Anzeige:

THEMA: wuNsch - post - modelle für 2008
THEMA: wuNsch - post - modelle für 2008
wolfgaNg - 12.01.08 10:27
Das Jahr 2007 brachte für uns N-Bahner erfreulich viel Neues .png)
Wir können nicht beklagen bei der Modellauswahl. Einige Lücken wurden geschlossen.
Es gab zum Beispiel bei der Post-Collection auch ältere Bahnpostwagen aus der Epoche II und III in vorbildgetreuer Ausführung ( überwacht von den Fachleuten der Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V., die noch die alten Unterlagen besitzen )
Erfreulich ist auch, daß das lange und wiederholte Nachfragen nach Straßenfahrzeugen auch hier zum Erfolg geführt hat mit dem MB L 3500 mit Rollplattenbehälter.
Der Erfolg ( das Modell ist inzwischen weitgehend ausverkauft ) brachte ein Umdenken der Post mit sich: "man ist offen für weitere Automodelle".
Wir können also auch hier einiges erwarten
---> und dürfen sogar Wünsche äußern
---> bitte mir zumailen oder hier antworten
Die miNis-Palette von Lemke bietet hier schon viele Möglichkeiten.
---> auch Wünsche zu Bahnpostwagen
Demnächst werden in Nürnberg die Gespräche für das Jahr 2008 geführt.
Noch ist vieles offen
---> Schreibt deshalb bald Eure Wünsche
wolfgaNg
.png)
Wir können nicht beklagen bei der Modellauswahl. Einige Lücken wurden geschlossen.
Es gab zum Beispiel bei der Post-Collection auch ältere Bahnpostwagen aus der Epoche II und III in vorbildgetreuer Ausführung ( überwacht von den Fachleuten der Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V., die noch die alten Unterlagen besitzen )
Erfreulich ist auch, daß das lange und wiederholte Nachfragen nach Straßenfahrzeugen auch hier zum Erfolg geführt hat mit dem MB L 3500 mit Rollplattenbehälter.
Der Erfolg ( das Modell ist inzwischen weitgehend ausverkauft ) brachte ein Umdenken der Post mit sich: "man ist offen für weitere Automodelle".
Wir können also auch hier einiges erwarten
---> und dürfen sogar Wünsche äußern
---> bitte mir zumailen oder hier antworten
Die miNis-Palette von Lemke bietet hier schon viele Möglichkeiten.
---> auch Wünsche zu Bahnpostwagen
Demnächst werden in Nürnberg die Gespräche für das Jahr 2008 geführt.
Noch ist vieles offen
---> Schreibt deshalb bald Eure Wünsche
wolfgaNg
Hallo,
ich habe den Wunsch, das die Post-Collection-Fahrzeuge (egal ob Schiene oder Straße) preiswerter werden.
mm
Volker
ich habe den Wunsch, das die Post-Collection-Fahrzeuge (egal ob Schiene oder Straße) preiswerter werden.
mm
Volker
Kai_Eichstädt - 12.01.08 13:53
Moin,
@ Volker: kein Problem, wenn du dich bereit erklärst, 10000 Stück zu kaufen...
@ Wolfgang: wie wäre es mit den Neubauten zu Bundesbahnzeiten (mrz-a/26 ?)? Wenn ich es richtig sehe, sind davon keine von irgendeinem Hersteller (besonders in der Epoche 3) zu haben.
Zu anderen Wagen, die es bisher noch gar nicht als Modell gab, sage ich mangels Vorbildwissen nichts. Oder anders gesagt: was ich nicht kenne, kann ich mir auch nicht als Modell wünschen...
Gruß
Kai
@ Volker: kein Problem, wenn du dich bereit erklärst, 10000 Stück zu kaufen...
@ Wolfgang: wie wäre es mit den Neubauten zu Bundesbahnzeiten (mrz-a/26 ?)? Wenn ich es richtig sehe, sind davon keine von irgendeinem Hersteller (besonders in der Epoche 3) zu haben.
Zu anderen Wagen, die es bisher noch gar nicht als Modell gab, sage ich mangels Vorbildwissen nichts. Oder anders gesagt: was ich nicht kenne, kann ich mir auch nicht als Modell wünschen...
Gruß
Kai
DR-Bahner Jens - 12.01.08 14:04
Hallo 
Und was ist mit uns Ossis, wir warten immer noch auf Fahrzeuge der Deutschen Post.
Nach nun 17Jahren Wiedervereinigung wäre dies doch nun möglich.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 12. 01. 2008 14:05.

Und was ist mit uns Ossis, wir warten immer noch auf Fahrzeuge der Deutschen Post.
Nach nun 17Jahren Wiedervereinigung wäre dies doch nun möglich.
Gruß Jens
).png)
Beitrag editiert am 12. 01. 2008 14:05.
