1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx Wagonlaenge masstabsgerecht?

THEMA: Mtx Wagonlaenge masstabsgerecht?
Startbeitrag
Jochen-TYO - 07.01.08 09:49
Ich bin Anfaenger, mehr Digital-Techniker als Eisebahnkenner. Habe mal aus Spass bei eBay ein paar 1 Euro Angebote abgegeben.

http://img528.imageshack.us/img528/8592/wagonsampleaq1.jpg

Die Wagen Nr. 1 & 3 sind so lang, wie die aus meiner Starterpackung bzw neu hinzugekaufte. Besonders Nr.4 erscheint mir arg "gestaucht". Ist Nr.2 & 4. nur unmasstaebliches Spielzeug oder gab es tatsaechlich so kurze Wagen? Bei allen steht TRIX unten drauf.

Gruss
Jochen

Jochen,
ist unmaßstäbliches Spielzeug aus den 70/80ern.
Gruß
Alex
wohl eher 60er/70er...
Arnold hatte auch bis vor ein paar Jahren kurze Silberlinge im Hobby-Programm
Gruß
Klaus
@2
... und sogar Rheingoldwagen (Ep2?)
Gelumpe !!!

mmG
Volker
Soweit ich weiß hat MT erst Anfang der 70er diese Schnellzugwagen produziert. Und zumindest der 4. Wagen stand so noch Anfang der 80er im Programm.
Wie auch immer, ist billiges Zeug, was zu hundertfach auf Börsen rumliegt und optisch einfach nicht mehr tragbar ist. Auch für Nicht-Nietenzähler.
Gruß
Alex
Volker,
die Rheingoldwagen aus dem Hobbyprogramm basierten auf Eilzugwagen, die in natura schon kürzer sind. Die wurden später, als die Industrie merkte, dass diese Kompromisse nicht mehr vertretbar sind, ins Hobbyprogramm geschoben und dort für ein kleines Geld angeboten. Das ist mehr als legitim, nicht jeder konnte sich die Nachfolgemodelle, die das 4 bis 5-fache gekostet haben, leisten.
Gruß
Alex
Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Da scheint ja doch nicht alles was billig ist ein "Schnaeppchen" zu sein.

Gruss
Jochen
Der oberste Wagen ist zwar maßstäblich, hat aber noch keine eingesetzten Fensterscheiben. Das sieht man ganz gut an den mittleren Stegen und auch das Zuglaufschild war später nicht mehr silber. Die neueren Wagen von MTX mit eingesetzten Fenstern haben bereits Kurzkupplungskulisse. Aber Achtung: Trix hat im Produktionszeitraum die Farbtöne geändert, z.B. türkis später mehr ins Blaue.
Dennoch bin ich der Meinung, dass auch 1 EUR für die verkürzten Wagen okay ist. Die haben einen Hauch von Nostalgie
Gruß
Georg
Moin,

der dritte Wagen wäre für 1 Euro ein echtes Schnäppchen. Er ist maßstäblich, hat eingesetzte Fenster und scheint in gutem Zustand zu sein . Einzig die nicht vorhandene Kurzkupplung weicht vom heute üblichen Standard ab. Trotz des MTX-typischen Kupplungsschachtes (ist die Kupplung erstmal drin, geht sie nie wieder raus) läßt sich der Wagen leicht auf Kurzkupplungsköpfe umrüsten. Den ersten Waggon würde ich als Ersatzteilspender der Bastelkiste hinzufügen. Das dunkle Dach kann z.B. ein silbernes der aktuellen MTX-Bm ersetzen und so das Zugbild auflockern. Auch die Drehgestelle nebst Radsätzen sind schon einige Euros wert. Und die beiden verkürzten Wagen, na ja .... Schwamm drüber

Gruß,
Carsten

Beitrag editiert am 07. 01. 2008 12:52.
Also - das war so: Nach dem Erfolg der ersten "Minitrix-electric"-Modelle 1964 (T3 und bayerische Lokalbahnwagen) stockte Trix das Programm schon 1965 deutlich auf. Neben einer E 10.3 und einer E 10.12 erschienen Schnellzugwagen nach dem Vorbild der 26,40-m-Neubauwagen der DB. Diese waren im Interesse einer kurzen Bahnsteiglänge im Maßstab 1:200 auf 13,6 cm (statt vorbildgerecht 16,5 cm) verkürzt. Ihnen fehlten bündig eingesetzte Fenster und sie waren in zu hellen Farben lackiert, ansonsten aber für die damalige Zeit recht gut gelungen. Immerhin maßen ihre direkten Konkurrenten von Arnold nur 12,2 cm und hatten weder Beschriftung noch z.B. farblich abgesetzte Fensterrahmen, sahen also noch viel schlimmer aus.

