links). Und war es nicht zum Anfang mal blau, bevor es grau wurde?
Felix
Guten Morgen Martin, guten Morgen Felix,
so gerne ich eure Wünsche erfüllen würde: ich habe innerhalb des zurzeit genutzten Systems keine Möglichkeiten, das so anzupassen.
Da ich aber eure Probleme gut nachvollziehen kann, muss ich fürs Erste (mal wieder) improvisieren: ich habe die Datensätze in der Übersicht nicht mehr nach Anlagengröße sortiert, sondern nach Datum; so hat man zumindest den schnelleren Überblick, was wann dazu gekommen ist.
Auswahlen nach Größe, Spur, Themen etc. lassen sich ja schnell über Suchfunktionen herstellen.
Könnt ihr damit erstmal leben?
so gerne ich eure Wünsche erfüllen würde: ich habe innerhalb des zurzeit genutzten Systems keine Möglichkeiten, das so anzupassen.
Da ich aber eure Probleme gut nachvollziehen kann, muss ich fürs Erste (mal wieder) improvisieren: ich habe die Datensätze in der Übersicht nicht mehr nach Anlagengröße sortiert, sondern nach Datum; so hat man zumindest den schnelleren Überblick, was wann dazu gekommen ist.
Auswahlen nach Größe, Spur, Themen etc. lassen sich ja schnell über Suchfunktionen herstellen.
Könnt ihr damit erstmal leben?
@54
Hm, wenn nun der neueste Eintrag zuoberst wäre... (wie im Forum)
Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die DB durch Mausklick (z.B. auf den Tabellenkopf) anders zu sortieren? So geht das sonst eigentlich überall.
Felix
Hm, wenn nun der neueste Eintrag zuoberst wäre... (wie im Forum)
Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die DB durch Mausklick (z.B. auf den Tabellenkopf) anders zu sortieren? So geht das sonst eigentlich überall.
Felix
ja, neues oben auf den Stapel
Ich trau's mich ja kaum zu sagen: aber schon die Sortierung "neuestes Datum nach oben" überfordert diese Datenbank, geschweige denn Umsortieren durch Klick in den Tabellenkopf. Ich habe aber etwas geminitrixt, so dass das neueste Datum jetzt in den Übersiichten immer oben steht.
Aber habt einfach etwas Geduld mit mir, ich suche nach einer komfortableren Lösung.
Aber habt einfach etwas Geduld mit mir, ich suche nach einer komfortableren Lösung.
Felix, in "meinem" 1zu160 Forum steht das Neueste immer zu unterst (Testbeiträge im thread)
Jürgen, danke
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 12:06.
Jürgen, danke
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 12:06.
Hi Jürgen,
RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was du da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast.
Da hab ich ja was losgeleiert.
Wenn du Pläne hast,die ich für dich bearbeiten kann,melde dich bei mir.
Helfe dir gerne dabei.
Hab eben noch 2 Pläne gesendet.
Grüsse Mike
RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was du da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast.
Da hab ich ja was losgeleiert.
Wenn du Pläne hast,die ich für dich bearbeiten kann,melde dich bei mir.
Helfe dir gerne dabei.
Hab eben noch 2 Pläne gesendet.
Grüsse Mike
Hallo Mike,
deine Pläne sind drin. Du kannst ggfs. ergänzen oder ändern.
Ansonsten befasse ich mich im Moment mit SQL-Datenbanken und PHP-Scripts. Wenn es jetzt erst mal mit dem Pläne sammeln und einstellen etwas langsamer vorwärtsgeht, dann liegt das daran und nicht, weil mir die Puste ausgeht.
deine Pläne sind drin. Du kannst ggfs. ergänzen oder ändern.
Ansonsten befasse ich mich im Moment mit SQL-Datenbanken und PHP-Scripts. Wenn es jetzt erst mal mit dem Pläne sammeln und einstellen etwas langsamer vorwärtsgeht, dann liegt das daran und nicht, weil mir die Puste ausgeht.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;