1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 01 002 MHI - Mangelhaft

THEMA: 01 002 MHI - Mangelhaft
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 10.01.08 23:01
habe gestern meine MINITRIX MHI 01 002 DRG abgeholt.
Mein Händler hatte 5 Loks.
Bei der 1. klemmte das Gestänge.
Bei der 2. taumelte der Tender.
Bei der 3. ging das Licht nicht
Bei 4. +5. ebenfalls Tendertaumeln.

Ich habe dann die 4. genommen, bei der das Taumeln etwas weniger ausgeprägt war.

Bei einem Preis für den ich früher Kleinserienmodelle gekauft habe ist das doch echt eine Frechheit oder ?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sind das Ausreißer?

Gruß Roland

_________________
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl

Hallo Roland "DR",
wieso verkauft MTx die Loks nicht als Bausätze vormontiert?

""Jede Lok ein Unikat, das hält die Preise hoch""!  

Aber ich glaube das sind die ersten Versuche aus dem "Land des Lächelns".

Wünsche eine schöne Bastelnacht,
Hans-G.

Edit: Stil-Fehler (äh?, alles wohl)...

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 01:21.
Hallo Roland,

ja, ich habe auch ähnliche Erfahrungen machen müssen. Mtx-Dampfloks haben m.E. seit Jahren ein "Qualitätsproblem".
Aber das ist ja nicht so schlimm, "wir" kaufen ja trotzdem  

Nix für ungut, aber einen Thread mit dem Titel "Schrott" zu eröffnen
weil man nach dem Kauf kalte Füße bzgl. Qualität bekommen hat, finde ich nicht sehr schlau.

Warum hast Du die Lok trotz der Mängel überhaupt mitgenommen statt dem Händler klipp und klar zu sagen dass Du keinen dieser Mängel akzeptierst, ja warum hast Du ihn nicht aufgefordert die mangelhafte Ware (alle Loks komplett) an Mtx zurückzuschicken statt sie der Kundschaft anzubieten - die restlichen Loks wird er sicher auch noch verkaufen ?

Das schreibt sich jetzt alles ganz schön, aber ich stand auch schon am Ladentisch und habe bei Mtx-Dampfloks letztlich "ein" Auge zugedrückt - es hätte ja sein können, dass diese (evtl. limitierte) Sonderserie nicht mehr zu bekommen wäre und dann .....

Das ich jetzt nicht falsch verstanden werde, aber ich glaube dass wir Käufer an solchen Situationen nicht ganz unschuldig sind.

Meine Schwägerin lebt seit über 40 Jahren in Florida - kommt jedes Jahr  im Urlaub zurück in die Heimat und wundert sich immer wieder was wir "Käufer in Deutschland" uns alles gefallen lassen. Wenn der was nicht passt (Mängel) bringt sie die Ware zurück und es ist dort gar keine Frage, dass sie ihr Geld zurückerhält.

Bei den Preisen, die zwischenzeitlich eine Dampflok kostet (ich hätte gerne die Preissteigerung bei Spur-N Loks der letzten fünf Jahre als Gehaltssteigerung gehabt) sollten wir mehr "Käufer-Selbstbewusstsein" an den Tag legen, sprich uns nicht alles gefallen lassen. Ich weiß, das ist ein mühsamer Weg, aber solange weder der Handel (mit dem direkten Draht zum Hersteller) noch der Hersteller selbst den Frust "spüren" weil wir die Ware nicht abnehmen wird sich für uns nichts ändern.
Da nützt - mit Verlaub - auch das Jammern hier im Forum wenig.

Schrott bleibt Schrott und die Info dass Ware Schrott ist  muss in erster Linie an den Hersteller (incl. Ware) zurück - auch wenn’s manchmal schwer fällt.

Grüsse aus München
Günther


Beitrag editiert am 11. 01. 2008 01:02.
Natürlich,
muss der Kunde reklamieren.
Hier greift die Gewährleistung.

Ansonsten ist der Händler bei Verträgen mit Märklin,
doch wohl eher ein "Armes Schw..".

Aber dass weis doch wohl ein jeder.
Nur nicht Mätrix, da wird´s später,
jede Menge Reklamationen geben.
So ist es ohne QS eben.

Hans-G.


Moin,

@2 Genau so sehe ich das auch. Wir kaufen ja trotzdem!

So lange uns die Hersteller bei künstlicher Verknappung und schlechter Qualität die Ohren volljammern, wie schlecht es der Branche doch geht, wir aber trotzdem kaufen sind wir selber schuld und es ändert sich nichts. Wir kaufen immer, auch wenn wir über ein  Jahr auf bestellte Ware warten müssen.  Ist leider ein Problem unserer Gesellschaft. Klar fällt es manchmal mehr als schwer nein zu sagen, aber ich denke bei vielen Leuten findet so langsam ein Umdenken statt. Und irgendwann merken das dann auch die Hersteller, das die Kunden ihren Murks nicht mehr kaufen. Dieser Prozeß dauert leider nur ein paar Jahre. Schaut Euch mal um,. das betrifft nicht nur die MoBa... !

