1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Life Like Modelle

THEMA: Life Like Modelle
Startbeitrag
Goliath - 13.01.08 21:35
Hi Ihr guten Helferlein

Wollte nur mal wissen ob die Loks und Waggons von Life Like kompatibel mit den herkömmlichen Spur N Modellen sind, oder muß man da etwas beachten. Wollte mir die US Modelle kaufen da sie ja vom Preis her weit günstiger sind als andere.

Danke für die Hilfe

Grüße

Nabend   Goliath

               inwieweit meinst du kompatibel ??

                            --       mischen    US - Modelle     und   EU - Modelle
                      
                   .......  von der N - Kupplung her passen diese zusammen ,
                            wobei  viele US - Bahner   die Klauen Kupplung von MTL bevorzugen !
                            Wegen der Optik her , stellt die US Kupplung Optisch gut wieder !
                            Auch ist der Wagen abstand schön eng gegenüber der N - Kupplung !

                    ......  Vergesse bitte nicht die anderen Dimensionen dieser Fahrzeuge !!

                    .......  sind Breiter und vorallem Höher als unsere Europäischen .......
                             Flat - Cars mit Auflieger sind schon hoch ,
                    .......  High Cube Box Cars sind noch höher ,
                             passen gerade noch unter einem Fahrdraht
                            ( im Vorbild gebe es Sicher Spannungs - Überschläge )
                    .......  Doppelstock Container - Wagen  erst recht nicht !!!
                             würde jede Fahrleitung und Ausleger abrasieren ...............
                            
                    Meine ersten erfahrungen konnte Ich beim 1zu160 Hamburg Treffen
                    bei dem MEC Elmshorn machen .

                    High Cube  Fahrzeuge  hingen stellen weise , unter dem leider nicht
                    mehr ausgerichteten Fahrdraht ( Höhenlage ) ,
                    so das Ich eine Dritte Lok vorspannen muste ,  nachdem der vierte
                    HighCube im Zug eingestellt war ,
                    damit der Zug durchfuhr , durch die zwei Module
                    ( US Fahrzeuge haben keine Haftis )

                    Problemmatisch haben sich auch die Fahzeuge mit den Plastik - Rädern
                    erwiesen  ( Rundlauf und entgleisungen ( Life Like ) )
                    werden ausgetauscht demnächst ..................

                    Life Like   Wagen --  Nacharbeit an den Rädern notwendig ....
                                      Loks     --   Neuere mit Split-Frame Fahrwerken und
                                                         5 Poligen schräg - genuteten Motoren sind
                                                         absulut zu empfehlen
                    Soweit meine bisherigen erfahrungen mit diesen Fahrzeugen ............

Mfg Horst
                     Edit :   Schreibfuhler und kommentar zu LifeLike zugefügt ....
                     PS       Hat jemand noch Bilder von meinen Zug gemacht ??

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 00:00.
Hallo Sven

Billig bzw. günstig ist nicht immer gut! Life-Like gibt es eigentlich gar nicht mehr, die Firma wurde von dem US-Großändler Walthers 2005 aufgekauft.
Ältere Life-Like-N-Dieselloks sind noch im Umlauf, günstig und fahren gut, wenn auch nicht super.
Life-Like-Dampfloks - FINGER WEG !!!
Neue, sogenannte "Proto"-Dampfloks - sehr gut, aber auch mit angemessenem Preis
Life-Like-Güterwagen - einigermaßen bis untere Standartqualität im Formenbau - Laufeigenschaften von besch..... bis geht so.

Kauf lieber etwas weniger, dafür aber von ATLAS - nicht billig, aber günstig - und SPITZENQUALITÄT !!!

LG
    HaWeO
Ich dachte an eine GP50 Union Pacific von Bachmann und als Waggons Life Like Boxcars.  Gibts bei Eb... sehr günstig als Neuware. Also billiger als manch gebrauchtes. Zur Zeit hab ich noch den Tegernsee Zug. Nicht schnell aber gut, Hatte noch nen ICE aber der war mir doch etwas zu schnell auf meiner kleinen Anlage. Mit kompatibel meinte ich US und EU Modelle richtig, normale Güterwagen mit den US Modellen zBsp.  Wegen der Höhe mach ich mir keine Sorgen da ich eh keine Fahrdrähte spannen werde. Kann ich die MAK  auch vor die Wagen setzen oder wirkt das nicht wegen den Maßen der US Modelle?

Das wars erstmal was mir im mom. einfällt.

Übringens Danke für die Tipps
Europäische Triebfahrzeuge haben vor US Güterwagen nichts zu suchen und umgekehrt. Das kommt beim Vorbild geografisch nicht vor und ginge auch technisch gar nicht, da in USA mit automatischer Mittelpufferkupplung gefahren wird.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>und ginge auch technisch gar nicht, da in USA mit automatischer Mittelpufferkupplung gefahren wird.<<
... wie fast überall so gibt es auch hier Ausnahmen

http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/4406_mrs1_1818_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )
http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ger.jpg
( http://www.berail.be/usa/emd1818.html )

EDIT Links erneuert

gaga

Beitrag editiert am 23. 04. 2008 18:50.
Die neuen LifeLike Waggons sind um Welten besser als die alten. Sie besitzen nun Akkumate Kupplungen statt Rapidos und RP25 Metallräder. Allerdings sind sie nicht mehr ganz so billig.
Von Bachmann Loks würde ich die Finger lassen (auch von der Spectrum Serie). Die kann man nur nach Probefhart kaufen. Zudem sind Loks von Atlas, Kato oder LifeLike nicht teurer.

Zum Grössenvergleich zwei kleine Rangierloks, ein Flatcar und ein Niederbordwagen:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p506747263-4.jpg

http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p388188544-4.jpg

MfG
claus

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 05:49.
Lok und Wagen sind übrigends LL Modelle (Die Lok hat 35 Dollar gekostet und läuft perfekt)
http://www.visi.com/~spookshow/llsw8.html

nochemal: MfG
claus
Goliath, Du darfst auf Deiner Anlage fahren was Du möchtest, und wenn Du US-Cars hinter eine MAK hängst. Vorbildlich ist es zwar nicht, aber schließlich soll die Moba Spaß bringen.
@5 - ok ich gebe mich geschlagen, Testbetrieb heißt das Zauberwort!
Danke für die tollen Tipps und Bilder. Hab gesehn das die Kupplungen bei den US Modellen höher sitzen, siehe @6. Kann man das Umbauen oder ändern? Meine Anlage wird nach keinem Vorbild gebaut, soll einfach nur Spass machen.
Kann man alle N-Spur Modelle kombinieren? Oder gibts es Ausnahmen?

