1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MKM Dostoswagen 5002 Ep III b

THEMA: MKM Dostoswagen 5002 Ep III b
Startbeitrag
thomas splittgerber - 12.01.08 09:17
Hallo!
Hab gestern den 3 er Pack DB Dostos Ep III b, Katalog Nr. 5002 bekommen.
Der erste Eindruck ist leicht entäuschend. Während die Wagen, wie schon angekündugt gut laufen und auch gut verarbeitet sind, ist der Farbeindruck wegen des hellen silbernen Dächer,  nicht toll! Er paßt zu den Hobytrain Dostos, aber auch zu GFN, Roco oder Mtr. Wagen, nicht so richtig.
Die Kombnation 2/3 Dostos Hobbytrain/mkm models geht  im Fahrbetrieb in Ordnung. Ein Mix kurz/lang/kurz /lang/kurz o.ä. führt im Fahrbetrieb  aber zu Zugtrennungen oder  in Kurven  zu Entgleisungen, da die Hobbytrainkupplungen etwas hängend sind.
Werde mir wohl noch ein Satz EP IV beschaffen, die zu den anderen Dostos und zu GFN/Mtr. und Roco Wagen,  farblich besser passen.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Moin Thomas,

die silbernen Dächer kommen aber so auf jeden Fall hin. Auf allen Fotos die ich mittlerweile so in die Hände bekommen habe, sieht es auf jeden Fall so aus als wären die Dächer der kurzen Dostos erheblich heller (silbern?) als die der langen Dostos.
Ich denke ich werde beizeiten die Wagen einmal dezent altern (gepflegt dürfen Sie ja nun aussehen ; - ) und dabei die Dächer schön altern. Allein durch die matte Wirkung und die Verschmutzungen werden die Wagen mit Sicherheit schon mehr angeglichen. Ich bin auch der Meinung das man eh immer zu sehr versucht alles "gleich" aussehen zu lassen. Ist jetzt absolut kein Vorwurf, ich ertappe mich ja auch ständig dabei. Aber wenn man sich einmal die Vorbilder anschaut dann sind dort so viele verschiedene Farbnuancen auf den Dächern, an den Waggonkästen. Teilweise könnte man meinen die Wagen wären völlig unterschiedlich lackiert worden, sind aber lediglich verschiedenen Revisionsdatums...

Na denn... ich hatte an  meinen Wagen eigentlich nur was an den Fenstern auszusetzen (mangels Strecke kann ich momentan nix fahren lassen) und die habe ich mir auf Übersetzfenster umgebaut indem ich einfach mit Klebefolien gearbeitet habe und einen zusätzlichen Querbalken auf geklebt habe. Vielleicht schaffe ich es später noch mal ein Foto zu machen. Ich denke eigentlich es sieht auch aus kurzer Entfernung noch ganz pasabel aus...

Viele Grüße, Sven
Das mit der Klebefolie ist eine sehr gute Idee.  Ich werde meine allerdings so lassen.
Mir fiel auf, daß die mkm Drehgestelle größere Räder haben als die Hobbytrain.  Ich werde wohl die Hobbytrain Wagen mal überarbeiten müssen, z.B. mit größeren Rädern und modifizierten Kupplungsführugen.
Was mir gut paßt ist, daß die beiden Wagenserien das gleiche Zuglaufschild haben und die gleiche Stationierung.

Gruß Christoph
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die bei den EP IIIb
noch richtig ist.
Meines Wissens waren die sechs Dostos in dieser Zeit
bereits im Raum Wuppertal unterwegs.
Dann wären die Zuglaufschilder sowie der Heimatbahnhof falsch.


Micha
So, da bin ich wieder von der Geburtstagsfeier meiner Nichte...

habe dann mal eben schnell ein paar Fotos eines der Dosto, teils auch mit einem "langen" von Hobbytrain gemacht.
Ich denke das mit den Fenstern sieht eigentlich ganz ok aus.

http://visions.dcsa.de/dosto/d_1.jpg
http://visions.dcsa.de/dosto/d_2.jpg
http://visions.dcsa.de/dosto/d_3.jpg
http://visions.dcsa.de/dosto/d_4.jpg
http://visions.dcsa.de/dosto/d_5.jpg
http://visions.dcsa.de/dosto/d_6.jpg

Einen schönen Abend noch,
Sven

(Tante Edith: Ein Bild vergessen

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 19:19.
Sven,
sieht sehr gut aus.
Wie hast Du das gemacht - habe den Hinweis in 1) nicht ganz verstanden.
Folie von außen???

Meine fahren übrigens gut - habe aber das gleiche Problem mit den Kupplungen wie Thomas, aber keine Entgleisungen.