Gruß,
Ike.  
Hallo Zusammen.

Es geht mir nicht um das Reklamieren. Das ist doch klar.

Es geht hier um das grundsätzliche Problem, das TRIX eine Lok für Listenpreis EUR 235,00 ausliefert und offensichtlich überhaupt keine Endkontrolle durchführt.
Da fühle ich mich verarscht.
Einfach zu sagen dann kaufe ich eben nicht, ist so eine Sache: daß ich als Epoche 2 Sammler die Lok natürlich gerne hätte - rein optisch und von der Vorbildauswahl schon eine tolle Lok- ist ja wohl auch klar.

Bei Fleischmann haben wir ein ähnliches Preisniveau erreicht, aber die Loks sind technisch fast nie zu bemängeln.
Von Arnold Preisen möchte ich gar nicht reden.
Aber Roco zeigt doch, daß es auch für ca. die Hälfte geht

Ich frage mich was sich Märklin/ Trix dabei denkt. Mittelfristig sägen die sich doch den Ast ab auf dem sie sitzen!
Aber vielleicht kalkulieren die tatsächlich, daß die kaufkräftige Käuferschicht von heute 30-60 Jjährigen sowieso ausstirbt. Dann noch die paar Jahre so viel mitnehmen wie geht !

Das ist vielleicht provokant, aber anders kann man das kaum erklären.

Roland

Home:
http://deutschereichsbahn.de.tl
Ich bin Epoche I + II Sammler und würde eine Lok mit solchen Mängeln beim Händler gar nicht mitnehmen und schon gar nicht zu einem Preis von über 200,--EUR. Da ich über einen längeren Zeitraum schon festestellt habe, dass insbesondere die höherpreisigen Triebfahrzeuge von Minitrix bei eBay auch von Händlern deutlich günstiger angeboten werden, bin ich dazu übergegangen, die Loks dort über das Internet zu kaufen. Ich habe für meine 01 002 (12310) nur 159,-- EUR zzgl. 4,50 EUR Versand per Sofortkauf über eBay erworben und erwarte in aller Ruhe das Paket in den nächsten Tagen. Entweder ist das Modell in Ordnung oder ich schicke es per versichertes Paket - natürlich unfrei - direkt an den Minitrix-Service nach Nürnberg mit genauer Fehlerbeschreibung. Erfahrungsgemäß bekomme ich dann innerhalb von 3 Wochen ein tadelloses Modell zugeschickt, nur einmal war dieses Modell dann auch fehlerhaft und ich habe es noch mal an den Minitrix-Service schicken müssen. Ich ärgere mich aber nicht mehr groß darüber, sondern freue mich über die gesparten Euros. Ärgern würde mich vielmehr, wenn ich 20 km zu meinem Händler fahren würde und dann 5 von 5 Modellen Mängel aufweisen zum vollen Preis, denn solche Erfahrungen hatte ich auch schon und kann gerne darauf verzichten. Gehört aber jetzt der Vergangenheit an. Bin ja meinem Geld nicht böse und bei solchen Preisdifferenzen kann ich mit dem Mehraufwand gut leben. Zudem bekommt Minitrix dadurch wenigstens eine direkte Rückmeldung durch den Endkunden.
Triebfahrzeuge von Fleischmann kaufe ich noch bei meinem Händler, da diese fehlerfrei sind und es im Vergleich zu Internetangeboten auch nicht zu solch großen Preisunterschieden kommt wie bei Minitrix.  


Viele Grüsse
Frank
Hi,

ich hatte auch schon eine Fred zu dieser Lok gestartet, weil ich so enttäuscht bin,
habe ähnliche Symptome an meiner.

Habe sofort eine email an Trix geschrieben, welche aber völlig unbeantwortet blieb bisher. Desweiteren habe ich nun meine Trix Clubmitgliedschaft gekündigt.
Alle Minitrix Loks in 2007 welche ich gekauft hatte haben Mängel, zwar irgendwo/wie reparabel, aber für Neuware und diese Preise ist was Trix liefert wirklich eine Frechheit geworden!
Ich bin auch der Ansicht dass so viele ähnliche Mängel in den jeweiligen Serien hinreichend belegen, dass überhaupt keine Endkontrolle mehr bei Trix gemacht wird.
Von mir gibts in 2008 kein Geld mehr für Minitrix Produkte.