Grüße
der Goliath
@ Goliath

                an der Lok und Wagen sind MTL Kupplungen  montiert  ( US - Klaue).......

                diese sind höher und nicht kompatibel mit der N - Standert Kupplung !

Mfg Horst
Danke Horst für die Info.

Wenn ich also die Standart Kupplung nehme, dann geht es?

Mfg Goliath
@ Goliath
                                Kurz und schmerzlos    .....       Ja .......

Mfg  Horst

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 12:55.
US Modelle und Europäische haben auch andere Radsätze. Du musst also darauf achten, dass dein Gleismaterial mit beiden Radsätzen klarkommt.
Achso. Mit den Radsätzen, das wußte ich nicht. Fahre auf Minitrix. Hoffe das klappt. Laut Anbieter soll es auf allen Spur N Gleisen laufen

Mfg

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 13:00.
@5 und 8:
Wie es scheint, lief die Lok 1818 zuerst in Europa, in den Diensten der US-Armee. Mit Puffern, anders geht es in Europa nicht (russische Breitspur mal außen vor). Und auch europäischen Standards angepasst. Man kann also nicht beliebig US-Loks in Europa fahren lassen.

@Goliath:
"soll einfach nur Spass machen": Klar, das ist der Hauptzweck der Moba. Dennoch empfehle ich, europäische und amerikanische Fahrzeuge nicht zu mischen. Lieber konsequent US fahren, das macht noch mehr Spaß und schont den Geldbeutel. Neuere US-Dieselloks kann man unbesehen kaufen; wenn man alles (auch Wagen) mit US-Klauenkupplung kauft, hat man auch gleich das US-Feeling.

Wolfgang K.
Hallo ,

>>Man kann also nicht beliebig US-Loks in Europa fahren lassen.<<
... genau diese Bedeutung meint "Ausnahmen" ...

Man kann auch nicht beliebig nen deutschen ICE in USA fahren lassen - der braucht erst Amtrak-Aufkleber und anderes Gedöns ...
http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_Train_North_America_Tour
... schade, ein Bild des ICE mit "Amtrakeigenem Gepäckwagen" hätte ich gerne mal gesehen

gaga
Von diesem Zug gab es auch ein Modell. GFN hatte ein Serie davon aufgelegt. Geht heute für um die 400 Taler auf US Ebay.

Horst, das sind Akkumates

Mit den Radsätzen wird das nur interessant, wenn man Atlas Code 55 Gleis http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-TrackCode55.html bauen will, aber wenn du europäisches Gleis verwendest, gips keine Schwiorigkeiten.

Mach, was dir Spass macht!
claus
@17, gaga:
Auch keine Ausnahmen, denn die Lok wurde für Europa angepasst, worunter, so interpretiere ich den verlinkten Artikel, auch Anpassungen an das Lichtraumprofil fielen.
Die bekannteste US-Lok in Europa, die Class 66, ist eine an das britische Profil angepasste SD70 (man korrigiere mich, wenn die Info falsch ist).
Ein US-Switcher mit US-Profil fährt in England auf der Werksbahn eines Steinbruchs, darf jedoch auf Grund seines Profils die Werksbahn nicht verlassen. Aber auch diese Lok hat Anpassungen, nämlich Puffer und Hakenkupplungen.

Den ICE kann man immerhin ohne Oberleitung auf US-Anlagen fahren lassen - wenn man ihm farblich angepasste Dieselloks voranstellt.

Wolfgang K.
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!!!!!!

Würde gerne nur US Modelle fahren, hab aber bis jetzt noch keine Personenwagen gefunden. Daher auch mein Anliegen wegen der kombatibielität ( richtig geschrieben?), weil manche  US Loks von hinten so abhehackt aussehen.

MfG
ad Kompatibilität:

Nein, es kommt nicht von Mortal Kombat auch wenn mangelnde Kompatibilität zu einem mörderischen Spießrutenlauf führen kann...
Bei Walthers findest Du fast alles:
http://www.walthers.com/
Advanced search benutzen.
Bestellbar über die einschlägigen US-Händler in D.

Personenwagen findest Du z. B. hier:
http://www.walthers.com/exec/search?manu=&i...eywords=&start=0
Viele Bausätze, viele Bauteile, viele Fertigmodelle. Einfach mal scrollen und blättern.

Wolfgang K.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 16:14.
Ksto, Athearn, ConCor und Achmann stellen Personenwagen her. Zusätzlich gibt es Bausätze von ABM, und anderen (aber teilweise muchos Pesetas!).

Kompatibilitätsprobleme entstehen nur, wenn man Rapido (die "Standard" N-Kupplung) und MTL oder Accumates hat. die letzteren beiden passen halbwegs zusammen.
Die Loks sehen so abgehackt aus, weil sie nur eine Führerstand haben (ein Gleisdreieck auf der Anlage ist eine g..le Sache!).

Guck mal bei Walthers unter Starterkits: Die haben öfter mal was von LifLike für um die 40 Dollar im Angebot (lass aber die Finger Bachmann kits!). Da hast du eine vernünfitge Lok mit vier, fünf Wagen. Da kannste nicht viel verkehrt machen .... und den Trafo kannste mir schicken


claus
Hallo ,

zu #17 :>>... schade, ein Bild des ICE mit "Amtrakeigenem Gepäckwagen" hätte ich gerne mal gesehen ...<<

(Vorsicht , wieder ein Ausnahme )
... so etwa könnte es aussehen -->
http://www.eisenbahnerinnerungen.de/triebw/410001-192-13.html

gaga
Hät ich doch bloß Englisch gelernt. ich blick dort irgendwie nicht durch.
Hi Gaga!!!

Sieht doch Cool aus der ICE mit Kohleanhänger
Hallo Goliath,

hier findest Du viele Anregungen vom Vorbild:
http://www.railpictures.net/

Englisch nicht ganz so gut? Nicht verzagen:
http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende

@gaga:
Man wird immer wieder die verrücktesten Sachen auf Gleisen finden, z. B. den von Dir verlinkten Experimental-IC(E) mit Güterwagen (der wohl eine angepasste Kupplung hatte ). Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Betrieb mit unangepassten US- und Europafahrzeugen auf dem jeweils anderen Kontinent.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Testfahrten sind unter einschränkenden Randbedingungen natürlich möglich, z. B. Class 66 in Kanada/USA oder Krauss-Maffei ML4000 in D. Aber das ist kein Betrieb im eigentlichen Sinne.

Wolfgang K.

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 17:54.
Hallo ,

>>Testfahrten sind unter eingeschränkenden Randbedingungen natürlich möglich ...<<
... also bei der MRS-1 1818 würde ich nicht von Testfahrten sprechen - die hat nämlich umfangreiche Fahrplanmäßige ! Einsätze zu Vergleichszwecken durchgeführt. Obwohl zu diesen Vergleichen fast immer ein zusätzlicher Meßwagen beigefügt war waren es überwiegend Planzüge ! die befördert wurden.