@Volker / Ohne diese Preise hat und wird es diese Wagen nie geben (können). Ich bin froh darüber. Wer warten kann bekommt die Reste der Auflagen nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren zu 50 - 70 %.
Mein Wunsch wären der Post - p/11 oder Post -a/10 oder Post -p/10 oder Post 2-p/10. Also 2 achsige Wagen mit Einsatzzeiten so ab 1925 bis 1970 . Man müßte mal schauen, wieviel Varianten sich da jeweils machen lassen. Auch die Anzahl der gebauten Wagen könnte ein Kriterium sein. Damit könnten auch kürzere Züge auf Nicht-Hauptbahnen zu einem Postwagen kommen.
Die Idee von Jens hat auch was. Dumme Frage: In welchem Maß sind die Postwagen von Reichsbahn und DB gegenseitig übergegangen?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Mein Wunsch wären der Post - p/11 oder Post -a/10 oder Post -p/10 oder Post 2-p/10. Also 2 achsige Wagen mit Einsatzzeiten so ab 1925 bis 1970 . Man müßte mal schauen, wieviel Varianten sich da jeweils machen lassen. Auch die Anzahl der gebauten Wagen könnte ein Kriterium sein. Damit könnten auch kürzere Züge auf Nicht-Hauptbahnen zu einem Postwagen kommen.
Die Idee von Jens hat auch was. Dumme Frage: In welchem Maß sind die Postwagen von Reichsbahn und DB gegenseitig übergegangen?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
@eiche: naja, das mit den 50 bis 70% kann ich so nicht immer bestätigen. Insbesondere seit den Post 2ss-t 15 bleibt der Preis ziemlich eisern. In den Postfilialen wird sogar dauerhaft der Ursprungspreis selbst nach 5 Jahren gehalten, auch wenn parallel in Weiden über den Versand Preisnachlässe gewährt werden.
Oft kann es auch geschehen, dass ein Modell ganz weg ist. Als ich mal für Enby einen Wagen von Roco besorgte, war der in meiner Filiale kurzfristig ausverkauft. Glücklicherweise fanden die netten Mitarbeiter ein letztes Exemplar in Berlin, welches sie kostenlos für mich (Enby) beschafften.
@eff: Die Preise sind sicher nicht gerade niedrig, aber verglichen mit einem Kleinserienmodell ein Witz. Ich habe mich davon verabschiedet, alles zum 10-Euro-Schrappelpreis zu bekommen. Die Qualität und Detaillierung stimmt für den Preis. Entsprechend kaufe ich auch nur ein oder zwei Modelle im Jahr.
Grüße
Firefox
Oft kann es auch geschehen, dass ein Modell ganz weg ist. Als ich mal für Enby einen Wagen von Roco besorgte, war der in meiner Filiale kurzfristig ausverkauft. Glücklicherweise fanden die netten Mitarbeiter ein letztes Exemplar in Berlin, welches sie kostenlos für mich (Enby) beschafften.
@eff: Die Preise sind sicher nicht gerade niedrig, aber verglichen mit einem Kleinserienmodell ein Witz. Ich habe mich davon verabschiedet, alles zum 10-Euro-Schrappelpreis zu bekommen. Die Qualität und Detaillierung stimmt für den Preis. Entsprechend kaufe ich auch nur ein oder zwei Modelle im Jahr.
Grüße
Firefox
@wolfgaNg:
Mir wären entweder gescheite Post-LKW mit korrekter Bedruckung sehr lieb: insbesondere EP IV mit der Beschriftung "Schreib mal wieder".
Kurzfristig sähe ich aber wohl auch ein Potential im Bereich Bahnpost-Bus, noch vor meinem egoistischen Wunsch. Hier kann man auf die Modelle von Hobbytrain zurückgreifen. Sie dominierten über Jahrzehnte unser Bild im ÖPNV auf dem Land. In Richtung meiner Epoche wäre dann irgendwann ein echter MB 307 als Modell der Hammer.
Bevorzugt von Rietze oder eben als besseres Modell von Wiking, da sein MB 305 nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen kann.
Mir wären entweder gescheite Post-LKW mit korrekter Bedruckung sehr lieb: insbesondere EP IV mit der Beschriftung "Schreib mal wieder".
Kurzfristig sähe ich aber wohl auch ein Potential im Bereich Bahnpost-Bus, noch vor meinem egoistischen Wunsch. Hier kann man auf die Modelle von Hobbytrain zurückgreifen. Sie dominierten über Jahrzehnte unser Bild im ÖPNV auf dem Land. In Richtung meiner Epoche wäre dann irgendwann ein echter MB 307 als Modell der Hammer.
Bevorzugt von Rietze oder eben als besseres Modell von Wiking, da sein MB 305 nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen kann.
Wie sieht es mit Güterwagen der Post aus?
Es gab doch sicher auch Güterwagen rein für den Packetdienst
und auch geschlossene Güterwagen für Rollplattenbehälter?