Grüße
Hier wurde doch schon immer von einigen Usern darauf hingewiesen, unbedingt Ware mit Mangel, nicht zu nehmen. Nur so kann es zu einer qualitativen Besserung der Produkte einiger Hersteller kommen. Wenn aber die mit Mängeln behaftete Ware trotzdem den Besitzer wechselt, ist der Murkshersteller fein raus und hat wieder etwas für seinen Shareholder getan. Ich kann mich noch gut erinneren, wie ich hier angemockert wurde, als ich darauf hinwies die Ware einfach beim Händler zu lassen. Da wurde der arme Händler bedauert, er könne ja nichts an der mangelhaften Ware ändern. Klar kann der, er muß den Murks sofort zum Hersteller senden, basta.
Nur wenn diesbezüglich endlich der Käufer mal auf seine Rechte besteht und rigoros mangelhafte Ware liegenläßt, tut sich etwas.
Oder so wie Frank bei Internetkäufen verfährt. Sofort den Murks zurück zum Hersteller und natürlich unfrei. Die bei Murkslin müssen endlich merken, daß bei solchen mehrmaligen Versandaktionen der Gewinn schnell weg ist. Aber hier wird ja noch viel zu viel in Eigenregie versucht zu bessern, reparieren. Das mußte mal raus.
H-W
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass es schwer fällt, das Wunschmodell beim Händler wegen Mängeln stehen zu lassen.  Allerdings orientiere ich mich am Volksmund: "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende". Lieber einmal ein Herz gefasst und die Lok schweren Herzens beim Händler stehen gelassen, als sie zu kaufen und mich dann jedesmal, wenn ich mit ihr fahre, über sie zu ärgern.

Im Übrigen pflichte ich denen bei, die schon geschrieben haben, dass nur so ein Umdenken bei den Herstellern einsetzen kann.

Noch eine Anmerkung:
Aus oben genannter Sichtweise ist die Minitrix 01 002 gar nicht erst mein Wunschmodell geworden, da bei der Umsetzung nach meinem Geschmack zu viele Kompromisse gemacht wurden. Das heißt, obwohl ich sehr gerne eine 01 in Ursprungsausführung hätte, werde ich das Minitrix Modell nicht erwerben.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 12:12.
Um eins vorweg zu nehmen: Minitrix-Loks sind nach meiner Erfahrung nicht grundsätzlich schlecht, es mangelt hier und da halt nur an der Qualitätskontrolle bzw. an der schlampigen Fertigung.

Ich denke auch, daß diese mangelnde Qualitätsprüfung schon seine Auswirkungen zeigt. Die ungewöhnlich vielen superbillig-Angebote für Minitrix-Neuware in der Bucht in den letzten 6-8 Monaten sind m.E. ein erstes Indiz. Man hat fleißig auf Halde produziert und wurde dann den Krempel dank überzogener Preise und schlechtem Ruf nicht los (schließlich wird nicht nur in diesem Forum schon seit längerem über die Qualitätsprobleme bei Mätrix diskutiert). Einige gewiefte Internet-Händler haben dann die Lagerware in großen Mengen zu Spottpreisen aufgekauft. Ist nur eine Theorie aber Ebay wurde ja zuletzt förmlich mit Trix-Neuware zu Discountpreisen überschwemmt .

Beispiel preuß. G10 (BR57). In der Ep.1-Ausführung stand sie einst mit UVP 259 EUR in der Liste. Für den Preis dürfte sie wohl kaum jemand gekauft haben. Zuletzt war sie massenhaft nagelneu mit Garantie zu 139 EUR bei einem Ebay-Händler zu haben.

Was auch immer der Grund für diese selbstzerstörerische Unternehmenspolitik ist, mir ist es egal. Minitrix kauf ich jedenfalls nicht mehr auf Vorbestellung oder gar beim 30 km entfernten Händler, erst recht nicht wenn fast alles ein halbes Jahr später für knapp die Hälfte UVP in der Bucht auftaucht. Die Erfahrung die Frank (poetrandy) gemacht hat kann ich nur teilen. Wenn die Lopk nicht läuft oder wackelt wird sie gnadenlos eingeschickt. Bis jetzt habe ich das schon 3 Mal machen müssen aber immer eine tadellose Lok zurückbekommen.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 13:24.
@1:
Wie sag ich in solchen Fällen gerne: Dumm ist nicht der, der das Zeug so (teuer/mit Mangel) verkauft, dumm is derjenige der es kauft.

@3:
Da der Mangel offensichtlich schon zum Zeitpunkt des Kaufes klar erkennbar war, dürfte eine Reklamation im Nachhinein ziemlich nutzlos sein. Gekauft wurde ja mit dem Wissen, daß das Teil einen Mangel hat, der aber offensichtlich tolerierbar war.

Grüßle,
Martin


Hallo ,

>>Um eins vorweg zu nehmen: Minitrix-Loks sind nach meiner Erfahrung nicht grundsätzlich schlecht, es mangelt hier und da halt nur an der Qualitätskontrolle bzw. an der schlampigen Fertigung.<<
... ja , volle Zustimmung ; MTX Loks waren "vor einigen Jahren" grundsätzlich besser qualitätsgeprüft !