Ich sehe bei meinem Zitat keine "einschränkenden Randbedingungen" ... - denn für mich sind Umläufe nach Fahrplan "Betrieb im eigentlichen Sinne" ( ich sprach auch nicht allgemein sondern konkret von der von mir gezeigten bzw. verlinkten MRS-1 ... )

>>... den von Dir verlinkten Experimental-IC(E) mit Güterwagen (der wohl eine angepasste Kupplung hatte <<
... ja sicher - Leukoplast hätte da nix genutzt ...

... wie es geht zeigt ein V36-Abschleppdienst für den ICE3 in BoDa : http://www.schmidels-welt.de/html/museum05_7.html

gaga
Hallo gaga,

">>Testfahrten sind unter einschränkenden Randbedingungen natürlich möglich ...<<
... also bei der MRS-1 1818 würde ich nicht von Testfahrten sprechen - die hat nämlich umfangreiche Fahrplanmäßige ! Einsätze zu Vergleichszwecken durchgeführt. Obwohl zu diesen Vergleichen fast immer ein zusätzlicher Meßwagen beigefügt war waren es überwiegend Planzüge ! die befördert wurden."

Volle Zustimmung! Aber eben nicht als pure US-Lok, sondern "the unit was modificated to meet the European standards for rolling stock". Es war wohl so eine Art Demonstrator, der den europäischen Markt für US-Loks sondieren sollte.

"Ich sehe bei meinem Zitat keine "einschränkenden Randbedingungen" ... - denn für mich sind Umläufe nach Fahrplan "Betrieb im eigentlichen Sinne" ( ich sprach auch nicht allgemein sondern konkret von der von mir gezeigten bzw. verlinkten MRS-1 ... )"

Testfahrten, die ich meine, sind solche, die die Lok aus dem Werk herausführen, ohne in den Plandienst zu gehen. Also die Lok alleine, um z. B. den Motor nicht nur im Stand zu testen. Also kein Fahrplan, kein Ersatz für andere Loks, usw.
Heute macht man das wohl hauptsächlich auf den entsprechenden Testringen, fernab vom öffentlichen Verkehr.

>>... den von Dir verlinkten Experimental-IC(E) mit Güterwagen (der wohl eine angepasste Kupplung hatte <<
... ja sicher - Leukoplast hätte da nix genutzt ...

Gut, dass Du es erwähnst...

Wolfgang K.
Hallo ,

>>... ja sicher - Leukoplast hätte da nix genutzt ...<<
... bei Zitaten dann bitte auch den Zwinkersmiley mit kopieren - es soll Leser geben die es sonst mißverstehen könnten

gaga
Also:

Die LifeLikes der letzten Producktionsjahre sind eine feine Sache, die kannst Du durchaus einsetzen, bei meinen Fahrtests auf GFN Gleis ging das sogar an Kreuzweichen, nur...............und jetzt das Aber:

Du wirst nicht bei denen bleiben, und da gibt es jede Menge Probleme mit die CSS Wagen bleiben in den Weichen von GFN hängen, wenn man nicht die Radsätze austauscht, es müssen noch nicht mal die NEM sein, es reicht sie gegen in Deutschland gefertigte Metallachsen mit einseitiger Isolierung zu tauschen, denn das Hauptproblem der US Marken liegt bei "Made in China", zwar sind die Preise auf Grund Menge und Kosten konkurrenzlos niedrig, aber auch die Qualitätskontrollen liederlich, und dies betrifft hauptsáchlich die Achsen. Bei meiner HO Anlage musste ich feststellen, dass etwa 85% der Achsen egal welcher Marke ausser Mass waren (zu klein, zu gross, unrund, etc), also Achsen mit der Ausnahme von ATLAS sofort in den Müll, auch wenn das hier wenige gern hören. Atlas fertigt Achsen mit sehr guter Qualitát, diese werden wohl dort gebaut wo die Märklin TRIX HO Wagen gefertigt werden, dort ist die Qualität anscheinend besser.

Mache einen weiten Bogen um Bachmann, das ist nix, und soweit möglich kaufe US Gleise von Atlas, oder auch von KATO oder Shinora, besser noch PECO, auch hier vermeide Bachmann und andere.

Personenwagen:

CON-COR (sind ganz ok, aber nicht mehr 100% aktuell)
KATO, wie üblich 1 A, aber nicht ganz einfach zu finden und bei ausgelaufenen Modellen "sauteuer", bei Neuauflagen und Erscheinungen heisst es unverzüglich zuschlagen
WALTHeRS, kannst ohne Probleme kaufen
CSS oder Intermountain, sehr schöne und vor allem sehr seltene Modelle

Heavywights gibt es neu nicht mehr, ob die alten was taugen kann ich Dir nicht sagen, ich hab keine. Die bachmänner kann man hier verwenden (moderne Lightwights)

Mit amerikanischen Modelleisenbahnen muss man sich sehr intensiv auseinadersetzen, da es hier viele besonders im Handel verschiedene Gewohnheiten gibt, die man sich aber immer gut zu nutzen machen kann
Hallo gaga,

ich habe Deinen ganzen Beitrag mit Copy und Paste kopiert, der Zwinkersmiley war nicht dabei. Scheint so nicht zu funktionieren. Und da ich nicht weiter darauf geachtet habe...
Ein Fall für Ismael.

Wolfgang K.


Beitrag editiert am 14. 01. 2008 18:45.
Hallo ,

>>Ein Fall für Ismael.<<
.. tja, es scheint so ...
---
... hier der "Amtrak ICE-Gepäckwagen" ... :
http://www.hebners.net/amtrak/amtF69/f69.jpg
( http://www.hebners.net/amtrak/amtF69PHAC.html )

gaga
@29

Danke Wolfgang. Was ich meinte war eigentlich, das ich noch keinen Anbieter gefunden hab wo ich Personenwagen kaufen kann. Deshalb auch das Thema hier. Ob man verschieden Modelle mischen kann.

MfG
Was genau suchstu?

MfG
claus
Hallo Claus

Ich wollte US Modelle und EU Modelle kombinieren. Oder komplett auf US umsteigen hab aber noch keine passenden Personenwagen gefunden. Daher wollte ich verschiedene Modelle kombinieren, wie Life Like und herkömliche N Modelle

MfG
hallo

Personenwagen gibt es von:

Kato
Intermountain
CSS
Walthers
Bachmann
Athearn
ConCor

Nur heisst es hier zugreifen und komplette Züge kaufen, die Auflagen sind gering und streng limitiert, oder man zahlt wie kürzlich geschehen für vier NYC Kato Wagen mal eben fast 500 USD

@goliath

Schön, dich bei den Ami-(Eisenbahn-)Freaks begrüßen zu dürfen .

