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THEMA: Modellbahn Fahrpult
THEMA: Modellbahn Fahrpult
Hallo und ein gutes Neues Jahr,
ich hatte vor, einige meiner Fahrzeuge, die im Bahnhofsbereich fahren (z. B. BR 360) auf Digital (DCC) umzurüsten. Im restlichen Bereich soll weiterhin analog gefahren werden. Mir wurde jedoch geraten, das nicht zu tun und lieber das Fahrpult von Conrad mit der Impulsbreiten-Modulation anzuschaffen. Ich müsste dann keine Umbauten vornehmen, es könnten alle Loks fahren und außerdem seit das natürlich wesentlich preiswerten.
Ist dieser Vorschlag eine Alternative zu DCC? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrpult?
Viele Grüße
Hans-Georg
ich hatte vor, einige meiner Fahrzeuge, die im Bahnhofsbereich fahren (z. B. BR 360) auf Digital (DCC) umzurüsten. Im restlichen Bereich soll weiterhin analog gefahren werden. Mir wurde jedoch geraten, das nicht zu tun und lieber das Fahrpult von Conrad mit der Impulsbreiten-Modulation anzuschaffen. Ich müsste dann keine Umbauten vornehmen, es könnten alle Loks fahren und außerdem seit das natürlich wesentlich preiswerten.
Ist dieser Vorschlag eine Alternative zu DCC? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrpult?
Viele Grüße
Hans-Georg
Hallo,
welche C* Artikelnummer?
Grüße, Peter W.
welche C* Artikelnummer?
Grüße, Peter W.
Hallo Hans-Georg,
ich empfehle das Heißwolf - Fahrgerät !
Hervorragende Fahreigenschaften aller
Loks, ohne Umbau !
Gruß
Thomas
(Ein zufriedener Besitzer eines SFR 2000)
ich empfehle das Heißwolf - Fahrgerät !
Hervorragende Fahreigenschaften aller
Loks, ohne Umbau !
Gruß
Thomas
(Ein zufriedener Besitzer eines SFR 2000)
Das ist so, mit einem analogen Fahrpult können alle Loks fahren
Ein PWM-Fahrpult hat sehr schöne Anfahr- und Langsamfahreigenschaften. Ich bin viele Jahre mit PWM-Fahrpulten gefahren. Eine erschreckende Erfahrung (deutlich spürbare Erwärmung einer Fauli-Lok) mit einem merkwürdigen PWM-Fahrgerät (Aristocraft) hat mich dann aber wieder davon weggebracht.
Heute fahre ich mit einem elektronischen Selbstbau-Fahrgerät, das im wesentlichen aus einem Poti un deinem Leistungstransistor besteht. Das Poti hat einen Regelbereich von 300° für jede Fahrrichtung. Allein schon aus dem weiten Drehwinkel ergibt sich eine sehr schöne, feinfühlige Regelbarkeit für alle Loks. Sehr zu empfehlen, gerade im Bahnhof!
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm
Felix
Ein PWM-Fahrpult hat sehr schöne Anfahr- und Langsamfahreigenschaften. Ich bin viele Jahre mit PWM-Fahrpulten gefahren. Eine erschreckende Erfahrung (deutlich spürbare Erwärmung einer Fauli-Lok) mit einem merkwürdigen PWM-Fahrgerät (Aristocraft) hat mich dann aber wieder davon weggebracht.
Heute fahre ich mit einem elektronischen Selbstbau-Fahrgerät, das im wesentlichen aus einem Poti un deinem Leistungstransistor besteht. Das Poti hat einen Regelbereich von 300° für jede Fahrrichtung. Allein schon aus dem weiten Drehwinkel ergibt sich eine sehr schöne, feinfühlige Regelbarkeit für alle Loks. Sehr zu empfehlen, gerade im Bahnhof!
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm
Felix
Hans-Georg [Gast] - 07.01.08 17:10
Hallo Peter W.
das Fahrpult hat die Conrad-Nr. 11 64 08 90.
Viele Grüße
Hans-Georg
das Fahrpult hat die Conrad-Nr. 11 64 08 90.