Nachdem Arnold 1967 unverkürzte 26,40-m-Neubauwagen mit einer Modelllänge von 16,5 cm erfolgreich lancierte, zog Trix 1972 nach und brachte eine Serie unverkürzter Pop-Wagen heraus. Diese hatten weiterhin keine bündig eingesetzten Fenster, dafür aber eine wesentlich feinere Beschriftung und eine stimmigere Form, als die Arnold-Modelle. Ab 1973 wurden sie auch in klassischer Lackierung (Büm in grün, Aüm in blau etc...) und ab 1975 in creme/türkis statt in Pop-Farben angeboten. 1988 wichen sie den Neukonstruktionen mit bündigen Fenstern, korrekten (dunkleren) Farbtönen und KKK. Die 13,6-cm-Wagen wurden für kleine Anlagen mit kurzen Bahnhöfen bis etwa 1990 parallel zu den 16,5-cm-Wagen weiter angeboten. Auch sie waren zeitweise wahlweise in creme/türkis lieferbar. 1971 muß es 13,6-cm-Prototypen in Pop-Farben gegeben haben, denn in dem damaligen Katalog waren sie auf einer Deko-Anlage zu sehen. In Serie gingen sie nicht.

Neben den 13,6-cm Wagen wurden von 1966 bis 1990 auch auf 14 cm verkürzte TEE-Wagen angeboten, die im letzten Jahr sogar noch die rot-weiße 1986er IC-Lackierung bekamen. Wagen 4 ist so ein 14-cm-Wagen, Wagen 2 ein 13,6-cm-Wagen.

Gruß, stf
Also die erste Konstruktion der Minitrix-Wagen mit eingesetzten Fenstern hatte noch keine KKK, aber es gab die Möglichkeit, eine KK einzubauen (die allerdings die erwünschte Verkürzung nicht so recht brachte).
Ich meine übrigens, mich erinnern zu können, dass in den 70ern erst die Wagen in ozeanblau-beige und dann die in den klassischen Farben (grün, blau, rot) auf den Markt kamen, aber egal. Für mich waren sie seinerzeit die besten m-Wagen, die man bekommen konnte, da bei Flm und z.T. auch bei Arnold die Fensterzahl und auch manch anderes nicht stimmte.
Die kürzeren TEE- bzw. IC-Wagen hatten übrigens die richtige Fensterzahl, die anderen verkürzten Wagen nicht.
Hoi,

die verkürzten Wagen haben schon was nostalgisches. Allerdings, waren sie noch viel länger im Programm ich bekam mal drei rot weiße Schnellzugwagen noch in den 90igern Geschenkt als 136 mm Wagen. Ich schaute dann im Katalog nach und stellte fest, tatsächlich, die kurzen Wagen gibt es immer noch, ich könnte sogar den Katalog von damals mal raussuchen. Ich hab meine immer noch werde diese auch behalten.

Gruß Michel
Gelumpe? In Halbnull sind die meisten Schnellzugwagen verkürzt.
Man darf nicht vergessen: vor allen Dingen Trix hat viele Toporama-Spielanlagen verkauft und dort sehen die maßstäblichen Wagen einfach bescheiden aus. Da waren die "kurzen" für diese "Anlagen" schon eine Alternative.
Hallo und guten Abend,
Gelumpe hab´ ich geschrieben, ich geb´s zu.
Das bezog sich auf die verkürzten Arnold - Rheingoldwagen. Ich habe alle drei, überlege sie umzulackieren und dann im Museumsbetrieb einzusetzen.
Habe seinerzeit mit einem Schwung Gebrauchtsachen auch einen verkürzten
D-Zugwagen erstanden, der steht/liegt jetzt irgendwo hinten im Schrank, wird vielleicht mal Ersatzteilspender.
>> ... In Halbnull sind die meisten Schnellzugwagen verkürzt. ...<<
- deswegen machen wir´s  ja in N.
mmG
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;