1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Steinmauer

THEMA: Steinmauer
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 08.01.08 13:06
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder eine Frage.
Habe mir für meine "werdende" Anlage eine NOCH Arkadenmauer bestellt. Diese Mauer ist richtig schwarz und nicht, wie ich gehofft habe grau oder so. Also auf jeden Fall zu dunkel. Wie bekomme ich die Mauer heller? Welche Farben und wie arbeiten?

Dann noch die Frage für den Geländebau einfach nur Gips nehmen oder Gips mit irgendwas mischen oder überhaupt Fertigspachtel nehmen? Moltofill oder sowas.

Danke für die Antworten.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

aus Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du die gleiche Steinmauer wie ich habe.
Ist das Art. Nr. 34856?

Wenn ja:
Ich habe die Mauer etwas graniert, d.h. mit einem fast trockenen Pinsel mit weißer Farbe die Mauer vorsichtig betupft bzw. wenn der Pinsel schon praktisch trocken ist, kann man wieder richtig streichen. (Siehe http://www.der-moba.de/index.php/Arbeitstechniken ) Damit wird die Mauer insgesamt heller und wirkt mehr wie Stein.
Damit sieht das dann ganz gut aus.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Bild schicken.

Ich habe selber für meinen großen Berg nur gewöhnlichen Gips genomen. Vor dem Bemalen habe ich diesen mit Acryl-Tiefengrund grundiert, um dem Gips die Saugfähigkeit zu nehmen

Gruß,
Fritz
@ Fritz

Hallo Fritz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, es ist der gleiche Artikel.
Bild wäre super und vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Walter
@ Fritz

Tschuldigung, gerade vergessen. Welche Farbe? Acryl oder?

Gruß
Walter
Hallo Walter,

letztes Jahr habe ich noch die wasserverdünnbaren Revell-Aqua Color-Farben verwendet.
Dieses Jahr eine gewöhnliche, wasserverdünnbare Abtönfarbe aus dem Baumarkt (der mit Yippiejaja). Geht genauso und ist deutlich billiger.
Foto ist noch in der Kamera. Stelle ich morgen zur Verfügung.

Viele Grüße,
Fritz

Danke Fritz.

Hast mir sehr geholfen.

Gruß

Walter
Hallo Walter,
ich verwende oft auch Gips mit Abtönfarbe. D.h. ich mische zunächst etwas Wasser mit der Farbe und rühre damit den Gips an. Als Farben nehme ich wahlweise Erdbraun oder Schwarz. Allerdings kaufe ich die Farbe im Farbenfachhandel (Malereinkauf) und nicht im Baumarkt. Nach meinen Erfahrungen enthält die mehr Pigmente und damit ist der Preis pro Farbpigment eher niedriger, als im Baumarkt. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Mischung ist, dass sie länger als reiner Gips bearbeitbar bleibt.
Gruß
Friedhelm
@ #6

Hallo Friedhelm. Genau darauf kam es mir an. Wenn durch die Beimischung der Farbe die Verarbeitungszeit länger ist, ist es genau richtig.

Wie stark kann und darf die Gipsschicht sein? Soll man dabei etwas beachten?

Gruß

Walter
Hallo Walter,

Wenn Du nur Wiesen oder einen Wald anlegen möchtest, kann die Gipsschicht wenige mm dick sein. Auf einem Fliegengitter wird das bereits sehr stabil.
Wenn Du später mit einem Stemmeisen Felsstrukturen herausarbeiten möchtest, sollte die Gipsschicht einige cm dick sein. Das Herausarbeiten geht besonders leicht, wenn man den Gips nicht vollständig austrocknen lässt.
(Meine Erfahrungen der letzten Monate)

Viele Grüße,
Fritz
@ #8

Hallo Fritz, danmke für die Antworten. Das mit den Felsen kommt später. Zuerst werde ich an eine ganz kleinen Fläche eine Erhebung machen und dann mal sehen wie ich mit den Formen des Gipses zuurechtkomme. Dann kommt natürlich noch die Gestaltung mit Gras und Bäumen dazu. Da möchte ich erst mal eine ganz kleine Fläche zum Üben nehmen. Genau wie mit dem Schottern der Gleise. Hab ja Zeit.

Gruß

Walter
Hallo Walter,
habe letzte Woche ca.1m von diesen Mauern eingefärbt. Verwendete Abtönfarben ocker, dunkelbraun, schwarz  u. weiß. Habe zuerst aus den erwähnten Farben die passende Mischung hergestellt. Anschliessend mit ganz wenig Farbe am Pinsel die Mauern leicht eingefärbt. Die Fugen habe ich dunkel gelassen. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, wenn Dir die Fugen zu dunkel sind, die Platten in der gewünschten Fugenfarbe einzufärben, u. anschliessend die Oberfläche schnell wieder abwischen. Habe dies aber nicht getestet. Wenn die Fugen trocken sind, die Mauer wie oben beschrieben einfärben. Du benötigst dabei sehr wenig Farbe. Immer mal wieder einen Kleks auf ein Stück Folie, Pinsel mit der Spitze rein, kurz abstreichen u. dann an die Mauer. Du kannst auch mehrere Farben nacheinander auftragen, wenn Du eine unregelmäßige Struktur benötigst.

Gruß

Heumi


@ #10

Hallo Heumi,
danke für die Infos. Was für einen Pinsel hast du genommen? Groß oder klein? Weich oder hart?
Ich glaube du hast das bei dir anders gemacht als Fritz #1 das ausgeführt hat, oder?

Gruß
Walter
Hallo Walter,

hier wie angekündigt die Bilder:

http://www.gelhard.net/modellbahn/mauer_detail.jpg
http://www.gelhard.net/modellbahn/mauer_gesamtbild.jpg

Die Steinmauer ist bereits in den Berg eingebaut, der Berg ist allerdings nicht fertig.
Da der Berg noch im Keller steht, ist durch den Blitz das Foto nicht so ideal geworden.
Man sieht aber schon recht gut, wie die Mauer nach dem Bemalen aussieht.

Viele Grüße,
Fritz
@ #12

Hallo Fritz,

danke für die Bilder. Man kann schon gut erkennen wie die Mauer nun ist. Sieht so doch richtig gut aus.

Danke.

Gruß
Walter
@#10
Hallo Walter,
einen ca. 12mm breiten Borstenpinsel mit ca. 10mm langen Borsten. Bei mir siehts ähnlich aus wie bei Fritz.

Gruß Heumi
@ #14

Hallo Heumi,

danke für die Info. Habe ich genommen und ich bin ganz stolz auf mich. Mit eueren Tipps habe ich es prima hinbekommen.
Leider komme ich nicht klar damit ein Bild einzustellen. Habe ich mal geschafft und nun geht es nicht. Ich übe mal am WE dann stelle ich ein Bild rein.

Dank
Gruß
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;