Ausreichend Personenwagen von Con-Cor gibt es bei marsilius - derzeit sogar zum Sonderpreis. Er hat keine Bilder dabei, aber die kriegt man ja bei Walthers.com in ausreichender Anzahl. Aber auch AAT hat immer Wagen da - einfach mal per Email ansprechen, die helfen gerne weiter. Aktuell solltest du auch mal die Sonderaktion bei Lifelike oder die Walthers-Snderliste anschauen - Schnäppchen ohne Ende...

Was, so denke ich, wesentlich wichtiger bei Amiland-Eisenbahn ist, - da gibt es viele viele Eisenbahngesellschaften - such´dir was schönes Buntes aus!!

Grüße
wilfried
Danke Wilfried für die Info. Werd mich dort mal umschauen.

Grüße
Sven
Hallo Goliath!

Vor über zehn Jahren wurde ich auch mittels Life Like Lokomotiven in N vom US-Railroadfever gepackt.
Bei mir waren es zwei EMD GP38-2 in SCL-Lackierung.
Die beiden Loks haben wochenlang schwere EuroCity und Erz IIId-Züge durch die Gegend geschleppt.
Irgendwann war dann aber ein Händler in der Nähe (U.S.Imports in Mittelstenahe-Sticht, gibts leider nicht mehr) ausfindig gemacht...und das (Taschen-)Geld dorthin verbracht.
Meine erste "richtige US-Lok war eine Atlas/Kato (also von Kato für Atlas gebaute) GE U25B in Lackierung der "Burlington Route"...der folgten dann innerhalb kürzerer Zeit noch andere Loks von Kato, Atlas und auch einigen Bachmann-Spectrum C40-8 (ich verwende absichtlich die Lokbezeichnungen damit du mal rumgoogelst...oder du guckst mal bei http://www.rr-fallenflags.org/ ..dort findest du alles, was mal gefahren ist/noch fährt...
Okay, du hattest gefragt, ob die US Loks auch auf unserem Gleismaterial fahren und ob es Probleme gibt.
Da du Minitrix Gleise hast solltest du keine oder wenig Probleme haben, wenn du nicht grad auf dem Radius 1 Rennen fährst...denke dabei grad an die C-449W von Kato http://www.katousa.com  die würde ständig entgleisen...und es sieht zudem nicht so toll aus.
Wagenmaterial kannst du von Atlas, MTL, DeLuxe,Intermountain und anderen bekommen, informiere dich mal bei den einschlägigen Händlern, an vorderster Front sei der Sammler-Service in Scheyern genannt...der hat auch immer nette Sonderangebote ( http://www.us-trains.com  )
Fahren kannst und sollst du auf deiner Anlage alles, was das Herz (dein Herz) begehrt, es ist deine Anlagenwelt und du bist sozusagen "Gott"...und der schuf nunmal alles (jedenfalls sagt uns das die Kirche )

Okay, halte uns US Bahner auf dem laufenden und erzähl' ruhig von deinen Erfahrungen und denk dran: fragen, fragen, fragen...

Howdee

Tim
Willkommen Goliath!

Ich kann dir noch eine Informationsquelle ans Herz legen - www.us-modellbahnforum.de . Wenn du da die Suchefunktion benutzt hast du mal für eine ganze Weile Lesestoff. Nicht nur Infos bezüglich deiner Fahrzeugwünsche sondern z.B. auch eine Fülle an Vorbild - u. Modellbildern. In der Linkliste findest du jede Menge Händler für US-Material.

Gruß
Frank

Edit: Gruß vergessen!

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:36.
WOW bin überwältigt von so vielen Antworten bezüglich einer einzigen Frage

DANKE, DANKE

@41

Danke Tim für die Info, leider gibt es hier in meiner Stadt nur einen Modellbahnhändler und dort gibts nur Fleischmann, Piko und Trix (LEIDER).
Mit meiner Anlage bin ich noch in den Anfängen. Auf der Suche nach den richtigen Zügen bin ich auf die Life-Like Modelle gestoßen. Daher hab ich mich entschlossen damit zu fahren. Finde sie vom Preis her auch günstiger. Zu lang dürfen die Züge aber nicht werden, meine Platte ist nur 2x1 m .Hat jemand Tipps wie man eine US Anlage aufbaut oder is das egal? Gibts eigentlich US Gebäude?

Howdee

Sven
Hallo ,
Guck mal auch da hin:
www.us-trains.com
Da gibts auch vieles im Super-Sale....
Natürlich gibts auch in N US Gebäude ,bei Walthers gibts viele Bilder. Bei der Grösse von 2 x 1m würde ich nur eine eingleisige Strcke bauen ,mit ein paar Gleisanschlüssen .Einen Rahmen mit einer Sperrholzplatte drauf und das Gelände würde ich mit Styrodur in Form bringen.es kommt auch darauf an was Du bauen willst.Wenn es mehr "städtisch " sein soll ,da kannst Du ruhig noch mehr Gleise draufpacken und viel rangieren.Es kommt halt drauf an was Du machen willst.
Schönen Gruss,Rudi.
@43:

Hallo Sven;
ich habe dir meine Daten per PN geschickt.
Es gibt eindeutschsprachiges Buch von Horst Meier "Das USA-Modellbahn-Buch", erschienen im GeraMond Verlag, ISBN 3-76547332-4, ca.30,00€.
In diesem Buch beschreibt Horst, wie man eine Anlage nach USA Vorbild baut und wie sie von den Amerikanern gebaut werden.
Leichtverständlich und reich bebildert wird erklärt und gezeigt, wie man, z.B. rollendes Material mit Betriebsspuren versieht undworauf man bei der Auswahl von Gebäuden achten sollte.
Interessant für dich dürften dann auch die Berichte im Model Railroader sein, in den 90er Jahren gab es mehrere Projekte, in denen jeden Monat Baufortschritte an den sog. "Project Layouts" in Wort (leicht verständlich) und Bild gezeigt wurden; Am kultigsten waren dabei Anlagen aus den 70er Jahren ("Building the Clinchfield") und den 90er Jahren ("Building the Burlington Northern in N Scale)...in letzterer Zeit sind vermehrt HO Anlagen "in der Mache" aber das ist ja in diesem Hobby nicht spurgebunden.
Da deine Platte nur 2x1 Meter ist würde ich (ICH!!!) dir anraten, kurze Wagen, d.h. nach Vorbild der 50' Wagen einzusetzen. Es gibt zwar auch Wagen von 89' (nimm' nen Silberling von Trix oder Fleischmann,dann hast du die Länge...) aber das schaut optisch nicht so prickelnd aus.
Als Vorschlag gäbe es z.B. die "Carolina Central", zu finden im Forum auf ( http://forum.atlasrr.com  N Scale Model Railroad Forum anklicken, dann "New Layut-The Carolina Central redo" anklicken)... das wäre das, was ich mir als stationäre Anlage vorstellen könnte, zumindest in deiner Anlagengröße.Es ist nicht überfrachtet (wie auf der "typischen" Deutschbahner-Anlage *ups*) und gibt dennoch das Feeling der USA wieder...war nebenbei die erste Anlage die ich gebaut habe...wenn du es gern mehr im Westen haben möchtest, dann kipp' mehr ground foam druff'...wird schon