gaga
Hallo,
ich möchte mich bedanken für den Mängelbericht, ich bin (war) auch als Epoche II Sammler/Fahrer an diesem Modell interessiert und nehme jetzt davon Abstand und kaufe mir lieber die Epoche II Hobbytrain BR 18.3.
Zudem hat diese BR 01 002 den falschen Tender, es müsste der 2´2 T30 Kurztender sein, denn wir jahrelang angekündigt hatten, aber nicht eine wirtschaftliche Vorbestellanzahl erzielt hatte. Nach meinen Unterlagen hatten alle grünen 01 001 - 010 in der Erstausstattung den kleinen Tender wegen noch nicht vorhandener 23 Meter Drehscheiben und bekammen erst später den von Trix gefertigten Nietentender T32.  
Dieser kleine Tender ist fast fertig konstruiert, es müssen noch ein paar kleine Restarbeiten gemacht werden, er muss dann noch geätzt und als Urmodell für ein Weißmetallgehäuse bearbeitet werden. Er hätte dann natürich auch das passende von uns gefertigte Fahrwerk, das ganze war mal für die BR 03 001 geplant. Die kleinen Windleitbleche sind natürlich auch so gut wie fertig.    
Dies nur so als Info !
Des weiteren verweisse ich auf den den alten Thread der eigentlich immer noch Bestand hat. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=Einheitsloks
Viele Grüße
Kurt Hegermann

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 15:30.
Ich habe doch schon alles in @3 beschrieben.

Da ist doch kein Kommentar mehr nötig!

Gewährleistung ist zwei Jahre auf normale Funktion und zugesicherten Eigenschaften.

Kaufvertrag mit bekannten Mängeln nur bei Kaufleuten.

Von was träume ich Nachts?
Von Trix-Dampfern für so 160,- Euro in Top Qualität.
Aber ich habe normalerweise Nachschicht...

Ach ja: QS bedeutet Qualtitäts-Sicherung


Hans-G.
Betriebswirt d. Handwerks


Siehe auch Mobablog (Eintrag vom 7.1.08)
mmG
Volker

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 09:28.
@14:
durchaus richtig, wenn er die Lok unbesehen kauft und zu hause probefährt. Aber im geschilderten Fall hat ihm der Händler die Lok gezeigt, er hat gesehen, daß sie eiert und wars zufrieden (und hat damit implizit akzeptiert, daß die für den Gebrauch tauglich ist).

Konstruieren wir mal den Fall, daß ich sage, ok, die Lok eiert - aber für 20Euro weniger nehm ich sie trotzdem. Der Händler sagt ja. Ich überlege es mir zuhause anders und verlange "Ersatzlieferung". Machst du das als Händler? (selbiges bei einem kleinen Kratzer durchaus schon selbst gemacht)

hmm.... außerdem "ist die Sache frei von Sachmängeln, [...]  wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."  Kann man bei Minitrix-Loks vielleicht nur diese Beschaffenheit erwarten?*grübel*

/Martin
("nur" Dipl.Inform mit Wirtschaft-Recht-Grundkurs)
Wer offensichtlichen Schrott kauft
sollte damit auch leben können!

Gruß,
Günter

(kleiner anarchistischer Elektrotechniker)

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 17:58.
Günter,
das sehe ich auch so!!
Verstehen kann ich so einen Käufer aber nicht. Wissend, daß das Produkt einen Mangel hat und trotzdem kaufen???!!!!!
Da darf aber später auch kein Gejammere mehr kommen, wenn das Torkeln auf den Wecker geht.
Als reines Vitrinenmodell viel zu teuer, dafür sollte Märklintrix doch lieber gleich Modelle ohne Motor usw. produzieren und auch als solche Vitrinenmodell deklarieren. Die Modelle, die auch auf Anlagen fahren sollen, erhalten das notwendige Innenleben mit Motor und werden einer richtigen Qualitätskontrolle unterzogen und auch entsprechend dokumentiert.
Das wäre doch eine gute Argumentation für Märklin und Freunde für die Produktion und Verkauf unterschiedlicher Modelle.
Damit wäre vielen echten Fahrmodellbahnern und Vitrinensammlern gedient. Eindeutig unterscheidbare Modelle und auch Preise. Ich finde eine faire Sache.
H-W
@13

Hallo Kurt Hegermann,

Zitat:
"Zudem hat diese BR 01 002 den falschen Tender, es müsste der 2´2 T30 Kurztender sein"
-----------------------------------------------

Dieses zweifel ich erstmal an.

Es gibt Vorbildfotos von der 01 008 im Buch "Chronik der Eisenbahn" Band 1 bis 1949 vom Heel-Verlag, Seite 260
Eine Konstruktionszeichnung mit Maßen ist auf Seite 261

Dort ist exakt der Tender vom Minitrix-Modell zu sehen, Maße passen umgerechnet auch.

Viele Grüße,
Harald



Beitrag editiert am 11. 01. 2008 23:06.
Hallo, da habt ihr ja gerade noch für mich die Notbremse gezogen - ich haderte schon mit dem Kauf der 01002 (zumal die letzten MTX-Triebfahrzeuge vom Antrieb her, bzw. der techn. Seite her endlich mal in Ordnung waren).
Bei Inaugenscheinnahme des Modells mit offensichtlichen Mängeln (beim Test) würde ich das auch nicht kaufen (kauft ja auch keiner eine Digital-Kamera mit Kratzern auf dem Gehäuse zum Standard-LVP.)

