1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GBS für Intellibox?

THEMA: GBS für Intellibox?
Startbeitrag
spurneun - 09.01.08 09:53
als Digital-Laie 3 Fragen:

1. Ist die Intellibox techn. noch auf der Höhe der Zeit
2. kann man ohne größeren Aufwand die IB für 2 Anlagen wechselweise verwenden: 1. Gartenbahn 5 Weichen 2 Loks - 2. Bahnhof N-Bahn nur zum Schalten
3. gibt es eine attraktive Lösung für ein GBS das parallel zu dem Bahnhof dann mit angesteuert werden kann.

Danke für die Hinweise
Martin

1. eigentlich: nein (zerreist mich, aber m.E. ist das Ding mittlerweile veraltet)

2. die LGB-Loks fahren mit original Decoder nur ein DCC-ähnliches Signal. Andere Decoder wählen, die DCC normtauglich verwenden. Ebenso werden LGB-Weichen mittels Gleichstrom gestellt, also müsste man Weichendecoder für motorische Weichen verwenden

3. Uhlenbrock bietet jetzt ein GBS an, das über das Loconet mit gesteuert wird.
    siehe

http://www.uhlenbrock.de/3/6/index.htm#GBSP

Es geht natürlich auch mit passender Software ohne GBS mit Computeranschluß.
Hallo,

1. Nein. Es fehlen grafisches, farbiges Display, Touch Screen, Netzwerkanbindung, bi-direktionale DCC Kommunikation (letzteres wird bei Uhlenbrock wohl nie kommen wegen Konkurrenz zum hauseigenen System Lissy)

2. Ja, für LGB sollte man aber einen externen, kräftigen Booster (Power 6) vorsehen da man sonst die Zerstörung der Box durch Überstrom und äussere Einflüsse riskiert. Dann kann man die Box auch auf Stellung "N" belassen und mit dem internen Booster die N-Bahn betreiben. Die Gartenbahn wird dann vom externen Booster versorgt, der auf "volle Pulle" eingestellt werden sollte.
Bei Verwendung von original LGB Decodern (besser nicht!) erhebt sich allerdings die Frage, ob die IB die Zusatzfunktionen mit der LGB-Pulskettensteuerung ansteuern kann. Das können Dir sicher die Gartenbahn-Experten beantworten.

3. Ja, Uhlenbrock Track Control. Das ist ein modulares Gleisbildstellpult nach Vorbild SpDrS60 (etwas "entfeinert", es gibt z.B. keine Verschluss- und Sperrmelder), welches über Loconet konfiguriert und betrieben wird.

Grüße, Peter W.
Hallo!

1: Ja und Nein. Kommt auf die Wünsche an - siehe auch Vorposter

2: Umstecken ist kein Problem - du musst dir nur einen zweiten Stecker besorgen, dann geht das einfach. Und der Tipp von Peter ist wohl auch gut.

3: Es gibt auch noch GBS-Module, an die man beliebige Taster und auch Lämpchen oder LED zur Ausleuchtung anschließen kann. Mit denen lassen sich auch direkt die Fahrstraßen der IB ansteuern. Die Module sind aber sehr anfällig bezüglich der Versorgungsspannung - entspricht die nicht exakt den Vorgaben von Uhlenbrock, so stören und sabotieren sie das ganze Loconet und bringen die IB zum Absturz.

So genial und einfach die IB eigentlich ist, so hat sie leider auch ihre Schwachstellen - z.B. das "Abstürzsyndrom", dass quer durch alle Produktionsserien immer wieder mal auftauchte oder Regler, die Fahrstufen lustig überspringen (Kontaktprellen).

Was ich an der IB aber toll finde ist die Unterstützung des LocoNets und dass es dafür wirklich tolle Handregler gibt. Leider haben die "großen" neuen Zentralen von ESU, Viessmann etc. das nicht. Ich denke, dass der eine oder andere seine Zentrale auswechseln würde, wenn er das LocoNet wie gewohnt weiterverwenden könnte.

lg
ismael
klarstellung: die IB ist bei mir im Bestand und die LGB läuft problemlos damit, das hab ich nachhaltig im Griff. ich wollte nun diese IB evtl. für den Modulbahnhof verwenden...

MK
Hallo!

