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THEMA: Dampfstöße einer Dampflok
THEMA: Dampfstöße einer Dampflok
wolli - 05.01.08 21:03
Biin gerade beim konfigurieren eines Sounddecoders.
Wieviel Dampfstöße hört man bei einer Radumdrehung auf der Dampflok?
Wieviel Dampfstöße hört man bei einer Radumdrehung auf der Dampflok?
Tja...
das kommt dann halt drauf an ob es eine 2 Zylinder oder eine 3 Zylinder Maschine ist.png)
Grüße, Sven
das kommt dann halt drauf an ob es eine 2 Zylinder oder eine 3 Zylinder Maschine ist
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Grüße, Sven
Dietrich M. - 05.01.08 21:30
Sven hat Dir nur die Hälfte verrraten:
Zweizylinderlok: 4 Dampfstöße
Dreizylinderlok: 6 Dampfstöße
Vierzylinderlok: 8 Dampfstöße
HTH
Dietrich
Zweizylinderlok: 4 Dampfstöße
Dreizylinderlok: 6 Dampfstöße
Vierzylinderlok: 8 Dampfstöße
HTH
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Klaus Lübbe - 05.01.08 21:31
bei 3-Zylinder 6 Dampfstöße und bei 2-Zylinder 4 Dampfstöße.
Im Modell wird die Anzahl gerne halbiert, da die Geschwindigkeit der Modellbahnloks meist unrealistisch hoch ist.
Gruß
Klaus
Im Modell wird die Anzahl gerne halbiert, da die Geschwindigkeit der Modellbahnloks meist unrealistisch hoch ist.
Gruß
Klaus
danke
Arnold_Huebsch - 05.01.08 22:16
@3
So einfach ist es auch wieder nicht. Oft sind Verbundmaschinen im Eeinsatz. Also eine 4 Zylinderlok hatte üblicherweise Heißdampfzylinder deren Abdampf nocheinmal in einem Niederdruckzylinder der deutlich größer ist, abgearbeitet werd. Man hört nur den Auspuffschlag dieser Zylinder. Also pro Radumdrehung dann 4 weil jeder Zylinder von 2 seiten beaufschlagt wird.
Beim Anfahren hingegen wirden auch die Naßdampfzylinder mit Frischdampf angespeist um besser wegzukommen, dann hört sich die Lok natürlich ganz anders an. Hier sollte aber eher das Zischen der offenen Zylinderhähne zu hören sein, die Auspuffschläge gehen da anfangs unter, danach wenn die Lok rollt ist hingegen das Zischen faktisch nimmer zu hören.
So einfach ist es auch wieder nicht. Oft sind Verbundmaschinen im Eeinsatz. Also eine 4 Zylinderlok hatte üblicherweise Heißdampfzylinder deren Abdampf nocheinmal in einem Niederdruckzylinder der deutlich größer ist, abgearbeitet werd. Man hört nur den Auspuffschlag dieser Zylinder. Also pro Radumdrehung dann 4 weil jeder Zylinder von 2 seiten beaufschlagt wird.
Beim Anfahren hingegen wirden auch die Naßdampfzylinder mit Frischdampf angespeist um besser wegzukommen, dann hört sich die Lok natürlich ganz anders an. Hier sollte aber eher das Zischen der offenen Zylinderhähne zu hören sein, die Auspuffschläge gehen da anfangs unter, danach wenn die Lok rollt ist hingegen das Zischen faktisch nimmer zu hören.
Wie ist das nun bei einer ÖBB 93?
"Vierzylinderlok: 8 Dampfstöße"
Stimmt in der Regel nicht (mir wäre keine Lok bekannt, bei der das zutrifft, mal abgesehen von "simple articulated" Maschinen, wobei dort kein fester Rhythmus besteht, da beide Triebwerke unabhängig voneinander arbeiten). Auch Vierzylinder-Loks mit einfacher Dampfdehnung haben in der Regel einen Kurbelversatz von 90 Grad. Das heißt, dass immer zwei Zylinder gleichzeitig ausstoßen (ein leichter Versatz bei höher gelegten Zylindern sollte kaum hörbar sein).
Die Reihe 93 ist wohl eine zweizylinderlok mit einfacher Dampfdehnung. Das heißt vier Auspuffschläge. Aber Vorsicht, wenn Du eine mit Giesl-Ejektor hast, sollte der Auspuffschlag sehr viel weicher klingen -- es ist die Frage, ob es da den richtigen Sound überhaupt gibt. Da kenne ich mich zu wenig aus mit dem Digital-Zeug...
Gruß
103er.
Stimmt in der Regel nicht (mir wäre keine Lok bekannt, bei der das zutrifft, mal abgesehen von "simple articulated" Maschinen, wobei dort kein fester Rhythmus besteht, da beide Triebwerke unabhängig voneinander arbeiten). Auch Vierzylinder-Loks mit einfacher Dampfdehnung haben in der Regel einen Kurbelversatz von 90 Grad. Das heißt, dass immer zwei Zylinder gleichzeitig ausstoßen (ein leichter Versatz bei höher gelegten Zylindern sollte kaum hörbar sein).
Die Reihe 93 ist wohl eine zweizylinderlok mit einfacher Dampfdehnung. Das heißt vier Auspuffschläge. Aber Vorsicht, wenn Du eine mit Giesl-Ejektor hast, sollte der Auspuffschlag sehr viel weicher klingen -- es ist die Frage, ob es da den richtigen Sound überhaupt gibt. Da kenne ich mich zu wenig aus mit dem Digital-Zeug...
Gruß
103er.
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