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THEMA: Kopfbahnhof Anschluß an Hauptstrecke
THEMA: Kopfbahnhof Anschluß an Hauptstrecke
Forticus - 06.01.08 18:45
Hallo zusammen,
ich grübele seit einiger Zeit darüber nach, wie man einen Kopfbahnhof (KBf) so an eine Hauptstrecke (HS) anschließt, daß der KBf nach Gutdünken angefahren werden kann.
Bisher fiel mir nur das Gleisdreieck ein, wobei Güterzüge auf der HS am KBf vorbeifahren können.
Ziel wäre, den MoBa-Platz für eine Ausfahrt (Weichenstreße und Kurve) zu sparen
und dazu die Idee, eine Paradestrecke mit 2 Schattenbahnhöfen zu bauen, von der aus der KBf beschickt werden kann.
Sind folgende Szenarien denkbar bzw realitätsnah:
- KBf Anschluß nur aus einer Richtung an die HS (ein Schenkel des Dreiecks fehlt) ?
- KBf für Kleinstadt nur für den Personen-Nahverkehr, so daß Fernzüge auf der HS vorbeifahren ?
- ich kenne KBf nur für Pz und Postz. Gibt es KBf eigentlich auch für Gz ?
Falls es in der Richtung Gleispläne (Original oder MoBa) gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.
Gruß
Martin
ich grübele seit einiger Zeit darüber nach, wie man einen Kopfbahnhof (KBf) so an eine Hauptstrecke (HS) anschließt, daß der KBf nach Gutdünken angefahren werden kann.
Bisher fiel mir nur das Gleisdreieck ein, wobei Güterzüge auf der HS am KBf vorbeifahren können.
Ziel wäre, den MoBa-Platz für eine Ausfahrt (Weichenstreße und Kurve) zu sparen
und dazu die Idee, eine Paradestrecke mit 2 Schattenbahnhöfen zu bauen, von der aus der KBf beschickt werden kann.
Sind folgende Szenarien denkbar bzw realitätsnah:
- KBf Anschluß nur aus einer Richtung an die HS (ein Schenkel des Dreiecks fehlt) ?
- KBf für Kleinstadt nur für den Personen-Nahverkehr, so daß Fernzüge auf der HS vorbeifahren ?
- ich kenne KBf nur für Pz und Postz. Gibt es KBf eigentlich auch für Gz ?
Falls es in der Richtung Gleispläne (Original oder MoBa) gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.
Gruß
Martin
wolfgang(berlin) - 06.01.08 19:54
mein Kopfbahnhofanschluß
http://www.abload.de/img/altergleisplan-obereosk.jpg
http://www.abload.de/img/altergleisplan-schatyof.jpg
etwas verbesserungswürdig in Bezug auf die höhe des Schattenbahnhofs,hier würde ich heute mit Gleiswendeln bauen.
wolfgang(berlin)
http://www.abload.de/img/altergleisplan-obereosk.jpg
http://www.abload.de/img/altergleisplan-schatyof.jpg
etwas verbesserungswürdig in Bezug auf die höhe des Schattenbahnhofs,hier würde ich heute mit Gleiswendeln bauen.
wolfgang(berlin)
@1, wolfgang(berlin): wäre dein Plan nicht was für die Gleisplan-Datenbank? siehe: http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Gerne auch inder von dir angedachten optimierten Form.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Gerne auch inder von dir angedachten optimierten Form.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
wolfgang(berlin) - 06.01.08 20:14
was für ne Datenbank ist denn das-kenn ich noch nicht !!
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Hallo Martin
Anbei ein Gleisplan (alter Stand) auf dem Du im unteren Bereich einen Kopfbahnhof siehst. Dieser kann nur von einer Richtung aus angefahren werden. Die Durchgangszüge fahren kurz vor dem Kopfbahnhof auf der Strecke weiter, die nach dem Abzweig in ein Gefälle übergeht. Ich überlege noch, ob ich eventuell parallel zum Kopfbahnhof noch zwei Bahnsteige für die Hauptstrecke einbaue.
