1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sperrdioden

THEMA: Sperrdioden
Startbeitrag
Scholle - 12.01.08 11:15
Da ich von Elektronik keine grosse Ahnung habe mal folgende Frage: Ich stelle fest, dass bei dem Bausatz der Lichtsignale von einen hier oft genanntem Anbieter,  in der gemeinsamen Rückleitung(schwarz) eine Diode angebracht ist und jeweils in den farbigen Leitungen die Widerstände. Bei dem Betrieb von Leds mit Wechselstrom wird  in den Hinweisen ( auch hier im Forum)  jedoch immer von einer etwas komplizierter einzubringenden antiparallelen Sperrleitung mit Diode gesprochenund dies für jede Led; es geht hier immer um analoge Beschaltung und Betrieb mit Wechselstrom 16 V. Kann ich jetzt  , gemäss dem Beispiel der Lichtsignale , bei einem geplanten Gleisbildstelltisch mit Ringleitung und Schaltern für jeweilige Leds, zur Anzeige von abgeschalteten Gleisabschnitten , abgesehen von der Zuleitung mit den entsprechenden Widerständen für die Leds in dem gemeinsamen Rückleiter eine Diode für alles ( ca. 24 Leds rot - 3mm - 1,6-2 V) einbringen? Um welchen Typ/Dimension/Bezeichnung handelt es sich hier, um diese Diode im Eletronikfachhandel zu bestellen. Oder ist ev. angebrachter  für jede Led getrennt eine Diode zu setzen ( welcher Typ wäre das dann ?)  

Hallo Unbekannter,

die Sperrdiode schützt die LEDs vor zu hoher Sperrspannung, die diese zerstören könnte. Bei den Lichtsignalen übernehmen die Dioden zudem noch logische Verknüpfungen. Für dein Gleisstellbild reicht eine Diode 1N4001.
Schau doch mal mal unter http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php und http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php .

Gruß,
Burkhard
>Bei den Lichtsignalen übernehmen die Dioden zudem noch logische Verknüpfungen.<

Das stimmt aber nicht. Da die Diode in der gemeinsamen Leitung ist, übernimmt diese die Funktion einer Schutzdiode, da Led`s in Sperrrichtung empfindlicher sind und so bei falscher Polung länger am Leben bleiben.

Antiparallel zur LED geht auch, dann fließt der Strom bei falscher Polung über diese Diode und nicht über die LED. Nur läßt sich das bei Lichtsignalen auf Grund der Baugröße schlecht realisieren

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 13:26.
@2

Raimond,

bei mehrbegriffigen Signalen werden die LEDs mittels Dioden je nach Signalzustand HP0, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1 und Vr2 gemeinsam geschaltet. Vorteil: man schaltet mit einem gewählten Signalbegriff mehrere LEDs. Die Dioden übernehmen dabei die Kopplung und Entkopplung der LEDs. Für einfache zeibegriffige Signale (rot-grün) entfällt diese Funktion.

Man kann natürlich auch alle 6 LEDs eines Ausfahrtsignals einzeln ansteuern. Auch dann entfallen weitere Dioden...

Gruß
Burkhard

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 20:39.
Hallo Burkhard;
War zwischenzeitlich anderweitig eingespannt, aber vielen Dank für den Hinweis, nur sehe ich , dass bei der Weichenschaltung Sperrdiode Widerstand Led in dieser Reihenfolge angeschlossen werden. Bei den Signalen ist es offensichtlich so,  dass eine gemeinsame Sperrdiode, dann die jeweiligen Leds und dann die Widerstände am anderen Ende der jeweiligen Kabel angeschlossen sind.  Als hier nochmal meine unbedarfte Frage ist die Reihenfolge egal?
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, das ist vollkommen egal.

Gruß, Raimond
@4

Hallo Jürgen,

ich kann Raimonds Aussage bestätigen. Die Eigenschaft der Sperrdiode bedingt einen hohen Spannungsabfall in Sperrrichtung, der dafür sorgt, dass an der LED kaum noch Spannung abfällt und sie damit schützt. An welcher Stelle im Stromkreis sich die Bauelemente befinden ist egal. (Achtung: dies gilt nicht für komplexe und verzweigte Schaltungen, sondern nur für einen einfachen Stromkreis mit nur einem Maschenzweig.)

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;