Aber mal eine ganz andere Frage dazu (auch wenn hier eventuell, vielleicht oder auch bestimmt) Märklin-Trix Mitarbeiter mitlesen:
Sollte man nicht mal in angemessen wohldosierter Form (vielleicht auch mehrere betroffene Käufer zusammen?) in postalischer Schriftform der Geschäfts- bzw. Vertriebsleitung eine regelrechte Mängelrüge zukommen lassen???
Nicht mit "Bitte", "Danke", "Gern geschehen", "eventuell könnten sie mal ..."- sondern die Fakten aufgelistet und mit welchen geeigneten Mitteln man wann gedenkt die lt. diesen Schilderungen hier vorhanden Mängel abzustellen. Und womit man bzw. wie man rechtfertigt, dass überhaupt fehlerhafte Ware in den Vertrieb gelangt.

So etwas erfolgt in Handel und Industrie jeden Tag (natürlich unter Kaufleuten), aber warum sollen nicht auch mal die Endverbraucher (die ja z. B. für dieses Modell Euro
160/170-235 berappen sollen) aufmucken?
Und das bei jeder fehlerhaften Modellserie, die in den Markt geht. Und nicht zu antworten, dass kann man sich eigentlich nicht mehr erlauben.

MfG
Michael
Hallo @1 Deutsche Reichsbahn,
ich bin seit 22 Jahren Spur-N-Sammler; aber um welche Lok handelt es sich bei der 01 002 MHI - Mangelhaft. Ich bitte um Art. Nr.
Danke
Kalle
Hallo Kalle,

Es handelt sich um das Modell 12310.

Hallo alle,

Eigentlich schade, das nun alle noch in die Kerbe hineinhauen

Vielleicht habe ich mit meiner Lok technisches Glück gehabt,
andere außer mir sind aber auch zufrieden (abgesehen von kleinen behebbaren Mängeln).

Mit der QS habt ihr sicherlich recht, das ist ein Manko.

Die Umsetzung ins Modell finde ich jedoch sehr gelungen.

Aber vielleicht findet ja jemand noch ein paar fehlende Nieten.

Manche Modellbahner sollten vielleicht lieber auf Kleinserienhersteller ausweichen, sofern der Geldbeutel dafür groß genug ist.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 11. 01. 2008 19:05.
@19 Harald,

Herr Hegermann hat recht, die ersten BR 01 hatten die Tender 2´2 T 30, auch wenn es in Deinem Buch vielleicht nicht vermerkt ist.
Vom Transpressverlag gab es vor Jahren ein Buch über die BR 01, da war auch dieser Tender vorgestellt, und das mit der gleichen Begründung, wie Herr Hegermann angibt, nämlich wegen der zu kleinen Drehscheiben.
Auch im Buch "Dampflok-Archiv 1" vom gleichen Verlag findest Du bei der Beschreibung der 01 unter Tender: "Tender der Einheitsbauart 2´2T30, 2´2´T32, 2´2´T34 mit 10 t Kohle." Auch die ersten 44er waren mit diesem Kurztender ausgerüstet.

Als dann genügend Bw umgerüstet waren, erfolgte ein Tendertausch mit Lokomotiven der BR 44.

Einige dieser Kurztender haben sogar noch den 2. Weltkrieg überlebt und einer lief dann noch an einer BR 22 (!), welche bei der DR aus den BR 39 umgebaut wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
@13

Hallo Herr Hegermann,

wieviel Bestellungen fehlen denn noch für den Kurztender und welche Varianten würde es denn geben? Ich könnte mir durchaus für mich eine 01 Neubau mit dem passenden Kurztender vorstellen.

Viele Grüße
Georg
@22 Harald,

>Manche Modellbahner sollten vielleicht lieber auf Kleinserienhersteller ausweichen, sofern der Geldbeutel dafür groß genug ist.<,

Ich habe im letzten Jahr wirklich fast nur Kleinserienmodelle gekauft (BR 18 201, E 50 DRG, E 04 und E 00 02).

Lauftechnisch sind sie besser, bzw E 04 gleichwertig Arnold und E 00 02 gleichwertig Fleischmann.

Von der Maßstäblichkeit bei der 18 201 ist das Lemke-Modell Welten vom Arnoldmodell besser, auch Antriebstechnisch. Einen Fehler haben aber beide gemeinsam, die zu kleinen Laufräder im Laufgestell.

Auch die E 50 fährt besser, wie jedes Großserienmodell, ist sehr schön detailliert, hat aber auch Fehler im Bereich des Trafovorbaus.

Auch die E 04 und E 00 02 hatten einige optische Unschönheiten, welche ich noch verändert habe, aber technisch einwandfrei.

Ich will damit sagen, auch Kleinserienhersteller machen Fehler, aber glücklicherweise nicht in der Technik, da laufen sie, ohne dass man sie nochmal einschicken oder umbauen muss.

Vielleicht sollten wir keine fehlerhafte Großserienprodukte kaufen, dafür etwas länger auf die Anschaffung eines Kleinserienmodelles sparen und dann solch ein sicher besser geprüftes Modell kaufen und damit dem Kleinserienhersteller eine bessere Überlebenschance geben.

