1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SX, welcher Dekoder für welchen Antrieb

THEMA: SX, welcher Dekoder für welchen Antrieb
Startbeitrag
keviNdole - 10.01.08 22:11
Hallo,

ich hätte gern mal gewusst, welche Funktionsdekoder sich für welche Antriebe (Art/Hersteller) im SX-Betrieb eignen?

Habe eine Zentrale von Rautenhaus SX 850AD

Habe bisher einen SX 826 für Magnetantriebe (z.B. Minitrix) der intern gleichrichtet, in Betrieb.

Habe zwar ein Rautenhaus Handbuch, aber noch offene Fragen.

Da ich nun aus meiner Testphase raus will, hätte ich gern Alternativen zu weiteren Antriebsarten.

1a) Conrad Antrieb für Polarisierung benötigt 16V~, Welcher Dekoder ist dafür geeignet?
1b) wie schließt man den Antrieb an? Kabel:  1x rot, 2x braun (2x blau,; 1x gelb für Herzstück)

2) Glöckler Antrieb mit 3 Pins für Polarisierung benötigt 12-16 V-, welcher Dekoder ist hier geeignet SX 808 + SX 826. Oder nur SX 808?

3) SX 828 ist für Motorantriebe.  Nur zwei Schaltanschlüsse pro Antrieb!
3a) Welche kommen da in Frage? Hersteller?
3b) für Servos geeignet?

4) Welche weiteren Alternativen gibt es im Funktionsdekoderbereich.


Danke,

Michael

Edit 3) "Nur zwei Schaltanschlüsse pro Antrieb!" eingefügt

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 23:29.

Hallo Michael

Ich kenne mich zwar mit Selectrix nicht so gut aus, aber der SLX 828 ist für Servos meines Wissens nicht geeignet. Dieser ist für motorische Antriebe wie z.B. der Conrad-Antrieb.
Weitere Motorantriebe sind z.B. der Hoffmann oder der Fulgurex.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 23:13.
Hallo Tomi,

der SX 828 hat aber nur 2 Schaltanschlüsse und funktioniert dann durch umpolen.

So dreht der angeschlossene Motor(antrieb) einmal li. und dann re. herum!

Die Hofmänner und C-Antriebe haben ja drei Anschlüsse, bei Endabschaltung.

Deshalb im Speziellen mit in 1) angefangenem C-Antrieb. Stellvertretend auch für Hofmann.

Denke ich. Oder?

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 23:31.
In den braunen Zuleitungen kommen deshalb zwei Dioden, die entgegengesetzt gepolt werden und dann an einen gemeinsamen Anschluß kommen.

1. brauner ------- ->I -------- Decoder Anschluß1
2. brauner ------- I<- -------- Decoder Anschluß1
    roter       -------------------- Decoder Anschluß 2

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 23:37.
Raimond hats richtig erklärt.

So wie es aussieht, bist Du Dir nicht ganz sicher welche Antriebe Du verwenden willst, oder? Ich möchte hier nicht wieder eine Flut von Informationen lostreten, die in Bezug auf Antriebe sind, von daher kann ich Dir nur empfehlen, im Forum mal nach den verschiedenen Antriebsarten zu suchen. Und eine weitere Empfehlung: Teste einfach mal verschiedenen Möglichkeiten, dann wird Dir die Entscheidung leichter fallen.

Gruß und noch einen schönen Abend

Tomi
@3

habe es geschnallt! Auf die Idee beide braunen in einen Anschluß zu schieben, bin ich nicht gekommen.

Danke.

@ 4

Ja und nein.

Aber zum probieren benötige ich ja die richtigen Dekoder

Da ich mich auch mal im löten probieren will, wollte ich mal von Herrn Sterz einen Bausatz bestellen.

Der hat für seinen Dekoder auch noch ein "Vorsatzstück" das den Dekoder für Motorantriebe erweitert. Also nur umpolt!

C-Antriebe habe ich bereits drei hier liegen, bekam die aber nciht zum laufen und hatte
mich gefragt wie ich die dann an den Motorantreibdekoder anschließen soll.

Bei drei Drähten und nur zwei Klemmen.... Aber das ist ja nun geklärt.

Danke Euch beiden,

Michael
Gern geschehen.

Gruß

Tomi
Ursprünglich war der C-Weichenantrieb und seine Vorfahren als Motorantrieb konzipiert.
Wenn er auch nur im ganz entfernten Sinne  ein "Weichenmotor" sein soll, ist er für Gleichstrom ausgelegt. Der Billigmotor soll prinzipiell nur die Doppelmagnete ersetzen.

Schaut man sich den Aufbau der Zwiebel mal innen an, so sieht man bei der Demontage
am Boden nicht das Haltbarkeitsdatum, nein, zumindest bei den mir vorliegenden Resten ist lesbar "DC" für Gleichstrom eingraviert.

Die üblichen WeichenMOTORdecoder (SLX 828) geben über 2 Kabel die Verbindung zum jeweiligen Antrieb aus.
Somit ist es eine einfache Bastelarbeit, die beiden Motoranschlüsse nach aussen zu führen und in Zweidrahttechnik ohne überflüssiges Diodenwerk den Antrieb
zu betreiben.

Wer sich eine neue Anlage aufbaut, sollte die Vereinfachung der wenigen Kabel auch nutzen.

Gruss Datenbus
Hallo @7

Nur wenn man den Motor "direkt" verdrahtet, fällt doch die Endabschaltung flach. Das ist ja nicht so dramatisch, aber es wird auch die Ansteuerung für die Polarisierung unterbrochen.

Das macht wohl nur Sinn, wenn man die Version ohne Polarisierung einsetzen will.


Michael
@8

Die Endabschaltung (Impulszeit) wird im Decoder festgelegt.
Die Polarisierung des Herzstückes (Umschalter) hat damit
überhaupt nichts zu tun. Fragt sich nur, ob der Umschalter
auf Sicht funktioniert.
Es gibt wohl da bessere "Motore", die mehr Freude machen.
Leider kommt da wohl bei 15-18 €  der Kopfschmerz zurück.
D.
@9

sorry, war ein Denkfehler von mir.

Der Umschalter für die Polarisierung ist ja rein mechanisch!

Die Endabschaltung wird beim C-Antrieb mit und ohne angeboten, Hardware seitig.

Im Dekoder kann ich z.B. Impulsbetrieb ODER Dauerstrom programmieren.

Den C-Antrieb soll man aber mit diser Modifizierung ach gut pimpen können: http://www.moba-tipps.de/index.html (Seite scrollen, Elektrik, Conradantrieb...)

Für den Hofmann Antrieb  gibt  es wiederum einen Adapter (4er Set 20.60€), der den Anschluss an Magnetarikeldekoder ermöglicht.

Siehe hier: http://www.aspenmodel.com/index_am.php?l=jkkmn

Ich denke ich werde mal so einen Hofmann besorgen, um mir diesen auch mal anzuschauen, zu tsten. Ist ja mittlerweile die Stellgeschwindigkeit auch eisntellbar.
Interessant für Weichen im Sichtbaren Bereich...

Dazu noch die Glöckler "Relais".

@9
Danke für die links, aber pimpen (wozu auch, wenn es fertige Motore gibt ?)
liegt fernab meiner eigenen Denk- und Kaufmentalität.

Ein "ordentlicher" Decoder stellt  zudem variable Impulszeiten bereit,
die etwas besseren haben auch eingebaute Rückmelder für die
Weichenstellung über den Bus > Interface > PC gleich dabei.

Nur die kann man nicht mal eben selbst zusammenbraten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;