1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Fleischmann FMZ

THEMA: Frage zu Fleischmann FMZ
Startbeitrag
Rusty - 09.01.08 18:24
Hallo zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr.

ich habe eine Frage zu Fleischmann FMZ. Und zwar habe ich bei ebay eine Lok ersteigert Art. Nr. 67376 E-103 in FMZ. Unsere Anlage ist allerdings DCC digital. Da wir bereits eine Fleischmann E-110 FMZ Art. Nr. 67335 auf unserer Anlage in Betrieb haben, und ich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, dass die FMZ Loks auch auf DCC können, habe ich auf ebay zugegriffen.

Jetzt meine Frage: Ist die Lok kaputt? Ist sie ein älteres FMZ Modell, das noch kein DCC unterstützt, oder bin ich ganz auf dem falschen Zug?

Ich habe das Gehäuse mal abgenommen, und der Decoder ist betimmt doppelt so groß, wie der von der E-110.

Wer kann mir da einen Rat geben?
Gruß, Frank

Soweit ich mich erinnere,können die alten FMZ Decoder mit DCC nichts anfangen.Deshalb gibt es auch neuere Decoder ,die beide Systeme verstehen.

Gruß
thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Kann ich denn jetzt etwas kaputt gemacht haben, Beim Versuch sie ans Laufen zu bringen? Ich habe lediglich mit dem Lokboss sowie mit der Lokmaus versucht, ihr eine Adress zuzuweisen. Die Lok stand nur da, und es ist absolut Null passiert.

Gruß,
Frank

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 18:51.
Hallo Frank,

auf längere Sicht würde ich ein Fleischmann Twin-Center kaufen,
das kann auch Twin alt, sowie DCC u. Selectrix.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil

Viele Grüße,
Harald
hallo Frank,

da ich selbst kein FMZ habe,kann ich Dir leider nicht sagen ob der Decoder etwas abbekomen hat.
Weiss sonst einer etwas genaueres?
Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 19:21.
Der Decoder wird davon keinen Schaden haben

Gruß,
Harald
Hallo Ihr Beiden,

Nochmals schönen Dank für die schnellen Antworten, und Euer Bemühen.

Ja, das mit dem Twin-Center ist schon richtig, ist allerdings auch recht teuer. Habe daher letztes Jahr 2 Multimäuse und eine Lokmaus von Roco gekauft.

Wäre gut, wenn nichts an der Lok dran ist, würde sie gerne wieder auf ebay verkaufen, da ich keine Lust habe, jetzt auch noch 60 EUR für den Einbau eines DCC-Decoder zu bezahlen, und selber traue ich mich nicht daran.

Schade halt nur, dass ich die Lok vor dem Verkauf nicht mehr testen kann.

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

FMZ kannst Du soweit ich weiss nur mit dem Twin Center fahren. Das mit dem Lok-Boss kannst Du gleich vergessen.

Allerdings kannst Du mit dem TwinCenter nur FMZ oder DCC damit fahren. Sobald Du beides  gleichzeitig nutzen willst gibt es Probleme. Ist so -

Leider habe ich das auch erst erfahren, als ich ebenfalls eine FMZ Lok ersteigert habe und das Twin Center gekauft habe.

Nun werde ich wohl die Lok auf DCC umstellen und den FMZ Decoder wechseln.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Rusty!

Klaus schreibt, dass mit dem Twin Center ein paralleler Betrieb mit FMZ-Loks und Dcc-Loks nicht möglich ist. Das ist definitiv falsch. Ich habe das Twin Center und fahre problemlos FMZ, Dcc und den Lokboss ( er wird über das Twin Center angesteuert!) gleichzeitig. Vielleicht hatte Klaus noch einen alten oder die alte Software; bei mir funkt es jedenfalls.

Gruß Hansjörg

Hallo,

nur mit dem Lokboss gehts es - soweit mir bekannt nicht - und über das Twin Center ist der Lokboss dann auch nur Steuerhandgerät.

Hatte in Paderborn bei einem Uhlenbrock (die das Twincenter für FLM gebaut haben) Aktionstag mit dem Uhlenbrock-Mitarbeiter gesprochen, der mir auch noch mal bestätigt hat, dass DCC und FMZ sich bei gleichzeitigem Betrieb nicht besonders gut vertragen. Konnte man hier auch schon im Forum lesen.

Wenn es bei Hans Jörg funktioniert ist das prima - funktioniert aber wohl nicht Grundsätzlich - welche Software hast Du denn Hans Jörg?