Ach so, gemeint ist die EP III.
Für IV und V gibts ja schon was.
Gruß
Micha
Es gab doch sicher auch Güterwagen rein für den Packetdienst
und auch geschlossene Güterwagen für Rollplattenbehälter?
Ach so, gemeint ist die EP III.
Für IV und V gibts ja schon was.
Gruß
Micha
Hallo WolfgaNg,
jetzt mal ganz konkret und ohne Garnitur:
1.) Post 2-t/11: Erste Serie der Nachkriegszeit in Güterwagenbauart mit Bretterwänden,
2.) Post 4m(f)-cl/26: 26,4m Wagen mit Steuerabteil, davon gab es 13 Stück.
Gruß
jetzt mal ganz konkret und ohne Garnitur:
1.) Post 2-t/11: Erste Serie der Nachkriegszeit in Güterwagenbauart mit Bretterwänden,
2.) Post 4m(f)-cl/26: 26,4m Wagen mit Steuerabteil, davon gab es 13 Stück.
Gruß
Walter aus Bayern - 12.01.08 18:18
Hallo,
mein Wunsch: bayerischer vierachsiger Postwagen - natürlich Epoche I.
Gruß
Walter (Vorbilder finden sich im Museum Nürnberg, sowohl 1:1 wie auch 1 : 10)
mein Wunsch: bayerischer vierachsiger Postwagen - natürlich Epoche I.
Gruß
Walter (Vorbilder finden sich im Museum Nürnberg, sowohl 1:1 wie auch 1 : 10)
Alles, was hier genannt wird, werde ich zusammenstellen und mitnehmen zu einem Gespräch.
Schwierig, ich sage nicht unmöglich, wird es sein, wenn es dafür keinenm großen Markt ( Nachfrage ) gibt.
Den 26m-Wagen gab es schon, auch bei der Collection ( ARNOLD ) 2001,
............................................................. aber auch bei ARNOLD und Fleischmann
-- nachdem immer wieder nach 26 m Wagen gefragt wurde, habe ich es vor kurzem angesprochen, hier ist die Frage z.Z. was an ARNOLD-Formen noch vorhanden ist.
Güterwagen als Transportbahnposten für Pakete
.................................................. zunächst angemietete Gbs ( keine Post-Kennung )
.................................................. später Post 2ss-t/13 Collection ( ARNOLD ) 2000
.................................................. danach Post 2ss-t/15 Collection (Dingler) 2006
.................................................. Habis Schiebewandwagen Collection (Electrotren) 2004
--> bei den t/15 kann ich evtl behilflich sein, mailt mich bei Interesse mal an
Wenn Ihr wissen wollt, was bisher bei der Collection erschienen ist,
schaut nach unter http://www.bahnpost.net/postcollection.html
und geht die einzelnen Jahre dann durch.
Dort steht alles, was die Collection bisher angeboten hat.
wolfgaNg
Schwierig, ich sage nicht unmöglich, wird es sein, wenn es dafür keinenm großen Markt ( Nachfrage ) gibt.
Den 26m-Wagen gab es schon, auch bei der Collection ( ARNOLD ) 2001,
............................................................. aber auch bei ARNOLD und Fleischmann
-- nachdem immer wieder nach 26 m Wagen gefragt wurde, habe ich es vor kurzem angesprochen, hier ist die Frage z.Z. was an ARNOLD-Formen noch vorhanden ist.
Güterwagen als Transportbahnposten für Pakete
.................................................. zunächst angemietete Gbs ( keine Post-Kennung )
.................................................. später Post 2ss-t/13 Collection ( ARNOLD ) 2000
.................................................. danach Post 2ss-t/15 Collection (Dingler) 2006
.................................................. Habis Schiebewandwagen Collection (Electrotren) 2004
--> bei den t/15 kann ich evtl behilflich sein, mailt mich bei Interesse mal an
Wenn Ihr wissen wollt, was bisher bei der Collection erschienen ist,
schaut nach unter http://www.bahnpost.net/postcollection.html
und geht die einzelnen Jahre dann durch.
Dort steht alles, was die Collection bisher angeboten hat.
wolfgaNg
DR-Bahner Jens - 12.01.08 20:08
Hallo Wolfgang ).png)
Bei deinem Gespräch nehme bitte noch folgende Wünsche von mir und den anderen Ossis mit.
Wir würden gerne folgende Postwagen gerne haben:
- Posta-cl/12,8 Reko
- Post-bII/20,8-Reko
- Postm-bII/24,2
wobei auch der letzte in den Interzonenzügen mit lief, eventl auch der vorletzte.
Gruß Jens
).png)
Bei deinem Gespräch nehme bitte noch folgende Wünsche von mir und den anderen Ossis mit.