Lofty
Hallo!
Im Brüningband- Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe- mit DB Dieselloks-  vom 17.4.1959, bespannt mit V 60 - Seite 9- hat einer  die DB Dostos kurz bereits Übersetzfenster  und und dunkles Dach. Wenn der Umbau der Inenneräume 1957 erfolgt ist, könnten auch zum gleichen Zeitpunkt die Übersetzfenster in die kurzen Dostos eingebaut worden sein. Dazu will ich aber mit Friedhelm Ernst noch korrespondieren. Dann wären die Sprossen noch anzubringen. Außerden stimmt dann die silberne Lackierung über den Türen nicht, die   Lackierung ist auf der besagten Aufnahme so aufgeteilt, das die Dachlackierung dierekt über der Tür duchgänig gerade ist, so das die Dachfenster noch innerhalb der dunklen Dachlackierung liegen.
Für Epoche III b müßte das Modell aber Fenstersprossen haben !  
Die Farbaufnahmen von Friedhelm Ernst aus dem Jahr 1968 weisen hellgraue Dächer aus, die von  März 1962 ebenfalls dunkle eher graue  Dächer.(EK Spezial 74 Seite 28.
Der Kurze Dosto von März 1968 weist in etwas die Modell Farbaufteilung aus aber auch weiße/silberne Tritte bei den Einstiegen auf.
Gruß
thomas.splittgerber.b


Beitrag editiert am 13. 01. 2008 23:36.
Guten Morgen Thomas...

Hier sind Bilder aus der Epoche IIIb / IV Zeit. Hier sind die Dächer der "Kurzen" eigentlich recht hell. Mit den "Dachecken" scheinst Du aber wohl nicht unbedingt Recht zu haben. Die sind, auf jeden Fall in folgendem ersten Link EpIV, wie das Dach silbergrau...

Hier ein Bild von der Eifelstrecke EpIV mit silbernen Dächern und silbernen "Ecken":
http://visions.dcsa.de/dosto/eifelstrecke17kh.jpg

Hier ein Bild, gezeigt in einem anderen 1zu160er Thread, von 1967:
http://img266.imageshack.us/img266/1148/v100xxxxurft130567ft5.jpg

Hier ein Bild aus dem von Dir genannten Buch mit der V60, eingestellt von Horst:
http://img117.imageshack.us/img117/9875/01060002ne1.jpg

Edit: OHHH... interessant auf dem Bild mit der V60 ist allerdings das dort ein langer Dosto einen ersten Klasse-Bereich hat. Somit scheint es ja tatsächlich von den Kurzen un den Langen jeweils einen AB-Wagen gegeben zu haben. Weiss der denn Jemand von wann bis wann diese Waggons jeweils Zweiklassig gefahren sind???

@Lofty:
Ich habe einfach Klebefolie in ganz feine Streifen geschnitten und dann auf Länge gekürzt von aussen auf die Scheibe geklebt. Ich hatte mir von einem bereundeten Werbetechniker silberne und Glasdecor-Folie besorgt. Genommen habe ich dann aus optischen Gründen die Glasdecor-Folie, da diese farblich zu den Rändern besser aussah. Die Fenster sind halt nicht in einem "richtigen" Silberfarbton, sondern gehen eher ins Alufarbene. Na ja, ich denke aber das es fürs erste schon ganz gut aussieht!

Grüße, Sven

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 12:38.
Hallo Thomas,

im Miba-Spezial "Eingleisige Hauptbahnen" wird ein Foto von 1961 aus Bremen gezeigt. In einem weiteren Thread hier im Forum war ein Bild von 1962 aus Hamburg zu sehen. Da das Foto aus dem Band "Meisterfotos von [!] der Bundesbahn" von 1959 stammt, ergibt sich ein Zeitraum von dem 1957er Umbau bis zur nächsten Hauptuntersuchung, um mal ein bisschen zu spekulieren.

Viele Grüße

Georg
Hat denn wohl jemand der Anwesenden mittlerweile etwas über die Doppelstöcker in Erfahrung bringen können. Mir ist jetzt immer noch nicht wirklich klar ob es die erste Klasse Wagen nun wirklich gegeben hat oder wenn, wie lange! Wie haben die Lackierungen denn nun wirklich ausgesehen und wann wurden Sie nun geändert.
Wenn man sich die Vorbildfotos so anschaut, nun ja... Ich werde nicht wirklich unbedingt schlau aus den Bildern. Mal wirken die Dächer dunkel... dann wieder hell... aber wenn die Bilder-Zeiträume wirklich stimmen, dann waren die Dächer später wieder Hell. Genauso ist es mit den Dachecken? Waren die Ecken eventuell gar nicht bei allen Wagen gleich? Kann es sein das es zur selben Zeit Kurze Wagen mit und ohne silberne "Ecken" gab? War es bei den langen Wagen genauso. Gab es die 1 Klasse-Abteile in den verschieden langen Wagen gleichzeitig oder nacheinander?
Es ist wirklich erschreckend, mit jeder Frage die man glaubt sich beantworten zu können  tut sich mindestens eine neue Frage auf! Aber das scheint beim Thema Bahn wohl Normal zu sein Ich hatte das selbe Problem auch beim recherchieren nach Fakten für meinen Vorbildbahnhof.

Na dann... wer weiss noch was?

Grüße, Sven

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 17:17.
Da bin mal gespannt, ob überhaupt und wann die von mir bestellten Teile kommen.
Wenn nicht, alles kommt wieder.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;