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THEMA: US-Loks in Europa

THEMA: US-Loks in Europa
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 14.08.03 02:13
Nachdem mir schon vor einiger Zeit immer mal wieder irgendwelche amerikanisch aussehenden Loks in Bestandslisten diverser europäischer Staatsbahnen aufgefallen sind, habe ich mal etwas gesucht, was das nun eigentlich so alles ist.

Gefunden habe ich:
GE C30 und C36 bei der EVR (Estland)
diverse GM, u.a. SD40 in allen Staaten des ehemaligen Jugoslavien
ebenfalls GM bei der türkischen TCDD (dort finden sich übrigens auch etlichen ausrangierte DB-Loks!)
....das wären doch interesante Umlackierungen, oder? ;)

Kai schrieb:

>Gefunden habe ich:
>GE C30 und C36 bei der EVR (Estland)
das ist eigentlich bekannt bei Eisenbahnfreunden

>diverse GM, u.a. SD40 in allen Staaten des ehemaligen Jugoslavien
die SD40 würd ich gern mal sehen, ich fand lediglich Lizenzbauten

>ebenfalls GM bei der türkischen TCDD (dort finden sich übrigens auch etlichen >ausrangierte DB-Loks!)
Bei den Bahnen ex Jugoslaviens sind noch viel mehr und in Griechenland liefen sogar echte Amerikaner von Alco.

>....das wären doch interesante Umlackierungen, oder? ;)
für wen ?

Ihr zwei mögt Euch wohl nicht so sehr, was? Das kann man ja inzwischen bei mehreren Themen nachlesen. Aber eine Bitte an Oberklugscheisser =K=: Kannst Du Dir bitte ein privates Umfeld für Deine Reibereien und Besserwissereien suchen, das geht nämlich auf die Nerven!
Danke
H.
@Hotte:
bitte nicht in diesem Ton!

Sepp
Sepp,
bitte um Verständnis, aber dieses ständige ich-weiss-das-aber-besser-Getue ist wirklich anstrengend. Im Forum sind sicherlich einige mit Sachverstand, und auch einige, die einfach ein bißchen quatschen wollen. Aber eben leider auch einige, die mit ihren provokanten Klugscheisser-Gelaber stören.
Hotte
Griechische Varianten amerikanischer und deutscher Loks würde ich sehr interessant finden. Aber wahrscheinlich ist die Nachfrage dafür nicht sehr groß.
Hast Du zufälligerweise Bilderlinks, Kai?

joh
Lieber Kai ,

laß Dich nicht von anderen unterkriegen, denn sie wissen nicht
was sie schreiben.
Da ich ja türkischer Abstammung bin, fände ich es schon
interessant, wenn ein Hersteller das eine oder andere Modell in der Version der türkischen TCCD heraus bringen könnte.
Ich selbst habe schon folgende deutsche Triebfahrzeuge gesehen: VT 98 in hellblau-weiß mit türkischem Halbmond und Stern auf der Stirnseite, eine V 60 bei der ich die Farbe nicht so genau sehen konnte( bin etwas Farbenblind ) und eine V 100
in hellblau. Die V 100 hatte ich mal bei einem deutschen Kleinserienhersteller gesehen, war leider MiniClub.
Ach ja, eine preußische G 10 in grün und schwarz sah ich auch mal, leider auf einem Denkmalsockel in Burdur.
Aber ich denke, die Wünsche werden mir eh nicht erfüllt, die Hersteller sind ja nicht mal in der Lage, mir die eine oder andere Lok in N anzubieten als da wären BR 82, E 44, E 94 oder VT 627.

Gruß  Halil
@Hotte

wenn Kai für Dich eine unantastbare Gottheit darstellt, dann ist dies Dein persönliches Anliegen und klugscheißern zu unterstellen ist immer leicht.

@joh

eine kleine Auswahl gibt es hier
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/pix.html

einfach auf die entsprechende Landesflagge klicken

Gruß K
@=K=

Du hast es leider nicht kapiert, Kai stellt auch keine unantastbare Gottheit dar, ich kenne ihn ja gar nicht, ich finde nur Deine Art und Weise jemanden, der harmlose statements abgibt, zu diffamieren nicht in Ordnung. Wenn's Dich nicht interessiert, halt Dich doch einfach raus!
H.
Halil: sind das bei der TCDD echte GM (SD40) oder wie im jugoslavien Lizenzbauten? (die übrigens auf den Fotos nicht anders aussehen).

http://mercurio.iet.unipi.it/list/europe.html << da sind übrigens bebilderte Bestandslisten.