Wir würden gerne folgende Postwagen gerne haben:
- Posta-cl/12,8 Reko
- Post-bII/20,8-Reko
- Postm-bII/24,2
wobei auch der letzte in den Interzonenzügen mit lief, eventl auch der vorletzte.
Gruß Jens
).png)
@5 Firefox / Du Witzbold, Du .... .png)
Natürlich nicht bei der Post !!!
Gruß
Bernd
.png)
Natürlich nicht bei der Post !!!
Gruß
Bernd
@12 Eiche: War lustig gell?
Aber selbst in der buch fand ich das nicht so, ausser vielleicht die Arnoldmodelle, die da regelrecht verramscht werden. Die Dingler-Lok gab's zwar billiger, aber bei der Post habe ich meine Gewährleistung, wenn's um Probleme geht.
@Wolfgang:
zur Ergänzung zu den Güterwagen: Von Trix gab es mal Gbs mit Post-Kennung und von Arnold den Habis-8 mit DBP-Beschriftung. Letzterer wäre aber eine nette Wiederauflage.
Was wohl für die Epoche V sinnvoll wäre, sind Wechselkoffer-LKW mit Anhänger, die vorbildgerecht zu den KLV-Zügen gehören.
Bei den 26 m-Wagen gab es mal Post-mrz mit o/b-Farbgebung, aber altem Posthorn, wie auf den grünen Postwagen. Eine interessante Farbvariante des GFN-Modells also. Ich glaube, dass dann die Wagen der Epoche IV alle abgehakt sind.
Mit den Postloks wird es sicher schwer. Da würde ich der Freiburger Lok wegen ihrem originellen Aussehen noch Potential zusprechen.
Ah ja, was auch noch fehlt: Post-Personal, bevorzugt von Preiser wegen der Detaillierung.
Grüße
Firefox
.png)
Aber selbst in der buch fand ich das nicht so, ausser vielleicht die Arnoldmodelle, die da regelrecht verramscht werden. Die Dingler-Lok gab's zwar billiger, aber bei der Post habe ich meine Gewährleistung, wenn's um Probleme geht.
@Wolfgang:
zur Ergänzung zu den Güterwagen: Von Trix gab es mal Gbs mit Post-Kennung und von Arnold den Habis-8 mit DBP-Beschriftung. Letzterer wäre aber eine nette Wiederauflage.
Was wohl für die Epoche V sinnvoll wäre, sind Wechselkoffer-LKW mit Anhänger, die vorbildgerecht zu den KLV-Zügen gehören.
Bei den 26 m-Wagen gab es mal Post-mrz mit o/b-Farbgebung, aber altem Posthorn, wie auf den grünen Postwagen. Eine interessante Farbvariante des GFN-Modells also. Ich glaube, dass dann die Wagen der Epoche IV alle abgehakt sind.
Mit den Postloks wird es sicher schwer. Da würde ich der Freiburger Lok wegen ihrem originellen Aussehen noch Potential zusprechen.
Ah ja, was auch noch fehlt: Post-Personal, bevorzugt von Preiser wegen der Detaillierung.
Grüße
Firefox
Wolfgang,
noch einen Hinweis, Bitte für Dein Gespräch.
Warum immer nur Fahrzeuge mit dem Stern?????????
Es gab genügend Fahrzeuge bei der Post von anderen Herstellern, MAN,. Henschel, Magirus Deutz, Büssing, Hanomag, u.a.!!!!!!!!!
Es wäre zu schön, mal etwas Neues, aber sternenloses, zu bekommen!!!!!!!!!!
H-W
noch einen Hinweis, Bitte für Dein Gespräch.
Warum immer nur Fahrzeuge mit dem Stern?????????
Es gab genügend Fahrzeuge bei der Post von anderen Herstellern, MAN,. Henschel, Magirus Deutz, Büssing, Hanomag, u.a.!!!!!!!!!
Es wäre zu schön, mal etwas Neues, aber sternenloses, zu bekommen!!!!!!!!!!
H-W
Hier möchte ich nur eingehen auf den Punkt Strassenfahrzeuge.
Bedenkt bitte, worum es hier geht: ---> Post - Modelle
( Sicher können bei anderen Umfragen auch andere Vorbildprodukte in die Auswahl kommen. )
Dabei müssen wir 2 Punkte beachten:
- was wurde von der Post eingesetzt:
.. Das waren hauptsächlich die mit dem Stern,
.. aber bei den großen Fahrzeugen auch noch ... MAN - Büssing - Magirus
.. und als Busse noch zusätzlich .............................. Kraus Maffei
.. kleinere Lkw waren hauptsächlich ..................... MB - Opel Blitz - VW - DKW
- mit wem arbeitet die Post im Bereich Autos zusammen und was ist da zunächst vorhanden
.. Lemke und deren miNis
.. MB L 3500 - MB O 3500 - Opel Blitz - Krupp Titan
Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, was kurzfristig möglich ist.
