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THEMA: ? Conrad-110 / Flm-Profikupplung
THEMA: ? Conrad-110 / Flm-Profikupplung
Stecker* - 08.01.08 11:44
Hallo in die Runde,
ich liebäugele mit dem Gedanken mir doch zwei Conrad-Bügelfalten zu bestellen. Meinen kompletten Fuhrpark habe ich mit der Fleischmann-Profikupplung ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, ob ich diese auch bei der Conrad-Lok ohne Probleme einsetzen kann? Ich würde die Loks vor Flm-n-Wagen im Wendezugverkehr einsetzen.
Ich frage deshalb, weil ich mir mal Roco-Schnellzugwagen gekauft hatte in der leichtsinnigen Annahme, daß auch die Kupplungsschächte genau nach Norm ausgerichtet sind. Die Wagen kann ich ohne extra-Umrüstungen nicht nutzen... Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Danke und Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 11:52.
ich liebäugele mit dem Gedanken mir doch zwei Conrad-Bügelfalten zu bestellen. Meinen kompletten Fuhrpark habe ich mit der Fleischmann-Profikupplung ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, ob ich diese auch bei der Conrad-Lok ohne Probleme einsetzen kann? Ich würde die Loks vor Flm-n-Wagen im Wendezugverkehr einsetzen.
Ich frage deshalb, weil ich mir mal Roco-Schnellzugwagen gekauft hatte in der leichtsinnigen Annahme, daß auch die Kupplungsschächte genau nach Norm ausgerichtet sind. Die Wagen kann ich ohne extra-Umrüstungen nicht nutzen... Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Danke und Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 11:52.
Was geht bei den Roco Wagen nicht?
Hallo,
die Kurzkupplungen berühren sich zwar, greifen aber nicht ineinander. Da wurden die Kupplungsschächte wohl so nach hinten gezogen, daß die Wagen jetzt auch mit der klassischen "N-Klaue" enger kuppeln. Da hat die Flm-Kupplung natürlich keine Chance mehr...
Olaf
die Kurzkupplungen berühren sich zwar, greifen aber nicht ineinander. Da wurden die Kupplungsschächte wohl so nach hinten gezogen, daß die Wagen jetzt auch mit der klassischen "N-Klaue" enger kuppeln. Da hat die Flm-Kupplung natürlich keine Chance mehr...
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe zwar auch einige Roco-Wagen mit KKK, aber null Probleme mit dem Kupplungsverhalten.
Was die Conrad-110er angeht, diese haben Steckkupplungen, geht ohne Probleme umzutauschen. Auch mit meiner blauen 110 habe ich keine Kupplungsprobleme.
Gruß Halil
ich habe zwar auch einige Roco-Wagen mit KKK, aber null Probleme mit dem Kupplungsverhalten.
Was die Conrad-110er angeht, diese haben Steckkupplungen, geht ohne Probleme umzutauschen. Auch mit meiner blauen 110 habe ich keine Kupplungsprobleme.
Gruß Halil
Kein Problem, lediglich die Quereinstellung ist etwas zäh, also die Kupplung geht mitunter nicht 100-prozentig in Mittelstellung zurück.
Hallo Halil,
daß die Loks Steck-Kupplungen haben, das weiß ich - das einstecken dürfte in der Tat kein Problem sein. Es geht mir nur um den Abstand zwischen Conrad-Lok und Fleischmann-Silberling mit Profi-Kupplung. Ob da mal jemand von uns für mich ausprobieren könnte, ob die Flm-Profikupplung genutzt werden kann oder ob der Abstand so eng ist, daß auch hier ein Umbau nötig wäre. Nur das wäre meine Frage an Euch. Könnte das jemand mal testen???
Danke und Gruß,
Olaf
daß die Loks Steck-Kupplungen haben, das weiß ich - das einstecken dürfte in der Tat kein Problem sein. Es geht mir nur um den Abstand zwischen Conrad-Lok und Fleischmann-Silberling mit Profi-Kupplung. Ob da mal jemand von uns für mich ausprobieren könnte, ob die Flm-Profikupplung genutzt werden kann oder ob der Abstand so eng ist, daß auch hier ein Umbau nötig wäre. Nur das wäre meine Frage an Euch. Könnte das jemand mal testen???
Danke und Gruß,
Olaf
Hallo 110 483-5
Jetzt sehe ich gerade Deine Antwort. Super, ich danke für die Info. Na dann werden wohl bald rote Bügelfalten-Zeiten auf meiner Anlage anbrechen.
Olaf
Jetzt sehe ich gerade Deine Antwort. Super, ich danke für die Info. Na dann werden wohl bald rote Bügelfalten-Zeiten auf meiner Anlage anbrechen.
Olaf
Dietrich M. - 08.01.08 18:41
Für den Wendezugbetrieb habe ich die MTX-110 genommen, wegen des Rot/ Weiss-Lichtwechsels (einseitig stillgelegt).
Für den normalen Zugbetrieb habe ich die Hobbytrain-(Conrad)110 genommen, weil sie KEINE roten Rücklichter hat.
Beide sind mit GFN-KK ohne Probleme in Betrieb.
Dietrich
Für den normalen Zugbetrieb habe ich die Hobbytrain-(Conrad)110 genommen, weil sie KEINE roten Rücklichter hat.
Beide sind mit GFN-KK ohne Probleme in Betrieb.
Dietrich
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