1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersatzplatine für Minitrix BR 143

THEMA: Ersatzplatine für Minitrix BR 143
Startbeitrag
Olaf Claassen [Gast] - 13.01.08 19:34
Hallo!

Ich genötige Hilfe bei der Ermittlung der Artikelnummer für eine neue Platine für die BR 143 von Minitrix (Modell in S-BAhn Ausführung und DB-AG Keks aus Spaghetteria-Set!) Die Platine hat auch eine Anschlüssmöglichkeit für eine Decoder. Hat jemand das Ersatzteilblatt und kann mir behilflich sein???

Vielen Dank!

Olaf Claassen

31 2754 05
gruß Detlev
Vielen Dank!

Weisst Du auch evtl. die ca. Kosten für die Platine mit DSS???

MFG Olaf
Komplett bestückt:

25,-Euro, aber laut Trix z.Zt. nicht lieferbar.

Das Gehäuse der 112/143 ist aber so hoch dass ein Decoder auf die alte Platine passt.

Hans-G

PS die "Schaltplatten der 111/114/143 und der alten 110/113/139/140 sind gleich.

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 23:45.
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich analog fahre ist eine DSS nicht wichtig für mich. Kann ich daher, wenn ich es richtig verstanden habe, auch eine Platine ohne Decoderstecker bestellen. Wenn ja weiss (evtl. @detlev w.) jemand auch hierzu die Artikelnummer?!

MFG Olaf
Olaf,
was ist mit der Platine? Da ist doch nichts drauf was man nicht reparieren oder ersetzen kann. Für 25€, die die Platine kosten soll, da wäre es doch einfacher du reparierst sie oder läßt es tun.
Kannst mich ja mal anmailen deswegen.

Gruß Torsten
Hallo Thorsten.

Also es ist so, ich bräucht eine als Ersatz weil mir nach Abheben der Lokkasten zwecks Wartung auf einmal ein schwarzes quadtratische Plättchen von der Platine abfiel. Entschuldige bitte meine unfachmännische Ausdrucksweise! Diese Plättchen habe ich nunmehr wieder zwischen die dafür vorgesehen Lötpunkte gelötet und die Lok läuft auch wieder. Welche Funktion erfüllt diese Plättchen eigentlich? Da das Fahrgestell und die Platine Grundlage für einen Eigenbau-Lok ist und ich nicht möchte das es irgendwann mal keine Ersatzteile gibt und ich den teueren Lokkasten somit "entsorgen" muss, kümmere ich mich derzeit um  einen Ersatzteilspender gleicher Loktype oder eine neue Platine analog oder mit DSS.

MFG Olaf
Hallo,

wenn die Platine der 143 und 111 gleich sind, passt vielleicht diese:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=206

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Ja die würde passen. Wo kann man diese beziehen??

MFG Olaf
Hallo Olaf,

ich habe die im Vorjahr ganz normal über den Fachhandel bezogen - nun scheint die ET # 305118 jedoch nicht mehr in der Teileabfrage auf.

Ich kann Dir allerdings die originale Analogplatine von der 111 anbieten.

Grüße, Peter W.
HAllo Peter!

Danke für das Angebot. Teile mir doch bitte deine E-Mail mit.

Danke Olaf
Hallo Olaf,
ich habe noch einige der alten Analog-Platinen im Bastelkarton liegen,
da ich alle meine Loks mit neuer Digital-Platine nachgerüstet habe.

Verlange lediglich das Porto für eine Briefsendung.

Bitte melden, bei Interesse.

Hans-G.
So jetzt habe ich eingelockt,
für die email.

Hans-G.
Hallo Hans-G.

Habe Dir gerade eine Mail geschrieben zwecks BV und Rückmeldung an mich. Danke für deine Hilfe

MFG Olaf
Hallo Peter , @3 u.a.,
habe hier fleißig mitgelesen und doch noch zwei Fragen zum Platinentausch:

1. Habe ich das richtig verstanden?
können ältere MTR-Loks der BR 112 - 140 nachträglich mit der o.a. Platine ET# 305118 -wie in Nr. 7 (http://www.mobablog.info/blog.php?id=206) angedeutet, umgerüstet werden oder ?

2. Würde sich diese Platine auch für andere alte Schätzchen wie der MTR- Ellok BR 184  KatNr. 51 2938 00 eignen, da  sie vom Grundaufbau den oben genannten Loks ähnlich ist,  oder ?

Gruß pitrail
Hallo,

also ich denke dass so ziemlich alle 110/111/112/139/140/143/243 auf Basis des Standardfahrwerkes mit Trix Mittelmotor damit umgerüstet werden könn(t)en. Soferne es die Platine noch gibt.