Gruß
Roland



Beitrag editiert am 11. 01. 2008 19:37.
So ein Käse, auf Kleinserienhersteller ausweichen, wenn ein teures Großserienmodell echte Mängel im Fahrverhalten hat. Mir gefallen taumelnde Loks, ruckelnde, hoppelnde Loks nicht. Solche Modelle gehören eindeutig, bevor sie zum Versand gelangen, durch einfache Endkontrolle ausgesondert. Warum soll denn ein Käufer anfangen, die Loks noch aufwendig zu reparieren? Ein Modell mit Mängel gehört zurück zum Hersteller. Was macht ihr denn bei anderen Geräten? Zum Bsp. Bohrmaschine wird nach 5 Löcher bohren, heiß. Wer fängt da an selbst den Fehler zu suchen und zu reparieren? Solch ein Artikel kostet nur ein Viertel oder noch weniger als eine Mätrix taumelnde Dampflok mit besonderer Technik. Da habe ich keine Worte mehr! Ich fange an letztlich an Vielem zu zweifeln.
H-W
Seit Minitrix zu M* gehört, kaufe ich keine Minitrix-Lok mehr. Die ersten enttäuschenden Versuche , ähnlich wie in Posting 1 beschrieben, zusätzlich mit dem geradezu unverschämten Verhalten des Herstellers (Reaktion auf Rücksendungen, Schriftliche nachfragen u.Ä. )  haben mir gereicht.
Dem Vernehmen nach wurde bei MTX nach Übernahme durch M* die Qualitätskontrolle eingespart- abgeschafft. Nach Aussage eines Vertreters der Firma gibt es NUR 1,5 % Rückläufe wegen Qualitätsmängel . (???)
Meine uralt-MTX Loks , zum Teil über 25 Jahre alt, laufen übrigens einwandfrei !
Mein Fazit : Wer heutzutage Loks von MTX kauft , ist selber schuld !
Sollen sie lernen - oder pleite gehen
mfG
Herbert
@19

Hallo Harald,

nach meinen Info's sind die Kurztender in Norddeutschland auch bei der DB lange von Münster aus in die Niederlande eingesetzt worden, da dort nur kleine Drehscheiben vorhanden waren.

MfG

Martin
Um mal eins richtigzustellen: ich habe die Lok natürlich nicht zum Listenpreis gekauft, sondern davon gesprochen, daß ich bei einem  Listenpreis von EUR 235,00 bei Minitrix mehr erwarten kann.
Durch Austausch eines Haftreifens läuft sie entzwischen ganz gut. Ich hätte sie natürlich auch Einschicken (lassen) können und dann Wochen drauf gewartet: hab ich aber nicht.

Das Alles war auch nicht Thema, sondern die Frage wie es überhaupt sein kann daß bei so einem Preis offensichtlich nicht ein Ausreißer sondern eine ganze Serie wahrscheinlich mangelhaft ist.
Das Ärgert.

Thema Ebay. Viele hier sind ja ganz schlau und kaufen nur billig bei Ebay.
Natürlich kaufe/ verkaufe  ich auch bei Ebay, bemühe mich aber Neuheiten die mich interssieren bei meinem Händler zu kaufen auch wenn der etwas teurer ist als ebay.
Das mag ja für manche doof sein, aber ich denke wenn das mehr Leute machen würden (sofern sie es können) hätten wir noch viel mehr kleine Modellbahnläden mit Service.  Aber natürlich jeder wie er möchte, nur braucht man dann nicht den superschlauen heraushängen zu lassen.

Eifelbahner hat schon recht, daß MINITRIX Überhänge nach einiger Zeit von einigen großen Online Händlern zu ganz anderen Preisen bei Ebay angeboten werden -Nur MHI Prordukte werden eigentlich limitiert nach den von den Händlern vorbestellten Mengen produziert, weßhalb es gerade hier nicht sicher ist ob da was zu andern Kursen oder überhaupt auf den Markt kommt.

Zu Herrn Hegermann: Das Gehäuse ist interessant und sie haben recht mit dem Tender
Wie sie auf meiner Seite sehen, baue ich auch gerne um. Aus einer einfachen schwarzen Arnold 01 vielleicht. Aber ob da nun jemand dieses Sondermodell mit der Lackierung  wirklich umbaut, möchte ich bezweifeln. Ich jedenfalls nicht.
Aber an dem Tendergehäuse habe ich Interesse.

Gruß Roland

Home:
http://deutschereichsbahn.de.tl



H-W,
du schriebest weise in #18:

> .....dafür sollte Märklintrix doch lieber gleich Modelle ohne Motor usw. produzieren.... <

Ergänzend füge ich nun hinzu:
Märklintrix  sollte sich aber vor Produktionsbeginn bei "Delprado" über ein funktionierendes Qualitätsmanagement informieren!


Gruß denn,
Günter



Beitrag editiert am 11. 01. 2008 21:54.
@Harald #22

Du schriebst:

> Die Umsetzung ins Modell finde ich jedoch sehr gelungen.
>
> Aber vielleicht findet ja jemand noch ein paar fehlende Nieten.
>
> Manche Modellbahner sollten vielleicht lieber auf Kleinserienhersteller
> ausweichen, sofern der Geldbeutel dafür groß genug ist.

Gott sei Dank sind die Ansprüche ja verschieden.