Soweit ich weiß gibt es nur ein einziges Update für das TwinCenter.

Angenehmen Tag noch

Klaus
Hallo

von dem Verkauf der Lok mit dem integrierten FMZ rate ich Dir ab. Mir ist mal dasselbe passiert, ich habe da sauber bluten müssen, wozu die Rennerei zur Post kommt, das Päckchen etc. Da baue ich lieber einen Dekoder ein. Kaputtgehen tut bei den Dekodern nichts, die Lok fährt halt nicht, aber das ist alles
Hallo und danke noch mal für die vielen Antworten.
Na das scheint ja recht verzwickt alles.

@Patrick_0911: Warum hast Du bluten müssen beim Verkauf der Lok? Hast Du nicht mehr das bekommen, was Du bezahlt hast? Das ist natürlich ein Risiko.

Ich bin noch mit mir am Hardern, ob ich sie nun weiterverkaufe, oder doch versuche ein günstiges Twin-Center zu bekommen, oder evtl. doch noch den Decodertausch.

Wenn ich jetzt hier lese, dass es mit dem Twin-Center auch noch Schwierigkeiten geben kann, dann wäre der Decodertausch wohl die bessere von den Beiden Varianten.

Sollte ich mich doch noch trauen, den Decoder selbst umzulöten, wer könnte mir denn da einen für die Lok empfehlen? Die DCC Decoder sollten ja vom Werk aus eine Voreinstellung haben, mit der man die Lok (natürlich Adresse ändern) verwenden kann?

Na ja, dabei wollte ich eigentlich gar nicht soviel Geld für die Sache ausgeben .

Gruß,
Frank

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 12:43.
Hallo Frank,

ich würde den Decoder tauschen. Ein Zimo MX620 ist sicher eine gute Wahl.
Der Umbau sollte nicht schwer sein, da die Lok ja schon vorbereitet ist.
Alten Decoder ausgebaut und neuen eingelötet. Die Farben der Anschlußdrähte bei
FMZ Decodern sind anders als bei DCC. Ich habe da eine Vergleichstabelle auf
meiner Seite http://www.uli-johann.de/twincenter1.htm dort klickst Du auf
"Zur Schnittstellennorm".

Gruß

Uli
Die GFL 103,
ist eine leicht umzubauende Lok.

Man braucht nur einen einigermaßen guten Lötkolben und eine Pinzette oder Minispitzzange. Sowie ein kleine Fräs-Bohr Maschiene mit Minifrässer zum trennen der Leiterbahnen.

Und einen Decoder mit Drähten.

Löten nach Anleitung.
Nimm einen flachen Minidecoder und plaziere íhn, mit doppelseitigem Klebeband, auf der Platinne unter dem Dachaufbau.
Z.Bsp.: DHL160; DCX74; Uhlenbrock 73400; ...

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-103-V2.php

Nur Mut , ist gar nicht so schwer,
nur ein bisschen fieselig.

Hans-G.

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 07:40.
@13 Hans-G.

Lesen hilft.

Die Lok hat einen Decoder eingebaut. Da braucht an der Platine nichts mehr
gefräst werden. Auch der Platz für den Decoder ist vordefiniert.

Mit diesem Posting verunsicherst Du den OP eher als das es hilft.

MFG

Uli
Hallo zusammen, hätte da noch ein paar Fragen:

- Ich denke mal, das die Decoder eine Voreinstellung haben, und ich der Lok nach dem Einbau lediglich eine Adresse zuweise, und sie dann testen kann?

- Ich habe keine große Digital-Zentrale, sondern lediglich 2 Multimäuse und eine Lokmaus ll von Roco, also nichts für irgendwelche Werte auszulesen. Reicht das?

- Empfiehlt es sich, die alten Leitungen aufzutrennen, oder lieber auslöten?

- UliJ hat mir einen Zimo-Decoder empfohlen, was denkt Ihr über einen von Lenz oder Trix?

- ist bei dem neuen Decoder ein Klebstreifen zum befestigen dabei, oder womit mach ich das?

Gruß,
Frank

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 15:17.
Hallo @14, UIli:
ist richtig, "wer lesen kann ist klar im Vorteil"!!
Aber vielleicht ist es nicht seine letzte Lok die er umrüstet?

So Frank:

- Die Voreinstellungen reichen zum Programmieren und Fahrversuche aus.
    Gibt bestimmt auch Ausnahmen,  aber hier erstmal sekundär.
  

