1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 103

THEMA: BR 103
Startbeitrag
Tomi - 10.01.08 18:47
Hallo

Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit durch Zufall eine 103 in alter Farbgebung (Rot-Beige) gesehen. Sie fuhr auf die Neubaustrecke (Würzburg). Wahrscheinlich haben die heute einen neuen Rekordversuch gemacht???
Diese Baureihe fährt ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich im "normalen" Verkehr, aber so richtig fällt einem das erst auf, wenn man mal wieder eine sieht.

Hat jemand eine Ahnung, wieviele es davon noch gibt? Erstaunlich war auch die Lackierung, denn die Lok sah fast aus wie neu. Vermutlich eine Museumslok?

Gruß

Tomi

Kanns selbst beantworten: 17 Stück.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_103
Echt schade, hat mir wirklich gut gefallen. Diese Lok war meine erste Fleischmann-Lok.
Und es war auch die erste, auf der ich im Führerstand nach München unterwegs war (Autoreisezug).

Rückblickende Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 18:55.
Habe sie am Dienstag früh auch gesehen. Sie stand vor dem Lokschuppen des BW Frankfurt/Main. Konte leider die Betriebsnummer nicht sehen.

Grüße
Oliver
Die 103 macht Nostalgiefahrten für Eisenbahnfreunde, ist natürlich wieder in den Orginalfarben und zieht passende Wagen. Interessant ist, dass sie auch in die Schweiz kommt obwohl früher in Basel Schluss war. Ich war auch erstaunt als ich letzen Sommer einen Zug am mit der E103 am Zürichsee gesehen habe.
Hi !

Hier noch ein Link : http://www.103er.de/

Sehr informativ, zur Zeit funktioniert nur der allgemeine Teil, die Hautseite ist nicht aktiv.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:32.
Passende Wagen waren leider keine dran.
Die Lok war alleine und relativ schnell unterwegs, bis sie kurz vorm Tunnel eine ziemlich starke Bremsung hin legte
Wenns die aus Frankfurt war, die auch in die Schweiz fährt (wurde dafür entsprechend umgebaut), dann wars die 103 184 8.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:42.
Moin.

Die Lok müsste 103 222 gewesen sein, die der DB Systemtechnik Minden gehört und meistens mit Messzügen unterwegs ist.
Als weitere betriebsfähige 3er gibt es nur noch die 184 und 235 die im Museumsverkehr unterwegs sind und 103 245 als allerletzte "Plan" 103, die dem BW München gehört und in den letzten Fahrplanperioden meist einmal die Woche eine Stammleistung rund um den Kirchturm hatte.
Hier ein Bild von 103 245 im September mit ihrer Stammleistung nach Salzburg, aufgenommen in Assling:
http://www.bassisbahnbilder.de/aktuell/bilder/26.09.07/D5140b.jpg
Weitere Bilder von der 103 und vielen anderen netten Loks auf meiner HP www.bassisbahnbilder.de

Liebe Grüße,

Bassi

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:47.
Hm, der Messzug, der früher des öfteren in Würzburg stand, war meist mit einer anderen 103 bespannt. Zumindest war der Lack bei der 103 (die ich heute gesehen habe) wesentlich besser bzw. fast wie neu und das war bei der alten "Messzug-Lok" nicht der Fall.

Egal, hauptsache sie fährt noch irgendwo. Und wenn sie nichtmehr im Original fährt, dann auf meiner Anlage in verschiedenen Farbgebungen

Gruß

Tomi
Das Foto zeigt auch nicht die gemeinte Lok sondern 103 245. Wenn ich den Sichtungen bei Drehscheibe Online glaube kann, dann war heute 103 222 Lz in der Gegend unterwegs. Die Lok hat einen sehr ordentlichen Lack und befindet sich äußerlich, wie 184 und 235, in musealem Zustand mit Bundesbahn-Keksen usw.
Anbei ein Bild aus 2006 von ihr:
http://www.bassisbahnbilder.de/eisenbahn/bilder/elektroloks/103/D4149b.jpg

Gruß, Bassi
Ich meinte auch nicht die 103 245 sondern die, die früher als Messzug hier in Würzburg war.
War wohl ein Missverständnis.

Gruß

Tomi
Naja, es gab in Würzburg keine feste Lok oder einen festen Messzug. Es kann aber sein, dass du 103 226 meinst. Die Lok war bis 2001 an das FTZ  München vergeben und von dort aus mit Messzügen unterwegs. Ende 2001 wurde die Lok dann für eine kurze Restzeit durch 103 235 ersetzt.
Mittlerweile fährt nur noch 103 222 (ex.750 003) mit Messzügen durch die Gegend. Weitere Messzüge fahren meist mit 752 004 bzw. 120 501 und 120 502.

Gruß, Bassi
Ob das jetzt eine "feste Lok" war oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Es gab Zeiten, da waren die Messzüge täglich auf der NBS (bei Baubeginn dieser Strecke warst Du noch nicht auf der Welt ) unterwegs und waren dann eben in Wü stationiert (wie der IC-Experimental auch).

War eben mal bei Drehscheibe-Online. Du hast vermutlich recht mit der 103-222.
Aber ich muss sagen, dort im Forum gehts ja ganz schön heftig zu. Wenn mal einer ein Foto einstellt, welches nicht ganz "scharf" ist oder wenn ein Stück vom Signal nicht ganz auf dem Bild ist, dann wird man da ja ziemlich "fertig gemacht".
Meine Güte, wo leben wir denn eigentlich?

Aber danke Dir für Deine Recherche.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 20:41.
Keine Ursache....
Tja, deswegen halte ich mich meistens raus aus solchen Diskussionen und denke mir meinen Teil dazu.
Zur Zeit der NBS-Testfahrten dürfte das übrigens noch die 750 001 (103 001), also Vorserien E03 gewesen sein...

Gruß, Bassi
Ja, da hast Du recht, in der Anfangszeit wars die E03. Als Kind hat mich diese Lok schon immer fasziniert. Mein Vater musste mich oft an bestimmte Stellen der NBS fahren, da ich ja leider noch kein Auto (geschweige denn einen Führerschein) hatte

Gruß

Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;