Meine persönliche Ansicht ist: Ich möchte kein Modell mit falschem Tender, falschem Führerhaus und zu hoher Pufferbohle haben, da habe ich keinen Spaß dran.

Ich sehe es so: Es hat ja Minitrix keiner gezwungen, eine Vorserien-01 zu realisieren. Hätten Sie an die Lok vielleicht 01 070 dran geschrieben (und auf den grünen Lack verzichtet) wäre die Lok um einiges stimmiger gewesen.

Fleischmann macht derartige Kompromisse nicht.

Die Tender, wie sie das MHI-Modell zeigt, haben die Vorserien 01 erst 1930 bekommen: Sie gaben die kurzen Tender an die dann neu gelieferten 03 ab (so wurde 03 001 zwar mit einem 2'2'T32 gebaut, aber mit dem 2'2T30 von 01 004 abgenommen, die dafür den 2'2'T32 erhielt.)

Ergänzung zu #19: Die 2'2T30-Kurztender liefen mit Rheiner 41, sowohl mit Alt- als auch mit Neubaukessel.  Weiteres Merkmal dieser Loks für den Verkehr in die Niederlande war das Fehlen des Schornsteinaufsatzes.

An Herrn Hegermann: Ich hätte auch Interesse am 2'2T30.

Grüße,

Udo.

P.S.: Die Mintrix 03 in DRG-Ausführung hat übrigens auch einen falschen Tender. Für die wäre der nun mit der 01 gelieferte Tender richtig.


Beitrag editiert am 11. 01. 2008 22:41.
Hallo  N-Gemeinde,
da ich auf der Insel wohne, bin ich hauptsächlich auf Online -Bestellungen angewiesen.
Wir alle wissen, dass es keine Endkontrolle mehr gibt, auch wenn uns in Broschüren eine Dame gezeigt wird, die auf einem Testkreis angeblich Lokomotiven probefahren lässt.
Meine schlechten Erfahrungen  habe ich ausschliesslich mit GFN gemacht.
3 meiner 5 zuletzt gekauften Artikel habe ich abgelehnt, zurückgeschickt und mir mein Geld wiedergeben lassen. Die Fahrtüchtigkeit der Loks war unter allem Niveau - wenn ich sie zum Fahren gebracht habe, dann nur taumelnd und eiernd unter lautem Knarrzen.
Die E19 ist mir fast von den Gleisen gekippt, so hat die geeiert.
Von wegen Broschüre mit  Dame und Testkreis...

Der Hammer war der Schienenbus zum 125. Jubiläum. Fuhr weder vorwärts noch rückwarts, kein Tropfen Öl oder Fett, Decoder war nicht auf 3 eingestellt und das Untergestell incl. Radlager hat ausgeschaut als ob es die Krätze hätte. Die Gussform war schon völlig verbraucht.
Meine Beschwerde wurde bei GFN wie üblich beantwortet: Es tut Ihnen leid, sowas kann vorkommen und sie werden das untersuchen. Herr Leonhard S. hat mir auch versichert, dass es keine 2. Wahl gibt.
Das kann ich nun glauben oder nicht, aber es ist schon frustrierend.
Bin auch schon auf Modelle von Minitrix und Roco umgestiegen - damit bisher nur gute Erfahrungen.
Wie man es dreht und wendet.  Als Käufer hat man das Recht, für sein Geld ausgezeichnete, voll funktionierende Ware zu erhalten. Wenn dem nicht so ist, dann umtauschen oder Geld zurück und zusätzlich eine kurze kritische Mitteilung an den Hersteller.
Evtl. hilft das langzeitlich.
Diesen Frust musste ich loswerden.

Gruss von der grünen Insel
Uwe


Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von Problemen mit den MTX Loks. Es ist dann immer wieder vin "Dampfern" die Rede. Wie sieht es denn mit denh Diesel- und E-Loks aus.
Mich interessiert das in erster Linie in puncto Fahrverhalten, Fahreigenschaften.

Zum Thema Qualität:
bei Bastlerprodukten rechne ich mit starken Vergünstigungen beim Kauf.
wenn ein Modell nicht nach meinen Wünschen fährt, und ich nacharbeiten muß, ist das durch aus OK, wen der Preis dann stimmt. Und das muß ich mit mir selber ausmachen.

Neuware für "teuer" Geld soltte auch vernüftig laufen. Tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf, dann Reklamation, ist er im Geschäft schon da, dann Finger weg (einen entsprechenden Preisnachlaß wird es bei aktuellen Modellen wohl kaum geben)

Gruß Detlef
Hallo,

danke für die Aufklärung u. weiteren Infos zum Kurztender, ich hatte als Infoquelle leider nur das Buch vom Heel-Verlag zur Verfügung.

Ich werde mir die anderen Bücher vom Transpressverlag bei Gelegenheit mal ansehen.

Vermutlich wird Trix dann wohl den Tendertyp der 01 002 bei weiteren geplanten Modellen verwenden.

