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THEMA: Blockstellen Grundeinheit
THEMA: Blockstellen Grundeinheit
saNdra/dampflokschlu - 08.01.08 12:10
Hallo,
mir ist heute eine alte Blockstellen Grundeinheit von Fleischmannn ( Nummer 6957) fuer 2-Zug Betrieb in die Haende gefallen. Nun denke ich daran die vielleicht einzubauen, bin mir aber nicht genau im Klaren wie. Hat jemand diese Einheit im Gebrauch und kann mir eine Anleitung geben/erklaeren? Ach, und lohnt sich der Einbau (analog), heisst ist die Einheit sinnvoll?
Danke Sandra
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 12:23.
mir ist heute eine alte Blockstellen Grundeinheit von Fleischmannn ( Nummer 6957) fuer 2-Zug Betrieb in die Haende gefallen. Nun denke ich daran die vielleicht einzubauen, bin mir aber nicht genau im Klaren wie. Hat jemand diese Einheit im Gebrauch und kann mir eine Anleitung geben/erklaeren? Ach, und lohnt sich der Einbau (analog), heisst ist die Einheit sinnvoll?
Danke Sandra
Beitrag editiert am 08. 01. 2008 12:23.
Hallo Sandra,
das ist noch immer im Programm. Die Züge werden bei Fleischmann mittels Reed-Kontakt und Magneten am Fahrzeug geschaltet, ein Einsatz z.B. von Schaltgleisen ohne Magnet geht auch.
Für jeden zusätzlichen Block benötigst Du eine Erweiterung Nr. 6958 (ca. 50,- Euro).
Zu den Farben: seitl. weiß und schwarz an Trafo Wechselstrom, rot grün an Signal jew. Farbe, gelb Fahrstrom, blau Strom für Halteabschnitt (bei grün geschaltet), 2 x weiß Anschluß an Reed-Kontakt bzw. Schaltgleis.
Eine Anleitung hab ich leider nicht, aber ein Kumpel hatte das an einer Fleischmann H0-Anlage und fluchte immer über die Reedkontakte.
das ist noch immer im Programm. Die Züge werden bei Fleischmann mittels Reed-Kontakt und Magneten am Fahrzeug geschaltet, ein Einsatz z.B. von Schaltgleisen ohne Magnet geht auch.
Für jeden zusätzlichen Block benötigst Du eine Erweiterung Nr. 6958 (ca. 50,- Euro).
Zu den Farben: seitl. weiß und schwarz an Trafo Wechselstrom, rot grün an Signal jew. Farbe, gelb Fahrstrom, blau Strom für Halteabschnitt (bei grün geschaltet), 2 x weiß Anschluß an Reed-Kontakt bzw. Schaltgleis.
Eine Anleitung hab ich leider nicht, aber ein Kumpel hatte das an einer Fleischmann H0-Anlage und fluchte immer über die Reedkontakte.
Hallo Sandra ,
>>Nun denke ich daran die vielleicht einzubauen, bin mir aber nicht genau im Klaren wie. <<
... Du brauchst einen "Kreis" mit Platz für mindestens3 Blockstrecken (jeweils max. Zuglänge + Sicherheit + Länge nach gegebenen Platzverhältnissen.)
Diese einfache Relaissteuerung hat nur Zustände "fahren" oder "halten". Wer Wert auf sanftes anfahren und bremsen bei Signalhalt legt ist mit anderen Bausteinen besser beraten - die alten Arnold MSB mit ABS funktionieren gut - es gibt auch noch weitere ..
Alle Blocksteuerungen erlauben nur EINE gesicherte Fahrtrichtung ! ... es sei denn man unterstützt mit PC und Software - aber dann können diese Baustreine auch gleich entfallen ...
gaga
>>Nun denke ich daran die vielleicht einzubauen, bin mir aber nicht genau im Klaren wie. <<
... Du brauchst einen "Kreis" mit Platz für mindestens3 Blockstrecken (jeweils max. Zuglänge + Sicherheit + Länge nach gegebenen Platzverhältnissen.)
Diese einfache Relaissteuerung hat nur Zustände "fahren" oder "halten". Wer Wert auf sanftes anfahren und bremsen bei Signalhalt legt ist mit anderen Bausteinen besser beraten - die alten Arnold MSB mit ABS funktionieren gut - es gibt auch noch weitere ..
Alle Blocksteuerungen erlauben nur EINE gesicherte Fahrtrichtung ! ... es sei denn man unterstützt mit PC und Software - aber dann können diese Baustreine auch gleich entfallen ...
gaga
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