Anzeige:
THEMA: Müt-Drehscheibenantrieb mit DCC?
THEMA: Müt-Drehscheibenantrieb mit DCC?
steigerwälder - 07.01.08 13:31
Hallo Zusammen,
ich habe vor zwei Jahren meine GFN-Drehscheibe versucht zu digitalisieren. Dabei habe ich den Drehscheiben-Decoder für das DCC-System "System Brandt" eingebaut. Bezüglich Antrieb und Positioniergenauigkeit läßt die Kombination DCC-Drehscheibendecoder <--> original GFN-DS-Antrieb aber zu wünschen übrig. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun auf den Drehscheibenantrieb von Muet gestossen.
Hat jemand Erfahrung, ob man diesen Antrieb auch für das DCC-System nutzen kann. Wenn ja, wie?
Danke für Euer Feedback.
Grüße Dirk
PC, GFN TwinCenter, S88 mit LDT-RM-GB-8, Traincontroller (Freiwald), Weichendecoder von LDT (GFN-Weichen) und MBtronic (PECO Code 55 - Weichen)
ich habe vor zwei Jahren meine GFN-Drehscheibe versucht zu digitalisieren. Dabei habe ich den Drehscheiben-Decoder für das DCC-System "System Brandt" eingebaut. Bezüglich Antrieb und Positioniergenauigkeit läßt die Kombination DCC-Drehscheibendecoder <--> original GFN-DS-Antrieb aber zu wünschen übrig. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun auf den Drehscheibenantrieb von Muet gestossen.
Hat jemand Erfahrung, ob man diesen Antrieb auch für das DCC-System nutzen kann. Wenn ja, wie?
Danke für Euer Feedback.
Grüße Dirk
PC, GFN TwinCenter, S88 mit LDT-RM-GB-8, Traincontroller (Freiwald), Weichendecoder von LDT (GFN-Weichen) und MBtronic (PECO Code 55 - Weichen)
Hallo,
die Drehscheibendecoder von MüT und Rautenhaus sind nur für Selectrix. Leider!
Es gibt aber jetzt das Drehscheibensteuergerät von GFN, das per DCC und/oder LocoNet gesteuert werden kann.
Grüße, Peter W.
die Drehscheibendecoder von MüT und Rautenhaus sind nur für Selectrix. Leider!
Es gibt aber jetzt das Drehscheibensteuergerät von GFN, das per DCC und/oder LocoNet gesteuert werden kann.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
ich muß dir leider widersprechen.
Der Drehscheibenantrieb von MÜT ist für Analog, sowie Digital Systemunabhängig.
Ich sende gerne die Bedienungsanleitung als pdf Anhang.
Kurze mail Anfrage an
mbs@modellbahnservice-dr.de
MfG Röhricht
ich muß dir leider widersprechen.
Der Drehscheibenantrieb von MÜT ist für Analog, sowie Digital Systemunabhängig.
Ich sende gerne die Bedienungsanleitung als pdf Anhang.
Kurze mail Anfrage an
mbs@modellbahnservice-dr.de
MfG Röhricht
Hallo,
die Anleitung steht doch ohnehin im Web:
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/Drehscheibensteuerung.pdf
Aber soweit ich das verstehe, kann man die Steuerung Digital mit SX bzw. systemunabhängig per PC via RS232 Schnittstelle ansteuern. Also nicht mit DCC.
Grüße, Peter W.
die Anleitung steht doch ohnehin im Web:
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/Drehscheibensteuerung.pdf
Aber soweit ich das verstehe, kann man die Steuerung Digital mit SX bzw. systemunabhängig per PC via RS232 Schnittstelle ansteuern. Also nicht mit DCC.
Grüße, Peter W.
Hallo,
in dem von Peter angegebenen Link erster Abschnitt vom Deckblatt steht eindeutig :
Analog und Digital Systemunabhängig.
Außerdem steht doch gar nicht die Frage ob DCC oder nicht, denn Steigerwälder steuert über Traincontroller und damit erübricht sich diese Frage ohnehin.
MfG Röhricht
in dem von Peter angegebenen Link erster Abschnitt vom Deckblatt steht eindeutig :
Analog und Digital Systemunabhängig.
Außerdem steht doch gar nicht die Frage ob DCC oder nicht, denn Steigerwälder steuert über Traincontroller und damit erübricht sich diese Frage ohnehin.
MfG Röhricht
Hallo,
kann der Traincontroller die Steuerung direkt über serielle Schnittstelle ansprechen?
Grüße, Peter W.
kann der Traincontroller die Steuerung direkt über serielle Schnittstelle ansprechen?
