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THEMA: Arnold Schienenbus Motor Umbau,aber wie?

THEMA: Arnold Schienenbus Motor Umbau,aber wie?
Startbeitrag
schrankenwell - 06.01.08 17:29
Hallo, allen N-Bahnern erstmal ein gesundes Neues!!!
Finde dieses Forum Spitze und hab da mal ne Frage:
bei 1,2,3, meins  hab ich eine 4 teilige Arnold Rapido Schienenbuseinheit ergattert. Alles Super,bis auf den Motorwagen. Es ist der alte 3 polige Motor eingebaut und der zieht lässig 1,2 A um in Fahrt zu kommen.
Habe deshalb mal Gegoogl`t und unter SB Modellbau Onlineshop 2 super Einträge gefunden.
Hat jemand schon einen Schienenbus umgebaut und solche Motoren verwandt?
Im Forum war mal ein Link zu einem Mitarbeiter von Arnold, ist das besser?

Hallo schrankenwell,

handelt es sich um die Serie 1 oder 2 (müsste auf der Bodengruppe stehen) ?
Aber auch der unter http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...n_3/2910_D_VT_98.pdf abgebildete ältere Motor der Serie 1 darf bei weitem kein 1 Ampere ziehen.

Hast Du es mal mit einer Reinigung des Kollektors versucht ?

Burkhard
SB-Modellbau kann ich uneingeschränkt empfehlen - auch wenn ich den Schienenbus nicht umgebaut habe, sind es mittlerweile schon zahlreiche Loks, die bei mir mit Antrieben von SB-Modellbau fahren. Darunter auch eine Arnold Köf.

Felix

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 17:43.
Sehr geehrter Herr Weller,
ich kann ihnen einen Umbau auf Glockenanker anbieten.
Umbausatz  75,00 € + 45,- Umbau incl. Fräsarbeiten
www.modellbahnservice-dr.de
oder Tel. 03581 704724
MfG Röhricht
Ich habe bei SB einen Arnold Schienenbus umbauen lassen. Fährt jetzt sehr viel besser und natürlich mit sehr viel geringerer Stromaufnahme als vorher. Aber, dadurch wird weder das Getriebe noch die Stromaufnahme verbessert. Also nicht zuuu viel von dem Umbau erwarten.

Gruß
Eglod
Hallo Schrankenwell,

ich hab auch das alte Arnoldlteil. Ich hab ihn digitalisiert. Der Motor bliebt dadurch natürlich immer noch eine Katastrophe - eine echte Kreissäge.

Ich hab vor einigen Wochen bei sb-modellbau den Umbausatz gekauft, aber noch nicht mit dem Umbau angefangen. Du musst von den Originalachsen jeweils das Zahnrad abziehen und ein neues aufpressen. Und links und rechts vom Motor mit Epoxydharzkleber zwei Metallstücke festkleben. Es soll wohl nicht sehr kompliziert sein...

Gruß Gerhard
(schau mal in deine Mail)
Hallo,

warte damit doch noch 2-3 Wochen, bis dahin sollte der neue Minitrix-Schienenbus auf dem Markt sein, der kaum teurer als der Umbausatz und wahrscheinlich wesentlich besser detailliert sein dürfte.  Auch wenn es vielleicht wegen des ebay-Schnäppchens wurmt, aber ich würde in so alte Arnold-Gurken nichts mehr investieren.

Grüße Jürgen
Hallo Gerhard,

hast Du Bilder von der Digitalisierung ?
Ich besitze einen LZB-Messwagen und dem fehlt auch noch der Dekoder.

LG

Manfred
Moin Manfred,

Unter Digital/Decodereinbau gibt es die Baugleichen Turmtriebwagen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-turmtriebwagen.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Besten Dank für die schnelle Auskunft von Euch.
an Gerhard ging soeben die Mail raus.

Den Kollektor hab ich schon gereinigt,brachte keine Besserung.Auch ein säubern mit Reinigungsbenzin wurde schon durchgeführt. Leider seht auf der Bodengruppe nur "Arnold rapido made in western germany" aber der Motor sieht genau so aus wie der in der PDF von Burkhard.
Wie schon am Anfang beschrieben zieht er immer noch über 1 A bei der Fahrt und klingt wie eine "Kreissäge". Werde mich dann doch zwischen Motorumbau oder Minitrix-Neukauf entscheiden müssen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, finde so ein Forum absolute Spitze.
Hallo Schrankenwell,

dass die inzwischen ca. 40 Jahre alte Motorkonstruktion der ersten Serie nicht das Gelbe vom Ei ist, dürfte klar sein - aber 1 Ampere: da stimmt etwas nicht. Teste doch einmal die Widerstände zwischen den Kollektorlamellen und miss den Motorstrom mal im Leerlauf. Sind die Lager leicht geschmiert ?

Aber selbst wenn Du ihn wieder hinbekommst, die speziellen Motorkohlen sind immer schwerer zu beschaffen. Wie Du schon sagtest, an einer wesentlichen Investition wirst Du nicht vorbeikommen...

Unter http://www.waschzettel.at/N%20Arnold/Forms/AllItems1.aspx findest Du übrigens noch den Waschzettel des Schienenbuses der Serie 2.

Gruß
Burkhard
@8
Hallo Jan,
diese Umbauanleitung kenne ich. Jedoch wurde hier nicht der orginal Motor verwendet. Ich möchte den Originalmotor jedoch weiter verwenden.

LG

Manfred


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