- Lokdecoder für DCC haben die Adresse3 voreingestell.
                Ansonsten in CV1 den Wert 3 programmieren....

-Leitungen am Twin-Decoder lassen und von der Lok-Platine ablöten.

-Zimo ist super, vorallem dan wenn man groß raus will.

     Fang lieber mit einem  preisgünstigen Decoder an. Vielleicht mit dem Uhlenbrock 73400?
      Gleich eine schöne Übung für die Kurzschlusserkennung.

     Oder auch dem Tams LD-G-20 (gibt's bei Conrad).
       Da kann man gleich üben einen PJD-Regler zu optimieren (Scherz!!).
           MERKE: den J-Anteil immer kleiner als den D-Anteil halten.

    Einfach und Praktisch ist der DHL160. Hat wenige Parameter zum falsch Einstellen,
         ist  auch für Selektrix geeignet, ist superflach.
                Da ist ein Klebestreifen dabei,  aber der kostet so um die 35.-Euro.
        Nehme nicht den Trix mit Flachbandleitung, sondern einen Decoder mit einzelnen
                                                                                                                                             Strippen.

-Wenn kein Klebestreifen dabei ist , nimm ein bisschen Doppelseitiges Klebeband
                                                          ( kann von der billigsten Sorte aus dem Baumarkt sein).

Meine ersten Versuche sahen auch schrecklich aus. Aber mit der Zeit wird's dann schon.

Melde dich mal wieder bei uns im Forum.
mfg
Hans-G.




Beitrag editiert am 12. 01. 2008 06:47.
@16, Hans-G.


> -Zimo ist super, vorallem dan wenn man groß raus will.

was soll man darunter verstehen?

Fragt

Uli

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 01:35.
Hallo werde es dann mal versuchen.
@Hans vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde nachher mal sehen, was die im Eisenbahnladen an Decoer da haben.

Etwas verwirrt bin ich noch, was den Kabelunterschied vom alten FMZ-Decoder zum DCC-Decoder angeht.

@Uli: Ich habe mir den Link von Dir mal angeschaut (danke dafür). Die beiden Decoder nach NEM 651 u. NEM 652 sind das beide DCC?

Ich habe einen defekten DCC-Decoder von einer unserer Loks, der mal vom Händler ausgetauscht wurde. Der hat 5 Kabel. Der FMZ-Decoder hat 7. Davon gehen 2 an einen Kondensator. Der kommt denke ich mit dem alten Decoder raus, sodass ich die beiden nicht berücksichtigen brauch? Dann ist noch ein blaues Kabel, dass an die Stelle geht, wo der Kontaktring für die Dachstromabnehmer ist. Ich glaube gelesen zu haben, dass ich den auch weglassen kann? und die anderen dann der Farbe nach umlöten?

ist das so richtig?

Gruß,
Frank
Hi Frank,
die Farbe bei NEM ist genormt. Bei FMZ bin ich mir da nicht so sicher.
D.h. zur Sicherheit musst Du schauen, wo die Kabel hingehen ...

Auf der Seite von Uli gibt es auch einen Schaltplan:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderfmz1.htm

Die Farb-Belegung nach NEM651:
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Danach sollte es eigentlich so sein:

FMZ                    DCC                              elektr.
Rot                     Orange                  Motoranschluss rechts
Violett                Grau                       Motoranschluss links
Blau                   Rot                         Stromabnahme rechts
Schwarz            Schwarz                Stromabnahme links
Hellbraun          Weiß                     Licht vorne (-)
Dunkelbraun    Gelb                      Licht hinten (-)

Sowohl FMZ als auch DCC/NEM651 hat sechs Kabel. Bei FMZ noch zwei für den Kondensator, den Du dann nicht mehr brauchst. Zur Sicherheit könntest Du uns ja mal ein Bild hochladen ...

Grüße, Thomas

Edith: Formatierung

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 12:49.
Hallo Frank,
gilt für alle DCC Decoder:

-orange und grau an Motor
-rot und schwarz an die Schienen-Kontakte.
- weiss für  Bel. vorwärts.
-gelb für  Bel. Rückwärts
- blau für gemeinsamme Masse PLUS, aber nur wenn Gehäuse nicht direkt an
                                                                                                                  Schienen-Potential liegt!

Ansonsten an die Betriebsanleitung halten.

Hans-G.