Grüße, Peter W.
steigerwälder - 07.01.08 16:35
zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Aber zum Verständnis folgendes:
1) Ich steuere zwar mit PC und Traincontroller. Als Interface fungiert aber das TwinCenter. Dort soll zwar auch sx gehen. Wie ist mir aber nicht ganz klar. Steht nirgends beschrieben.
2) In der Anleitung steht zwar systemunabhängig, aber der Rest der Anleitung ist ganz klar nur auf das sx-Format abgestimmt. Gibt es hier eine Beschreibung für die Verwendung der seriellen Schnittstelle als Kommunikation zwischen TrainController und der Drehscheibensteuerung?
Grüße
Dirk
Aber zum Verständnis folgendes:
1) Ich steuere zwar mit PC und Traincontroller. Als Interface fungiert aber das TwinCenter. Dort soll zwar auch sx gehen. Wie ist mir aber nicht ganz klar. Steht nirgends beschrieben.
2) In der Anleitung steht zwar systemunabhängig, aber der Rest der Anleitung ist ganz klar nur auf das sx-Format abgestimmt. Gibt es hier eine Beschreibung für die Verwendung der seriellen Schnittstelle als Kommunikation zwischen TrainController und der Drehscheibensteuerung?
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ruf doch einfach direkt bei MÜT, Herrn Stollner an. 08131-45438-30 oder schick ne Mailanfrage: info@digirail.de
Gruß Gerhard
ruf doch einfach direkt bei MÜT, Herrn Stollner an. 08131-45438-30 oder schick ne Mailanfrage: info@digirail.de
Gruß Gerhard
Hallo,
das TwinCenter kann unter SX keine Schalt- und Steuerungsaufgaben übernehmen, da es keinen SX-Bus besitzt.
Mir ist auch aufgefallen, dass keine Protokollbeschreibung für die serielle Schnittstelle in der Anleitung enthalten ist sondern nur die Adress-Bitzuordnung für SX.
Grüße, Peter W.
das TwinCenter kann unter SX keine Schalt- und Steuerungsaufgaben übernehmen, da es keinen SX-Bus besitzt.
Mir ist auch aufgefallen, dass keine Protokollbeschreibung für die serielle Schnittstelle in der Anleitung enthalten ist sondern nur die Adress-Bitzuordnung für SX.
Grüße, Peter W.
Prost Neujahr !
Das Rautenhaus SLX 852 stellt SX Format und Interface bereit und schon hat man freien
Zugang zum Meer, äh mehr. Die Drehscheibe mit TC angesteuert, die beiden SX Busse
gibts gratis dazu. Die IB ggf. nur zum Fahren und die Sonne geht auf. Schön wärs ja mal.
Gruss datenbus
Soll sogar mit USB funktionieren
Das Rautenhaus SLX 852 stellt SX Format und Interface bereit und schon hat man freien
Zugang zum Meer, äh mehr. Die Drehscheibe mit TC angesteuert, die beiden SX Busse
gibts gratis dazu. Die IB ggf. nur zum Fahren und die Sonne geht auf. Schön wärs ja mal.
Gruss datenbus
Soll sogar mit USB funktionieren
Hallo,
der Dirk hat ja schon Weichendecoder von Littfinski., also DCC (MM gibts nicht bei dem Twin Center).
Also der direkte Weg wäre das Streuergerät von Fleischmann zu kaufen.
Aber das ist nicht gerade billig.
Drehscheiben können auch analog gesteuert "viel Spass" machen...
Nehme ich mal an, dass Train-Controller es machen soll.
So kann man auch sein Geld in ein SX-Gerät stecken, wie oben vorgeschlagen.
Mit dem TC fahren und schalten, das Rückmelden mit S88 , und mit der SLX 852 drehscheiberln und ...
..und rückmelden und schalten mit Selektrix.
Hans-G.
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 05:12.
der Dirk hat ja schon Weichendecoder von Littfinski., also DCC (MM gibts nicht bei dem Twin Center).
Also der direkte Weg wäre das Streuergerät von Fleischmann zu kaufen.
Aber das ist nicht gerade billig.
Drehscheiben können auch analog gesteuert "viel Spass" machen...
Nehme ich mal an, dass Train-Controller es machen soll.
So kann man auch sein Geld in ein SX-Gerät stecken, wie oben vorgeschlagen.
Mit dem TC fahren und schalten, das Rückmelden mit S88 , und mit der SLX 852 drehscheiberln und ...
..und rückmelden und schalten mit Selektrix.
Hans-G.
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 05:12.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;