1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rollenprüfstand

THEMA: Rollenprüfstand
Startbeitrag
mac - 08.01.08 20:33
Hallo liebe N-Bahnkollegen,

es ist mir ein Rollenprüfstand der Firma KpF Zeller gezeigt worden, welcher mich interessiert. Leider musste ich feststellen, dass es sich um ein recht teuren Prüfstand handelt < Laut Internettseite  von KpF >. Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Bezugsquelle nennen, wo es nicht gleich um € 190,00 und mehr geht. Ich bin ja gewillt einen guten Preis für gute Qualität zu Zahlen, aber keinen Wucher, oder überzogenen Preis.

Gruss aus dem tiesten Westen der Republik < Schwamltal/Haricksee <

Macke/Mac

Hallo Mac,

wo hast Du den Preis (190,00EUR) her? Habe gerade mal auf der HP geschaut, dort wird er mit 7 Laufkatzen für 89,00EUR angeboten.
http://www.kpf-zeller.de/catalog/product_info.php?cPath=29_28&products_id=62

oder suchst Du einen für eine andere Spurweite?

Habe mir auch mal einen zugelegt, allerdings mit nur 4 Laufkatzen für 25,00EUR über die Bucht geschossen.  
Gruß, Raimond
Moin Raimond,

habe ich doch wirklich übersehen. Werde mich noch mal informieren. Ist ja wohl ein anderer Preis, als den ich im Kopf hatte. Also, so ein Ding muss her. Vielleicht kann ich mit zusätzlichen Laufkatzen auch meine Nm Loks laufmässig prüfen < Z-Spur >. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Abend noch und Gruss

Macke/Mac

PS.: Schöne Webside hast Du ))

Beitrag editiert am 08. 01. 2008 21:01.
hallo Mac,

die Fa. KPF Zeller bietet laufend ihre Rollenprüfstände in ebay an. Auch mit unterschiedlicher Ausstattung.

Gruß
Bernd
Die Rollenprüfstände von Zeller gehören zu den preiswerteren Fabrikaten. Funktioniert einwandfrei. Bei Loks die kleine Räder nah zusammen haben, wie z.B. V 36, sind die Laufkatzen zu breit um unter alle Räder zu passen. Das muss dann mit nur zwei Laufkatzen gehen. Für große Dampfloks mit Tenderantrieb muss man Laufkatzen für die Lok kaufen, obwohl da keine Räder drehen. Etwas einfacherer als eine Laufkatze als (stromführende) Stütze hätte dafür gereicht und wäre dann wohl billiger.
rollende Grüße
Norman.
Hallo Mac,

kpf hat als kleinsten Achsabstand 10,5mm und Gleitlager
sfa kommt auf 9,44mm kleinster Achsabstand und hat Kugellager
kpf kostet weniger als sfa, mobatek liegt in der Mitte (wenn du 8 Rollböcke und je eine Auflage für Vor- und eine für Nachläufer zusammenrechnest)
Wer preisgünstiger i.S.v. besserem Preis-Leistungs-Berhältnis ist, weiß ich nicht. Bei einer solchen Anschaffung wäre mir die Qualität und Funktionalität allemal wichtiger, als der reine Preis (in gewissem Rahmen natürlich).

Gruß Gerhard

P.S. Auch mich würden Erfahrungen neueren Datums mit kpf und sfa interessieren.

zu Normann: Bei kpf gibt es auch Auflagen für nichtdrehende Achsen

Beitrag editiert am 08. 01. 2008 22:30.
Hallo,
habe hier diesen Rollenprüfstand erworben.

Der Mann ist sehr sympatisch.
Man sollte des "Bayrischen" einigermaßen mächtig sein..  

http://www.lokstueberl.de/xshop/index.php?cPath...4e7033804d5b471a1822

Hans-G.

Da gibt´s auch die "Speed Cat" mit USB-Anschlussbox!!!

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 00:17.
Hallo Hans-G.,

schön, dass der Mann sehr sympathisch ist
Aber wie ist der Prüfstand? Laufen die Gleitlager gut? Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht? Wie sitzen Räder mit unterschiedlichen Spurkränzen darauf?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 00:07.
Hallo Gerhard,

eigendlich habe ich mir mehr von einem Rollprüfstand versprochen.

Man kann aber jede Lok, mit den passenden Laufkätzchen und Auflagen,  fahren lassen.

Gibt man zuviel "Stoff" hüpft manchmal ein Drehgestell vom Hocker.

Optisches Fahrverhalten (Geschwindigkeit und Kurvenlauf) kann so ein Ständlein nicht ersetzten.

Aber in 1:1 bei Audi ist es ja auch so ähnlich...

Hans-G.

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 02:24.
@ An alle,

welche mir mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. standen. Ich habe jetzt einige Quellen Dank Eurer Hilfe gefunden. Werde mich jetzt intensiv um einen Rollenstand bemühen.