Wenn wir diese beiden Punkte zusammenführen,
haben bei der Collection größere Chancen auf --> kurzfristige Verwirklichung:
MB L 3500 .......... Op- und Lp-Wagen ( mit Hänger ) - Fernmeldedienstwagen
MB O 3500 ......... Kraftpostbus - Fahrendes PA - Fahrende Postschule
Opel Blitz ............ Paketwagen - Landpostwagen ( doppelte Sitzreihe + Fenster )
Daneben können weitere Fahrzeugtypen längerfristig in Frage kommen,
u.a. auch der DKW Schnelllaster, der bisher in N noch nicht vorhanden ist.
Ob so ein Exot, wie der VW Fridolin, ein für die Post auf Basis des VW 1500 entwickelter Kastenaufbau möglich wird ? - Schön wärs !
( VW und MB L 319 gibt's ja schon )
Vielleicht ist ja auch bei den Großserienherstellern oder auch bei MEK etwas möglich.
Das wären dann sicher Kfz, die nicht nur bei der Post anzutreffen waren.
wolfgaNg
Beitrag editiert am 13. 01. 2008 15:51.
Bedenkt bitte, worum es hier geht: ---> Post - Modelle
( Sicher können bei anderen Umfragen auch andere Vorbildprodukte in die Auswahl kommen. )
Dabei müssen wir 2 Punkte beachten:
- was wurde von der Post eingesetzt:
.. Das waren hauptsächlich die mit dem Stern,
.. aber bei den großen Fahrzeugen auch noch ... MAN - Büssing - Magirus
.. und als Busse noch zusätzlich .............................. Kraus Maffei
.. kleinere Lkw waren hauptsächlich ..................... MB - Opel Blitz - VW - DKW
- mit wem arbeitet die Post im Bereich Autos zusammen und was ist da zunächst vorhanden
.. Lemke und deren miNis
.. MB L 3500 - MB O 3500 - Opel Blitz - Krupp Titan
Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, was kurzfristig möglich ist.
Wenn wir diese beiden Punkte zusammenführen,
haben bei der Collection größere Chancen auf --> kurzfristige Verwirklichung:
MB L 3500 .......... Op- und Lp-Wagen ( mit Hänger ) - Fernmeldedienstwagen
MB O 3500 ......... Kraftpostbus - Fahrendes PA - Fahrende Postschule
Opel Blitz ............ Paketwagen - Landpostwagen ( doppelte Sitzreihe + Fenster )
Daneben können weitere Fahrzeugtypen längerfristig in Frage kommen,
u.a. auch der DKW Schnelllaster, der bisher in N noch nicht vorhanden ist.
Ob so ein Exot, wie der VW Fridolin, ein für die Post auf Basis des VW 1500 entwickelter Kastenaufbau möglich wird ? - Schön wärs !
( VW und MB L 319 gibt's ja schon )
Vielleicht ist ja auch bei den Großserienherstellern oder auch bei MEK etwas möglich.
Das wären dann sicher Kfz, die nicht nur bei der Post anzutreffen waren.
wolfgaNg
Beitrag editiert am 13. 01. 2008 15:51.
beuteostfriese - 13.01.08 22:28
Hallo!
Bei uns wird die Post noch mit dem Fahrrad gebracht. Ein Postfahrrad mit Briefkorb vorn und hinten wäre doch ein Blickfang auf der Dorfstraße, oder?
Herzliche Güße
Elmar
Bei uns wird die Post noch mit dem Fahrrad gebracht. Ein Postfahrrad mit Briefkorb vorn und hinten wäre doch ein Blickfang auf der Dorfstraße, oder?
Herzliche Güße
Elmar
Zubehör fehlt ja auch:
- Briefkästen in versch. Ausführungen ( ja wirklich, sowas gab es früher mal ! )
- Handkarren vom Briefträger
- Paketpost c/8,5
fällt mir mal zu spontan ein.
Gruß N-ANdi
PS: Briefe und Briefmarken in 1:160 ( lol )
- Briefkästen in versch. Ausführungen ( ja wirklich, sowas gab es früher mal ! )
- Handkarren vom Briefträger
- Paketpost c/8,5
fällt mir mal zu spontan ein.
Gruß N-ANdi
PS: Briefe und Briefmarken in 1:160 ( lol )
Briefe und Briefmarken in 1:160
wie wärs mit Notopfermarken Berlin
wie wärs mit Notopfermarken Berlin
.png)
@19
Jetzt mußt Du erst einmal erklären und das bitte auch ganz deutlich und umfassend, wovon Du sprichst ! Die meisten hier kennen das sicherlich nicht mehr.
Jetzt mußt Du erst einmal erklären und das bitte auch ganz deutlich und umfassend, wovon Du sprichst ! Die meisten hier kennen das sicherlich nicht mehr.
