1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu GFN ÖBB 1043 Varianten / Ebay

THEMA: Frage zu GFN ÖBB 1043 Varianten / Ebay
Startbeitrag
Udo K - 12.01.08 15:02
Hallo,

ich habe bei Ebay den folgenden Artikel entdeckt,

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260202086365

und den Verkäufer gefragt, was für eine Lok er anbietet, da die Artikelnummer nach schwedischer Rc4 aussieht. Geantwortet hat er, dass es sich um eine ÖBB 1043 handele (hat auch in der Artikelbeschreibung den entsprechenden Hinweis eingefügt).

Da auch die Stromabnehmer nach meiner Erinnerung für eine 1043 falsch sind, bezweifele ich weiterhin, dass es sich um eine 1043 handelt. Oder gab es 1043 mit solchen Stromabnehmern wie in der Auktion zu sehen? Oder zumindest ein Fleischmann-Modell?

Das in der Artikelüberschrift "1063 020" steht, bedeutet so oder so, dass es der Verkäufer mit dieser Auktion nicht so genau genommen hat, beinhaltet mindestens 2 Tippfehler, denn von der 1043 gab's nur 10 Stck bei den ÖBB.

Über eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Grüße,

Udo.

Hi !

Du hast recht siehe Link :   http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1

Nachtrag die ÖBB Version sieht so aus  : http://www.tina-modelleisenbahn.at/flm_images/7367.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 15:18.
Hallo Udo,

7365 ist die Fleischmann-Artikelnummer einer RC4 der SJ. Mit Scherenstromabnehmern ist sie bei der ÖBB nie gefahren. Es ist ein relativ schlecht gemachter Umbau auf ÖBB 1043. Die Lackierung und die Anordnung der Lichter passen ebenfalls nicht.

Viele Grüße, Uwe
Danke für die schnelle Reaktion!

Grüße,

Udo.
Hallo,

die Lichter sind nicht unbedingt falsch - leider kann man auf den Bildern die Ordnungsnummer nicht erkennen. Im Ablieferungszustand Ep.III hatte zumindest die 1043.01 tatsächlich die originale Lichtanordnung aus der Serienproduktion für die SJ. Die ersten 3 ÖBB 1043 wurden ja aus laufender Serie der Rc4 abgezweigt.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1043/104301.jpg

Die Pantografen sind falsch, das ist ein mechanisches Problem im Modell, weil GFN hier leider einen "Sockel" für den Scherenstromabnehmer auf dem Dach in der Form mit integriert hat. Den müsste man wegfräsen, was dazu führen könnte dass im Dach ein Loch entsteht. Ebenso müssen die Aufnahmen für die Panto-Längsträger weg. In jedem Fall muss man das Dach leider neu lackieren.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 10:47.
@2:

also die Lichter und Lackierung passt schon zu den ersten Exemplaren der 1043 im Ablieferungszustand 1971.

IIRC wurden die ersten 4 Stk. der 1043er auch noch mit Scherenstromabnehmer geliefert, aber bald ümgerüstet.

Falsch wäre jedenfalls eine 1043.020 - es gab nur 10 davon.
Hallo,

habe eine gute Seite zur 1043 gefunden:
http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm

Man beachte auch die bunten Farbvarianten der nach Schweden zurück verkauften Loks und die geänderten Lüftergitter.

Grüße, Peter W.
>>>Lichter und Lackierung passt schon zu den ersten Exemplaren der 1043 im Ablieferungszustand 1971<<<

Ups, das Bild von Peter hat mich auch schon etwas verwundert. Aber das ganze ist an sich logisch, wenn man sich vor Augen führt, dass die Loks wirklich direkt aus der laufenden Produktion genommen wurden.
Ich habe bislang angenommmen, dass die Beleuchtung immer den jeweiligen nationalen Standards angepasst werden muss, damit die Lok überhaupt eine Betriebszulassung erhalten kann.

@Peter

Die Seite ist sehr aufschlussreich. Die Urversion (1043.03 mit Einholm-Pantographen und Fügelrad) gefällt mir optisch am besten.

Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 11:07.
Hallo Uwe,

das mit den Lichtern haben sie insoferne erfüllt, als die die oberen 3 Scheinwerfer von weiß - rot - weiß auf rot - weiß - rot getauscht haben. Somit ergab sich ein weißes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter.

Grüße, Peter W.
Nun ich denke mal das Klaus schon weiß was er Verkauft!

Andy aus Tirol
Na ja, <miesmach>für einen Versuch okay</miesmach>. Aber ein Neumodell, wie es in der Beschreibung steht, ist es definitiv nicht.

Grüße, Uwe
@9:   Glaubst du ?!  

-1239 Bewertungen - privater Verkäufer > ob das Finanzamt begeistert ist ???

-Artikel ist Umbau - wo steht das in der Artikelbeschreibung?

-Alter ca. 5 Jahre  an anderer Stelle steht 5-10 Jahre  > na was jetzt !?

-Stromabnehmer falsch !     Rahmenbeschriftung fehlt !

-Falsche Loknummer  (nur die ersten Maschinen sahen noch  schwedisch aus)

ALSO SERIÖS IST DAS NICHT !!!    

>>Bastlerpfusch!



Beitrag editiert am 14. 01. 2008 23:58.
Hallo,

sehr viele ÖBB Handarbeits- und Kleinserienmodelle sind das was Du als letztes geschrieben hast. Leider. Das ist der Grund warum die KSH Szene in .at so kaputt ist. Einziger Lichtblick ist 9mm.at, und der hat seinen Preis.

Grüße, Peter W.

Ich versteh die Aufregung nicht so recht.
1. Der Startpreis ist fair.
2. Wenn einer die nicht kaufen will, weil "Bastlerpfusch" etc., oder wenn einem sonst irgendetwas bei einer Auktion nicht geheuer ist, dann bietet derjenige einfach nicht mit. Punkt.
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Sollte man wenigstens meinen.

ad Bastlerpfusch: ich hab selber schon einiges selber gebaut, lackiert und beschriftet. Ich weiß daher recht genau, wie schwierig das ist. Deswegen halte ich mich ein wenig zurück oder bedenke wenigstens meine Wortwahl, wenn es um das Bewerten der Werke von anderen geht.
Ich jedenfalls respektiere Herrn Hofmann für seinen Mut. Ich würde mir das nicht antun. Im Verhältnis zur Zeit, die man da reinsteckt schaut nichts, aber rein gar nichts raus. Und dann kann man sich noch ein paar Nettigkeiten anhören...


Aber egal, ich wollte eigentlich ganz was anderes los werden.
Was mich am an der Sache nämlich wirklich stört: wieso ist Fleischmann denn nicht willens, die 1043 mal in der Ursprungsversion zu verkaufen?
Alle Formen sind da und bzgl. Lackierung muss man auch nicht groß herum recherchieren.

Bisher hat es in N nur 2 Farbvarianten der 1043 gegeben.
Und wann ist das Modell herausgekommen?
Meiner Meinung nach eine sehr schwache Leistung.
Manchmal versteh ich die Fleischmänner nicht.  
Machen zwar schöne Modell, zaudern aber bei Farbvarianten herum wie kaum ein anderer Hersteller.
warum sie die Ursprungsvariante nicht herausbringen erklärt sich ev. mit der möglicherweise eher geringen Nachfrage nach der letzten Variante.
Die 1043.008 war relativ lange zu haben, trotz Abverkaufsaktion IIRC.

Die Lok war halt ein Exot im ÖBB-Dienst; das Modell viel teurer, als die ähnliche, aber ungleich umfassender einsetzbare 1044.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;