Mit freundlichen Gruss

Macke/Mac
@ Kerner

Hi Hans G.

habe soeben einen Rollenprüfstand im Lokstueberl < Ohne großartige Fremdsprachenkenntniss in bayrisch > bestellt. War ein guter Tip von
Dir. Ebenso sei hier nochmals Dank an die anderen Kollegen gesagt.

Gruss Macke/Mac
Hallo Macke/Mac,

schreibst du dann bitte von deinen Erfahrungen, wenn du das Teil hast?

Danke und Gruß
Gerhard
Moin Gerhard,

werde ich machen. Kann aber etwas dauern.

Gruss Macke/Mac
Naja,
wenn ein Franke versucht bayerisch zu sprechen, dann lassen einen die wahren Bayern wenig Chancen.

Also wenn ich ganz ehrlich bin:
habe den Prüfstand nur ein paar mal benutzt.
Loks sind doch besser am "Testkreis auf dem Küchentisch" auszuprobieren.
Der direkte Schienenkontakt ist mir dann doch lieber,als die Rollen, vorallem beim Decodereinstellen.

Zum Präsentieren,(vor allem von Dampfloks)  Gestängelauf, Sounddecoder, Beleuchtung...,
und auch mal eine HO- oder TT-Lok zu testen, ohne großen Schienenaufbau,
ist der Rollenprüfstand gut geeignet.
Aber auch mal am Basteltisch und für "Unterwegs".

Die Auflagen für HO/N und für TT (auch für Z) sowie die jeweiligen Laufkatzen passen auf ein und den Selbigen.

Drehgestell-Loks mit 3 Achsen pro Gestell (103;150; 151) können nicht richtig aufgesetzt werden. Aber mit der mittleren Achse in der Luft geht das auch.

Die Laufkatzen müssen fest positioniert werden, was teilweise mühevoll ist, wenn man verschiedene Loks direkt hintereinander testen will.

Probiere mal die kleinen Köfs und Dampfloks aus, bei nächster Gelegenheit .

Mit der "speed cat" und dem dazugehörigen Software-Programm ist eine vorzügliche Geschwindigkeits-Analyse möglich.
Wer es braucht...

Hans-G.

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 05:31.
Hallo Hans-G,

gibt es die Speed cat jetzt auch für N ?
Ich habe vor ca. einen halben Jahr mal angefragt und mir wurde mitgeteilt, daß es sie nur für H0 gibt.

Gruß
Billy
Hallo,
ich habe bei Herrn Palhegy einen Rollenprüfstand mit 6 Rollböcken für 130 € bekomen.
Weitere Infos hier auf Seite 12:

http://www.z-friends-europe.de/downloads/trainini/Trainini_2007-01.pdf

Betrifft zwar Z, aber Spur N bietet Herr Palhegy auch an.

Gruß,

Thomas S.
Ich hatte mir meinen Rollenprüfstand günstig bei Ebay gekauft, das war von kpf-zeller, dazu gab es dann noch 4 weiter Laufkatzen, sodass ich jetzt insgesamt 8 Stück habe. Sie funktionieren über das Gleitprinzip, hin und wieder ein wenig laut und auch das "aufgleisen" der Lok ist nicht immer einfach, man muss da schon mit mehr Gefühl beigehen, als wenn man die Lok auf ein normales Gleis stellt.
Hallo Macke/Mac,

ich gehe davon aus dass Du deinen Rollenprüfstand inzwischen bekommen hast. Wie sind deine Erfahrungen ?

LG

MaNfred
.

Beitrag editiert am 14. 03. 2008 22:15.
Hallo,

kann Thomas nur beipflichten (@ 15)

ich habe mitlerweile Rollenprüfstände in Spur Z, N u. HO von Palhegy und bin von der Qualität begeistert, perfekt gearbeitet u. absolut zuverlässig.

Hatte von SMT sowie KPF-Zeller Prüfstände zum testen u. habe mich daraufhin für Palhegy entschieden.

Die Gleitlager u. losen Rollböcke von KPF haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Viele Grüße,
Harald
Wenn man allerdings den Test ganz durchließt ist der Rollenprüfstand auf Grund der Handlichkeit, der Klassen idee den Strom von den Radspurkränzen zu nehmen (teilweise Probleme bei anderen Rollenprüfständen wenn die Loks Haftreifen haben).
Preislich ist der KPF Zeller am günstigsten und der Testsieger. Hinzu kommt die Handlichkeit in auf Messen ohne Probleme mitnehmen zu können.
Ich habe den Hersteller nach Test meines eigenen Prüfstandes mal mit in das Programm aufgenommen.

Gruß

ingo

Welcher wäre denn eurer Meinung nach vorallem auch als Programmierstand für SX geeignet?

Grüße
@ 17 MaNfred,

MoBa Freunde und ich haben meine Rollenprüfstand getestet. Wir sind zu einem positiven Ergebnis gekommen. Analog, sowie auch digital < DCC > , war der Rollenprüfstand optimal. Mit neun Laufkatzen bin ich gut bestückt. Ich kann ihn empfehlen. Jetzt benötige ich noch zwei Laufkatzen für Spur Z < Nm >. Die sollten
auch auf das Grundgesrüst passen.