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 21:31.
Hallo Thomas,

wie kann ich hier denn ein Bild hochladen?
Hallo,

*hier* kann man keine Bilder hochladen. Man kann sie nur auf einen Webserver, Online-Fotoalbum, Bilderserver o.ä. laden und den Link hier in den Text kopieren.
In der Forumshilfe gibt es dazu einen erklärenden Abschnitt:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Grüße, Peter W.
Hallo!
@9 an Klaus :
Da ich im Moment noch am el. Ausbau bin und kein Fahrbetrieb möglich war, kann ich mich erst heute wieder melden.

Ich habe jetzt nochmal - da ihr mich etwas irritiert habt - das von mir geschriebene in die Praxis umgesetzt:

Mit dem Twin Center ist es völlig unproblematisch FMZ plus DCC plus ( über die Loco-Net-T-Buchse angeschlossenen) Lok-Boss miteinander zu betreiben. Habe zum Versuch eine FLM FMZ 151 und eine Arnold 221 mit DCC und eine FLM 91 mit DCC am Lokboss betrieben. Bis auf die arg verschmutzten Gleise durch 'Nachölen aller Loks' gibt es keine Probleme. Meine Software des Twin Centers ist 1.100 ( so steht es im Protokoll des Twin Centers) .

Also nicht daran zweifeln, dass ein parallel Betrieb jederzeit möglich ist.

Gruß Hansjörg

edit wegen Schampiger Klammer

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 16:27.
Hallo,

es ist möglich, aber nur wenn die Decoder das auch wollen

Ältere FMZ Decoder (in N Loks zum Glück grössenbedingt kaum zu finden) mögen keine Fremdformate und beginnen zu spinnen. Ältere DCC Decoder schalten bei Vorhandensein von FMZ auf Analog-Durchzug und rasen los.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Peter schrieb:
> Ältere FMZ Decoder (in N Loks zum Glück grössenbedingt kaum zu finden) mögen keine
> Fremdformate und beginnen zu spinnen.

das kann ich so nicht bestätigen. Sie laufen schon ohne zu spinnen. Nur die
Regelcharakteristik ist unangenehm anders als in reinem FMZ Betrieb.
Twin Decoder stört das gar nicht, aber die kann man ja in DCC fahren.

Und dann warte ich immer noch auf eine Erklärung von:
@16, Hans-G.

> -Zimo ist super, vorallem dan wenn man groß raus will.

was hat diese Aussage zu bedeuten?

Gruß

Uli


Beitrag editiert am 14. 01. 2008 16:40.
Hallo !

Hey Peter W. - werde mal meine vier Arten der Decoder testen und dann nochmal schreiben, ob ich überhaupt einen Einfluss merke. Meine FMZ E151 von FLM war eine der ersten von FMZ mit fest eingebauter Adresse, also der Urtyp von FMZ.

Dass ein von FLM entwickelter Twindecoder laufen sollte , kann wohl von niemandem bestritten werde, denn sie sind ja als solche von FLM ( oder der Entwickler Fa.) vorgesehen worden, um dem 'unglücklichen' Alleingang von FLM kein AUS sondern ein Übergang auf die neue, und auch bessere,  Variantennorm zu ermöglichen.

Melde meine Versuche, sowie ich mit dem Verdrahten der Weichen fertig bin.

Gruß Hansjörg

Hallo @25-Ulli,
ich meine damit:
wenn man seine ersten Decoder einlötet, sollte man mit einem billigen Decoder anfangen. Wie schnell kann da was schief gehen.
Also lieber einen Tams, Tran oder Uhlenbrock oder .... "schiessen" , als ein neuen Zimo.
Schon von den Kosten her.

**Achtung, jetzt kommt eine Metapher!!!**

"Wenn man als Fahranfänger sich sein erstes neues Auto  kauft, sollte man ja auch nicht gleich einen neuen Mercedes nehmen".

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Lasse mich aber auch gerne vom "Anderen" überzeugen.
Man kann  doch später die  Lok mit Zimo, Lenz Gold oder ....nachgerüsten


mfg
Hans-G.

Edit: Rechtschreibfehler, Syndaxfehler...



Beitrag editiert am 15. 01. 2008 04:19.
@27 Hans-G.

Ach, deshalb empfiehlst Du im Anschluss einen SX Decoder der teurer als
der Zimo Decoder ist.

Das habe ich jetzt auch verstanden.

Gruß

Uli
Hallo, um etwas Dampf aus der Decoder-Diskussion rauszunehmen , ich hab mir einen Uhlenbrock 73400 bestellt. In einer unserer Loks ist ein Lenz mini Gold (oder so) drin, ist allerdings leider im Moment wohl kaputt, und das schon zum zweiten Mal. Der Lenz Decoder macht sich schon vom Fahren her super in der Lok. Er wurde letztes Jahr für einen defekten original Decoder der Lok eingebaut.

