1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fenster einzeln Beleuchten

THEMA: Fenster einzeln Beleuchten
Startbeitrag
Speedy12105 - 09.01.08 23:05
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mal eine frage an euch ( hoffentlich schüttelt keiner den Kopf... so nach dem Motto ist der doof )
Ich würde gerne mal wissen wie ich es hinbekomme, bei einem Modellbausatz ( Haus ), einzelne Fenster zu beleuchten. Ich finde das nicht schön wenn alle Fenster aufeinmal an sind. Hoffe Ihr könnt einem Anfänger ein paar gute Tipps geben. Würde mich dadrüber freuen wenn ich das hinbekommen würde, das die Fenster verschiedend leuchten.

Greetz Chris

P.S.: Vielleicht hat ja auch einer von euch ein Bild wo ich sehen kann, wie man sowas macht

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 23:06.

Hallo und willkommen!
Die einfachste Weise ist natürlich schwarzes Papier hinter die Fenster kleben die man nicht beleuchtet sehen möchte. Auch kann man dem Haus in 'Zimmer' unterteilen, und in nur einige Zimmer Beleuchtung anbringen.
Gruß,
Kas
Hallo,

eine andere Möglichkeit, den Fenstern von hinten kleine Räume einbauen, also kleine Kästen hinter die Fenster kleben und dann mit LED´s beleuchten.

Wenn die "Kästen" nicht zu groß sind sollte das hinter jedes Fenster passen.

Mfg
Christian W.
Man kann auch einzelne
Scheiben unterschiedlich hell und farbunterschiedlich erleuchten lassen.
Mit Textmarker einfach die Scheiben-Sektoren von hinten bemalen.

Auch Taschentücher und Küchenpapier unterschiedlich dick aufgetragen,
befestigt mit Klarlack (z.Bsp.: Plaka-Klar-Lack), ergeben differnte Wirkungen.


Hans-G.

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 00:08.
... ich bevorzuge die 'Zimmer-Methode' von #2.

Wenn man dann einzelne Zimmer noch an- bzw. abschaltbar macht oder in einem Zimmer ein bläuliches LED gelegentlich zuschaltet entstehen für Zuschauer nette Effekte.

Gruß - Florian
Hallo Chris

Ich glaube bei Conrad gibt es einen Bausatz, mit dem man das bewerkstelligen kann
( Conrad Bausatz: 21734697 9,20 Euro / fertig 21734797 14,20 ).

MfG
sbcargo
Nicht schwarzes Papier hinter die Fenster kleben, sondern anders rum - ALLES mit schwarzem Papier hinterlegen und Löcher ausschneiden wo beleuchtet werden soll, sonst scheint Licht durch alle Ritzen und Stellen wo der Kunststoff dünn ist.
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;