1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pola Ausbesserungswerk

THEMA: Pola Ausbesserungswerk
Startbeitrag
Toetsenman - 06.01.08 11:22
Hallo,

von Pola gab es doch mal ein Ausbesserungswerk. Hat jemand darüber irgendwelche Informationen? Abmessung, Foto, Nummer, etc. Gibt's das noch irgendwo zu kaufen?

LG - Rainer

Moin Rainer,
meinst du das AW mit den 5  V200ern?

Wenn ja, dann folgendes:
Artikelnummer 306
Abmessungen 29 x 12 cm

Im Bausatz ist auch noch roter Lack für die Loks enthalten, sowie die Beschriftungen der 221 und zusätzlich ein kleiner Bausatz für die Mauer um das AW herum.

Ab und an wird es noch bei Ebay angeboten

Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/P786-POLA-Szenorama-306-abg...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Andys

P.S. ich sehe gerade, dass meine Antwortzeit gerade 8 Minuten betrug...schneller gehts kaum

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 11:36.
Hallo Andy,

nein ich meine nicht die 5 V200er sondern das Gebäude mit ich glaube 2 Lokständen. Oder war das alles ein Set?

LG - Rainer
das waren 2 verschiedene Sets

dann hier:

http://cgi.ebay.de/Pola-Bausatz-Bundesbahn-Ausb...QQrdZ1QQcmdZViewItem

auf dem einen Bild erkennt man auch die Abmessungen des Bausatzes.

Gruß

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 11:40.
Ich häng mich mal rein.

Das Gebäude ist ein seperater Bausatz.
Muss mal im Keller nach dem Katalog schauen.

Vielleicht hat Faller den auch wieder aufgelegt.

mmG

Volker
Hallo Andy,

genau der in eBay ist es!

http://cgi.ebay.de/Pola-Bausatz-Bundesbahn-Ausb...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist den der Wert?

LG - Rainer

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 11:43.
nun, was der Bausatz Dir Wert ist, ist ja nun relativ.
Du kannst auf ein günstigeres Angebot warten oder halt bei dem Preis mit einsteigen...kommt darauf an wo preislich Deine Schmerzgrenze ist.

Das liegt in Deinem Gefühl.

Gruß

z.B. der Bausatz mit den 5 V200ern kostete damals 20 D-Mark

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 11:48.
Ich war im Keller,
Bausatzgrösse:
275 X 137 X 90 mm
im Katalog 95/96 ist die Halle nicht mehr aufgeführt.

mmG

Volker
Man könnte den Bausatz von Faller Art. Nr 222203 2mal kaufen und umbauen,Einfahrstore einbauen, seitliche Fenster ändern und das Gebäude noch 4 cm höher machen
Dann liegst du bei ca 50 Euro umbaukosten incl. der benötigten Fenster und der Mauerplatten zum "höherlegen" des Modells.

Telefonier doch mal rum und frage diverse MOba-Händler, ob die noch einen Bausatz rumliegen haben.
Falls nicht, dann müsstest du beim Ebay-Angebot bis 50 Euro mitgehen, wenn du soooo heiß auf den Bausatz bist

Ich sehe, man müsste den Bausatz auch noch verbreitern...um knapp 5 cm.

Nun, telefonier rum und such dir nen Händler, der noch einen hat.oder bei Ebay mitbieten

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 12:15.
Hallo Rainer,

ich hatte Glück, ich hab´das Modell ..

Das Ausbesserungswerk gibt´s noch bei ModelPower (Pola hat wohl für die hergestellt). Der Bausatz ist allerdings einen Gebäudeteil kürzer. Das Verlängern ist aber einfach, das Pola (jetzt Faller-) Fabrikgebäude mit Sheddach hat die gleichen Seiten- und Dachteile. Einfach zweistöckig aufbauen -dann klappts.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/490-1550

Ich weiss nur nicht, ob das ModelPower-Modell auch vorne und hinten Einfahrtore hat.
Die sind allerdings nicht funktionsfähig, sondern aus einem Plastikteil.

Mich stört nur daran, dass an der Seitenwand keine weiteren Eingänge sind, habe mir aber von DPM Mauerteile mit Türen, Fenstern und Toren besorgt. Ein bischen Feilarbeit, und die passen genau in die Pola-Mauerabschnitte. Muss dann nur noch farblich etwas angepasst werden.

Grüße
wilfried
edith: Neidmodus an

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 12:19.
Gute Alternative!!!
Ja, das ist das schöne an der Pola-Fabrik - die Teile sind alle genormt.
Daher klappt´s wie bei Lego.

Nur leider sind durch die Übernahme von Pola die Farben anders geworden, um ein einheitliches Bild zu haben, muss lackiert werden.
Hallo,

ich hab das Teil auch bei einem Händler gefunden - ist aber eher unwarscheinlich.

Dafür gibt das Ausbesserungswerk in unregelmäßigen Abständen bei Ebay - kommt immer mal wieder. Ich glaube aber nicht, dass es - unter normalen Umständen sprich wenn es nicht künstlich hochgeboten wird - die € 50,-- überschreitet - eher zwischen 35,-- - 40,-- gehandelt wird. Und wenn es weg ist ,dann ist es weg und wird dann auch wieder irgendwann angeboten.

Habe tierisch lange bei den damaligen Faller Karusells 2317 und 2319 gesucht. Schließlich habe ich die dann doch mal ersteigert. Das eine (original verpackte) für sagenhafte € 5,83 und das andere für € 22,--. Wobei die wirklich bei ca. € 50,-- gehandelt werden!

Also nicht verzagen und einfach Geduld haben !

Lieben Gruß

Klaus
Danke für die vielen Antworten!

Kann noch jemand was über die Rolltore sagen? Sind es nur Einsätze oder haben sie auch irgendeine Funktion? Das wäre nämlich schon nicht schlecht!

LG - Rainer
Also die Seitenwände und Dachteile sind die selben wie bei der Maschienenfabrik-ergänzungshalle, die recht Preiswert zu bekommen dein dürfte.
Da würde ich so eine nehmen, die kurzen Wandteile in Silikoon abformen und nach belieben mit Gips abgießen.
Aus den Langen Wandteilen werden die Front und Rückseite zusammengestückelt und ebenfalls Abgegossen.
Damit sind eigendlich alle gewünschten Wandteile vorhanden.
Fenster  werden in Grün oder Braun auf Overheadfolie ausgedruckt, und für das dach werden dann PE-Platten genommen und mit resten der Orginaldachzurüstteile kompletiert.
Ausserdem kann man dann auch noch Wandteile selbst modifizieren
@13
Die "Rolltore" bestehen aus einem starren Stück Plastik und sind nicht funktionsfähig. Da ist auch keine werksseitige Möglichkeit vorgesehen, wenn, musst du da schon selbst rumfriemeln..

Grüße
wilfried
Moin zusammen,
ich habe bei der Suche im Netz zu dem Bausatz ( Artikel Nr;) den Link zu diesem Thread erhalten.
Ich habe nach fast 12 Jahren das erste mal dieses Modell in die Hände bekommen.
Eigentlich könnte doch Faller dieses Modell doch mal wieder etwas überarbeitet wieder auflegen.
Aber das Modell bekommt man wohl tatsächlich echt schwer auf dem Gebrauchtwaren Markt.
Wenn es jemand interessieren sollte, hier ist der Link zu dem ebay Artikel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...SE:IT#ht_2270wt_1397

Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;