Dies nur so als Anregung für Dich.
http://img81.imageshack.us/img81/466/2modeloc7.jpg
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 20:20.
Anbei ein Gleisplan (alter Stand) auf dem Du im unteren Bereich einen Kopfbahnhof siehst. Dieser kann nur von einer Richtung aus angefahren werden. Die Durchgangszüge fahren kurz vor dem Kopfbahnhof auf der Strecke weiter, die nach dem Abzweig in ein Gefälle übergeht. Ich überlege noch, ob ich eventuell parallel zum Kopfbahnhof noch zwei Bahnsteige für die Hauptstrecke einbaue.
Dies nur so als Anregung für Dich.
http://img81.imageshack.us/img81/466/2modeloc7.jpg
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 20:20.
Habe bei Google-Maps nach Satellitenbildern von "Gutdünken" gesucht, aber nix gefunden ...
@1
Der Plan hat was, gefällt mir irgendwie und hat nicht jeder
Zwei Dinge würde ich versuchen anders zu machen:
- Hundeknochen statt Doppelspur-Oval -> zwei übereinanderliegende SchBf je als Kehrschleife
- Bahnhofsgleise verlängern -> Weichenstrasse möglichst weit in die Kurven vorziehen. Bei geschickter Planung geht das auch ohne Bogenweichen.
Felix
Edith: Referenz auf Beitrag 1 gesetzt
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 21:15.
Der Plan hat was, gefällt mir irgendwie und hat nicht jeder
Zwei Dinge würde ich versuchen anders zu machen:
- Hundeknochen statt Doppelspur-Oval -> zwei übereinanderliegende SchBf je als Kehrschleife
- Bahnhofsgleise verlängern -> Weichenstrasse möglichst weit in die Kurven vorziehen. Bei geschickter Planung geht das auch ohne Bogenweichen.
Felix
Edith: Referenz auf Beitrag 1 gesetzt
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 21:15.
wolfgang(berlin) - 06.01.08 21:13
Welchen Plan meinste denn Felix?
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Oh, da hab ich doch glatt was übersehen - habs korrigiert.
Hmmm - das Teil ist schon gebaut? Gipz Bilder?
Felix
Hmmm - das Teil ist schon gebaut? Gipz Bilder?
Felix
wolfgang(berlin) - 06.01.08 21:50
aber Felix,das weißte doch siehe...
http://www.mobablog.info/blog.php?id=228
hab dich doch mal wegen meinem neuen Plan privat angemailt.
Der alte ist doch bald Geschichte.
wolfgang(berlin)
http://www.mobablog.info/blog.php?id=228
hab dich doch mal wegen meinem neuen Plan privat angemailt.
Der alte ist doch bald Geschichte.
wolfgang(berlin)
Na ja, hab den Gleisplan nicht mit den Bildern in Zusammenhang gebracht (mangels Gesamtübersicht)
Und ja, ganz alles weiss ich auch nicht immer auswendig
Ist wirklich ne schöne Anlage!
Felix
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 09:40.
Und ja, ganz alles weiss ich auch nicht immer auswendig
Ist wirklich ne schöne Anlage!
Felix
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 09:40.
Moin Wolfgang,
genialer Plan und die Bilder gefallen auch. Wie groß ist die Anlage oder habe ich da was übersehen?
Gruß Herbert
genialer Plan und die Bilder gefallen auch. Wie groß ist die Anlage oder habe ich da was übersehen?
Gruß Herbert
Vielen Dank an alle für die Tips.
Interesant fand ich die Bilder zur Anlage #1, aus Zeiten wo die Uhren wohl noch anders liefen, wenn man die Hauptrecke zum und vom HBf auf für "private Zwecke" einer Firma zum Be- und Entladen benutzen konnte.
