Anzeige:
THEMA: Bahnhofsuebergang
THEMA: Bahnhofsuebergang
saNdra/dampflokschlu - 11.01.08 09:27
Guten Morgen,
heute habe ich mir meinen Fussgaengerueberweg fuer meinen Bahnhof angeschaut und finde ihn nicht besonders vorbildlich, zumal die Br103 mit Panthos oben auch noch haengen bleibt.
Hat jemand einen Hersteller im Kopf, der einen schoenen Uebergang herstellt?
Danke Sandra
heute habe ich mir meinen Fussgaengerueberweg fuer meinen Bahnhof angeschaut und finde ihn nicht besonders vorbildlich, zumal die Br103 mit Panthos oben auch noch haengen bleibt.
Hat jemand einen Hersteller im Kopf, der einen schoenen Uebergang herstellt?
Danke Sandra
Es scheint, der Fussgäberübergang ist nicht für ein E-Lok-Lichtraumprofil konstruiert. -> Übergang höher setzen (unterfüttern) und gut ist?
Felix
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 09:38.
Felix
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 09:38.
saNdra/dampflokschlu - 11.01.08 10:26
@Felix
nee, die Br01 bleibt auch haengen..ausserdem ist der Uebergang zu klobig fuer mich. Muss ja nicht ein Weinert Messingteil sein, aber was einigermassen Gescheites...
Gruss Sandra
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 10:27.
nee, die Br01 bleibt auch haengen..ausserdem ist der Uebergang zu klobig fuer mich. Muss ja nicht ein Weinert Messingteil sein, aber was einigermassen Gescheites...
Gruss Sandra
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 10:27.
Wenn selbst ne Dampflok hängenbleibt, ist das Ding zu tief eingebaut. Guckst du NEM 102 (Lichtraumprofil)
http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
Was den optischen Eindruck betrifft: Nach etwas Bemalen / Altern wirkt das Teil schon ganz anders. Gut möglich, dass man die grobe Machart dann etwas verschmerzen kann. Mir ging es jedenfalls schon öfter so.
Felix
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 10:54.
http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
Was den optischen Eindruck betrifft: Nach etwas Bemalen / Altern wirkt das Teil schon ganz anders. Gut möglich, dass man die grobe Machart dann etwas verschmerzen kann. Mir ging es jedenfalls schon öfter so.
Felix
Beitrag editiert am 11. 01. 2008 10:54.
Hallo Sandra,
der Hinweis von Felix auf die NEM 102 ist theoritsch zwar gut, wird Dir aber beim Einsatz von E-Loks in der Praxis nicht weiterhelfen, weil sich die Modellbahnhersteller nicht immer an die NEM 102 halten. Wir haben das getestet. Nach NEM 102 ist die Höhe von 37 mm (H5) vorgegeben. Bei einigen Elloks blieben bei dieser Fahrdrahthöhe die Pantos dann unten. Noch dazu kommt, dass über dem Fahrdraht sich noch das Tragseil befindet.
Wir sind beim Bau unserer Anlage von einer Durchfahrtshöhe von 41 mm ausgegangen, wobei wir die Fahrleitung selbst bauen und bei den Durchfahrten dann wie beim Vorbild das Tragseil sehr nah an die Fahrleitung bringen. Wenn Du handelsübliche Fahrleitung verwendest, würde ich Dir eine Durchfahrtshöhe von mindestens 43 mm empfehlen.
Fußgängerbrücken befinden sich meist auf den Bahnsteigen, die auch schon eine bestimmte Höhe über Gleisoberkante aufweisen. Bei Strecken, welche danach Elektrifiziert wurden, wurden diese Brücken teilweise auch angehoben und ein Betonsockel darunter betoniert, sowie zusätzliche Stufen angebracht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das auch im Modell machen kann, und es sogar sehr realistisch aussehen wird. Probiere es doch mal aus, wenn Du das Modell schon da hast. Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden.
Gruß
Roland
der Hinweis von Felix auf die NEM 102 ist theoritsch zwar gut, wird Dir aber beim Einsatz von E-Loks in der Praxis nicht weiterhelfen, weil sich die Modellbahnhersteller nicht immer an die NEM 102 halten. Wir haben das getestet. Nach NEM 102 ist die Höhe von 37 mm (H5) vorgegeben. Bei einigen Elloks blieben bei dieser Fahrdrahthöhe die Pantos dann unten. Noch dazu kommt, dass über dem Fahrdraht sich noch das Tragseil befindet.
Wir sind beim Bau unserer Anlage von einer Durchfahrtshöhe von 41 mm ausgegangen, wobei wir die Fahrleitung selbst bauen und bei den Durchfahrten dann wie beim Vorbild das Tragseil sehr nah an die Fahrleitung bringen. Wenn Du handelsübliche Fahrleitung verwendest, würde ich Dir eine Durchfahrtshöhe von mindestens 43 mm empfehlen.
Fußgängerbrücken befinden sich meist auf den Bahnsteigen, die auch schon eine bestimmte Höhe über Gleisoberkante aufweisen. Bei Strecken, welche danach Elektrifiziert wurden, wurden diese Brücken teilweise auch angehoben und ein Betonsockel darunter betoniert, sowie zusätzliche Stufen angebracht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das auch im Modell machen kann, und es sogar sehr realistisch aussehen wird. Probiere es doch mal aus, wenn Du das Modell schon da hast. Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden.
Gruß
Roland
Als Ergänzung zu 4: Das Mass 37mm ist mit "TIEFSTER Fahrdrahtlage" angegeben... Wenn kein physischer Fahrdraht eingebaut ist, muss die Durchfahrhöhe also IMMER grösser sein.
Ich baue bei mir eine Durchfahrhöhe von 41mm ein, und begrenze die Stromabnehmer auf 38mm. Das funktioniert zuverlässig.
Felix
Ich baue bei mir eine Durchfahrhöhe von 41mm ein, und begrenze die Stromabnehmer auf 38mm. Das funktioniert zuverlässig.
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;