1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Urlaub in Meck-Pom

THEMA: Urlaub in Meck-Pom
Startbeitrag
Andi [Gast] - 14.08.03 20:40
Hallo Leute, mein Schatz und ich wollen am Montag in den Urlaub abzittern.  Ich habe meine Geschäftsleitung schon auf Nationalpark Müritz und Umgebung eingestimmt, aber noch kein genaues Ziel.
Wo kann ich als Eisenbahnfan fündig werden.
Hat jemand den ultimativen Tip für mich?
Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen, vielen Tips von euch.

sanfte Grüsse

Andi Zahn

gehört natürlich in die Kategorie sonstiges!!!!

schwer urlaubsreif -kicher-

Andi Zahn
@Hallo Andi!!
Ich habe zwar erst ab 25. 8 .Urlaub (neid) , aber ich kann dir Usedom empfehlen! War direkt nach der Wende dort und war begeistert ! Hat sich natürlich einiges geändert, aber die Strecke von Wolgast bis Ahlbeck mit Abzweig nach Peenemünde ist schon toll ! Du kannst auch interessantes sehen, wenn du gerne stillgelegte Strecken abwanderst! Ich mache sowas gerne! Die Strecke ging weiter über das heute polnische Swinemünde über die Stadt/Dorf Usedom wieder an die Strecke nach Berlin.....Dort steht auch noch die alte Hubbrücke mitten im Peenestrom! Irre geil! Ebenfalls empfehlen kann ich dir die ehemaligen Strecken um Bad Freienwalde / Eberswalde / Schwedt usw. Besonders die ehemaligen Strecken Richtung Polen bis zur Oder (Hohenwutzen) sind sehenswert!  Das ist natürlich schon Brandenburg, aber ebenfalls klasse! Alte Kursbuchkarten mit Bahnhofsangaben sind Äusserst hilfreich bei diesen Unternehmungen! Du findest mitten in einsamster Gegend einen alten Bahnhof, der vielleicht noch im Zustand der 4oiger Jahre ist!!  Es scheint oft, als wäre die Zeit dort stehengeblieben! Mir besonders angetan hat es die Strecke von Bad Freienwalde (Heimatort meines Vaters) nach Zehden (heute Polen!) Eine echte Zeitreise! Aber auch Neu Rüdnitz und die Oder runter gibt es tolle Ecken ! Ich kann es dir nur empfehlen, wenn du dich für sowas interessierst! hoffe geholfen zu haben !
Bis bald und einen schönen Urlaub!
Kurt
Danke, lieber Kurt, für Deine Infos.

Ich werde mal bei meinem Schatz vorfühlen, was sie zu Usedom meint. Mit dem Laufen hab ichs nicht so. Lieber Fahrradfahren. Einen genauen Urlaubsbericht gibts beim Stammtisch im September

Andi Zahn
Ich kann Dir noch die MPSB (Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahnen oder auch Meine Passagiere sind besoffen, wegen der Schaukelei auf der 600 mm Spur empfehlen. Statt viel zu erzählen nenne ich Dir lieber deren Homepage http://www.mpsb.de  ! Dann gibt es in Brandenburg einen Strecke die man mit einer Draisine abfahren kann, wenn ich nur wüßte wo?? Vielleicht weiß es einer von Euch oder mir fällts noch ein!
Na und dann der Molli und der Rasende Roland, aber die kennst Du bestimmt!
Pazifisten mal nicht hinschauen:
Kann man in Peenemünde noch die Fertigungsstätten und Testanlagen der V2 besichtigen? Existiert da noch etwas und wenn ja, hat das schon mal jemand gesehen?