Ich habe mich jetzt für den Uhlenbrock entschieden, da ich denke, dass es vielleicht beim ersten Mal wirklich besser ist, nicht gleich so einen ganz teuren zu nehmen. Uhlenbrock ist auch kein noname Produkt, und ich hoffe, dass er sich gut in unserem neuen Schätzchen macht.

Leider kann ich erst frühestens am WE mit den Arbeiten anfangen . Da ich mich jetzt schon mal entschieden habe, den Decoder selber zu tauschen, kann ich es auch gar nicht mehr abwarten, bis ich endlich loslegen kann .

Ich denke mal, wenn ich angefangen habe, muss ich vielleicht eh noch das ein- oder andere Mal dieses Forum zur Hilfe ziehen .

Ich werde mich auf alle Fälle melden, wie es gelaufen ist. Ich hoffe, dass die Lok sonst in Ordnung ist, konnte sie ja leider nicht testen.

Kann man eigentlich eine FMZ-Lok genau wie die DCC-Loks auch analog betreiben (rein mal zum Testen)?

Und wie sieht es mit den Kohlen in der Lok aus, sollte ich die gleich mit tauschen, oder ist das später auch kein Problem mehr? Ein Händler hat mal zwei von unseren Loks dabei gefetzt, da lief nachher gar nix mehr. Decoder defekt. Weil die auch noch pampig dabei wurden, haben wir dann gleich den Händler gewecheselt.

Gruß,
Frank

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 18:26.
Hallo,

> Kann man eigentlich eine FMZ-Lok genau wie die DCC-Loks auch analog betreiben

Nein, FMZ und Twins laufen nicht analog. Die Idee dahinter war ja, per Koppler analoge Loks parallel laufen lassen zu können. Ob die Motore das anstehende Digitalsignal auf Dauer aushalten, bleibt dahingestellt. Leider sind mir dazu noch keine Erfahrungsberichte bekannt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

bin da wieder, und das recht deprimiert . Ich habe jetzt heute abend dan FMZ Decoder ausgelötet, und den neuen eingelötet. Das einzige, was bei mir anders ist, als in der Tabelle unten, ich habe Rot -> Grau, und Violett -> Orange.

FMZ                    DCC                              elektr.
Rot                     Orange                  Motoranschluss rechts
Violett                Grau                       Motoranschluss links
Blau                   Rot                         Stromabnahme rechts
Schwarz            Schwarz                Stromabnahme links
Hellbraun          Weiß                     Licht vorne (-)
Dunkelbraun    Gelb                      Licht hinten (-)

Die Lok steht nach wie vor auf dem Gleis, und macht nichts . Kann der Decoder einen Schaden vom Löten bekommen habe, indem die Kabel zu viel Wärme auf den Decoder abgegeben haben?

Ich habe mir zusätzlich eine andere Lok als Modell genommen, und würde sagen, dass meine Verkabelung stimmt ???

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann ?

Gruß,
Frank
Hallo, ich noch mal.

Jetzt habe ich eine erfreuliche Nachricht , die Lok fährt . Ich habe das rote Kabel noch einmal umgelötet, und nun fährt sie. Jetzt gitb es noch ein kleines Problem, das Licht geht nich ???

Das weiße Kabel ist am Licht vorne, und das gelbe an dem hinteren.
Wo kann das Problem sein ???
GESCHAFFT .

Die Lok läuft !!!

Also, wie schon erwähnt, das rote Kabel noch mal umgelötet, das voreder und hintere Licht nicht an die Bahnen von den alten Dräten, sondern softor auf den Mittelpunkt, und dann ging alles.

Fazit: Der erste Decoder ist eingebaut, hat zwar einige Stungen gedauert, es wird auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen, der Uhlenbrock Decoder ist vom Fahrverhalten (erster Eindruck) etwas ruppiger wie der von Lenz oder Trix, aber unser neues Schätzchen hat schon die erstern Runden in seinem neuen Umfeld gedreht .

DANKE an alle, die mir so tatkräftig hier im Forum mit Ihren Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen geholfen haben. Großes Lob an das Forum.

Gute Nacht,
Frank
@ Frank

Funktion ist wichtig, Aussehen nicht.
Du machst doch wieder das Gehäuse drauf, oder?  

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;