Die estnischen C30 und C36 haben sogar noch die Mittelpufferkupplung (zumindest vorne)!

In der Tat, in Griechenland ist fast die hälfte "made by Alco" - noch mehr Kandidaten!
@Kai
Wie fast alle Verkehrsmittel, die in der Türkei eingesetzt werden,
sind Lizenzbauten.Das fängt mit Pkw diverser Marken an wie Fiat, Renault und dergleichen über LKW, Busse( in erster Linie Mercedes ) , Lokomotiven bis zu Flugzeugen wie die F-16.
Und die amerikanischen Dieselloks sind Lizenzbauten.
Es gibt allerdings ähnliche Loks, die direkt aus Frankreich kommen.
Frag mich aber bitte nicht, welche Baureihen es dort gibt, da kenn ich mich schlichtweg nicht aus. Noch nicht !!!

Gruß  Halil
@ Hotte,

wo habe ich ihn bitteschön diffamiert ? Habe lediglich Fragen gestellt und Du bist gleich ausgeflippt.
Kai, eine SD40 sieht so aus:
http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr6255.jpg
Die modernere Variante SD40-2 so:
http://www.rr-fallenflags.org/ln/ln8133as.jpg
Die JZ sieht so aus:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/yu/diesel/misc/jz664059.jpg
Die TCCD so:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/tr/diesel/DE24/DE24259-5.jpg

Also KEINE SD40, sondern besondere Exportmodelle. US Loks sind zu gross und zu schwer für europäische Bahnen und müssen deshalb stark für den Export verändert werden.

Beispiel für eine Export SD40-2 /SD50 Abwandlung:
Class 59:
http://www.thejunction.org.uk/cl59.html
(könnte einem irgendwie bekannt vorkommen :]  )

Baldwin Rangierlok:
http://www.rr-fallenflags.org/pc/pc8375g.jpg
SNCF Variante:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/fr/diesel/62000/img0551.jpg

EMD Rangierlok (SW8):
http://www.rr-fallenflags.org/scl/scl18.jpg
CFL Variante:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/lu/diesel/shunter/CFL805.jpg

Und dann die absoluten Klassiker:
http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf40c.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/be/diesel/mainline/54/5404stoc.jpg

Man kann deutlich sehen, wie die Loks für Europa "geschrumpft" und "diätiert" wurden. US-Modelle lassen sich deshlb für hier nicht umbeschriften.

Ausnahmen sind Portugal (Breitspur):
Eine Alco RSD3oder4?
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/pt/diesel/1520/l19.jpg
Alco RSD4:
http://www.rr-fallenflags.org/misc-u/utah301n.jpg

Und ehemalige Sowjetunion:
Die estnischen Loks sind, wie auch im Text beschrieben, ex Union Pacific/Conrail Loks-. Alle ehemals sowjetischen Bahnen benutzen Mittelpufferkupplungen.
aha, ok.
bleibt mindestens die Estnische ;)
Vielen Dank für die (Bild-)Hinweise, Stephan,

der Unterschied ist zu deutlich. Schade eigentlich, ich dachte schon, ich könnte eine V 200 Variante neben US-Variationen fahren lassen - vorbildgerecht.

joh
joh: die griechischen Alco-Loks muss man sich wohl auch einzeln vorknöpfen, evtl. geht da was.

Die SW8 der CFL sollte sich eigentlich umfrockeln lassen - muss ja "nur" der Führerstand kleiner. Nur - es gibt keine SW8 in N :(
Hallo,

also als Grundmodell kann man eine ConCor SW1200, Life-Like hatte eine SW9 und hat aktuell eine SW8-SW600-SW900 im Angebot.
Die Loks sehen im Aufbau fast gleich aus, der Hauptunterschied beim Original ist der Motor und die daraus resultierende Leistung.

Das Führerhaus müßte man lassen können, so groß ist die SW nicht im Original.

Gruß K
>  Das Führerhaus müßte man lassen können, so groß ist die SW nicht im Original.

naja, ist schon deutlich höher, als bei der CFL-Lok....
Stimmt, hab mir grad nochmal das CFL Bild angesehen. Hmm im Original ist die Lok ca 4,50m hoch (wenn ich jetzt Inch und Fuß richtig umgerechnet habe).
Kann eigentlich nur an den oberen Ecken liegen, da das mitteleuropäische Lichtraumprofil ja oben angeschrägt ist.
Sollte aber kein Problem sein, aus etwas Kunstoffmaterial von Evergreen da was passendes zu bauen.