Howdee

Tim

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 00:17.
Goliath, in den USA sind sogenannte Türanlagen sehr beliebt. Sie heissen so, weil sie auf einem Türblatt von etwa 200x90cm aufgebaut werden.
Was man daraus machen kann, zeigt Dave Vollmer: http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/
Ein völlig anderes Motiv hat Ed Kapuscinski http://www.conrail1285.com/
Schau dir die Seiten mal in aller Ruhe an. Du wirst viele Dinge sehen, die auf einer US Bahn unterschiedlich sind. z.B. Huch, wo ist der Bahnhof???

Frage: Warum deine Konzentration auf Personenverkehr? Der spielt in den USA seit Jahrzehnten eine sehr untergeordnete Rolle. Ausserdem sehen die auf einer kleinen Anlage nicht so dolle aus.
Tims Vorschlag, 50' Wagen zu verwenden ist sehr gut. Das gibt dir die Möglichkeit, einen sehr langen Zeitraum darzustellen. Atlas hat da in seiner Trainman Serie sehr günstige Angebote.

Zu guter letzt noch eine Warnung: US-Bahn ist ein Virus, dem man sehr schnell erliegen kann. Heilungschancen sind so gut wie Null.


claus
  
Noch ein Hinweis: Keinen Radius 1 verwenden! Manche US-Loks kommen da einfach nicht durch.

Claus hat den Virus treffend beschrieben.  

Und der Geldbeutel freut sich, denn man bekommt viel Bahn für wenig Geld.

Wolfgang K.
R1, und auch R2 sollte man hier nicht verwenden, da habt ihr recht. Unter 30 cm sollte man nicht arbeiten.

Mit den europáischen Gleisen ist trotz allem Vorsicht geboten, ich hatte mit eine Atlas 1000VO Baldwin aus den USA  mitgebracht, auf den Kreuzweichen von Fleischmann entgleiste die Regelmässig, da war nicht zu machen.

Die Personenwagen von CSS liebten die Weichen auch nicht, und an Bogenweichen ist da gar nicht zu denken. Bei den Gleisen empfehle ich Dir die MTX in der Bucht zu entsorgen, und bei ATLAS oder PECO vorstellig zu werden. Bei Attas kann man die direkt im Bulkpack beziehen (im Grosspaket), die sind nicht endlos teuer und ganz gut in der Qualität (aber kauf blos keine Antriebe, die taugen nix), bei den Weichenantrieben fáhst Du mit Tourtoise mit den Hare Dekodern am Besten.

Um die radien zu verlegen kannst Du Flexgleis biegegeräte oder Schablonen verwenden, musst nur drauf achten dass die absolut plan liegen.

Zum US BAHN Virus, ist ne gr´ssliche Geschichte, ich hatte mich eigentlich schon verabschiedet von meiner Sammlung, doch am Ende habe ich nur von HO auf N umgestellt das Thema bleibt das Selbe, die SNCF Sachen hab ich wieder vertickt, auch schon der Preise wegen.
Patrick im Atlas Bulkpack kriegste aber nur Code 80 .... und das ist in etwa Roco (wurde da auch mal gemacht)
Wenn schon die Mühe, dann sollte man C55 gehn. http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-TrackCode55.html
Meine LL SW8 hat kein Problem mit R1

Mit den Weichenproblemen: Die Amis haben keine DKW oder Bogenweichen (die wissen warum!). Nimm mal die NMRA Schablone und vermiss Weichen und Radmasse. Du kannst die Spurweite vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher justieren. Ein anderes Problem ist der Trip Pin der Kupplung. Der bleibt manchmal an Weichen hängen.


claus
Howdee again folks!

Hmm, da Sven ja nur eine Fläche von 2x1 m zur Verfügung hat, würde ich meine Weichen gar nicht erst mit Weichenantrieben ausrüsten sondern, wie auch im Vorbild, alles per Hand steuern.
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=171862&nseq=5
Es gibt von "irgendsoeinenem"-Handumstellhebelchen, gerade groß genug um auch mit Wurstfingern den Zug ins Desaster fahren zu lassen http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=212250&nseq=32
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=162662&nseq=235
...nur hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen Brand in 1:160 maßstabsgetreu nachzubilden*g*

Gelismaterial von Fleischmann würde ich schleunigst verbannen und entweder Atlas oder Peco zu nehmen, wenn du es ganz schnell haben willst nimm Kato Unitrack, das ist mit nem Schotterbett, kostet relativ wenig (ibäh) und ist sehr robust, etwas mit zusätzlichem Schotter und Farbe behandeln-feddich!

Okay, ich denke jetzt raucht dein Kopf und du stellst dir die Frage, nach welchem Vorbild du dich orientieren sollst...die Qual der Wahl*g*
Bei mir fährt mittlerweile nur noch die Burlington Northern http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=216644&nseq=14  sowie die Wisconsin Southern http://www.wsorrailroad.com/  sowie jeweils eine Lok der CSX und eine der CP Rail (Canadian Pacific Railway)
In den Staaten wirst du, wenn du dir die Pics auf http://www.railpictures.com  anschaust auf eine Menge "multiple-unit lashups" stoßen, also Mehrfachtraktionen mit mehr als drei-4-5-6-7-8-9... Loks! Das allerdings wäre dann aber schon zu viel des guten für ne Anlage deiner Größe...

Okay, bei Fragen- fragen!

all'a'board
Tim, das sind Ground Throws von Caboose Industries: http://www.nscalesupply.com/CAB/CAB-ACCessories.html
Hatte ich mir auch in's Herz genommen, werde aber einfache elektrische Umschalter verwenden, die eine Drahtverbindung zur Stellschwelle haben, falls ich mal wieder bauen kann.


claus
Hi Ihr lieben

Hät nie gedacht das ich SOVIELE Antworten erhalte, komm gar nicht so richtig mit lesen hinterher.
Gleise hab ich von Minitrix und die liegen ja schon, werde Euch ma ein Bild reinsetzen (Verbesserungsvorschläge erwünscht). Bin halt noch am Anfang.

Danke, Danke

@Tim

Wo finde ich die PN?

