Anzeige:

THEMA: rote Lichter für die 101
THEMA: rote Lichter für die 101
Raimond - 05.01.08 18:34
Ich habe mich immer geärgert, wenn die 101 ihren Zug schiebt, und die Lok keine rote Schlußbeleuchtung hat. Heute nun habe ich mich mal bei gemacht und eine kleine Platine mit SMD-LED eingebaut. Den Lichtleiter für die weisse Spitzenbeleuchtung habe ich nicht verändert und so ist für das weisse Licht auch noch die Glühbirne vorhanden. Da die Platine(0,8mm) + SMD Bauteile zu dick war und ich die Lichtleiter nicht verändern wollte, musste die Abdeckung für die KKK samt Kupplung entfernt werden. Deshalb ist die Schlußbeleuchtung auch nur auf einer Seite eingebaut worden Da die Lok aber ständig am Zug ist und damit nicht rangiert wird, stört es mich nicht, das auf einer Seite nun keine Kupplung mehr vorhanden ist.
>Eigenlob an<
Ich finde, es sieht ganz gut aus, besser als erwartet.
>Eigenlob aus<
Hatte befürchtet, dass das obere Spitzenlicht mitleuchtet - ist aber nicht so.
Hier dann mal die Bilder
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/101weiss_big.jpg
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/101red_big.jpg
Die Schlußbeleuchtung kommt auf den Fotos nicht richtig "rot" rüber, ist aber original ein kräftiges rot. Liegt wohl an der Kamera - die mag irgendwie keine roten LEDs.
Gruß, Raimond
>Eigenlob an<
>Eigenlob aus<
Hatte befürchtet, dass das obere Spitzenlicht mitleuchtet - ist aber nicht so.
Hier dann mal die Bilder
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/101weiss_big.jpg
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/101red_big.jpg
Die Schlußbeleuchtung kommt auf den Fotos nicht richtig "rot" rüber, ist aber original ein kräftiges rot. Liegt wohl an der Kamera - die mag irgendwie keine roten LEDs.
Gruß, Raimond
Sieht doch schön aus!
>Eigenlob an<
>Eigenlob aus<
Dieses Ergebnis hat doch nun wirklich nix mit Eigenlob zu tun !
Das ist schlicht und einfach sauber erarbeitet, mit dem entsprechenden Ergebnis.
Dat häste joht jemaht !
>Eigenlob aus<
Dieses Ergebnis hat doch nun wirklich nix mit Eigenlob zu tun !
Das ist schlicht und einfach sauber erarbeitet, mit dem entsprechenden Ergebnis.
Dat häste joht jemaht !
Dietrich M. - 05.01.08 20:20
Hallo Raimond
Passende Platinen gibt (gab?) es fertig für Roco- und GFN-101 sowie GFN-145 (ein Typ für alle). Da muss auch nichts ausgebaut werden. Ich habe selbst einige Loks damit umgebaut, funktioniert bestens. Mit (viel) Nacharbeit geht es auch in der Roco-143.
Siehe auch #9 in: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=256025
Vielleicht gibt es ja mal eine Neu-Auflage bei A. Pothe?!
Dietrich
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 20:23.
Passende Platinen gibt (gab?) es fertig für Roco- und GFN-101 sowie GFN-145 (ein Typ für alle). Da muss auch nichts ausgebaut werden. Ich habe selbst einige Loks damit umgebaut, funktioniert bestens. Mit (viel) Nacharbeit geht es auch in der Roco-143.
Siehe auch #9 in: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=256025
Vielleicht gibt es ja mal eine Neu-Auflage bei A. Pothe?!
.png)
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 20:23.
Hallo Raimond,
Kuck doch mal hier, eine schöne Site mit dass wass du suchst.
http:// www.n-modellbahn.de/
Im Workshop --> Rücklicht
Dem Site is zwar zeit 25-12-06 nicht mehr geupdated..... aber da ist ach eine email adresse vom Michael Schön, hab damals beim im bestellt
Viel Erfolg
Rob
Kuck doch mal hier, eine schöne Site mit dass wass du suchst.
http:// www.n-modellbahn.de/
Im Workshop --> Rücklicht
Dem Site is zwar zeit 25-12-06 nicht mehr geupdated..... aber da ist ach eine email adresse vom Michael Schön, hab damals beim im bestellt
Viel Erfolg
Rob
Hallo nochmal,
erst mal Danke für eure Meinungen und Hinweise.
@Dietrich
diesen Thread muß ich irgendwie übersehen haben und ist mir neu (eigentlich noch garnicht lange her). Trotzdem Danke für den Hinweis
@Rob
Das ist eine recht interessante Seite. Aber wenn ich es richtig verstehe, wird dort die Platine in das Gehäuse eingebaut. Das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht das ganze Kabelgewurschtel dann beim aufsetzen des Gehäuses zu haben - könnte dann doch ganz schön eng werden. Ich wollte es fest an den Rahmen haben, um beim öffnen das Gehäuse bei Seite legen zu können.