K
@Jo, Kai,
Zu den griechischen Alco-Loks:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gr/diesel/A300/OSE_A302b.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gr/diesel/A300/a-302_Larissa.jpg

http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf62n.jpg

Die Ähnlichkeit ist im direkten Vergleich nicht soo groß, die Maße scheinen sich recht stark zu unterscheiden, und den Endführerstand gibt es nur bei den Export-Loks. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Loks europäsierte Nachbauten der australichen Modifikationen der US-Loks !
Trozdem, auf die Gefahr das ich jetzt wegen Ketzerei verbrannt werde, es gibt für Freunde der OSE Möglichkeiten.....in HO (seufz) Lima hatte die Australier; EMD Exportloks gibt es in HO aus Brasilien von Frateschi http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filer.../377655&2D199426
Daraus könnte man sich einige europäische Vorbilder nachbauen.

In N: Wie -=K=-  richtig sagt, kommt die LL SW8, die könnte man umbauen, aber es gibt eh keine Abziehbilder. Bei meine Liebingslok, die SNCF A1A A1A 62000 lassen sich zahlreiche Teile von der Atlas V1000 übernehmen. Grösstes Probleme sind die kuriosen Drehgestelle (und damit der Antrieb). Und ach ja, keine Beschriftung....
Überhaupt kein Problem sind die Portogiesen: Atlas RSD3 und fertig (obwohl.....beim ansehen der Bilder denke ich, das es doch eher eine RSC3 ist - A1A A1A statt Co Co - optisch erkennbar am gleichmassigen Abstand der Räder im Drehgestell. Trozdem, das würde ich in kauf nehmen)  Aber die Beschriftung...Die GIBTS! http://www.decalco.com/comboio16016_30.htm
(Kleiner Wermutstropfen, als ich vor 3 Monaten bestellen wollte, waren sie nicht Lieferbar)
Wagen wären auch kein Problem: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/pt/car/pix.html
Budd Personnenwagen gib es von Con-Cor, die Güterwagen entsprechen grösstenteils UIC Wagen.
Ich war per Bahn mitte der 80iger an der Algave. Damals wurde der gesammte Verkehr Lisaboa -Algave mit den RSC2 Und RSC3 abgewickelt.
Also, wer wagt es?
Stephan
P. S. Die Landschaft an der Algave..... Die haben die Portogiesen einfach aus Nordkalifornien importiert.......die Ähnlichkeit war jedenfalls verblüffend
> Die Landschaft an der Algave..... Die haben die Portogiesen einfach aus Nordkalifornien importiert....

genauso staubig, wie man es z.B. aus Laguna Seca kennt? ;)
Hmm, ich mag mich jetzt vielleicht irren, aber hat die US Gesellschaft "Wisconsin Central" jetzt in Estland den Bahnbetrieb übernommen? Ich hab selbst drei SD45 von Kato in dieser Lackierung und jetzt sehe ich heute die GE U-Boote in Estland rumfahren................goil!
Tim,
schlechte Neuigkeiten:
Wisconsin Central ist, nicht in Estland tätig, Betreiber ist Baltic Rail Services:
http://www.rrdc.com/pr_09_04_2001.htm - dort sind aber einige ex Wisconsin Central Leute tätig....
Wisconsin Central ist/war in Europa sehr aktiv wirf mal einen Blick nach Großbritanien:  English Welsh & Scottish ist ein WC Ableger - was man auch an den Hausfarben deutlich sehen kann - etwa: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gb/diesel/67/pix.html .
War/ist, weil es Wisconsin Central nicht mehr gibt -es ist seit Januar 2001 Teil von Canadian National : http://www.cn.ca/companyinfo/history/en_AboutWisconsinCentral.shtml

Gruss
Stephan
In die Niederlanden gab es

NS 1200
http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Lok1200_2.htm
Europaeischer Nachbau durch Werkspoor/Balwin/Heemaf

NS 2200/2300
http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Diesel_2200.htm
Europaeischer Nachbau durch Werkspoor/Stork

NS 2400/2500
http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Diesel_2400.htm
Europaeischer Nachbau. Dieser Type ist abgeleitet von einer SNCF type, und
dieser ist abgeleitet von einer USA type

NS 2000 (ex 600)
USA Army locs
R.Moddemeijer schrieb:

>In die Niederlanden gab es

>NS 1200
>http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Lok1200_2.htm
>Europaeischer Nachbau durch Werkspoor/Balwin/Heemaf

Welcher US-Loktyp soll da nachgebaut sein ?