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 12:38.
Noidea

Bogenweichen gibt es bei PECO und Shinora, auch DKW gibt es bei PECO, abre ich glaube der Zirkus mit dem polarisieren ist bei den DKW gross, hab ich noch nie gemacht.

Auf R1 haben die F3 F7 und SW keine Probleme das ist klar, aber man arbeitet von Anfang an mit einer Limitation, die man nach Jahren dann bereut (glaubs mir, deshalb muss meine HO abgebaut werden)

Mit den Rädern habe ich ja schon geschrieben, in D kaufen und einbauen, alles andere ist ein Problem. Zu den BULKS, damit meine ich Grossbestellungen, da bekommst Du dann auch mal einen Bonus von Atlas. das ist eh eine sehr gute Firma. Und mit den Code 55 muss man schon aufpassen, auch schon der Stabilität wegen, dass ist nich bei jedermann möglich.
Hier nun meine Platte. Nix besonderes aber für mich ausreichend. Wer Tipps hat was ich noch ändern kann, laßt es mich bitte wissen.

http://666kb.com/i/av9pwj3akjnqr9qqu.jpg

Danke

Sven

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 19:54.
Probier die Loks auf den Bogenweichen, und zwae auch die Langen, und noch ein oder zwei Industrieanschlüsse währen gut weil man da gut rangieren kann.
Hallo Sven,

ich würde alles ändern.
Das klingt jetzt erstmal hart. Aber bei diesem Gleisplan ist Langeweile vorprogrammiert.
Bedenke: Eine Eisenbahn erfüllt immer ein Transportbedürfnis, so sollte es auch auf der Modellbahn sein.
Nimm Dir Zeit, plane in Ruhe. Auch Planung gehört zur Moba und macht Spaß.
Startpunkt sollte ein Schattenbahnhof sein. Dann die Verkehrsbedürfnisse definieren und den Gleisplan danach entwickeln. Nicht zuviel auf die Fläche pressen.

Wolfgang K.

PS: Ich habe Dir eine Mail geschickt.

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 20:49.
Hallo Sven,

ich schließe mich Wolfgangs Tip an und erweitere ihn um die Anregung, die grüne Filzmatte abzuziehen, zusammenzurollen und...wegzuwerfen
Investier' ein wenig € in Fachzeitschriften, zum Beispile die Probehefte vom N Scale Magazine, die solltest du bei einem der oben schon genannten Händler hier in Germany bekommen, surfe ein wenig im Netz herum und lass' dich inspirieren.
Dann planen und träumen und planen...und dann anfangen
Hast du ein Haus oder eine Wohnung?
Falls letzteres zutrifft, mach dir mal Gedanken, ob du nicht irgendwann umziehst-du müsstest eine ziemlich schwere Modelleisenbahnanlage durch ein Treppenhaus transportieren...denk mal über Module nach *selbstgradeinsgebauthab*
Und wie Wolfgang schon schrieb; deine Bahn sollte einen Zweck erfüllen...und wenn du nur Kohle vom Bergwerk zum Kraftwerk karrst..davon leben heute mehrere Bahnen in den USA und das schon seit Jahrzehnten...und vergiss' den Personenverkehr, nimm dafür nen RDC (der "Schienenbus" in Amerika)...soll ja auf deiner Anlage glaubwürdig wirken...
Grüße

Tim
@57,warum soll er Personenverkehr vergessen ?Es gab im MR schon öfters Beispiele von kurzen Zügen die real gefahren sind oder noch fahren.ZB eine E8/9 und drei Streamliner.Aber ein RDC oder Doodlebug ist auch ganz nett auf der Anlage.
Und ja,diese grüne Matte sofort entsorgen...ist nicht böse gemeint.Mit ein wenig Sand,Streumaterialien etc hat man schon viel bessere Ergebnisse.
Gruss Rudi.
Danke für die Tipps

Ich habs mit Planungsprogrammen nicht so, blick da nicht richtig durch. Möchte von Euch jemand einen erstellen? Würde dann eine Stückliste schicken. Hab im Netz anlagen  gefunden, sehen meiner Platte ganz ähnlich. Übrigens die Geländematte sollte nicht so bleiben, muß noch verarbeitet werden. Danke für den Hinweis. Wenn jemand Tipps zur Gestaltung hat, immer her damit. Bin für jede Hilfe Dankbar

@Wolfgang

Hab keine Mail erhalten

Grüße
Sven (hoffe bald US-Bahner zu sein)
Rudi, weil auf einem solchen Kringel Personenverkehr langweilig ist. Tim hat Recht mit dem RDC ... der lässt sich auch über sehr lange Epochen einsetzen.

Du solltest zu dem im MR vorgestellten Personenverkehr auch erwähnen, dass es ich dabei eher um solche Anlagen handelt,
http://www.n-scaler.com/gallery/albums/userpics...measurements%7E0.JPG
als solche
http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/Layoutplan.gif
Diese letzte anlage wäre etwas, das ich bauen würde. Schöner Betrieb, aber auch mal Kreisverkehr.

Sven, vergiss Planungsprogramme. Leg dir ein paar Gleise zu und fange an die auf dem Brett ein bisschen rumzuschieben.
Falls dein Englisch adequat ist, empfehle ich diese Seite: http://www.visi.com/~spookshow/layouts.html
Es ist zwar zumeist nur eine Beschreibung vom Bau seiner Anlagen, aber Herr Spookshow hat manchmal verblüffende Erkenntnisse.

MfG
claus
Hallo Sven,

ich habe die Mail über 1zu160 geschickt. Scheint nicht so recht zu funktionieren...
Ich probiere es nochmal. Wenn es wieder nicht funktioniert (deadline heute 12:00 h), schicke mir bitte eine Mail über 1zu160 (Nick über dem Beitrag anklicken), dann erscheint Deine Adresse (in Deiner Mail) und wir können direkt kommunizieren. Wenn's denn klappt...  

Wolfgang K.
Hallo Sven,

die Mailadresse, die Du mir über 1zu160 übermittelt hast, ist beim Provider nicht bekannt. Hast Du Deine Adresse mal gewechselt und sie in 1zu160 nicht geändert?

Wolfgang K.
Hi Leute
@ Rudi
Mein Englisch läßt zu wünschen übrig.
Aber tolle Bauschritte, werds mal im Auge behalten. Im Prinzip sehen alle oder die meisten Anlagen, die ich gefunden hab, fast aus wie mein Anfgangsplan. Kreisverkehr wäre schon etwas für mich. Mit dem Rangierbetrieb muß ich mir noch was einfallen lassen.

http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm

http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/Layoutplan.gif

Grüße
Sven
Hi Wolfgang

Meine Adresse hab ich nicht geändert. Hab dir meine geschickt, wenn Du sie hast schreib mich einfach direkt an.