Wie wär's mal mit Modellen der Deutschen Post:
- Post m(e)-bII/24,2 auf Basis Minitrix-Y-Wagen, die sind international eingesetzt worden und kamen zuletzt sogar in den Bestand der Deutschen Bundespost
- 4achsige Reko-Postwagen Post bII/20,8 oder 21,1, Einsatz und Verbleib dto., wäre jedoch aus keinem vorhandenen Modell ableitbar
- 2achsige/3achsige Reko-Postwagen Post a-c/12,8, lt. Hr. Schauer von TT-Club hat er schon die Urmodelle und könnte die Wagen bei entsprechender Stückzahl kurzfristig fertigen (hat er mir letztes Jahr bei einem Besuch in seiner Firma gesagt), die sind dann zwar etwas zu hoch und zu breit, passen aber wenigstens zu den anderen Reko-Wagen. Auch könnten sie in einem Postzug bzw. Gex eingesetzt werden, da fällt das mit den Maßen nicht so auf
- Einfachste Variante wäre ein Postwagen auf Basis Gbs von Minitrix, wie es ihn schon mal vom Postmuseumsshop gab.
Gruß Dietrich
- Post m(e)-bII/24,2 auf Basis Minitrix-Y-Wagen, die sind international eingesetzt worden und kamen zuletzt sogar in den Bestand der Deutschen Bundespost
- 4achsige Reko-Postwagen Post bII/20,8 oder 21,1, Einsatz und Verbleib dto., wäre jedoch aus keinem vorhandenen Modell ableitbar
- 2achsige/3achsige Reko-Postwagen Post a-c/12,8, lt. Hr. Schauer von TT-Club hat er schon die Urmodelle und könnte die Wagen bei entsprechender Stückzahl kurzfristig fertigen (hat er mir letztes Jahr bei einem Besuch in seiner Firma gesagt), die sind dann zwar etwas zu hoch und zu breit, passen aber wenigstens zu den anderen Reko-Wagen. Auch könnten sie in einem Postzug bzw. Gex eingesetzt werden, da fällt das mit den Maßen nicht so auf
- Einfachste Variante wäre ein Postwagen auf Basis Gbs von Minitrix, wie es ihn schon mal vom Postmuseumsshop gab.
Gruß Dietrich
Uwe Spengler - 15.01.08 07:46
Hallo,
Mein Wunsch: Postwagen Post-a/15 DP (DDR), Epoche IV
( http://www.piko.de/piko_bilder/53230.jpg )
Viele Grüße
Uwe
Mein Wunsch: Postwagen Post-a/15 DP (DDR), Epoche IV
( http://www.piko.de/piko_bilder/53230.jpg )
Viele Grüße
Uwe
Hallo WolfgaNg,
mir fehlt seit Jahren (übrigens auch in H0) der Post mr-a/26,
unser Vereinsheim in HH-Bergedorf.
http://www.mef-hhwalddoerfer.de/index.php
Gruß
Hö
mir fehlt seit Jahren (übrigens auch in H0) der Post mr-a/26,
unser Vereinsheim in HH-Bergedorf.
http://www.mef-hhwalddoerfer.de/index.php
Gruß
Hö
DR-Bahner Jens - 15.01.08 20:59
Hallo
@21 und @23 Sehr schön das Ihr Euch auch Postwagen der Deutschen Post bei der DR wünscht.................).png)
Wolfgang vergeß uns Ossis nicht !!!!!!!!!!.png)
Gruß Jens
@21 und @23 Sehr schön das Ihr Euch auch Postwagen der Deutschen Post bei der DR wünscht.................
).png)
Wolfgang vergeß uns Ossis nicht !!!!!!!!!!
.png)
Gruß Jens
Hallo,
@23 - gibt oder gab es den Wagen nicht schon von Dingler (010103)?
Er passt gut zu Schnell- und Eilzügen der Epoche 3 und ist so schön kurz.
Grüße Alfred
@23 - gibt oder gab es den Wagen nicht schon von Dingler (010103)?
Er passt gut zu Schnell- und Eilzügen der Epoche 3 und ist so schön kurz.
Grüße Alfred
Und was ist mit uns Ossis
und
vergeß uns Ossis nicht !!!!!!!!!!
Nein,
bei allen älteren Bpw,
die nach 1945 auch bei der DP der DDR weiterbenutzt wurden
oder auch in Österreich
( gut, daß es das Bahnpostwagenbuch und seine Wagenlisten gibt )
gehen meine Varianten-Vorschläge an die Collection
bisher leider noch ohne Erfolg
"zu wenig Modellbahner" und "lohnt sich nicht"
Bei den Autos hat es ja jetzt geklappt
und vor allem erfolgreich
"wir machen weiter"
Hoffentlich gehe ich ( oder die Collection ) nicht baden,
wenn mal ein Versuch gestartet wird
der nicht so baden wollende
wolfgaNg
und
vergeß uns Ossis nicht !!!!!!!!!!