Gruß
Martin
Interesant fand ich die Bilder zur Anlage #1, aus Zeiten wo die Uhren wohl noch anders liefen, wenn man die Hauptrecke zum und vom HBf auf für "private Zwecke" einer Firma zum Be- und Entladen benutzen konnte.
Gruß
Martin
DerWasserburger - 07.01.08 17:11
Hallo,
es gibt vom Alba-Verlag ein Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" (AMP-Reihe, Nr. 6), das unter anderem auch intensiv auf Kopfbahnhöfe eingeht, warum was wo ist und wie es funktioniert (z.B. auch BW, Ortsgüteranlage, Grenzbahnhöfe etc.). Ich finde es sehr gelungen und es gibt eine Menge Gleisplanskizzen für kleine bis grosse Kbfe. Lohnt aus meiner Sicht in jedem Fall, wenn man in dieses Thema will.
Grüsse
Frank
es gibt vom Alba-Verlag ein Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" (AMP-Reihe, Nr. 6), das unter anderem auch intensiv auf Kopfbahnhöfe eingeht, warum was wo ist und wie es funktioniert (z.B. auch BW, Ortsgüteranlage, Grenzbahnhöfe etc.). Ich finde es sehr gelungen und es gibt eine Menge Gleisplanskizzen für kleine bis grosse Kbfe. Lohnt aus meiner Sicht in jedem Fall, wenn man in dieses Thema will.
Grüsse
Frank
wolfgang(berlin) - 07.01.08 21:49
Hallo Herbert
hier mal die 3 Videos auf myVideo,da ist auch die Größe der Anlage beschrieben.
http://www.myvideo.de/watch/1428938
ansonsten falls kein DSL,die Anlage ist 2,40 x 1,00m
die neue wird größer und keine Rechteckform haben.
wolfgang(berlin)
hier mal die 3 Videos auf myVideo,da ist auch die Größe der Anlage beschrieben.
http://www.myvideo.de/watch/1428938
ansonsten falls kein DSL,die Anlage ist 2,40 x 1,00m
die neue wird größer und keine Rechteckform haben.
wolfgang(berlin)
Wirklich klasse gemacht, ganz grosses Kompliment!
Felix
Felix
Tolle Anlage mit interessanten Gleisplan und noch
ein gut gedrehtes Video darüber - Spitze !!
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 23:14.
ein gut gedrehtes Video darüber - Spitze !!
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 23:14.
@14 ganz GROßES Kompliment,Wolfgang !!!
Deine Anlage ist echt ne Wucht! Der Gleisplan ist schon sehr interessant gestaltet...
Aber die Umsetzung in die "Realität" ist erst der eigentliche Hammer.
Was man doch aus einer Fläche von NUR 2.40 x 1.00m raus holen kann.
Wow !!!
Michael
Deine Anlage ist echt ne Wucht! Der Gleisplan ist schon sehr interessant gestaltet...
Aber die Umsetzung in die "Realität" ist erst der eigentliche Hammer.
Was man doch aus einer Fläche von NUR 2.40 x 1.00m raus holen kann.
Wow !!!
Michael
Danke nochmals für die Tips.
Das Alba Buch (und einige weitere aus der Reihe) sind gestern angekommen.
Das Alba Buch (und einige weitere aus der Reihe) sind gestern angekommen.
Hallo zusammen,
ich möchte beim Thema Kopfbahnhof mein Enndingen ( www.enndingen.de ) ins Gespräch bringen. Er ist 'im Innern' eines Kreises und derart über Weichen angeschlossen, dass daraus eine Kehrschleifenfahrt werden kann.
Der Gleisplan ist im Bereich 'BürgerStadt' zu finden, einige Details in 'StadtIntern' und Fotos in 'StadtAnsicht'.