Sven
Goliath,natürlich kannst Du Kreisverkehr machen(habe selber auch nichts dagegen),nur lasse Dir etliche Möglichkeiten zum Rangieren offen.Ich zeige Dir mal meine Anlage in HO (mögen mir die anderen N ler verzeihen.....).Es ist auch ein Kreisverkehr aber mit 3 Stellen zum Rangieren.Links ist ein Güterschuppen (den man leider auf dem Foto nicht sieht) ,hinten eine kleine Mine ,und vorne der Silo.Also man kann rangieren und auch Runden drehen.
http://666kb.com/i/avabtbotbhgw14pz9.jpg
Schönen Gruss,Rudi.
Hi Rudi

Sieht doch ganz gut aus, find ich. Werd meine Gleise nochmal neu verlegen, zeigs Euch dann.

Grüße
Rudi, ich hab dein H0 Ding ja schon gesehen und finde die Anlage sehr hübsch, aber sie stellt auch ein sehr gutes Argument für Spur N dar


claus
Genau Claus,auf der gleichen Fläche würde es in N SEHR viel besser aussehen.Wollte nur zeigen das ,eingleisig bei kleiner Fläche immer besser ist.Und man kann auch im Kreis fahren,aber man muss unbedingt Rangiermöglichkeiten haben,sonst wirds langweilig bevor die Anlage überhaupt fertig ist.
Schönen Gruss,Rudi.
Hallo Rudi,

schaut fei schee her, wie man in Franken so sagt. Bestes US-Feeling.
Gut die Kreisfahrmöglichkeit, man will Loks auch mal einfahren und testen. In N dürfte auch noch Platz für einen Schattenbahnhof sein, in meinen Augen ein Muss.

Wolfgang K.
John Sings Seite ist gerade unten ... da ist eine schöne einspurige Anlage 1,20x1,20 von der Santa Fay ...


claus
So hier nun mein neustes Meisterwerk.
Habt Ihr das in etwa so gemeint mit Kreisverkehr und Rangierbetrieb? Wer hat noch Tipps?

http://666kb.com/i/avam74pnlg1emxgoo.jpg

Grüße
Sven
Hallo,

nimms mir nicht übel, aber die Amis, machen in diesem Typ von Anlage, ein Art "X" in der Mitte, d.h. die verbinden beide Seiten, und damit ermöglichen Sie auch den in Amerika übliche Strassen-Schiene Verkehr, ebenso täuchen Sie damit die kreuzung zweie Bahngesellschaften vor (teamgleis, -Überstellungsgleise-) das eröffnet viele Rangier und Spielmöglichkeite,, näheres findest Du im  Modellrailroader, wo Du auch in deren WEB Seite Anlagenpläne findest, in HO währe das 4x8, da wirst Du auch weniger geradlinieg Pläne finden
Hallo Sven,

ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber der Gleisverlauf ist nicht so mein Ding*thumbs down*.
Auf der linken Plattenseite sind zwei Abstellgleise, warum sind sie dort, welchen Kunden belieferst du dort?Hast du vor, mit dem ganz linken Gleis die Anlage zu erweitern oder soll dort eine stillgelegte Bahnlinie simuliert werden?
Warum ist die Anlagenmitte so nackig? Dort einen Berg hinzumodellieren wäre nicht grad glaubwürdig (ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Dann lässt du die Bahn gleich zweigleisig fahren- eingleisig macht meiner Meinung nach mehr Fun und du hast was zu tun, allein was Zugbegegnungen angeht...dein Dispatcher wird für sein Gehalt ordentlich zu tun haben, beim derzeitigen Plan muss er Angst um seinen Job bekommen und kann mit der Switch Crew Kaffee trinken gehen...so langweilig wirds werden
Dein Bahnhofsbereich sieht sehr nach nem deutschen Plan aus (jaaaa, macht mich runter, ihr DBAG'ler ...google doch mal mit google earth rum, so hab ich meinen Bahnhof, bzw. das was mal einer war gefunden und mir die Anregungen quasi vor Ort geholt- vor 15 Jahren war mir das noch nicht möglich!
Ich kann dir beizeiten gern ein paar Kopien von N-Anlagen aus dem Model Railroader zukommen lassen, die Anlagen haben meistens das Format deiner Platte und geben schon viel her...aber ich hoffe, das du nicht unbedingt die Plattenbauweise favorisieren wirst...

Grüße

Tim
Hi
Tim

Nehme gern ein paar Kopien, wenn Du welche schicken möchtest. Ich sagte ja schon ich hab nicht soviel Ahnung von Planungen. Laß mich aber gern Beraten. Solange ich nicht digital. muß. Zur Zeit bin ich wieder mal am basteln. Eingleisig wäre gut aber ich bekomm das nicht so hin, auch wegen dem Bahnhof. Soll ja auch mal ein RDC fahren.

Grüße
Sven
Sven, warum nicht einfach Dave Vollmers Plan kopieren. Immerhin wurde er schon zweimal eingestellt. Also muss er was sein, obwohl ich die rechten Sidings umgedreht hätte

Wenn du gar nicht mehr weiter weisst, dann schau dir mal Felix kleines Workshop an. Er beschreibt darin sehr gut, wie eine US Moba geplant wird.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

MfG
claus
@30 Wolfgang K.

Die von Wolfgang angesprochene Testphase erfolgte in der Zeit vom 14.01.1953 bis 18.09.1953. Die MRS1-1818 war beim Bw Frankfurt-Griesheim beheimatet und kam jeweils parallel zu einer Dampflok zum Einsatz. So z.B.  vor dem Zugpaar F3/F4 (Merkur).
Das Foto der 1818 zeigt sie mit Puffern und Schraubenkupplung.

(Quelle Miba 11/86, Seite 12/13)

Leider hab ich keinen Scanner, aber vielleicht hat ja jemand die Ausgabe auf CD.

Fazit: In Epoche 3 durchaus vor deutschen Zügen einsetzbar.

Gruß

Wolfgang
Hallo ,

>>Fazit: In Epoche 3 durchaus vor deutschen Zügen einsetzbar.<<
... ja - die MRS-1 1818 wurde ausgiebig in verschiedenen Diensten und Umlaufplänen der BR 03, 23, 50 und sogar im Verschub anstelle einer BR55.25 erprobt ...

Hier ist ein Einsatz auf der Spessartrampe im Plan des D 404 ...
--> http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ge2.jpg
( http://www.berail.be/usa/emd1818.html )

gaga
Hallöchen Ihr lieben

Hab meinen Plan jetzt fertig, hoffe das geht so weit.

http://666kb.com/i/avbs8ufhcec8gzdwm.jpg

Geplant sind 2 Stromkreise, wobei im inneren Teil ständig 2 Loks fahren werden um Waggons zum oberen Teil bringen und abholen werden, während im äußerem ein anderer sein Runden dreht. Achso, nicht wundern, der Wendel ist ein Eigenbau, funtioniert aber tatellos. Wenn ich noch was ändern kann laßt es mich bitte wissen. Soll ja ne US-Anlage werden.