Mir ist heute Abend noch eine Idee gekommen, wie ich eventuell etwas Platz sparen kann, um nichts ausbauen zu müssen. Also im Grunde den Originalzustand beizubehalten. Wenn mir das gelingen sollte, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Gruß, Raimond
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 21:48.
erst mal Danke für eure Meinungen und Hinweise.
@Dietrich
diesen Thread muß ich irgendwie übersehen haben und ist mir neu (eigentlich noch garnicht lange her). Trotzdem Danke für den Hinweis
@Rob
Das ist eine recht interessante Seite. Aber wenn ich es richtig verstehe, wird dort die Platine in das Gehäuse eingebaut. Das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht das ganze Kabelgewurschtel dann beim aufsetzen des Gehäuses zu haben - könnte dann doch ganz schön eng werden. Ich wollte es fest an den Rahmen haben, um beim öffnen das Gehäuse bei Seite legen zu können.
Mir ist heute Abend noch eine Idee gekommen, wie ich eventuell etwas Platz sparen kann, um nichts ausbauen zu müssen. Also im Grunde den Originalzustand beizubehalten. Wenn mir das gelingen sollte, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Gruß, Raimond
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 21:48.
@Raimond,
Die Platine klemmt zwischen die beide lichtleisten, brauchst nichts zu kleben, ja mit dem kabel, aber die sind ganz dünn, ungefahr 0,3 mm und sehr beigsam, hast du Recht aber normal weise kommst du doch nicht mehr als einmal im Jahr im Gehäuse. Ich hab die eingebaut im 101, 128 und Eurosprinter die wendebetrieb machen. Passt aber nicht im 146 vom Minitrix.
Gr Rob
Die Platine klemmt zwischen die beide lichtleisten, brauchst nichts zu kleben, ja mit dem kabel, aber die sind ganz dünn, ungefahr 0,3 mm und sehr beigsam, hast du Recht aber normal weise kommst du doch nicht mehr als einmal im Jahr im Gehäuse. Ich hab die eingebaut im 101, 128 und Eurosprinter die wendebetrieb machen. Passt aber nicht im 146 vom Minitrix.
Gr Rob
Hallo Raimond,
meines Wissens fährst Du doch auch digital ? Da kann man das Wechsellicht mittlerweile auch auf anderen Weg einbauen, leider bis jetzt nicht in Weiss, sondern nur in Gelb. Schau mal auf meiner Homepage www.busch-worms.de unter Modellbahn - Digitalumbauten, da findest Du solche Umbauten. Die 101 steht bei mir auch noch auf der Liste für solch einen Umbau. Normalerweise sollte das problemlos funktionieren.
Nur als kleine Anregung, keine Kritik an Deinem Umbau. Finde es immer wieder gut, wenn verschiedene Wege nach "Rom" führen...png)
Viele Grüße
Marcus
meines Wissens fährst Du doch auch digital ? Da kann man das Wechsellicht mittlerweile auch auf anderen Weg einbauen, leider bis jetzt nicht in Weiss, sondern nur in Gelb. Schau mal auf meiner Homepage www.busch-worms.de unter Modellbahn - Digitalumbauten, da findest Du solche Umbauten. Die 101 steht bei mir auch noch auf der Liste für solch einen Umbau. Normalerweise sollte das problemlos funktionieren.
Nur als kleine Anregung, keine Kritik an Deinem Umbau. Finde es immer wieder gut, wenn verschiedene Wege nach "Rom" führen..
.png)
Viele Grüße
Marcus
@3: Nein, ich muss da leider enttäuschen. Die Auflage hierfür ist so klein, dass es sich aufgrund der deutschen Gesetzgebung mit Elektroschrott etc. sich nicht lohnt, das noch anzubieten. Um da auch nur halbwegs kostendeckend zu arbeiten, müsste der Preis pro Platinenpaar (also für eine Lok beidseitig oder zwei Loks einseitig) ein Preis von über 50 Euro rauskommen. Und für den Preis würde es keiner mehr kaufen.
Deswegen gibt es diese Platinchen auch nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht bei mir.
Allerdings kann ich sagen, dass es einen anderen kleinen Hersteller gibt, der sich deswegen mal bei mir erkundigt hat und der auch zumindest gelegentlich hier mitliest und schreibt. Vielleicht mag er sich ja dazu äußern, ob er derartige Platinen wieder herstellen will? (Nein, ich verrate auch auf Rückfrage nicht, wer es war, entweder dieser Hersteller meldet sich selbst, oder die Community hat Pech gehabt).
Deswegen gibt es diese Platinchen auch nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht bei mir.
Allerdings kann ich sagen, dass es einen anderen kleinen Hersteller gibt, der sich deswegen mal bei mir erkundigt hat und der auch zumindest gelegentlich hier mitliest und schreibt. Vielleicht mag er sich ja dazu äußern, ob er derartige Platinen wieder herstellen will? (Nein, ich verrate auch auf Rückfrage nicht, wer es war, entweder dieser Hersteller meldet sich selbst, oder die Community hat Pech gehabt).
@Marcus
Hasst du toll gemacht!!!
Gr Rob
Hasst du toll gemacht!!!
Gr Rob
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;