Nein,
bei allen älteren Bpw,
die nach 1945 auch bei der DP der DDR weiterbenutzt wurden
oder auch in Österreich
( gut, daß es das Bahnpostwagenbuch und seine Wagenlisten gibt )
gehen meine Varianten-Vorschläge an die Collection
bisher leider noch ohne Erfolg
"zu wenig Modellbahner" und "lohnt sich nicht"
Bei den Autos hat es ja jetzt geklappt
und vor allem erfolgreich
"wir machen weiter"
Hoffentlich gehe ich ( oder die Collection ) nicht baden,
wenn mal ein Versuch gestartet wird
der nicht so baden wollende
wolfgaNg
ChristiaN9 - 26.01.08 22:11
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich wünsche ich mich alle aktuellen H0-Modelle auch in N. Noch sehnlicher wünsche ich mir aber, dass ihr Piko überredet bekommt, auch N-Modelle für die Postcollection zu fertigen. Wenn die das schon für die Franzosen machen, sollte es doch auch für die Post gehen, oder? Dann hätte man neben Dingler einen zweiten Hersteller für Exklusiv-Modelle im Boot und die (schwankende) Dingler-Qualität sollte Piko wohl problemlos erreichen. Konkret hieße das momentan:
- 2a/12,9 mit Dachfenster Piko
- C/11 Paketwagen Piko
- -b/13 Dingler
- 4c/21,6 Dingler
Viel Erfolg, ich drück die Daumen,
Gruss
Christian
grundsätzlich wünsche ich mich alle aktuellen H0-Modelle auch in N. Noch sehnlicher wünsche ich mir aber, dass ihr Piko überredet bekommt, auch N-Modelle für die Postcollection zu fertigen. Wenn die das schon für die Franzosen machen, sollte es doch auch für die Post gehen, oder? Dann hätte man neben Dingler einen zweiten Hersteller für Exklusiv-Modelle im Boot und die (schwankende) Dingler-Qualität sollte Piko wohl problemlos erreichen. Konkret hieße das momentan:
- 2a/12,9 mit Dachfenster Piko
- C/11 Paketwagen Piko
- -b/13 Dingler
- 4c/21,6 Dingler
Viel Erfolg, ich drück die Daumen,
Gruss
Christian
Die Wunschliste habe ich inzwischen abgeschlossen.
Die hier im Forum oder per mail eingegangenen Wünsche habe ich zusammengestellt.
und werde sie bei meinen Kontakten mit Herstellern zugrunde legen.
Bereits jetzt gibt es Erfreuliches zu berichten:
Im neuen EM wirbt NOCH für seine neuen Figuren. Erstmals sind Postler dabei:
- Ein Set mit 6 Briefträgern
@13 @17 @18
Bereits jetzt habe ich die Zusage eines KSH, der für die Epoche V
die modernen Lastenfahrräder und Zustellkarren herausbringt.
@alle
Ich hoffe, dass sich dann die Spur N auch hier lohnt
und die Verkaufszahlen entsprechend sind.
Mehr Infos später
wolfgaNg
Die hier im Forum oder per mail eingegangenen Wünsche habe ich zusammengestellt.
und werde sie bei meinen Kontakten mit Herstellern zugrunde legen.
Bereits jetzt gibt es Erfreuliches zu berichten:
Im neuen EM wirbt NOCH für seine neuen Figuren. Erstmals sind Postler dabei:
- Ein Set mit 6 Briefträgern
@13 @17 @18
Bereits jetzt habe ich die Zusage eines KSH, der für die Epoche V
die modernen Lastenfahrräder und Zustellkarren herausbringt.
@alle
Ich hoffe, dass sich dann die Spur N auch hier lohnt
und die Verkaufszahlen entsprechend sind.
Mehr Infos später
wolfgaNg
dampfrailfan - 28.01.08 08:13
Jens,
für Modelle der deutschen Post (ex DDR) wäre ich auch zu haben.
Bis jetzt gibt es bei mir "nur" einen
3-achsigen Reko-Postwagen von Freudenreich (EP IV) , der gut zu denen von Neumann paßt
4-achsigen Postwagen wie ihn Freudenreich hatte, in EP III, den hab ich selbst geätzt und die Z-Beschriftung von Freudenreich drauf gemacht.
Y-Postwagen auf Basis von Piko, selbstgeätzte Seitenwand und Stirnwände. Dummerwesie hab ich den Wagen damals nicht verlängert, den Film hab ich aber noch, genauso wie den von dem Reko-Postwagen
Gbs in Grün von Minitrix, muss vom Postmuseumsshop sein. Leider fehlt die OVP.