Gruss
Cox
@Cox
Ist  meines Wissens nach Sperrgebiet und heute noch vermint!! Bei meinem letzten Besuch standen überall Schilder rum :Betreten verboten, Lebensgefahr!
Aber interessanter verfallener Werksbahnhof mit überwucherten Bahnsteigen und Zubehör!!
Kurt
@Cox
Ich weiß nicht ob man die Testbunker besichtigen kann, aber auf jedenfall kann man in Peenemünde auf einem riesigen Werksgelände des alten Kraftwerks (Versorgung der Forschungsgebäude) verschiedenste Austellungen anschauen:

V2 - Entwicklung
sowj. U-Boot
Kriegsschiff der NVA

Also ich war begeistert !!!
Außerdem finden sich dort Häftlingsbaracken und die Ruine des Sauerstoffwerkes steht uch noch etwas weiter im Ort Peenemünde !

vetter-ed
@wobu & all

Die Draisinenstrecke geht von Fürstenberg(Havel) nach Templin.

http://www.bahn.de/konzern/holding/fzn/dbag_um_draisine-abenteuer.shtml

demnächst soll noch Zossen-Jüterbog, südlichvon Berlin, dazu kommen.

Gruß K
Hallo,

wahrscheinlich wird alles "voll" sein, aber die Ostsee ist herrlich.

Peter A. der am liebsten wieder in Kühlungsborn Fisch essen & Molli fahren möchte
Hallo,

die Alternative mit Wasser gegenüber der Ostsee ist sicherlich die Mecklenburgische Seenplatte (Müritzsee usw.). Hier gibt's auch viel Platz zum Rad fahren. Wahrscheinlich ist es auch nicht so voll wie auf Usedom.

Ich habe übrigens letztens im vorbeifahren auf der B198 zwischen Röbel (Müritzsee) und der A19 ein Hinweisschild auf eine Modellbahnausstellung gesehen. War schon mal jemand da und kann berichten ?

Gruß
Stefan
Hallo,
nach dem jetztigen ende der Ferien ist es wahrscheinlich einfacher eine Unterkunft zu bekommen. Als nicht schaukelnde Schmalspurbahn gibt es noch den Molli
(Bad Doberan-Kühlungsborn) und für Mutti die iga in Rostock. Die ist auf alle Fälle sehenswert.
In Prora auf Rügen gibt es ein Eisenbahn Museum, über dessen Qualität ich allerdings nichts sagen  kann. Soll jedenfalls eine Lokomotivausstellung sein.
Allein das KdF-Gebäude in Prora ist beeindruckend und enthält noch mehre Austellungen zu allen möglichen Themen.
Und aus der Umgebung von Rostock oder Schwerin ist es bis Hamburg auch nicht weit, und die Minilandausstellung ist ein Muß. Ich war von der Anlage so begeistert, daß ich vergessen hab Züge zu gucken.
nasi aus MV meint: MV ist immer eine Reise wert, vor allem bei dem Wetter.Allerdings würde ich einen Küstenort empfehlen.
@ nasi
Kdf-Gebäude? Ist das dieses Monstergebäude von 1936, dass als eine Art Club Mediterrané der NSDAP geplant war? Wurde, glaub ich, vor ein paar Monaten mal im Spiegel gezeigt.

Gruss
Cox
Wer zu spät kommt, der ...

Ich war Anfang August mit meinem Schatz in MV.
Und zufälligerweise gab es genau in dieser Zeit in Alt Schwerin
die "Dampftage". Dort gibt es ein Museum mit alten dampfbetriebenen
Landmaschinen etc. Und an jenem Wochenende (eben die "Dampftage")zusätzlich noch auf der örtlichen Bahnstrecke echten Dampfbetrieb.

Das einzig negative an unserem Urlaub:
MoBa-Läden mit Spur N im Angebot sind dort sehr selten.
Allerdings haben wir in Neubrandenburg direkt am Hauptbahnhof
einen vielversprechenden Laden gesehen. Dort gibt es Gebrauchtware.
Leider hat der Laden montags zu, so dass ich nur die
Schaufenster begutachten konnte.

Gruß Frank, der immer noch braun gebrannt ist.
@cox
genau KdF hieß übrigens Kraft durch Freude.Propaganda war ja bei denen alles.

Der moba- Laden in Rostock und Greifswald ist übrigens ganz gut bestückt.
Second hand gibt es in Rostock auch, aber wie immer stimmen die Preise nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;