Dann einfach einen zweiten Stecker besorgen. Die Spannung solltest du halt bei N doch auf N einstellen. Aber das kann man ja umstellen, oder du besorgst dir einen Booster, wie Peter vorgeschlagen hat.

Das GBS geht mit den kleinen Bausteinen wenn man brav die Versorgungsspannung einhält - also frohes basteln

lg
ismael
ok, danke
fahren möchte ich sowieso entweder über die Blockstellen der Modulanlage oder umschaltbar auf Heißwolf
evtl. mach ich das GBS mit einem Laptop, das dürfte günstiger sein...
MK
Hallo,

Software-GBS ist sicher günstiger (soferne Du den Laptop nicht mit einrechnest), aber macht meiner Meinung nach viel weniger Spass.

Grüße, Peter W.
ich hab nur 3 Gleise im BF, das kann ich über insg. nur 5 Fahrstraßen erfassen.
alter Laptop is da, von dem her wohl machbar, Belegtmeldung interessiert mich auch nicht, weil ich 3 Gleise selber einsehen kann.

MK
wenn du alles selbst einsehen und schalten kannst, warum dann digital schalten? Da müßte es doch auch ein normales GBS tun, oder? Vor allem wenn du nicht mal digital fährst. Meiner Meinung nach macht das digitale schalten nur dann Sinn wenn da eine Automatik, egal welcher Art, dahinter steckt.


Gruß Torsten
Hallo!

Wenn du nur so wenig Gleise hast, dann kannst du auch die Fahrstraßenfunktion der IB nutzen - die paar Nummern kann man sich noch recht leicht merken oder auf einem Schaubild skizzieren.

lg
ismael
Servus!

Im Prinzip spricht nix dagegen die IB mehrfach zu verwenden. Ich hab die IB zusammen mit einem Licht Tafo (sowie einem Mä* ~ und einem GFN = ) auf eine Platte montiert und einen Satz 4mm Bananenbuchsen daneben angebracht. Im Prinzip bracht man dann nur noch die paar Stecker an jeder Anlage vorsehen, wahlweise das gewünschte Bussystem einstecken und los gehts.

Einzges Manko sind die Adresseneinstellungen (Mot, DCC, SX und Varianten). Man kann das zwar für jede Adresse separat einstellen, Doppelbelegungen mit mehreren Formaten sind aber etwas lästig. Man wundert sich dann doch öfter mal warum die Lok nicht fahren will obwohl sich die Adresse auslesen läßt...

Fahrstraßen habe ich einfach doppelt belegt. Sprich eine Fahrstraße löst erst die Weichen für die H0 Anlage aus, danach die Weichen für das N-Modul wo ich andere Adressen vergeben habe. Funktioniert wunderbar, solange man die Adresse in deutlich unterschiedliche Bereiche legt. Eine Anlage 1-99, die andere >100 beispielswiese. Sonst leidet die Übersicht...

LocoNet...
Ja, das ist der springende Punkt. Ausser dem hier nicht wirklich erhältlichen Digitrax Zentralen schauts da leider recht Mau aus. Wer mit S88 arbeitet, hats leichter. Wobei mir die neuen Zentralen nur bedingt zusagen. Aber das ist Geschmacksache.

Auf der Höhe der Zeit ist die IB sicherlich nicht mehr. Aber es gibt leider auch keine wirkliche Alternative mit denselben Busssystemen. Auf Graphik, Farbe, Touch könnte ich persöhnlich verzichten, an einen odentlichen 21" PC Monitor kommt das alles nicht ran... )

Grüßle
Elvis.
warum digital schalten?
1. wegen den Fahrstraßen
2. auch Problemfälle wie Drehbühne locker ansteuerbar
3. der Verkableungsaufwand ist schon etwas übersichtlicher

ja die FStraßen der IB sind auch eine option, die 5 st. kann man sich locker merken oder auch auf einem Schaubild (CAD) darstellen und beschriften..

ok, die doppelbelegung muß ich mit separaten Nummernkreisen umgehen. Loks sind eh kein Problem.

gibts ordentliche Dekoder für Weichen mit Fulgurex-Antrieben?
MK


Hallo,

schau Dir Lenz LS150 oder Littfinski M-DEC-DC (auch als Bausatz erhältlich) an.

Grüße, Peter W.
ok, mach ich
danke
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;