1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie rotes Signal einseitig befahren?

THEMA: Wie rotes Signal einseitig befahren?
Startbeitrag
R1-Rider - 10.01.08 10:19
Hallo,

anfangs hat es mich zwar nicht gestört, aber mittlerweile doch: Wie kann ich bei meiner analogen Anlage die Trennstelle vor einem rot geschalteten Signal in der Gegenrichtung befahrbar machen? In Moment muss das Signal halt grün zeigen, damit Strom in der Trennstelle ist. Reicht es dazu die einseitige Trennstelle mittels einer Diode und einem zweiten Anschluss mit Fahrstrom zu versorgen?

Gruss
Olli

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 16:00.

Hallo Olli,

die einfachste Möglichkeit ist es, die Trennstelle mit einer Diode (z.B. 1N4001) zu überbrücken. Hat aber den Nachteil, daß eine vor dem Signal "geparkte" Lok beim Aufdrehen des Reglers ebenfalls wieder (rückwärts) losfährt.

Grüße Jürgen

                                   | ----|>|---|
---------  ----------------|--   ------|--------
----------------------------------------------

Edit: Wenn die Lok das rote Signal in Vorwärtsrichtung überfährt und in Rückwärtsrichtung anhält, mußt Du die Diode umpolen, sie nimmt durch diesen Irrtum aber keinen Schaden.

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 10:27.
@ mit einem Taster oder Schalter eine "Notüberbrückung" des Abschnittes einleiten.
Ergibt zusätzlich die Möglichkeit "mit Befehl" am Halt zeigenden Signal vorbeizufahren.
Gruss DB
Danke für die schnellen Antworten! Jürgen, was ist N4001 für eine Bezeichnung??? Bestellnummer oder techn. Kennzeichen für Conrad...?

Gruss
Olli
Hallo Olli
1N4001 ist eine Gleichrichterdiode ( Bauteilbezeichnung ) und hat bei Conrad die
Bestell - Nr. : 162213 - 66

MfG
sbcargo
Danke Jungs- super schnelle, kompetente Hilfe. TOP!

Olli
Hallo Olli,
ich kann die Diode zusätzlich durch einen in Reihe geschalteten Miniturschalter, den ich neben den Signaltastern eingebaut habe, unwirksam schalten. So bleiben dir alle Möglichkeiten, in allen Fahrtrichtungen, offen.

Gruß
Heumi
- ginge eigentlich bei Analog auch z. B. ein sep. Stromkreis bzw. sep. Trafo, wo man die Formsignale nur an den Gleichstromklemmen anschliesst? Müsste doch auch eine Einrichtungsbeeinflussung auslösen? Oder führt das u. U. zu vorzeitiger Signalschädigung bzw. Verschleiss?

MfG
Michael (Elektroniklaie)
Hallo Michael,

ich habe leider nicht ganz verstanden, wie Du dies genau meinst, trotzdem hört sich das für mich nicht gut an! Im schlimmsten Fall riskierst Du einen Kurzschluß (ggf. sogar in der die Trennstelle überfahrenden Lok!), wenn Fahr- und Signaltrafo gegeneinander arbeiten. Nimm lieber die Diodenlösung und erweitere sie um den von Heumi (Nr. 6) erwähnten Schalter.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
ja leuchtet ein - sep. Trafo begünstigt Schäden. Dann wohl höchstens mit dem gleichen Trafo, mit dem ich die Loks ansteuere? Aber dann leuchten ja u. U. die Signallämpchen von ganz dunkel bis ganz hell. Das mit der Diodenlösung scheint wohl in der Tat die bessere Lösung zu sein.

MfG
Michael
Hallo Michael ,

... sorry - hier verstehe ich nur Bahnhof - hier im Thread ist wohl von verschiedenen "Problemen" die Rede ? ...

hmm dunkle Signallämpchen ? bitte mal entwirren
... was hat es da mit Diodenlösung / und am roten Signal in Gegenrichtung vorbeifahren zu tun ?
... zu #7 : hier blicke ich leider auch nichts -->
>>Müsste doch auch eine Einrichtungsbeeinflussung auslösen? Oder führt das u. U. zu vorzeitiger Signalschädigung bzw. Verschleiss? <<

... bitte hier mal detaillierter beschreiben ...

gaga
Hallo Olli;
Ich hatte ursprünglich das gleiche Problem, da ich ab und  an auch noch alte EMS-Loks  betreibe war die im Grunde intilligente Lösung mit der Diode nicht machbar, da ich einen
Gleisbildstelltisch habe , konnte ich neben jedem Signal einen Schalter der die Strecke jeweils separat stromlos oder stromführend schaltet, einbauen, da am Schalter seichs Anschlüsse sind ,schalte ich bei stromlos zusätzich eine rote Led-Leuchte im Gleisbildpult ein. Es ist zwar etwas mehr Arbeit Signal und Stopstelle getrennt zu schalten, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auf diese Weise habe ich volle Freiheit und auch der Rottenkraftwagen kann auch einmal an einem haltenden Signal vorbeifahren.
Grüsse Jürgen
Hallo zusammen

habe mittlerweile eine Diode hier liegen und auch schon probeweise angeklemmt- funzt super! Bin jetzt jedoch auch am überlegen, ob ich noch einen zusätzlichen Schalter verbaue, damit ich die Diode ggf. unwirksam schalten kann. Bei meinem nächsten Conrad-Besuch werd ich mir wohl einen mitbringen.

Gruss
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;