Viele Grüße
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,
ja das kenne ich, ein Clubkollege hat das mal gekauft. Die Fahrspannung (Impulsweite) geht viel zu schnell hoch, man sollte wohl besser einen 12 V Trafo nehmen. Der Rangiermodus ist ganz nett. Da es keine mechanische Nullraste gibt, besteht die Gefahr dass eine Lok mit kleiner Pulsweite stehen bleibt und vor sich hin brummt und brutzelt. Ausserdem hat uns die Glasrohr-Feinsicherung genervt, die haben wir durch einen reversibles Sicherungselement (Multifuse) ersetzt, da oft die Sicherung ging und man jedes Mal das Gerät zerlegen musste.
Grüße, Peter W.
ja das kenne ich, ein Clubkollege hat das mal gekauft. Die Fahrspannung (Impulsweite) geht viel zu schnell hoch, man sollte wohl besser einen 12 V Trafo nehmen. Der Rangiermodus ist ganz nett. Da es keine mechanische Nullraste gibt, besteht die Gefahr dass eine Lok mit kleiner Pulsweite stehen bleibt und vor sich hin brummt und brutzelt. Ausserdem hat uns die Glasrohr-Feinsicherung genervt, die haben wir durch einen reversibles Sicherungselement (Multifuse) ersetzt, da oft die Sicherung ging und man jedes Mal das Gerät zerlegen musste.
Grüße, Peter W.
Hallo hans-georg,
entscheidend ist doch, WARUM Du einige Loks umrüsten willst.
a. wegen der Möglichkeit, Loks an jeder beliebigen Stelle zu parken, und mit einer anderen zu fahren (ein anderer würde mir jetzt nicht einfallen, wenn's um Digital geht): Dann kommst Du um Digital nicht rum, da nützt ein PWM-Gerät auch nichts mehr.
b. um die Fahreigenschaften zu verbessern: Dazu brauchst Du kein Digital, noch nicht mal ein PWM-Gerät. Moderne Produktionen, wie auch die von Dir zitierte 360, fährt auch mit stinknormalen Trafo sehr gut.
Also: Warum?
Gruß
Alex
entscheidend ist doch, WARUM Du einige Loks umrüsten willst.
a. wegen der Möglichkeit, Loks an jeder beliebigen Stelle zu parken, und mit einer anderen zu fahren (ein anderer würde mir jetzt nicht einfallen, wenn's um Digital geht): Dann kommst Du um Digital nicht rum, da nützt ein PWM-Gerät auch nichts mehr.
b. um die Fahreigenschaften zu verbessern: Dazu brauchst Du kein Digital, noch nicht mal ein PWM-Gerät. Moderne Produktionen, wie auch die von Dir zitierte 360, fährt auch mit stinknormalen Trafo sehr gut.
Also: Warum?
Gruß
Alex
Hallo,
für den Bhf , habe ich mir ten TIFI von Tillig zugelegt,
ist einwandfrei , und kostet 63,50 Euro !!!
gruß klaus
für den Bhf , habe ich mir ten TIFI von Tillig zugelegt,
ist einwandfrei , und kostet 63,50 Euro !!!
gruß klaus
Hallo!
Das Fahrpult von Conrad ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei!
Der Heisswolf-Regler dagegen ist genial und wenn ich nicht gepannt habe, soll es doch jetzt auch eine einfachere Variante (SRF 1000?) geben für etwa 120,-- geben.
Das wäre mein Tipp! (auch wenn man noch ein Spannungsversorgung dafür benötigt)
Gruß
Thomas
PS: Die Heisswolf-Regler kann übrigens auch auf reine Gleichspannung eingestellt werden, d.h. er ist auch für Glockenankermotoren geeignet.
Schau´s Dir mal an auf www.heisswolf.net
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 19:51.
Das Fahrpult von Conrad ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei!
Der Heisswolf-Regler dagegen ist genial und wenn ich nicht gepannt habe, soll es doch jetzt auch eine einfachere Variante (SRF 1000?) geben für etwa 120,-- geben.