>NS 2200/2300
>http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Diesel_2200.htm
>Europaeischer Nachbau durch Werkspoor/Stork

Welcher US-Loktyp soll hier nachgebaut sein ?

>NS 2400/2500
>http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/Diesel_2400.htm
>Europaeischer Nachbau. Dieser Type ist abgeleitet von einer SNCF type, und
>dieser ist abgeleitet von einer USA type

Hier frage ich mich das Selbe, welche USA-Type soll das sein ?

@Tim

die SD45 fahren aber immer noch im WC-Lack rum, auch wenn die Bahn jetzt zur CN gehört.Meines Wissens ist nicht geplant die Maschinen komplett umzulackieren. Was den Rest betrifft, da muß man unterscheiden zwischen der WCR = Wisconsin Central Railway und der WCTC = Wisconsin Central Transportation Corporation. Der letzte Link von Stefan gibt einen kurzen Überblick.
Ein interessantes Buch über die WC gibt/gab es vom Kalmbach Verlag (Model Railroader/Trains Magazin), wo aber aufgrund des Druckdatums die Geschichte um 1994 endet und nur die WCR behandelt wird.



Ich hab mal irgend wo gelesen, dass kurz nach dem 2.Weltkrieg in Deutschland US-Loks eingesetzt wurden.
Kann jemand das Bestätigen, oder stand dies nur in  einer April-Ausgabe der Miba?

Klaus
@191001

The US Army hat in Limburg (depot (bw) Heerlen und Maasticht, Niederlanden) Dampf- sowie Dieselloks. Diese Loks fuhren ueber Aachen biss tief in Deutschland hinein fuer Nachschub. Das Personal war US-Army- und NS-Personal. The Britisch Army hat grossere Anzahlen Dampf- und Dieselloks. Vielen britischer Loks sind in die Niederlanden geblieben. Die NS Serien 500/600 sind britischer Kriegsloks und Nachbauten.
@23: Gibt es von den Loks auch Bilder, damit man sich da was drunter vorstellen kann? Überall nur "moment..." ist nicht wirklich aussagekräftig

CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de <- Version 3.6 ist da
Klaus, ja:
http://www.worldrailfans.org/Forum/2002/Jun/5222651.shtml
In Kurzform: 40 US 1D Loks wurden bis 1947 in Bremen beheimatet.
GE44T Dieselloks sind bis weit in die 60????? (oder länger) von der US-Army in der BRD als Rangierloks benutzt worden. Bachmann hat ein HO-Modell -allerdings stimmt das (Orginal-) US-Füherhaus nicht.
Die klassischen Kriegsdieselloks der USA, die RSD-1 scheint nicht nach Deutschland gekommen zu sein: http://www.berail.be/usa/rs1/ - allerdings fanden ihre Urenkel grosse Verbreitung bei der DR :)   (V200).
Im kalten Krieg wurden an die US-Army in den 50igern von EMD und ALCO MRS-1Lokomotiven geliefert, die weltweit einsetzbar waren http://www.berail.be/usa/index.html -sie kamen auch in die BRD: http://www.berail.be/usa/index.html
Im Miba Artikel wurde ein HO-Modell durch einen Athearn Trainmaster "gedoubeld".
Allerdings gibt es m. M. auch nicht ansatzweise Ähnlichkeiten vom Trainmaster ( http://www.rr-fallenflags.org/sp/sp3035alb.jpg )zur MRS-1. Wer es trozdem probieren will -einen N-Trainmaster gibt es bei Atlas.
Vermutlich gab es noch mehr -besonders verdächtig sind die  leichten Rangierloks von Davenport, Porter usw., aber davon weiß ich nichts genaues.
Ach ja, von allen erwähnten Loks gibt es , bis auf den Trainmaster, keine N-Modelle - eine Kleinserien GE44T soll aber geplant sein.
Gruss
Stephan
@Andreas

da sind Bilder, nur sind die Ladezeiten etwas länger. Für Modem-User womöglich zu lang, aber Bilder sind da.



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