Grüße
Sven
@Wolfgang

Erstmal Herzlichen Dank für Deine Mail. Ich kann zwar kein Englisch, aber dafür sind die Bilder sehr übersichtlich. Ich denk da is was für mich dabei, wie man eine Anlage aufbaut. Auch sind Deine Tipps sehr hilfreich. Allerdings muß ich noch überlegen wie ich den SB baue. Irgendwie ohne viel Elektronik.

Haben US-Modelle eigentlich ne DSS für Digiumbau?

Grüße Sven

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 17:56.
Hallo Sven,

der Schattenbahnhof kann recht einfach gehalten werden. Unterteile jedes Gleis in drei abschaltbare Abschnitte, schon kannst Du in jeder Richtung problemlos halten. Der SB sollte nach oben offen, mindestens halboffen, sein, wg. der Zugänglichkeit und Übersichtlichkeit.

DSS:
Ich glaube nein. Wer weiß mehr? Ein Konzept, z. B. von Atlas, ist decoder-ready, hier kauft man eine Tauschplatine (ca. 30 €), Gehäuse runter, Analogplatine raus, Digitalplatine rein, Gehäuse drauf, fertig, schon ist die Lok digital.
Oder gleich Digiloks kaufen, kosten ca. 30 € mehr als die entsprechenden analogen Loks. Dann beginnt der Fahrspaß sofort.

Trennstellen:
Am besten Trennstellen immer in beide Schienen legen, dann ist man für alles offen.

Wolfgang K.
Es gibt ein paar Loks die haben Schnittstelle, z.B. die neue Life-Like 0-8-0.

Loks mit eingebautem Dekoder würde ich mir zumindest von Atlas nicht kaufen. Die haben da irgendwas vorgestriges von Lenz drin. Die Tauschplatinen von Digitrax und konsorten sind da etwas moderner.

Ohne Englischkenntnisse kommstu in der US Moba leider nicht sehr weit

Dreh in deinem Plan das gleis mit der Kurve vor dem Prellbock um. Damit kannstu beide Abstellgleise vom Ziehgleis aus erreichen.
Was hast du auf dem Berg geplant?

MfG
claus  
Hi
@82

Du meinst die Abstellgleise auf die andere Seite legen? Spiegelverkehrt oder so ähnlich. Auf dem Berg soll eine Art Steinbruch oder sowas in der Art hinkommen. Vorschläge? Hab grad im Netz geschaut wegen DSS haben sehr viele Loks, hät ich nicht gedacht, heist aber DCC- Schnittstelle.

http://www.us-trains.com/index.php

Dort im Super Sale sind einige davon

Grüße
Sven

Beitrag editiert am 18. 01. 2008 18:56.
Lass dich nicht verkohlen. Das ist keine Schnittstelle. Das heisst nur, dass du eine Tauschplatine für kriegst. Das ist KEINE NEM Schnittstelle!
Für die Atlas GP40 bräuchtest du dann z.B. diesen Dekoder: http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn163a0.php

Das sieht dann etwa so aus (LifeLike RS2, aber das Prinzip ist das gleiche): Alte Platine raus
http://www.nscalesupply.com/Images/WAL/WAL-920-75105-inside.jpg
Neue rein
http://www.nscalesupply.com/Images/WAL/wal-920-75105-dec.jpg

Wenn keine Schnittstelle angegeben ist, heisst das Fräsen und Löten oder Tauschrahmen von Aztec.

Übrigends sind die Modelle mit den Rapido Kupplungen alte Schinken.

Zu deinem Gleisplan gleich
claus
Von Digi hab ich nun überhaupt keine Ahnung. Dachte ich muß bloß den analogen ausbauen und nen digi rein fertig. Aber das es so viele verschiedene gibt. Bei dem ICE den ich mal hatte, brauchte man nur den Chip wechseln und fertig, laut Beschreibung. Muß man da auch den Motor wechseln? Is es möglich bei Digi-Betrieb 2 Züge auf einem Gleis gegeneinander fahren zu lassen? Wo ne blöde Frage?

Grüße
Hallo ,
Warum immer so ein Theater mit dieser Schnittstelle ?Ist doch egal ob man nun einen Decoder einstöpselt oder die Platine gegen eine digitale Platine tauscht.Beides muss man ja dazukaufen Decoder oder Platine.Die Aktion macht man eimal und fertig !!!Bei den Amis ist es nun mal ein wenig "anderes" ,aber ist es deswegen schlechter ?Motor muss man nicht wechseln.Und JA ,man kann im Digi-Betrieb 2 Züge auf einem Gleis gegeneinander fahren lassen.Keine blöde Frage gibts,nur die Antworten sin manchmal.....
Schönen Gruss,Rudi.
Wollt mich nur mal informieren falls ich doch auf Digi umsteigen sollte. Muß doch wissen was ich alles dazu brauche außer Decoder.

Danke
Claus,

Atlas hat was vorgestriges von Lenz drinn? Bist Du da sicher, die Atlasloks sind absolute Spitzenware, da wird nicht viel gemurkst normalerweise.
Hallo Sven,

für Digital brauchst Du außer Decodern/Umrüstplatinen/Digiloks (Zutreffendes bitte ankreuzen ) noch eine Multimaus oder Trix MS. Dann kann der Spaß auch schon losgehen.

Umrüstplatinen findest Du z. B. hier: http://www.us-modellbahn.de/shop/index.htm -> Digitalanlagen -> Digitrax -> Seite 3.

Noch hast Du wenige Fahrzeuge. Deshalb mein Rat: Gleich digital loslegen. Die Umrüstung ist noch günstig, bzw. bei Neuanschaffungen kannst Du gleich Digiloks kaufen. Und selbst wenn sie etwas teuerer sind: Der Fahrspaß ist es allemal wert. Und man muss ja nicht gleich Dutzende Loks kaufen.

Wolfgang K.

Patrick, ja, Atlas gibt selbst zu, dass die von ihnen verbauten Lenz Dekoder nicht der letzte Schrei sind.
Ich meine, sie tun's, aber sie sind nicht das Letzte vom Letzten der Dekodertechnik.
Ausserdem kriechste die Digitrax oftmals billiger als den Lenz Aufpreis.

MfG
claus
Hat noch jemand Tipps zu @79?.

Nochmals Danke für die vielen, vielen Antworten von Euch.

Ihr seid Super, macht weiter so.

Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;