Viele Grüße,
Harald




Hallo,

nochmal zum Kurztender:

Wenn ich richtig mitgezählt habe, haben schon 3 Interesse an dem Kurztender. Wieviel fehlen denn jetzt noch an Interessenten? Wenn die Zeichnungen etc. schon fertig sind, könnte er ja auch einigermaßen kurzfristig produziert werden. Ich müsste mir die 01 erst besorgen und habe keine große Lust die auf unbestimmte Zeit auf Halde liegen zu haben (eine normale habe ich ja schon). Mich interssiert aber nur die Ep. III Ausführung für die 01 Neubau.

Vielleicht kann sich Herr Hegermann äußern.

Viele Grüße
Georg
@ Udo K #31

hast Du mal ein oder zwei Bilder von den 41gern?
Wäre ne Umbauidee.

@ Herr Hegermann

hätte somit auch Interesse an dem Gehäuse.

Viele Grüße
Micha
Hallo,

ich habe gerade die Seite mit dem Tender wieder in die HP eingesetzt. Er kann jetzt vorbestellt werden. http://www.kleinserienladen.de/html/n_tender_2´2T30.php4?
Ob genug Vorbestellungen zusammenkommen, weiß ich nicht.
Es ist wieder mal Vertrauen in einen etablierten Kleinserienhersteller angesagt.
Wir melden uns wieder, wenn wir genug zusammen haben.
Man kann z.Zt. nur über die Sitemap navigieren !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kleinserienladen.de/

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 18:38.
Hallo,

ich habe einen bestellt. Mal abwarten ob jetzt genügend Bestellungen zusammenkommen.  
Liefen die nicht auch mit 44-ern? Falls es zu einer Realisierung kommt, wäre vielleicht auch eine umotorisierte Variante interessant.

Georg
Hallo Micha,

leider habe ich keine Bilder solcher 41, kenne sie aber und habe mir für eben einen solchen Umbau gerade einen Tender vorbestellt. Ich würde mich freuen, wenn genügend Bestellungen zusammenkämen.

@Georg:
Ja, die liefen auch mit 44ern - auf dem linken Bild auf der KH-Seite für den Tender ist eine 44 zu sehen.

Grüße,

Udo.

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Minitrix gehabt, ich denke, daß muß auch mal gesagt werden. Habe eine 44er, 45er und zwei S3/6, jeweils vorbestellt, bei meinem Händler gekauft, alle mit einwandfreien Laufeigenschaften und makelloser Optik. Vielleicht prüft der Händler auch hier den Wareneingang vor Weitergabe an den Kunden? Wer weiß?
Liebe Leute,
auch wenn Ihr alle kein gutes Haar an der Lok lasst, ich hab meine Neuerwerbung eben auf die Gleise gestellt und sie läuft sehr hübsch. Kein besonders auffälliges Wanken oder so und das auf 20 Jahre alten Fleischmanngleisen, die nach einer Oberbauerneuerung rufen (lose aufgebauter Testkreis, der nach 20 Jahre zusammen- und auseinanderstecken so lagsam die Kleineisen verliert ). Und das fast mit dem ersten Griff ins Regal (naja, die erste hatte einen leicht verbogenen Tenderauftritt -- aber das kommt in den besten Familien vor).
Gut 235,- Euro sind ein bisschen happig, aber wenn man sich nicht ernsthaft an dem vermutlich falschen Tender stört, bekommt man ein hübsches Modell mit einer interessanten Lackierungsvariante, die auch ein paar nette Details aufweist -- wie die Fronschürze ohne das mittlere Blech --, und sich so aus dem Angebot heraushebt.
Gruß
103er
Hi!
Ich habe nicht viele Trix Loks (fünf) im Bestand, bin aber auch zufrieden.  Fleischmann ist (meistens) eine Klasse für sich!

Habe gerade diese Belustigung auf der Trix HP gefunden:

>>Die Spezialitäten von Trix

Gewiefte Modellbahner erkennen ein Trix-Modell, ohne auf die Marke (auf der Unterseite) zu schauen. "Typisch Trix" heißt es dann, was in der Regel als Kompliment gemeint ist. Tatsächlich hat die Marke an Profil gewonnen, das für N und H0 gleichermaßen gilt und sich durch Epochentreue, liebevolle Detaillierung und lupenreine Bedruckungen auszeichnet.<<

GRINS

Von tollen Fahreigenschaften ist da nicht die Rede !       Die kennen ihre Loks wohl doch besser als wir  vermuten.


LG
Hedi


Beitrag editiert am 13. 01. 2008 21:15.
Hedi du Witzbold!

Eben an den Fahreigenschaften erkennt doch der gewiefte
Modellbahner die Trixlok, ohne untendrunter zu schauen!  

*ggggg*

Gruß
Micha
Hallo,
Probleme mit Minitrix-Loks sind auch mir nicht unbekannt. Das zurückschicken vom Händler kann auch für beide ( Ich -Kunde- und Händler ) zermürbend sein.
Bis meine BR 57 endlich zurückkam bzw. eine neue Lok kam war ein Jahr ins Land gezogen, um das mal poetisch auszudrücken. Man war zwar immer sehr nett zu mir und meinem Händler aber passiert ist erst einmal fast nichts.
Gruß N-ANdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;