Z.Z. bin ich etwas mit anderen Hobbys beschäftigt, und da kommt mein MoBa Hobby auf Platz 2.
Nun habe ich schon zum x.ten mal mit meiner N-Bahn angefangen und da kommt es auf einen oder mehreren Tagen nicht mehr an.

Viele Grüsse vom Haricksee

Mac / Macke

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 00:11.
Hallo zusammen,
ich habe nun mal wieder einen Rollenprüfstand von KPF Zeller für einen Kunden bestellt.
Die haben nun Ihren Rollenprüfstand überarbeitet.
Ich muss sagen, bin voll entäuscht...sowie der Kunde auch. Nicht besser, sondern schlechter geworden.
Jetzt gibt es die nur noch in einer Länge von über 50 und dann noch 80 cm....was soll man damit in Spurweite N ? 2 größen und somit werden nur die Laufkatzen ausgetauscht, kann es nicht sein.
Des weiteren sieht das Teil immer primitiver aus.
Anschlüsse mit richtigen Steckern ist komplett weg gefallen. Die Anschlusskabel muss man nun in die Halterungsklammer, wo Stangenauflage eingeklippst ist, herausnehmen und die Kabellitze dahinter einklemmen. Eine Auflage für z.B Antriebslose Tender, Vorlaufdrehgestelle ist komplett weg gefallen.
Das Teil sieht einfach nur noch sch...aus.
Das neue Roto Fix System (Einspannen der Lok, um den Prüfstand z.b zu drehen, und die Zahnräder im Betrieb zu ölen) ist zwar ganz schön, aber das mit der Kabelanschlusstechnik und der Länge bei 80 cm ist das ein sehr unhandliches unterfangen.
Was ich zu dem auch noch zugeben muss ist das Lokomotiven mit engen Radabstand (z.B BR 44) nicht alle ordnungsgemäß auf den Rollen aufliegen können, weil der Abstand zu groß ist. Somit liegt wenigstens eine Antriebsachse in der Luft.
Mein neuer Test war somit Negativ, und das Teil fällt bei mir durch.
Und auch noch einmal sei erwähnt, das dies Speed cat (Modellgeschwindigkeit zu Original Geschwindigkeit ermitteln) auch bis heute nicht für Spur N gibt.

Ich werde nun mal den teureren von SFA mal testen. Der soll ja wirklich auch alle engen Achsabstände in N verarbeiten können. Und da gibt es auch die tacho software. Die ist für mich auch sehr Interessant, wenn ich meine Testberichte schreibe, kann ich dazu dann auch etwas mehr sagen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

welchen denn?

Zitat

Jetzt gibt es die nur noch in einer Länge von über 50 und dann noch 80 cm....was soll man damit in Spurweite N ?

ET420
meiner hat einen Nutzlänge von etwa 46,5 cm, bei einer max. Länge (Plexiplasplatte) von etwa 52 cm. eine kürzeren will ich auch nicht haben, wegen dem ET420.

Zitat

Anschlüsse mit richtigen Steckern ist komplett weg gefallen. Die Anschlusskabel muss man nun in die Halterungsklammer, wo Stangenauflage eingeklippst ist, herausnehmen und die Kabellitze dahinter einklemmen.

Ist das von KPF vielleicht verkehrt zusammengebaut worden, habe meinen damals auch erst mal zerlegt und selbst alles justiert.

Zitat

Eine Auflage für z.B Antriebslose Tender, Vorlaufdrehgestelle ist komplett weg gefallen

1. gibt es aber noch
2. wurde vielleicht vegessen?

ich habe den hier.
http://www.kpf-zeller.de/catalog/product_info.php?cPath=29_28&products_id=62

und bei eBay finde ich auch eine menge kürzere Versionen die leider auf der Homepage nicht sind.

den 80 cm aber nur bei den H0ern, da aber auch einen 33 cm, bei N auch um die 24 cm

Zitat

Was ich zu dem auch noch zugeben muss ist das Lokomotiven mit engen Radabstand (z.B BR 44) nicht alle ordnungsgemäß auf den Rollen aufliegen können, weil der Abstand zu groß ist. Somit liegt wenigstens eine Antriebsachse in der Luft.

sehe ich nivht als Problem und wid bei andern vermutlich auch passieren.

Zitat

Und auch noch einmal sei erwähnt, das dies Speed cat (Modellgeschwindigkeit zu Original Geschwindigkeit ermitteln) auch bis heute nicht für Spur N gibt.

da stimme ich dir 100% zu obwohl schon vor langer Zeit mal von denen angekündigt war.

was mir aber auch fehlt ist eine Antriebseinheit um Treibräder von Tenderangetriebenen Dampfloks zu bewegen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;