AnTic
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 18:13.
ich möchte beim Thema Kopfbahnhof mein Enndingen ( www.enndingen.de ) ins Gespräch bringen. Er ist 'im Innern' eines Kreises und derart über Weichen angeschlossen, dass daraus eine Kehrschleifenfahrt werden kann.
Der Gleisplan ist im Bereich 'BürgerStadt' zu finden, einige Details in 'StadtIntern' und Fotos in 'StadtAnsicht'.
AnTic
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 18:13.
Wolfgang,
ich tüftele gerade an einem Anschlußdreick, wo sich die beiden zum Bf laufenden
Strecken mittels einer Brücke "kreuzen", und zwar möglichs nahe der beiden Anschlüsse
an die Hauptbahn.
Mit welcher Steigung hast Du denn bei Dir gearbeitet ?
Besonders interessiert mich dabei die Anschlußstrecke, die unter dem Bahnhof durchgeht.
gruß
Martin
ich tüftele gerade an einem Anschlußdreick, wo sich die beiden zum Bf laufenden
Strecken mittels einer Brücke "kreuzen", und zwar möglichs nahe der beiden Anschlüsse
an die Hauptbahn.
Mit welcher Steigung hast Du denn bei Dir gearbeitet ?
Besonders interessiert mich dabei die Anschlußstrecke, die unter dem Bahnhof durchgeht.
gruß
Martin
wolfgang(berlin) - 13.01.08 16:29
Hallo Martin
so der ganz große Rechner bin ich nicht,von der Abzweigweiche der Hauptstrecke vor der Untertunnlung des Bahnhofs = Höhe 0 bis zur ersten Einfahrtsweiche in den Bahnhof liegen 6cm Höhendifferenz.Die Strecke zwischen diesen beiden Punkten beträgt 220cm.Ich hab einfach meine schlechteste Zuglok mit fünf 2-achs.Wagen versehen und ausprobiert .Das war die Vorgabe.
wolfgang(berlin)
so der ganz große Rechner bin ich nicht,von der Abzweigweiche der Hauptstrecke vor der Untertunnlung des Bahnhofs = Höhe 0 bis zur ersten Einfahrtsweiche in den Bahnhof liegen 6cm Höhendifferenz.Die Strecke zwischen diesen beiden Punkten beträgt 220cm.Ich hab einfach meine schlechteste Zuglok mit fünf 2-achs.Wagen versehen und ausprobiert .Das war die Vorgabe.
wolfgang(berlin)
de Meester - 13.01.08 16:53
Moin,
Das ist 6 / 2,2 = 2,72727272727272727272727272727273 %
[abgerundet 2,7 %]
Jan
Das ist 6 / 2,2 = 2,72727272727272727272727272727273 %
[abgerundet 2,7 %]
Jan
wolfgang(berlin) - 13.01.08 18:01
Danke Jan !!
kann besser bauen wie rechnen.
wolfgang(berlin)
kann besser bauen wie rechnen.
wolfgang(berlin)
Ich experimentiere für den Kopfbahnhof auf einer Grundfläche von 400 x 60 cm,
welche eine der beiden langen Seiten einer U-förmigen Anlage ergeben könnte.
Zu meiner eingangs gestellten Frage:
Als Vorgabe in Anlehnung an Wiesbaden (vgl. auch HH-Altona)
liegt das BW (mit Drehscheibe) zwischen den Gleisen,
die in die verschiedenen Richtungen zur die Hauptstrecke gehen.
Die Südausfahrt geht vor dem BW in einer Kurve < 90 Grad in die U-Basis,
die Nordausfahrt macht eine 180 Grad Kurve hinter dem Lokschuppen
und geht dann unter der Südausfahrt an der Vorderkante der 400x60 Platte
Richtung Kopfbahnhof (hier: nach Westen).
Ob ich die beiden Anschlüsse an diezweigleisige Hauptstrecke ein- oder zweigleisig
machen kann bzw sollte, hängt von weiteren Überlegungen ab.