Bei der 111 ging das 1:1, der Decoder muss aber eingelötet werden da unter dem Dach kein Platz ist. Bei der 140 passt die Platine definitv auch. Den obigen Aussagen zufolge wohl auch bei der 112/143/243.

Die 184 kenne ich leider nicht, somit kann ich da nicht sagen ob die Abmessungen exakt gleich sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die rasche Info. Zur BR 184 hat vielleicht noch jemand mitgelesen, der dieses Modell kennt.

Danke und Gruß
pitrail
Hallo pitrail,
die  Minitrix 184 ist eine Uralt-Konstruktion (Gehäuse aus Metall),
da passt diese Platine, geauso wie bei den 112ern mit  Metallgehäuse, definitv nicht.

Bei den 111; 110; 139;140 muss am nicht die "´Schnittstellen-Ausbrech-Platine" nehmen, Die normale geht da auch, der Trix-Stecker muss halt entfernt werden, und ein flacher Decoder angelötet. Analog geht´s auch, aber nur mit anlöten des Analog-Steckers.

@Olaf, an´s Mail komme ich während der Nachtschicht.

Hans-G.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 15:20.
Hallo,

mir ist aufgefallen dass man in eine Lok mit einer DSS-Platine keine Analogplatine ohne Modifikation einsetzen kann. Bei den konventionellen Modellen wir der Motor mit einem Blechstreifen von der Platine und einer Kontaktlasche am Bürstendeckel vom Chassis mit Strom versorgt. Bei den digital vorbereiteten Modellen ist der Motor potentialfrei und wird mit 2 Blechstreifen von der Platine kontaktiert. Eine Blechlasche am Motor gibt es da entweder gar nicht oder sie ist im Chassis ausgespart.

Grüße, Peter W.
Ja Peter W.,
da fehlt die Blechlasche.
Habe mir damit geholfen, von einer überzähligen alten Platine die Lasche(n) auszulöten
Für Bel. und Motor gleich.
Und in die Platine die ich brauchte die Laschen eingesetzt habe.
Mit einer Schablone Löcher anzeichnen und mit 1,2mm gebohrt, eingelötet.
Störende Leitungsbahnen getrennt...

Hilft beim vorallem beim Decodereinbau, wenn man nicht am Motor herumlöten möchte.
Vorteilhaft bei Wartung und Reparaturen.

Vorausgesetzt man hat überzählige Platinen.

Hans-G.

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 01:02.
Zum Ersetzen der Lasche braucht man nicht überzählige Platinen auszuschlachten.
Die Laschen kann man auch aus einem Streifen Federbronze (z.B. von Fohrmann) selbst schneiden und biegen. Wurde von mir schon mehrfach erfolgreich praktiziert.

Gruß, Roland
Hallo!

Habe gerade bei Trix angerufen. Tatsächlich ist die Platine mit DSS zur Zeit nicht lieferbar. Allerdings hat der Mitarbeiter mir eine Analog-Platine als Alternative für die BR 143 angeboten die ebenfalls zwei Kontaktstreifen/Bleche besitzt. Diese unterscheidet sich gem. seiner Aussage nur dadurch, dass keine DSS vorhanden ist. Der Aufbau wäre ansonsten wäre gleich.Von Platinen mit einem Kontaktblech wusster er hingegen nichts...

MFG Olaf
Hallo,

toller Service - was verlangt MTX dafür und welche ET-Nummer hat diese Platine?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Lt. Aussage Trix ca 20-25 EURO ja nach Fachgeschäft. Artikelnummer kann ich nachreichen. Nur die Aussage das 2 Kontaktbleche vorhanden sind verwundert mich, da Du ja geschrieben hast, das die Analogplatine nur einen Blechstreifen besitzt. Oder habe ich da was falsch verstanden...

MFG Olaf
Hallo,

drum möchte die ET-Nummer mit den Waschzetteln von meinen 111 und 140 vergleichen.

Grüße, Peter W.
Hallo !

Die Artikelnummer lautet: 41 20 54 05 lt. Trix. Sag bitte Bescheid was du bei Deinem Vergleich herausgefunden hast. Danke!

MFG Olaf
Hallo Olaf,

die 41 2054 05 ist die normale analog Lokplatine für 110, 111, 112 und 139/140. Diese hat auch am Waschzettel deutlich sichtbar abgebildet nur einen Motorkontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das später geändert wurde. Im Gegensatz zu dem Mitarbeiter der Firma Trix, kenne ich KEINE Analogplatine mit ZWEI Motorkontakten.

Für Re 4/4 gibt es dann noch die Nummer 41 2071 05, kann aber nicht sagen was daanders ist, das Modell habe ich nicht.

Grüße, Peter W.
Hat nicht die Re 4/4 eine Platine mit 2 Motoranschluss-Laschen?

Habe das doch mal auf einem Waschzettel gesehen...

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;