Das wäre mein Tipp! (auch wenn man noch ein Spannungsversorgung dafür benötigt)
Gruß
Thomas
PS: Die Heisswolf-Regler kann übrigens auch auf reine Gleichspannung eingestellt werden, d.h. er ist auch für Glockenankermotoren geeignet.
Schau´s Dir mal an auf www.heisswolf.net
Beitrag editiert am 07. 01. 2008 19:51.
übrigens ist der TIFI von Tillig für Glockenanker entwickelt....
hier eine mail von tillig:
-----------------------
Sehr geehrter Herr Simon,
mit unserem Fahrregler (08130) konnen Sie auch Glockenankermotoren betreiben.
Wir haben bei der Entwicklung des TFi speziell auf diese Motoren geachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Eisold
Vertrieb / Marketing
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG
------------------------
der Billige Heißwolf kostet rund 100 Eurotaler...
und er ist nicht "so gut" wie der für 159 Eurotaler , und man kann die bausteine auch nicht dazu nutzen.
also für meinen Schattenbahnhof und Rangierbahnhof habe ich jaweils einen tillig, denn der hat mächtig power im Kriechgang.Das ist beim Rangieren gut , und im Sbhf. wichtig , denn ich kann im gesammten Sbhf. langsam an und ausfahren ohne dass es zu abruptem anhalten/losfahren kommt , und der zug aufläuft , oder abkuppelt.und durch den Impuls kann man eine geschwindigkeit für alle loks laufen lassen , ohne nachzuregeln !!
und für die nebenbahn spare ich auch auf den "großen" Heißwolf
Gruß klaus
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 09:09.
hier eine mail von tillig:
-----------------------
Sehr geehrter Herr Simon,
mit unserem Fahrregler (08130) konnen Sie auch Glockenankermotoren betreiben.
Wir haben bei der Entwicklung des TFi speziell auf diese Motoren geachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Eisold
Vertrieb / Marketing
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG
------------------------
der Billige Heißwolf kostet rund 100 Eurotaler...
und er ist nicht "so gut" wie der für 159 Eurotaler , und man kann die bausteine auch nicht dazu nutzen.
also für meinen Schattenbahnhof und Rangierbahnhof habe ich jaweils einen tillig, denn der hat mächtig power im Kriechgang.Das ist beim Rangieren gut , und im Sbhf. wichtig , denn ich kann im gesammten Sbhf. langsam an und ausfahren ohne dass es zu abruptem anhalten/losfahren kommt , und der zug aufläuft , oder abkuppelt.und durch den Impuls kann man eine geschwindigkeit für alle loks laufen lassen , ohne nachzuregeln !!
und für die nebenbahn spare ich auch auf den "großen" Heißwolf
Gruß klaus
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 09:09.
Mit dem kleinen Heisswolf liebäugle ich auch. Ich denke da an eine kleine "Abkürzung" bei der Parametrierung. Eigentlich genügen drei "Muster-Triebfahrzeuge": Fauli, Eisenanker ordentlich, Eisenanker grottenschlecht. Diese drei Einstellungen kann man sich auch dann merken, wenn es Ziffern sind.
Felix
Felix
@ Klaus
>für den Bhf , habe ich mir ten TIFI von Tillig zugelegt,
>ist einwandfrei , und kostet 63,50 Euro !!!
Aha, und ich warte immer noch auf Deinen Testbericht!!!
Gruß
Marco
p. s. meinen Jörger habe ich noch nicht getestet, da ich momentan in den letzten Zügen bin, mein Stellpult zu verkabeln. Ich hoffe, dass ich am WE dazukomme....
>für den Bhf , habe ich mir ten TIFI von Tillig zugelegt,
>ist einwandfrei , und kostet 63,50 Euro !!!
Aha, und ich warte immer noch auf Deinen Testbericht!!!
Gruß
Marco
p. s. meinen Jörger habe ich noch nicht getestet, da ich momentan in den letzten Zügen bin, mein Stellpult zu verkabeln. Ich hoffe, dass ich am WE dazukomme....
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