Ich denke derzeit an einen Bhf, der (vgl Wiesbaden :)) in einem Kurort aus der Zusammenlegung einzelner Richtungsbahnhöfe entstanden ist.
An den Flanken sehe ich daher Bahnpost sowie Stückgut und Kohle/Öl-Handel,
jedoch keine Fabrikanschlüsse.
Die Uhrzeit wäre so um 1964 - 1974 plus minus 20 Jahre :)
Mit Fleischmann bekomme ich drei Zungenbahnsteige (davon 1x 170 cm ) und am anderen Ende der Platte ein BW von 90 cm (plus! Drehscheibe und LS).
Mit Peco 55 bekomme ich zwei Zungenbahnsteige. Im BW könnte zwischen Einfahrweichen und DS gerade mal noch eine Lok in jeder Richtung behandelt werden.
Die Post und Güteranlangen and den Flanken des HBf wären auch eher bescheiden.
Die Gleise meiner GFN Startpackung werde ich demnächst für eine Pizza verbraten.
Von daher gibt es kein Gleismaterial, auf das ich Rücksicht nehmen sollte.
Bei meiner Grobmotorik fürchte ich allerdings, daß ich die schicken Peco Weichen beim Einschottern zur Funktionsunfähigkeit verkleben würde.
Freue mich auf eure Kommentare
Felix,
mit welchem Gleissystem hast Du denn den Speicherbahnhof auf Deiner Homepage
geplant ?
Gruß
Martin
welche eine der beiden langen Seiten einer U-förmigen Anlage ergeben könnte.
Zu meiner eingangs gestellten Frage:
Als Vorgabe in Anlehnung an Wiesbaden (vgl. auch HH-Altona)
liegt das BW (mit Drehscheibe) zwischen den Gleisen,
die in die verschiedenen Richtungen zur die Hauptstrecke gehen.
Die Südausfahrt geht vor dem BW in einer Kurve < 90 Grad in die U-Basis,
die Nordausfahrt macht eine 180 Grad Kurve hinter dem Lokschuppen
und geht dann unter der Südausfahrt an der Vorderkante der 400x60 Platte
Richtung Kopfbahnhof (hier: nach Westen).
Ob ich die beiden Anschlüsse an diezweigleisige Hauptstrecke ein- oder zweigleisig
machen kann bzw sollte, hängt von weiteren Überlegungen ab.
Ich denke derzeit an einen Bhf, der (vgl Wiesbaden :)) in einem Kurort aus der Zusammenlegung einzelner Richtungsbahnhöfe entstanden ist.
An den Flanken sehe ich daher Bahnpost sowie Stückgut und Kohle/Öl-Handel,
jedoch keine Fabrikanschlüsse.
Die Uhrzeit wäre so um 1964 - 1974 plus minus 20 Jahre :)
Mit Fleischmann bekomme ich drei Zungenbahnsteige (davon 1x 170 cm ) und am anderen Ende der Platte ein BW von 90 cm (plus! Drehscheibe und LS).
Mit Peco 55 bekomme ich zwei Zungenbahnsteige. Im BW könnte zwischen Einfahrweichen und DS gerade mal noch eine Lok in jeder Richtung behandelt werden.
Die Post und Güteranlangen and den Flanken des HBf wären auch eher bescheiden.
Die Gleise meiner GFN Startpackung werde ich demnächst für eine Pizza verbraten.
Von daher gibt es kein Gleismaterial, auf das ich Rücksicht nehmen sollte.
Bei meiner Grobmotorik fürchte ich allerdings, daß ich die schicken Peco Weichen beim Einschottern zur Funktionsunfähigkeit verkleben würde.
Freue mich auf eure Kommentare
Felix,
mit welchem Gleissystem hast Du denn den Speicherbahnhof auf Deiner Homepage
geplant ?
Gruß
Martin
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