Interessant wäre sowas hier:
http://img518.imageshack.us/img518/2978/img9237sp6.jpg
dafür gibt es schon eine Basis, ich weiß im Moment nicht genau von wem aber ich hab ihn schon liegen. Müssen nur Fenster und Türen geändert werden, und natürlich neu lackieren und beschriften.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 08:14.
für Modelle der deutschen Post (ex DDR) wäre ich auch zu haben.
Bis jetzt gibt es bei mir "nur" einen
3-achsigen Reko-Postwagen von Freudenreich (EP IV) , der gut zu denen von Neumann paßt
4-achsigen Postwagen wie ihn Freudenreich hatte, in EP III, den hab ich selbst geätzt und die Z-Beschriftung von Freudenreich drauf gemacht.
Y-Postwagen auf Basis von Piko, selbstgeätzte Seitenwand und Stirnwände. Dummerwesie hab ich den Wagen damals nicht verlängert, den Film hab ich aber noch, genauso wie den von dem Reko-Postwagen
Gbs in Grün von Minitrix, muss vom Postmuseumsshop sein. Leider fehlt die OVP.
Interessant wäre sowas hier:
http://img518.imageshack.us/img518/2978/img9237sp6.jpg
dafür gibt es schon eine Basis, ich weiß im Moment nicht genau von wem aber ich hab ihn schon liegen. Müssen nur Fenster und Türen geändert werden, und natürlich neu lackieren und beschriften.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 28. 01. 2008 08:14.
hallo Torsten,
ungefähr so,nur mit besserer Beschriftung?
http://img147.imageshack.us/img147/7981/img0896lf4.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/4826/img0908ls2.jpg
MfG
Torsten
ungefähr so,nur mit besserer Beschriftung?
http://img147.imageshack.us/img147/7981/img0896lf4.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/4826/img0908ls2.jpg
MfG
Torsten
dampfrailfan - 28.01.08 09:46
Torsten,
genau so meine ich das. Deine Fenster müßten halt noch rund werden. Und das Schwarze oben drüber weg.
vG Torsten
genau so meine ich das. Deine Fenster müßten halt noch rund werden. Und das Schwarze oben drüber weg.
vG Torsten
ich hab den Piko-Wagen als Vorbild genommen, da sind die Fenster genauso, nur die Löcher müßten weg das stimmt, die hab ich übersehen. Mist, da ich eh gespachtelt hatte. naja, im Postwagenarchiv sind etliche dieser Wagen drin, und alle sehen anders aus, vielleicht hatte ja einer diese löcher, oder sind die erst bei DBP reingekommen?
MfG
MfG
dampfrailfan - 28.01.08 11:05
die Fenster von "meinem" Vorbild sind natürlich nachträglich erst eingebaut, genauso wie die Tür. Am Vorbild kann man noch gut erkennen dass da, um die runden Fenster einbauen zu können, was eingeschweißt wurde.
http://img262.imageshack.us/img262/4674/fensterpostwagenqt7.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/4674/fensterpostwagenqt7.jpg
... heute habe ich die Zusammenstellung der mir zugesandten wüNsche
hier eingetragen:
http://www.bahnpost.net/wunschmodelle2008.html
vor / in / nach
Nürnberg
habe ich auch schon Kontakte geknüpft
und werde auch weiterhin am Ball bleiben
einiges können wir im Laufe des Jahres sicher wieder streichen:
http://www.bahnpost.net/angekuendigtemodelle2008.html
warten wir's mal ab
meint
wolfgaNg
übrigens,
was bei der Post rauskommt,
wird jeweils kurzfristig angekündigt
hier eingetragen:
http://www.bahnpost.net/wunschmodelle2008.html
vor / in / nach
Nürnberg
habe ich auch schon Kontakte geknüpft
und werde auch weiterhin am Ball bleiben
einiges können wir im Laufe des Jahres sicher wieder streichen:
http://www.bahnpost.net/angekuendigtemodelle2008.html
warten wir's mal ab
meint
wolfgaNg
übrigens,
was bei der Post rauskommt,
wird jeweils kurzfristig angekündigt
Hallo!
Nun alles schön und Gut erstens ist der Versand zu uns nach Österreich sehr teuer. Und man kann nur mehr Bestellen wenn man eine Kreditkarte hat ,es soll auch Leute geben die keine haben. Weiter ist eine Rücksendung nicht Kostenlos möglich da DHL Österreich nur Pakete von Firmen nimmt und sonst kann man nur mit der Ö- Post Versenden.
Andy aus Tirol
Nun alles schön und Gut erstens ist der Versand zu uns nach Österreich sehr teuer. Und man kann nur mehr Bestellen wenn man eine Kreditkarte hat ,es soll auch Leute geben die keine haben. Weiter ist eine Rücksendung nicht Kostenlos möglich da DHL Österreich nur Pakete von Firmen nimmt und sonst kann man nur mit der Ö- Post Versenden.
Andy aus Tirol
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;